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Rossi said:
Fazit: Winterreifen ab 7 Grad Celsius ist ein Marketingmasche der Reifenindustrie, erst ab Temperaturen um den Gefrierpunkt bietet der Winterreifen Vorteile gegenüber dem Sommerreifen.
Sorry, dass ich mit diesem "Fazit" nicht ganz einverstanden bin. Wenn man einen "normalen" Sommerreifen mit einem halbwegs schlechten Winterreifen vergleicht, dann braucht man sich nicht wundern. Die extremen Unterschiede bestehen zwischen Hochleistungsreifen und sehr guten Winterreifen, die vor allem auch auf trockene Fahrbahnen ausgelegt sind.
Wenn der Sommerreifen bei Kälte auf Temperatur kommt, dann ist der Bremsweg natürlich auch recht gut, da die Gummimischung eben nicht verhärtet.
Generell gilt immer noch die Regel: unter 7*C ist Schluss mit lustig, wobei z.B. der ADAC aber auch sogenannte Verkehrssicherheitsexperten eher von 11*C ausgehen.
Es ist schon interessant: da wird die "Nebel" Geschichte präsentiert, die nicht nur für die Auto Bild und Mercedes sondern meiner Meinung nach wegen der Sensationsaufmachung sowie der nachträglichen Diskussionen und Schuldzuweisungen auch für Stern TV peinlich war und dann glaubt man aber, dass alles andere penibel und "sauber" abgelaufen ist.
Und dann ein letzter Tipp: manche ESP Systeme regeln deart früh, dass die echte Qualität des Reifens erst beim Ausschalten zum Tragen kommt.
Aber Du glaubst ja auch an italienische Qualitätsarbeit.
Würde mich wundern, wenn sich an der Mentalität in den letzten 15 Jährchen so viel geändert hat.