Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: 997 4S

    hallo mumbasic,
    entschuldige meine neugier... aber:
    kannst du uns wirklich noch nichts verraten ueber die x51 - motorcharackteristik, sprich durchzug, kraft, drehmomentverhalten usw?
    bist du etwa ein bisschen enttaeuscht? vor allem in vgl. zum 3,8 s motor...
    ciao (bald kommt meiner....)

    Re: 997 4S

    Hallo Alexis,

    nee enttäuscht bin ich auf keinen Fall. Nur wenn ich nur bis ca. 5500 Umin den Motor drehe und nie Vollgas fahre kann ich das relativ schwer vergleichen.

    Was ich sagen kann ist, dass der Allrad mit -20 mm und Bridgestonereifen einfach genial ist. Untersteuern? Was war das nochmals? Er untersteuert glaube ich weniger als mein alter 996 tt! Aber das ist auch nur eine Beurteilung nach kurzer Zeit.
    Bisher bin ich voll zufrieden, das Fahrwerk ist ein wenig zu hart für manch eine Straße

    AM

    Re: 997 4S

    herzlichen glückwunsch! wunderhübsches auto!
    tolle felgen -- und auch das standard-lenkrad gefällt mir besser als das S-lenkrad. gute wahl!

    viel spass!

    Re: 997 4S

    Allen nochmals vielen vielen Dank für die Glückwünsche.

    Die Felgen und das Lenkrad haben meine beiden Söhne und meine Frau gewählt. Ich hätte auch mit den Carrera S Rädern sehr gut leben können. Meiner Familie hat das normale (Standard) Lenkrad gar nicht gefallen. Mir war das auch irgendwie egal, ich hätte sonst das aufgepolsterte genommen.

    Eins war ganz interessant, ich war nicht einen Hauch aufgeregt beim abholen. Bin auch bisher nur 160 km gefahren. Früher war das alles ganz anders, da konnte ich die Nacht vorher nicht schlafen.
    Bin ich zu alt mit 40? Ich glaube, dass Porsche was ändern muss, damit ich beim nächsten Autokauf nachts nicht mehr schlafen kann.

    AM

    Re: 997 4S

    Quote:
    zzboba said:
    herzlichen glückwunsch! wunderhübsches auto!
    tolle felgen -- und auch das standard-lenkrad gefällt mir besser als das S-lenkrad. gute wahl!

    viel spass!




    Das "Standard" Lenkrad hat einen grossen Fehler: es ist zu viel silbernes Plastik dran. Aber in der aufgepolsterten Variante macht es sehr viel Spass. Guter Gripp = viel Fun. Sehr gut gefällt mir das Techart Lenkrad (siehe Bild).

    Re: 997 4S

    Quote:
    mumbasic said:

    Eins war ganz interessant, ich war nicht einen Hauch aufgeregt beim abholen. Bin auch bisher nur 160 km gefahren. Früher war das alles ganz anders, da konnte ich die Nacht vorher nicht schlafen.
    Bin ich zu alt mit 40? Ich glaube, dass Porsche was ändern muss, damit ich beim nächsten Autokauf nachts nicht mehr schlafen kann.

    AM



    haha!! das ist weniger das alter... wie bei jeder droge ist das erste mal immer am besten und danach versucht man immer nur die dosis zu erhöhen (ich auch mit 996C2->GT3 RS->F430), aber der kick wird nie wieder so gut wie beim ersten mal

    Re: 997 4S

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    zzboba said:
    herzlichen glückwunsch! wunderhübsches auto!
    tolle felgen -- und auch das standard-lenkrad gefällt mir besser als das S-lenkrad. gute wahl!

    viel spass!




    Das "Standard" Lenkrad hat einen grossen Fehler: es ist zu viel silbernes Plastik dran. Aber in der aufgepolsterten Variante macht es sehr viel Spass. Guter Gripp = viel Fun. Sehr gut gefällt mir das Techart Lenkrad (siehe Bild).



    hm, stimmt! es ist mir bislang nicht aufgefallen, aber es liegt tatsächlich an diesem plastiksilber-pralltopf. das techart sieht viel besser aus!

    Re: 997 4S

    Quote:
    mumbasic said:
    Allen nochmals vielen vielen Dank für die Glückwünsche.

    Die Felgen und das Lenkrad haben meine beiden Söhne und meine Frau gewählt. Ich hätte auch mit den Carrera S Rädern sehr gut leben können. Meiner Familie hat das normale (Standard) Lenkrad gar nicht gefallen. Mir war das auch irgendwie egal, ich hätte sonst das aufgepolsterte genommen.

