Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Frosch-Werbung!

    Schaut euch mal die werbung für den CLS 55AMG in sportauto auf seite 5 an;
    ich schmeiss mich weg vor lachen!! da haben die werbemenschen ja mal echt humor bewiesen!

    Re: Frosch-Werbung!

    Quote:
    turbolite said:
    Schaut euch mal die werbung für den CLS 55AMG in sportauto auf seite 5 an;
    ich schmeiss mich weg vor lachen!! da haben die werbemenschen ja mal echt humor bewiesen!



    Jep, habe mich auch schon köstlich amüsiert.
    Was glaubt Ihr, wird Porsche in "angemessener" Weise reagieren?

    Re: Frosch-Werbung!

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    turbolite said:
    Schaut euch mal die werbung für den CLS 55AMG in sportauto auf seite 5 an;
    ich schmeiss mich weg vor lachen!! da haben die werbemenschen ja mal echt humor bewiesen!



    Jep, habe mich auch schon köstlich amüsiert.
    Was glaubt Ihr, wird Porsche in "angemessener" Weise reagieren?



    Eine kleine Dickmadame, fuhr mal mit der Eisenbahn..??

    Re: Frosch-Werbung!

    Ich fands peinlich; eher ein Kompliment an Porsche.
    Nach dem Motto : Freud uns dass selbst unsere Konkurenz unsere Auto konstant zu kuessen scheint. Wir wissen das zu schaetzen.

    Re: Frosch-Werbung!

    Vielleicht wird der grüne Elfer nach einem Kuss ja rot?

    Re: Frosch-Werbung!

    Diese CLS55 Werbung wird nach hinten losgehen. Denn wie bitte soll man diese Werbung verstehen? Der Elfer auf dem Bild ist relativ "nett" abgebildet, es entsteht eigentlich ein sehr positiver Eindruck von Porsche. Und das mit dem CLS55 versteht jemand auch nur wirklich, der genau nachdenkt. Ich denke diese Werbung wird bald verschwinden, denn für die Konkurrenz will Mercedes sicherlich keine Werbung machen.

    Und wo wir schon bei der Werbung sind: diese Cayman Werbung von wegen "Hollywood und Intelligenz" ist nicht nur peinlich sondern auch relativ beleidigend. Ich habe mal diese Werbung in die Staaten geschickt und übersetzt, da war man nicht gerade begeistert. Hat Porsche es wirklich nötig seine potentiellen Cayman Kunden mit dummen Klischees zu bedienen und gleichzeitig zu risikieren, die Kundschaft des umsatzstärksten Marktes, den USA, zu brüskieren? Ich denke kaum. Auch diese Werbung wird meiner Meinung nach bald verschwinden.

    Generell finde ich die Porsche Werbung langweilig, farblos und allemanisch unterkühlt. Zu einem Sportwagenhersteller wie Porsche passt sie auf keinen Fall, eher zu Unimog.

    Egal wie viele Preise die Werbemannschaft um Porsche eingehamst mögen mag: die Werbung ist für mich als Kunden einfach gesagt nur BÄÄÄHHH.

    Re: Frosch-Werbung!

    Ich fand die Porsche Werbung mit dem kleinen Jungen der nach der Visitenkarte fragt ganz gut *g* hätte auch ich sein können :-) bzw. die präsentations Videos sind super, besonders das vom Cayenne (hat jemand zufällig noch die DVD davon?)

    naja, die werbungen in den zeitschriften haben sowieso immer blöde sprüche

    was für eine mercedes werbung meint ihr??? wann kommt die immer??? hab ich noch nicht gesehen. gibts die irgendwo zum runterladen???

    Re: Frosch-Werbung!

    Quote:
    Healey said:
    Ich fand die Porsche Werbung mit dem kleinen Jungen der nach der Visitenkarte fragt ganz gut *g* hätte auch ich sein können :-) bzw. die präsentations Videos sind super, besonders das vom Cayenne (hat jemand zufällig noch die DVD davon?)

    naja, die werbungen in den zeitschriften haben sowieso immer blöde sprüche

    was für eine mercedes werbung meint ihr??? wann kommt die immer??? hab ich noch nicht gesehen. gibts die irgendwo zum runterladen???



    in der letzten SportAuto

    Re: Frosch-Werbung!

    Hier ist das Bild.

