Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeinsam?

    1. die schlechte Gasannahme und das Turboloch (Smart mit Softtouch Getriebe in Automatik Stellung)
    2. die leicht gefühllose Lenkung bei Schnee (Cayenne mit Servotronic)
    3. die gute Traktion bei Schnee, wobei der Smart fast einen Tick besser ist, man mag es kaum glauben.

    Was haben die beiden Fahrzeuge nicht gemeinsam?
    1. eine hosentaschenfreundlichere Fernbedienung inkl. Schlüssel. (Smart)
    2. eine Ersatzbatterie für den Schlüssel (Smart)
    3. das schlechte Bremsverhalten bei Schnee (Cayenne). Der Smart bremst mit Winterreifen auf Schnee fast wie auf trockenem Asphalt, die winzigen Vorderreifen sind unglaublich im Vorteil.

    Konnte mir das einfach nicht verkneifen, da ich seit ein paar Tagen einen Smart "Lieferwagen" einfahre und gottseidank bald wieder abgeben kann (an die Angestellten).
    Bei viel Schnee ist das Teil aber einfach nur genial, man kommt überall durch und das ESP sowie die Traktionskontrolle arbeiten sehr feinfühlig. Ein sehr gutes Winterauto, erstaunlich.

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Selbst die Turbolader dürften gleich viel kosten, habe beim Smart kürzlich Euro 1.000,-- bezahlt.

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Der Cayenne turbo sowie der Touareg V10 TDI sind beim Bremsen eine Katastrophe. Meine Frau hatte immer wieder gesagt, dass sie Angst hat schneller mit den Fahrzeugen zu fahren wenn es nass ist. Vom Schnee brauchen wir gar nicht zu reden.

    Ich hatte mal die Möglichkeit auf dem Hockenheimring die Bremsen vom Cayenne zu testen. Auf einer simulierten Bahn (niedriger Mü-Wert == Schnee oder viel Wasser) hatte ich keine Chance gegen Mitsubishi Colt Übungsfahrzeuge

    AM

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Ich kann nur jeden Cayenne Besitzer davor WARNEN, 19'' oder gar 20'' Winterräder zu montieren. Ich habe die werkszugelassenen 19 Zöller (Powerkit Bremsanlage erfordert 19'' als Minimum ) drauf, die Bremswege sind erschreckend hoch, das Fahrverhalten mehr als fragwürdig (gottseidank gibt es ESP) und das durch die Servotronic noch verstärkte indirekte Lenkgefühl eine richtige Qual bei schneebedeckter Fahrbahn. Und jetzt kommen noch zwei "Hämmer": das PSM greift derart brutal in die Elektronik hinein, dass selbst bei geringem Schlupf auf schneebedeckter Fahrbahn der Ladedruck voll weggenommen wird, was in bestimmten Situationen gefährlich sein kann. Dagegen ist der Cayenne überraschenderweise mit ausgeschaltenem PSM sehr gut beherrschbar, das Heck kommt zwar mächtig, ist aber sehr gut einzufangen und zu kontrollieren. Fazit: ich würde die Herren Ingenieure nochmals in die Entwicklung schicken, mit 19'' Winterreifen ist der Cayenne definitiv nicht zu 100%schneetauglich.

    Mit 18 Zöllern UND ohne Servotronic sieht die Sache schon anders aus. Das Lenkgefühl ist auch bei Schnee und Eis sehr feinfühlig, die Bremswege akzeptabel, das PSM setzt spät ein, die Traktion ist deutlich besser, das Gleiche gilt auch für den Seitenhalt der Reifen in Kurven bei glatter Fahrbahn.

    Kurzum: wer in schneereichen Regionen lebt, der sollte seinem Cayenne Turbo nur 18 Zöller (Winterreifen) und KEINE Servotronic antun. Sonst wird man nicht glücklich. Ich bin gerade dabei mich zu informieren, ob man die Servotronic abschalten bzw. umbauen kann. Das System nervt mich schon seit letztem Winter aber jetzt bei viel Eis und Schnee hier in Bayern ist es ganz übel. Sogar der Boxster S meiner Frau (mit 18'' Winterreifen) fährt sich im Schnee feinfühliger.

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Die ist frightrening beide und enttäuschende Nachrichten.

    Traurig, es ist zu hören nicht, was Sie für soviel das ausgegebene Geld erwarteten.

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Not bad, Jim. I already had a winter experience last year with the Cayenne Turbo and although I was able to keep up with the best off-roaders (like for example my ski trainer's Mitsubishi Pajero), I wasn't too impressed. My former ML 55 AMG with 18'' Dunlop Winter Sport 2 tires was doing a terrific job on snow. I already miss this car.

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Ich habe ein Touareg R5TDI fur winter fahren und ich auch finde bremswege in schnee zu lang(mit winterreifen!).
    Ha, RC sind sie ein kandidat fur neu ML63AMG?

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins




    Neu GL63!


    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Quote:
    RC said:
    Not bad, Jim. I already had a winter experience last year with the Cayenne Turbo and although I was able to keep up with the best off-roaders (like for example my ski trainer's Mitsubishi Pajero), I wasn't too impressed. My former ML 55 AMG with 18'' Dunlop Winter Sport 2 tires was doing a terrific job on snow. I already miss this car.



