Würde ich so nicht stehen lassen.
Ich bin seit Einführung des Boxster S ein Freund dieser Baureihe und ich befürworte auch den Versuch von Porsche ein Zwischending zwischen Boxster und Elfer aufzubauen.
Leider geht aber meiner Meinung nach viel daneben.
Der Boxster ist mit nun 240 PS gut positioniert und so hätte ich es mir auch 1997 gewünscht. Der Boxster S paßt preislich und leistungstechnisch ebenfalls.
Leider ist mir der Sprung zum Cayman optisch und leistungsmäßig zu gering ausgefallen, der preisliche Unterschied dafür zu hoch.
Entweder hätte Porsche mehr fürs Geld bieten müssen oder den Preis auf Höhe des Boxster S ansetzen müssen. Entweder Cabrio oder 15 PS mehr Leistung.
Porsche unterliegt aber dem Irrtum
, dass es reichen würde, dem Boxster ein Dach aufzusetzen, um so die Karroseriesteifigkeit zu erhöhen, das Fahrwerk härter abzustimmen und auf die Gutgläubigkeit der Kunden zu vertrauen.
Der Cayman bietet mir zu wenig Performance dafür, dass ich ein Boxster Coupe fahre und auf das Cabrio-Feeling verzichten soll.
Sportfahrer sind mit dem Boxster S bereits mehr als glücklich und haben im Cayman S leider keine wirkliche Aufstiegsmöglichkeit.
Wie auch? Der Dachhimmel z.B. ist aus fiesestem Stoff, den ich nicht einmal in einem VW Fox erwarten würde.
Ein Leder- oder Alcantarahimmel ist derzeit nicht zu haben!
Die Basisausstattung ist ebenfalls die gleiche. Warum setzt Porsche hier keine Akzente?
Ein Cayman S mit 310 PS meinetwegen würde 30 PS mehr bieten und den Verlust des Cabriofeelings ersetzen. Es bietet sich hier der Vergleich an: Warum soll ein 2002er Boxster S-Fahrer auf ein 2003er Modell wechseln? So ungefähr kann man die 15 Mehr-PS bewerten. Man spürt sie einfach nicht!
Beim Cayman ist es ähnlich, aber man soll noch Euro 7000 extra bezahlen. Sorry, aber das ist purer Neb!
Kann man nur auf die Kunden hoffen, die sich keinen gut ausgestatteten Basis-Elfer leisten können, keinen Elfer oder Boxster fahren wollen, oder auf die Verkäufer, die alle psychologischen Tricks anwenden müssen, um Interessenten zu überzeugen.
Jedoch eine preisliche Positionierung unterhalb des Boxster wäre für jetzige Porsche-Fahrer eine Katastrophe! Porsche soll sich nicht selber verwässern! Wie sagte Ferry Porsche einst in einem amerikanischen Werbespot: Porsche muss klein und unabhängig bleiben. Unabhängig? Porsche ist nun an VW beteiligt... Wer weiß, was da noch kommt. Klein? Na, ja
Zu Zeiten des Werbespots hat Porsche nicht einmal 50.000 Autos weltweit verkauft...