    Gruss

    Gregor


    Re: Frosch-Werbung!

    hahahahhahhahahahhahaha....

    super

    Re: Frosch-Werbung!

    Ich glaube das wäre wohld das erste Märchen wo man sich gewünscht hätte den "Frosch" lieber nicht geküsst zu haben.
    Manchmal ist ein Schlanker dynamsicher und schöner Frosch, besser als eine fette 4 türige (coup)e-Klasse.
    Mal im ernst darf man das eigentlich? Versuchen eine andere Marke durch den "dreck" zu ziehen. Obwohl meiner Meinung nach der Schuss in dei verkehrte Richtung losgegangen ist.

    Ich finde es aber immerwieder erstaunlich, dass in jeder hinsicht alle veruschen sich mit Porsche zu messen. Fachzeitschriften, Werbungen etc.
    Das sagt einfach nur aus was für eine genile Marke, und was für ein tolles Image, Porsche ist.
    Hoffentlich, wird es auch in 10 Jahren noch so sein, weil das "max. Rendite" denken, eines Tages vielleicht seine Tribute fordern wird.
    Ist vielleicht bisschen weit hergeholt, aber Einstieg bei VW sehe ich als absoluter Porsche-Fan sehr düster entgegen.
    Als Aktionär fände ich es natürlich widerum genial.
    In zukunft wird es wohl so enden dass die 911er linie nur noch eine art AMG oder M Reihe wird.
    Klar die SUV werden weiterhin "sportlich" sein. Soweit es mit 2.5 tonnen geht. Die porsche limo wird wohl auch eher sportlich abgestimmt sein. und alles was noch darunter kommt. aber mal im ernst, audi baut auch sporltiche Autos in letzter Zeit. Und Motorenmässig hat kein Hersteller ein Problem heutzutage.
    Also jungs, eines ist fix. Porsche ist für mich 911! Alles andere was sie noch machen ist zwar schön und gut, aber die konkurrenz Produkte gefallen mir teilweise mehr. Ob im roadster segment oder im suv segment.
    Der 911 ist eines der wenigen autos Weltweit der schlicht und einfach konkurrenzlos ist. In jeder hinsicht.

    So, ich habe fertig

    Re: Frosch-Werbung!

    des ist ja wohl nicht dennen ihr ernst oder??? wieso schreiben sie nicht gleich drunter: schaut doch, die konkurrenz hat das viel bessere Design boah sind die dumm... aber ist das eine orig. farbe??? Das Porsche so eine werbung erlaubt...

    Re: Frosch-Werbung!

    Quote:
    Generell finde ich die Porsche Werbung langweilig, farblos und allemanisch unterkühlt.



    Ich fand den 993 Werbespot klasse wo die Entwickler-Socken als Basis fuer die heitere Farbpalette dienen.

    Re: Frosch-Werbung!

    Das wären (oder waren? ) genau meine Worte...vor Jahren, als der Boxster eingeführt wurde und auch vor der Cayenne Einführung. Da wir jetzt selbst im Besitz eines Cayenne Turbo mit Powerkit und eines Boxster S sind, stimme ich dem, selbstredend, nicht mehr zu.

    Man muss sich einfach mal eine Frage stellen: was will Porsche mit seinen Produkten bezwecken? Natürlich Geld verdienen... aber mal davon abgesehen? Genau: ein in seiner Klasse einzigartiges, leistungsfähiges und unglaublich sportliches Auto anzubieten.
    Der 911 ist DER Porsche Sportwagen schlechthin, da stimme ich Dir zu. Allerdings muss ich nach der 997 Einführung einsehen, dass der 996 eine Art Billiglösung war und der echte 993 Nachfolger, infolge des damaligen Geldmangels, erst mit dem 997 vorgestellt wurde. Je öfter ich einen 996 sehe, desto merkwürdiger finde ich, dass ich mich für dieses Fahrzeug jemals begeistern konnte. Beim 993 habe und hatte ich dieses Gefühl noch nie und selbst beim 997 merke ich, dass das Design immer stärker auf mich wirkt und mich auch immer mehr begeistert. Somit gibt es für den 911 wirklich kaum eine Alternative auf dem Markt, ein Fahrzeug mit 355 PS lässt viele andere PS-starke Boliden alt aussehen, das will etwas heissen.