    Eins war ganz interessant, ich war nicht einen Hauch aufgeregt beim abholen. Bin auch bisher nur 160 km gefahren. Früher war das alles ganz anders, da konnte ich die Nacht vorher nicht schlafen.
    Bin ich zu alt mit 40? Ich glaube, dass Porsche was ändern muss, damit ich beim nächsten Autokauf nachts nicht mehr schlafen kann.

    AM




    Du kannst das alles noch Steigern! Kauf dir ein Auto in den USA, ohne es zuvor gesehen zuhaben! Ich sags dir, du bekommst kein Auge zu. Noch extremer kommt es wenn man den Wagen über Ebay kauft! Der Nervenkitzel in den letzten 5 min. vor Auktionsende ist der Hammer!!! Ich habe mein erstes Auto (meinen Oldtimer) auf diese Art und Weise blind gekauft! Und ich würde es wieder tun, ist einfach nur Geil!

    Gruß Ferdi

    Re: 997 4S

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

    0. Ich bin immer noch in der Einfahrphase
    1. Drehmoment merkbar höher als ohne X51
    2. PSE klingt wirklich sehr gut, fahre oft im Sportmodus
    3. Navi, Tel und Multifunktionslenkrad funktionieren tadellos. Die Freisprecheinrichtung ist sehr gut.
    4. Sitze, ich habe die adaptive und die sind fantastisch
    5. Lenkung ist sehr präzise, wie immer bei Porsche
    6. Fahrwerk:
    6.1. es gibt absolut kein Unter- noch Übersteuern. Das Fahrzeug ist sehr neutral. Ich habe die Bridgestone Potenza Reifen. Lt. Fahrwerksprojektleiter sind Pirelli und Bridgstone die neutralsten, Michelin in der Mitte und Conti sind auf Komfort ausgelegt und Conti untersteuert, Michelin ein wenig. Wer beim 997 4S mit -20mm und Bridgestone vom Untersteuern redet der übertreibt. Mein Fahrzeug untersteuert definitiv weniger als mein alter 996 tt und sogar weniger als mein Testfahrzeug 997 S mit PASM.
    6.2. Das Fahrwerk ist sehr informativ, sprich man muss sich daran gewöhnen wie hart es ist. Aber man gewöhnt sich schnell daran.
    6.3. Rausbeschleunigen aus Spitzkehren macht er Dank Allrad und SperrDiff gigantisch da ist er jedem 997 S PASM weit überlegen.
    7. Verarbeitung: sehr gut
    8. X51: leider noch nicht voll ausgefahren, ich habe knapp 400 PS und auch mehr Drehmoment als offiziell angegeben. Vom Gefühl würde ich sagen, fast mein alter 996 tt und sicher schneller als ein 996 tt tip.
    9. Garagentoröffner: wieder Geld raus geschmissen. Funktioniert weder zu Hause noch in der Firma.

    Fazit: tolles Auto, viel Traktion, Grip auch bei Nässe ohne störende Allradeffekte. Kann ich nur empfehlen. Mit X51 mehr Drehmoment und auch mehr Leistung.

    Mehr Berichte und Fotos im laufe der Zeit.

    AM

    Re: 997 4S

    danke für den ersten report!

    Quote:
    9. Garagentoröffner: wieder Geld raus geschmissen. Funktioniert weder zu Hause noch in der Firma.




    Re: 997 4S

    Quote:
    zzboba said:
    danke für den ersten report!

    Quote:
    9. Garagentoröffner: wieder Geld raus geschmissen. Funktioniert weder zu Hause noch in der Firma.







    Du hast halt die falschen Garagen...
    (war bei mir übrigens genauso, drei Garagen, nur eine funktioniert )

    Re: 997 4S

    Quote:
    (war bei mir übrigens genauso, drei Garagen, nur eine funktioniert )






    ein echtes luxusproblem... ich wäre bei meiner privatgarage schon froh über IR control -- ich muss immer noch aussteigen, schlüssel umdrehen, doppeltor öffnen...

    Re: 997 4S

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    (war bei mir übrigens genauso, drei Garagen, nur eine funktioniert )






    ein echtes luxusproblem... ich wäre bei meiner privatgarage schon froh über IR control -- ich muss immer noch aussteigen, schlüssel umdrehen, doppeltor öffnen...