    Christian, dann fahr doch bitte mal einen Mini Cooper

    Ich kann nur sagen, seitdem ich den Cayenne meines Vaters fahre, habe ich mehr Spaß.
    Klar beim Bremsen spielt das Gewischt eine gewichtige Rolle, aber die Traktion ist überragend.

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Quote:
    Ein sehr gutes Winterauto, erstaunlich.



    ?? DU im smart? ich erinnere mich an postings wie "das ist kein auto", "schlimm", "nerven alle" (oder so ähnlich).


    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Quote:
    zzboba said:
    ?? DU im smart? ich erinnere mich an postings wie "das ist kein auto", "schlimm", "nerven alle" (oder so ähnlich).





    Das Auto fahre ich heute auch zum letzten Mal, es geht an die Angestellten (habe es nur eingefahren, damit die Damen nicht gleich bei 0 km Vollgas bei kaltem Motor geben und den Turbolader ruinieren ).
    Trotzdem bin ich von der Wintertauglichkeit mit Winterreifen begeistert, Du kommst mit der Kiste einfach überall durch, der helle Wahnsinn. Dagegen ist die Klimatisierung eine Katastrophe und auch sonst gibt es gewisse Mängel (Scheiben laufen die ganze Zeit an, richtig warm wird es erst nach 5 km Fahrt oder so, rechter Aussenspiegel nicht beheizt und somit immer vereist, Scheibenwaschdüsen nicht beheizt...kein Wasser, etc.).
    Auch die Beschleunigung ist nicht schlecht, von 0-70 km/h geht die Kiste ab wie die Feuerwehr, danach sieht es düster aus. Der Verbrauch liegt bei freundlichen 4-5 Litern/100 km, nicht schlecht für ein Turbomotörchen in der Stadt. Habe bereits 200 km mit der Kiste zurückgelegt und erst ein LCD Punkt ist erloschen (von 4 soweit ich mich erinnern kann). Ansonsten ist dieses Wägelchen gar nicht so schlecht als Stadtauto, nur die Optik ist nicht so mein Ding.

    Gottseidank...morgen wieder Cayenne und Boxster. Da weiss man, was man hat.

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Quote:
    JimFlat6 said:



    Neu GL63!





    Wenn ich einen GL63 AMG für unter 90000 Euro bekommen sollte, dann bin ich definitv weg vom Cayenne Turbo. Ich brauche mehr Platz, will aber die gleiche Leistung. Auch der neue Jeep Grand Cherokee SRT8 reizt mich sehr, eine Europa Version soll ab Anfang nächsten Jahres in Österreich gebaut werden. Das Teil soll nur knappe 60000 Euro kosten, 400 PS haben und jetzt kommt es: von 0-100 km/h nur 5 Sekunden brauchen. Für diesen Preis im Vergleich zum Cayenne schon fast ein Schnäppchen (siehe Bild).

    Aber ich werde den Cayenne (unsere Familienkutsche) mindestens noch weitere 3 Jahre (oder weitere 60000 km, was zuerst kommt) fahren und dann sehen wir weiter.
    Der Cayenne hat zu viel Geld gekostet, als dass ich ihn frühzeitig abgeben werde. Als Familienwagen taugt die Kiste auch in fünf Jahren noch etwas, ich denke kaum, dass sich 500 PS und viel weniger als 2.5 t Lebendgewicht in den nächsten Jahren als "Standard" bei den SUV durchsetzt. Somit habe ich dann zwar in drei bis fünf Jahren nicht den schnellsten SUV der Welt aber immerhin wohl immer noch "einen der schnellsten" SUV.

    Und wenn die Kinder älter sind, reizt mich vielleicht ein Panamera oder die neue Mercedes S-Klasse mit 612 PS.
    Zuerst muss ich aber erst einmal sehen, ob ich mir so etwas überhaupt in den nächsten Jahren leisten kann, die Geschäfte gehen nicht unbedingt gut.

