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Rossi said:
Verpasse dem F430 ein härteres Setup, das für die Rennstrecke besser geeignet ist, dem Wagen allerdings viel von seiner bestechenden Alltagstauglichkeit nimmt, dann ziehe noch breitere Reifen als die relative schmale Serienbereifung auf und ein Ferrari-Testfahrer wird auf ganz andere Werte kommen als HvS.
Mal abgesehen davon, dass ich wirklich nicht verstehe, warum viele Ferrari Fahrer die Aussagen von Horst v. Saurma nicht ernst nehmen oder für unglaubwürdig halten, so macht das was Du sagst eigentlich nicht viel Sinn.
Alltagstauglichkeit? Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?! Da wirbt Nick mit "Pfeife auf die Alltagstauglichkeit, wen interessiert das, solange das Auto schön ist..." und dann kommst Du mit Alltagstauglichkeit daher.
Ein Ferrari Testfahrer würde selbst mit dem von HvS gestesteten Fahrzeug auf andere Werte kommen, das ist doch auch verständlich, oder?! Genauso wie Walter Röhrl mit einem Porsche auf ganz andere Zeiten kommt als HvS. Kein Wunder, wenn er doch den Kisten die finale Abstimmung verpasst.
Bist Du ein Ferrari Testfahrer? Denn darum geht es doch: es geht darum, welche Rundenzeit ein halbwegs talentierter Fahrer mit dem F430 erreicht. Und das sind sicherlich nicht Zahlen, die mit den Zahlen eines Ferrari Testfahrers übereinstimmen würden.
Härteres Setup? Reichen die Corsa Reifen noch nicht?
Mal im Ernst: schaue Dir doch mal in der Vergangenheit die Präsenz auf den Rennstrecken an, da sind nicht viele Ferrari dabei. Und wenn, dann oft weit weg von den Porsches.
Ich stimme Nick zu: die Italiener bauen wunderschöne Autos (wobei ich den F360 nicht so sehr mag, den F355 und den F430 dagegen schon). Sie bauen ausserdem Emotionen in die Autos hinein, wie der betörende Auspuffklang im F430 beweist, auch wenn er jetzt kastriert wird. Aber Ferrari ist nun mal eine kleine Firma, die kaum so viel Geld wie Porsche in die Entwicklung von Serienfahrzeugen hineinstecken kann.
Der neue 997 Turbo wird ein richtiger Hammer, an dem vor allem F430 Besitzer zu knabbern haben werden. Wir haben bereits in den letzten Wochen ein paar "versteckte" Hinweise darauf gegeben und es kommt noch "dicker" für F430 Besitzer.
ABER: es geht hier wirklich um reine Zahlenwerte, kaum einer wird sich einen F430 gekauft haben, weil er damit unbedingt schneller als alle anderen sein oder weil er damit irgendeinen Pokal auf der Rennstrecke gewinnen will.
In diesem Sinne: nicht traurig sein. Es war schon immer so und es wird sich kaum etwas daran ändern, denn Porsche wird schon acht geben, dass sie sich die Krone nicht aus den Händen reissen lassen. Mit Powerkit wird der 997 Turbo fast zum Carrera GT Konkurrenten, nur damit Du ein wenig einen Geschmack darauf bekommst, in welche Richtung es bei Porsche geht. Und wenn die Carrera GT Produktion erst einmal eingestellt ist, dann muss auch keine "Rücksicht" mehr genommen werden.
Vom Gesamtkonzept her, wird der neue 997 Turbo ein unglaubliches Auto, auch wenn es weder 460 noch 500 PS werden (Tipp: irgendwo dazwischen, eher an die 500 heran
). Bereits jetzt wurde die Zahl
3.7 bekannt, ich denke ich brauche kaum erwähnen, was damit gemeint ist.
Die gerüchteweise aufgetauchte Rundenzeit auf der Nordschleife liegt unter der von HvS erzielten Zeit im F430 und zwar mit Strassenreifen und nicht Semi-Slicks. Obwohl wohl auch Porsche überlegt, ob Semi-Slicks künftig nicht als Option angeboten werden sollen.
Kurzum: egal was Ferrari macht, Porsche wird einen Schritt voraus sein. Grund? Die finanziellen Mittel von Porsche und natürlich jetzt auch noch das Entwicklungspotential von VW, Audi, Lamborghini, Bentley, etc. Ich denke Ferrari muss sich in Zukunft warm anziehen aber nur in Punkto Vergleichstests. Denn obwohl der F430 dem 997 Turbo sicherlich kaum das Wasser reichen kann, performance-mäßig, so werden viele trotzdem den F430 kaufen. (von wegen das emotionalere, schönere, etc. Auto). Aber gerade die "Schönheit" des F430 ist für mich ein Grund ihn nicht zu kaufen. Vor allem in Deutschland, wo man schon angestarrt wird, wenn man einen Boxster fährt.
Und glaube es oder nicht: das aggressive und technisch sterile Design des 997 Turbo gefällt mir persönlich besser. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.