    Mein Gott wie altmodisch!
    (und sowas fährt so eine High-Tech-Schlurre... )

    Re: 997 4S

    Quote:
    mumbasic said:
    Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

    0. Ich bin immer noch in der Einfahrphase
    1. Drehmoment merkbar höher als ohne X51
    2. PSE klingt wirklich sehr gut, fahre oft im Sportmodus
    3. Navi, Tel und Multifunktionslenkrad funktionieren tadellos. Die Freisprecheinrichtung ist sehr gut.
    4. Sitze, ich habe die adaptive und die sind fantastisch
    5. Lenkung ist sehr präzise, wie immer bei Porsche
    6. Fahrwerk:
    6.1. es gibt absolut kein Unter- noch Übersteuern. Das Fahrzeug ist sehr neutral. Ich habe die Bridgestone Potenza Reifen. Lt. Fahrwerksprojektleiter sind Pirelli und Bridgstone die neutralsten, Michelin in der Mitte und Conti sind auf Komfort ausgelegt und Conti untersteuert, Michelin ein wenig. Wer beim 997 4S mit -20mm und Bridgestone vom Untersteuern redet der übertreibt. Mein Fahrzeug untersteuert definitiv weniger als mein alter 996 tt und sogar weniger als mein Testfahrzeug 997 S mit PASM.
    6.2. Das Fahrwerk ist sehr informativ, sprich man muss sich daran gewöhnen wie hart es ist. Aber man gewöhnt sich schnell daran.
    6.3. Rausbeschleunigen aus Spitzkehren macht er Dank Allrad und SperrDiff gigantisch da ist er jedem 997 S PASM weit überlegen.
    7. Verarbeitung: sehr gut
    8. X51: leider noch nicht voll ausgefahren, ich habe knapp 400 PS und auch mehr Drehmoment als offiziell angegeben. Vom Gefühl würde ich sagen, fast mein alter 996 tt und sicher schneller als ein 996 tt tip.
    9. Garagentoröffner: wieder Geld raus geschmissen. Funktioniert weder zu Hause noch in der Firma.

    Fazit: tolles Auto, viel Traktion, Grip auch bei Nässe ohne störende Allradeffekte. Kann ich nur empfehlen. Mit X51 mehr Drehmoment und auch mehr Leistung.

    Mehr Berichte und Fotos im laufe der Zeit.

    AM



    Gratuliere !!!! Bin noch nie ein X51 Paket gefahren scheint aber jeden cent wert zu sein. Ich denke mit dem X51 ist der 997S wo er leistungsmässig hingehört.
    ENJOY !

    Re: 997 4S

    Der X51 ist schon gut aber halt auch sehr teuer. Jedoch streuen viele X51 Motoren nach oben, so kann man fürs gleiche Geld mit ein wenig Glück auch 40 PS mehr bekommen und 20 Nm mehr max. Drehmoment. Was aber wichtiger ist, dass man im unteren Drehzahlbereich auch teilweise 40 und mehr Nm mehr Drehmoment hat.
    Einen alten 996 tt jetzt kaufen macht gar keinen Sinn.

    AM

    Re: 997 4S

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    (war bei mir übrigens genauso, drei Garagen, nur eine funktioniert )






    ein echtes luxusproblem... ich wäre bei meiner privatgarage schon froh über IR control -- ich muss immer noch aussteigen, schlüssel umdrehen, doppeltor öffnen...


    Mein Gott wie altmodisch!
    (und sowas fährt so eine High-Tech-Schlurre... )



    Hast Du etwa keinen Receptionisten, der den Tag lang auf Dich an der Einfahrt wartet?

    Re: 997 4S

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    (war bei mir übrigens genauso, drei Garagen, nur eine funktioniert )






    ein echtes luxusproblem... ich wäre bei meiner privatgarage schon froh über IR control -- ich muss immer noch aussteigen, schlüssel umdrehen, doppeltor öffnen...


    Mein Gott wie altmodisch!
    (und sowas fährt so eine High-Tech-Schlurre... )



    Hast Du etwa keinen Receptionisten, der den Tag lang auf Dich an der Einfahrt wartet?


    Rückständig, rückständig, rückständig.

    Re: 997 4S

    Rezeptionistin!

    Ich tausche autom. Garagentoröffner von Porsche (2 Wochen alt) gegen eine Rezeptionisten. Akzeptiere auch ältere Modelle, so ab 18 bis 30 Jahre.

    AM

    Re: 997 4S

    hallo mumbasic... bist du auch den letzten gt3 gefahren? wie sieht hier das motorenduell x51 vs gt3 aus? die leistungsdaten sollten aehnlich sein...

    Re: 997 4S

    Quote:
    mumbasic said:
    Rezeptionistin!

    Ich tausche autom. Garagentoröffner von Porsche (2 Wochen alt) gegen eine Rezeptionisten. Akzeptiere auch ältere Modelle, so ab 18 bis 30 Jahre.

    AM



    Model 90-60-90 (und das andere Bein auch)

    Re: 997 4S

    Quote:
    mumbasic said:
    Rezeptionistin!