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Hallo! Ich fahre (zum 987S der auch Winterausruestung hat) noch einen Smart ForTwo (Pure 2004) und habe nun schon zwei Winter in der Stadt und auch teilweise auf dem Land (Kitz) probiert. Ordentliche Winterreifen vorausgesetzt ist die Traktion und Bremswirkung wirklich gut, ESP laesst auch einen leichten Schlupf zu. Dennoch habe ich mich einmal mitten in der Stadt (Parkstreifen vor dem Lenbach) so festgefahren, dass ich Schaufel- und Schiebehilfe brauchte. Hauptproblem des Smart ist - neben der wirklich bescheidenen Heizleistungen (im Stadtbetrieb - und dafuer hat man in der Regel einen Smart - wird es immer erst am Ziel warm) - der konstruktionsbedingt kurze Radstand und die Tendenz zum "Kreiseln" in Verbindung mit einer relativ indirekt ausgelegten Lenkung. Das ESP greift aber rechtzeitig und kraeftig ein (nicht abschaltbar) so dass man wirklich gut durchkommt. Leider ist die Serviceorganisation von Smart - zumindest nach meiner Erfahrung - vorsichtig gesagt: "verbesserungsfaehig". Bisher bin ich nur in Ingolstadt gut bedient worden. Muenchen (Nicht mehr existierendes Smart-Center noch in diesem Fruehjahr zu mir: "Sie wollen einen Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung? Wir koennen Ihnen einen Termin in 4-6 Wochen machen."!!! und nein, wegen unterschiedlicher Radschraubengroessen braucht man eigenes Werkzeug, das auch nicht im Lieferumfang des Autos ist so dass Selbermachen keine Alternative darstellt), auch Wuerzburg werde ich in Zukunft meiden. Wegen eines offenen Verfahrens nur soviel: Wenn das Ding nicht so UNSCHLAGBAR PRAKTISCH waere haette ich den Wagen nach meinen beiden letzten Serviceerfahrungen (Wü+MUC neu) SOFORT verkauft (ebay ab 1 Euro und weg...)...
    So freue ich mich aber jeden Tag ueber Wendigkeit, Parkplaetze wo bisher keine waren und die laecherlichen laufenden Kosten und halte meinen 987s aus dem Grosstadt-Stop-and-Go raus!

    Gruss

    TRK

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Die Heizleistung der Heizung ist wirklich bescheiden, man könnte sie auch als Unverschämtheit bezeichnen.
    Da lobe ich mir wieder den Cayenne Turbo, nach zwei Minuten Fahrt ist es warm im Auto.
    Service Erfahrungen habe ich, gottseidank, noch nicht gemacht. Wir benutzen das Fahrzeug als schnellen Lieferflitzer und als fahrende Litfaßsäule.
    Da der Motor nur sehr langsam warm wird, rechne ich aufgrund der vielen kurzen Stadtfahrten fest mit einem Turboladerschaden bei niedrigem km Stand.
    Das Fahrzeug stand übrigens in der Nacht draussen (bei -14* C) und sprang am nächsten Morgen bei der ersten Schlüsselumdrehung wieder an. Aber man merkt eben, wofür man bei anderen Herstellern mehr zahlt. Meiner Meinung nach wäre der Smart ein Erfolg gewesen, wenn man ihn ab 16 Jahren mit Sonderführerschein, für maximal 6000 Euro Kaufpreis und begrenzt auf 80 km/h, verkauft hätte. Aber ich verstehe immer noch nicht, wie so eine Dose Blech knappe 11600 Euro kosten kann (das wäre der reguläre Preis gewesen).

    Obwohl ich die Qualitäten als preisgünstiger Stadtflitzer geniessen konnte, bin ich doch froh, dass ich die Kiste nicht mehr fahren (muss). Wer ein Auto braucht um vor allem in der Stadt von A nach B zu kommen, der wird mit dem Smart sehr glücklich werden, vor allem aufgrund der geringen Kosten (Kraftfahrzeugsteuer Bescheid von 47 Euro, Vollkasko knapp 600 Euro da das Fahrzeug draussen steht und von Hinz und Kunz bewegt wird, 4-5 l/100 km Verbrauch). Aber für mich muss ein Auto eben auch ein wenig Emotionen wecken, nur eben nicht DIE, die der Smart bei mir weckt.

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr alle zusammen!

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Quote:
    Ansonsten ist dieses Wägelchen gar nicht so schlecht als Stadtauto, nur die Optik ist nicht so mein Ding.



    das schlimmste am smart sind -- in meiner stadt -- die fahrer. keine halbe lücke ist vor denen sicher, parkrempler sind denen dank rundum-plastik egal, in keinem auto wird mehr während der fahrt am handy telefoniert (mini ausgenommen )...

    Re: Was haben ein Cayenne Turbo und ein Smart Fortwo gemeins

    Quote:
    zzboba said:
    das schlimmste am smart sind -- in meiner stadt -- die fahrer. keine halbe lücke ist vor denen sicher, parkrempler sind denen dank rundum-plastik egal, in keinem auto wird mehr während der fahrt am handy telefoniert (mini ausgenommen )...



    Bei uns hier in Bayern ist das nicht anders. Smart Fahrer fahren oft zu schnell, nehmen Kurven wie die Meister und drängeln sich überall durch. Entweder ist das der Frust so ein Auto fahren zu müssen oder die Mobilität eines solchen Wägelchens wird falsch verstanden. Keine Ahnung.
    Das Ganze erinnert mich aber ein wenig an frustrierte Familienväter in ihren Kombis oder Vans. Die fahren oft wie die Irren.
    Übrigens: meine Angestellten sind vom Smart begeistert, das ist für mich die Hauptsache. Ansonsten bin ich froh, dass ich wieder im Cayenne oder Boxster unterwegs bin.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    777207 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441699 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262779 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    260951 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85223 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5568 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880655 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    815942 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    390914 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    390026 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372188 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368915 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289162 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261294 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240157 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230362 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221185 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169218 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141007 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117480 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108577 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84152 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75067 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53637 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25033 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21170 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19490 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16582 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13696 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11244 55
    126 items found, displaying 1 to 30.