    Der Cayenne ist auch ein interessantes Produkt. Ich kann niemanden verstehen, der sich einen Cayenne V6 kauft, das ist einfach nur Geldverschwendung. Dann doch lieber einen Touareg Diesel für das gleiche Geld, besser aussehen tut der Touareg meiner Meinung nach sowieso. Der Cayenne V8 ist so eine Art Zwitter, die Leistung reicht kaum aus zu begeistern aber sie hält den Käufer wenigstens ein wenig bei der Stange und gibt ihm das Gefühl einen Hauch Porsche Sportwagen zu inhalieren. Der Cayenne Turbo ist ein ganz anderes Biest, die Front Optik wirkt alleine durch die Motorhaubenhutzen und die grösseren Lufteinlässe vorne aggressiver und das kommt gut. Selbst Menschen, die diese Front im Rückspiegel hatten und es ein wenig mit der Angst zu tun bekommen haben (interessantes Phänomen, habe ich bereits von mehreren Bekannten und Freunden gehört), finden das Frontdesign des Turbo passend. Und was die Fahrleistungen betrifft, so muss man so ein Auto erst einmal richtig lange gefahren haben, um es zu schätzen. Vor allem als Familienvater verliebt man sich schnell in dieses Geschoss, der Frust eines langweiligen Kombis oder einer 0815 Limousine ist wie weggeblasen. Und mit dem Powerkit setzt man dem Ganzen noch die Krone auf, bei Tacho 270 auf der Autobahn hat man selbst in recht engen Kurven ein gutes und sicheres Gefühl und die grössere Bremsanlage neigt nicht einmal bei extremster Fahrweise und vollbeladenem Fahrzeug zum Fading. Kurzum: der Cayenne Turbo ist DER Sportwagen der SUVs dieser Welt. Auch wenn der aktuelle ML63 AMG dem Cayenne Turbo die Show stehlen will, Porsche wird sicherlich nachlegen und vor allem auf dem Fahrwerkssektor trumpfen. Für mich gibt es jedenfalls aktuell keine Alternative zum Cayenne Turbo...wenn man denn einen SUV fahren will.

    Der Boxster? Nun, eine meiner sogenannten Hassliebschaften. Den ersten Boxster fand ich hässlich, auch das dezente Facelift war nicht begeisternd. Vielleicht hatte ich mich zu sehr an die Front des 996 gewöhnt, ich fand diesen identischen Look einfach nur blöd. Auch die Technik schien nicht zu begeistern, der schwache 204 PS Motor der ersten Modelle war eines Porsche unwürdig. Mit dem Boxster S wurde zwar alles anders aber irgendwie war das meiner Meinung nach immer noch kein stimmiges Produkt, zu sehr hatte sich Porsche im Laufe der Baujahre auf den 911 konzentriert und die Boxster Kunden zahlten es Porsche mit nachlassenden Verkaufszahlen heim, vor allem in den USA.
    Der 987 ist dagegen meiner Meinung nach der perfekte Boxster, es gibt kaum Ecken und Kanten. Die 280 PS Maschine des Boxster S mag zwar keine Berge versetzen aber sie kann immerhin mit vielen Konkurrenzmodellen mithalten. Und was das Fahrwerk betrifft, so ist der neue Boxster S erste Sahne. Mit PASM Fahrwerk erreichte der Boxster S in verschiedenen Fahrtests fabulöse Messwerte, vor allem was das Handling auf engen Strecken betrifft. In einem US Test schlug der Boxster S sogar den Ferrari Enzo im Slalom, das sagt schon alles. Kurzum: zur schnellen Kurvenhatz auf engen Pisten, ist der Boxster S, vor allem mit Tiptronic, ein wahrer Pfundskerl. Man mag es kaum glauben, welche Geschwindigkeiten zu erreichen sind und ich glaube kaum, dass die Konkurrenz da etwas entgegenzusetzen hat.

    Deshalb kann ich Dir leider auch nicht zustimmen, dass Porsche irgendwo in Richtung VW oder Mercedes/BMW abdriftet. Im Gegenteil, so sportlich wie jetzt war die Modellpalette noch nie. Und 997 GT3, Turbo, Turbo S und wie sie alle noch heissen mögen, kommen ja erst.