    Ich tausche autom. Garagentoröffner von Porsche (2 Wochen alt) gegen eine Rezeptionisten. Akzeptiere auch ältere Modelle, so ab 18 bis 30 Jahre.

    AM



    Das kostet dann allerdings Aufpreis und das nicht zu knapp.

    Re: 997 4S

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Rezeptionistin!

    Ich tausche autom. Garagentoröffner von Porsche (2 Wochen alt) gegen eine Rezeptionisten. Akzeptiere auch ältere Modelle, so ab 18 bis 30 Jahre.

    AM



    Das kostet dann allerdings Aufpreis und das nicht zu knapp.



    Pass bloss auf, dass Du kein Auslaufmodell erwischst.

    Re: 997 4S

    hallo mumbasic... wiedermal einige wochen verstrichen, und einige tausende km bei dir, hoffe ich. der wagen sollte jetzt die kinderschuhe abgelegt haben,,oder?
    daher: wie laeuft der x51motor.. stimmt es er oben drum etwas "gemaechlicher" ans werk geht als erwartet, bzw als ein gt3/03?
    bald kommt meiner und wuerde gerne wissen was mich da erwartet..
    ciao

    Re: 997 4S

    Hallo Alexis,

    na ja die 2000 km habe ich noch nicht geschafft. Gerade mal 595 km. Fahre zur Zeit viel mit dem V10 TDI rum.

    Bisher kann ich sagen, dass ich mit der Leistung und dem Fahrwerk zufrieden bin. Am Anfang schien mir das -20 mm zu hart nun finde ich es genau richtig.

    Ich glaube du wirst deinen früher bekommen als ich meine Einfahrt beendet habe.

    Alexis, kannst ganz ruhig schlafen an dem Auto gibt es gar nichts auszusetzen.

    Gruß

    AM

    Re: 997 4S

    Hallo Mumbasic

    gratulier endlich können wir mal zusammen racen gehen :-)

    Gruss

    Bruno (DDC)

    Re: 997 4S

    Hallo Bruno altes Haus,

    na Dich hier zu treffen ist ja echt toll. Du, ich habe oft an Dich gedacht. Was macht die Kunst?

    Wir müssen unbedingt mal einen trinken gehen.

    Gruß

    AM

    Re: 997 4S

    zum thema leistungsgewicht: wer kann mir sagen ob der neue 4s gegenueber dem alten 996er 4s etwa leichter oder schwerer ist?
    klingt banal aber ich habe es noch nicht rausbekommen, auch weil die zeitschriften alle auf ihre weise messen.
    danke

    Re: 997 4S

    Nachtrag zur Untersteuerung:

    mein 4S untersteuert mit den Bridgestone Sommerreifen gar nicht, wesentlich weniger als ein 2S mit Michelinreifen. Weniger als im alten 996 tt mit Pirelli Sommerreifen. Dieses deckt sich auch mit der Aussage vom Fahrwerks-Projektleiter.

    Aber: mit den Conti Winterreifen sieht die Sache ganz anders aus. Hier kann man wirklich vom Untersteuern sprechen. Das Wort massiv könnte auch benutzt werden. Sehr ähnlich dem Untersteuern bei meinem alten 996 tt mit Winterreifen. Ich weiß nicht ob das was mit dem Reifenfabrikat zu tun hat.
    Lt. dem Projektleiter ist der Conti der Reifen mit dem der 4S am meisten untersteuert, dann Michelin, Bridgestone und am wenigsten mit dem Pirelli. Nur war diese Aussage für die Sommerreifen.
    Wie sieht eure Erfahrung mit Winterreifen aus?

    AM

    Re: 997 4S

    Ich tippe, dass es vor allem an den härteren vorderen Stabis liegt...

    Re: 997 4S

    He Am

    Ja genau, sobald es das Wetter zulässt.Wir schauen dann mal was Dein 997 S4 so kann.Ich komme mit meinen 996 GT3/04 hoch, nimmt mich ja wunder ob Du mir davon fährst :-).

    Sportec hat mir noch ein paar zusätzliche PS reingeblasen

    409PS bei 7100 U/Min
    429NM bei 4990 U/Min

    Also ich freu mich schon,ich hoffe der Schnee ist bald weg.

    Achja ....Es guets Nois!!!
    BL

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/28/24 3:21 AM
    watt
    689325 1780
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    409088 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    255697 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    234946 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65500 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4644 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    857898 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    773904 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    447864 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    378856 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    365598 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    360777 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    354709 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    279145 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    275519 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    272523 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248215 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    225063 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    217918 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    196717 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155309 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    126885 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120468 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    105964 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102503 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97645 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81039 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74333 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52115 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23091 237
    132 items found, displaying 1 to 30.