    Nur ein Modell passt da nicht ganz rein, der Cayman. Ich finde, dass der Cayman einfach ein Produkt ist, nach dem niemand gefragt hat. Viele wünschten sich einen kleinen, leichten und vor allem bezahlbaren Einstiegsporsche. Das ist der Cayman S ganz sicher nicht, im Gegenteil. Somit stellt sich die Frage: musste der Cayman sein? Denn mit einem guten Schuss Optionen, kommt ein Cayman S in die 997 Carrera 2 Preisregion. Auch zeigte sich beim Wertverlust in der Vergangenheit, dass nur der 911 einigermaßen wertstabil ist. Der Cayenne stellt eine Art Sonderfall dar, allerdings könnten auch hier die Preise stark purzeln, vor allem bei den V6 Modellen aber auch beim übermäßig durstigen Benzinschlucker Turbo. Nach einem Facelift umso mehr.

    Audi ist meiner Meinung nach kein sehr gutes Beispiel. Die Sportlichkeit "stagniert" meiner Meinung nach, vielleicht auch aus Rücksicht auf Lamborghini. Da würde ich eher BMW als Beispiel nehmen, ein M6 mit gut 300 kg und mehr Speck als der 997 Carrera S, kann diesem auf der Rennstrecke richtig die Hölle heiss machen, bemerkenswert für so ein "Dickschiff". Und auch der neue BMW 130i zeigt der Konkurrenz wo der Hammer hängt, weder VW noch Audi können diesem Fahrzeug mit ihren Golf/A3 Topmodellen wirklich Paroli bieten, auch wenn der Abstand klein ist.

    Porsche darf alles, nur eines nicht: die Identität verlieren. Beim Cayenne konnte man sich 2.5 t Lebendgewicht erlauben, weil es eben ein SUV ist und jeder irgendwie im Kopf hat, dass ein SUV so schwer sein muss. Das wird aber weder beim 911 (997 Turbo) noch beim Panamera funktionieren.
    Hier muss die alte Porsche Tradition "Leichtbau" bemüht werden, wobei dieses Wort sicherlich nicht so eng ausgelegt werden darf. Denn ein Fahrzeug mit 1000 kg Leergewicht und aktuellster Sicherheitsausstattung sowie modernstem Crashverhalten, wäre kaum konkurrenzfähig zu bauen, es wäre exorbitant teuer. Aber ich denke der Vergleich zwischen einem 996 GT3 und einem BMW M3 E46 reicht, selbst der CSL ist immer noch deutlich schwerer.

    Und noch ein letztes Wort in Sachen Werbung: ich vermisse in der Porsche Werbung die Emotionen. Es fehlt Faszination, Begeisterung, Leidenschaft, Schock, Begehren, Bewunderung. Nach der Werbung habe ich nicht das Gefühl dieses Produkt haben zu müssen, eher das Gefühl frustriert zu sein, dass ausgerechnet so ein wundervolles Produkt derart lieblos präsentiert wird. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht der typische Porsche Kunde, der offenbar sein Gefährt lieber an die Wand hängen würde als es zu fahren.

    Re: Frosch-Werbung!

    Quote:
    RC said:Und auch der neue BMW 130i zeigt der Konkurrenz wo der Hammer hängt, weder VW noch Audi können diesem Fahrzeug mit ihren Golf/A3 Topmodellen wirklich Paroli bieten, auch wenn der Abstand klein ist.




    Hatte ich auch gedacht. In der neuen sportauto wird der 130er in Hockenheim aber von Golf UND Opel Astra abgeschossen Da muss BMW wohl mal ein wenig Hausaufgaben erledigen.

    Re: Frosch-Werbung!

    RC, m.E. sehr treffende Bewertung der aktuellen Produktpalette. Ich habe eine Frage bzw. zwei Anmerkungen zu Deinem posting:

    Quote:
    RC said:
    "Kurzum: zur schnellen Kurvenhatz auf engen Pisten, ist der Boxster S, vor allem mit Tiptronic , ein wahrer Pfundskerl"

    Frage: ich bin zwar noch keinen Tip gefahren, dachte aber bislang der Vorteil liegt eher im Bereich Stadtverkehr/Stop and Go-Verkehr. Bei der "schnellen Kurvenhatz" (vor allem: rasch aufeinander folgende Kurven/Serpentinen) kann ich mir zwar vorstellen, daß die ungestörte Konzentration auf Anbremsen und Einlenken vorteilhaft sein kann, aber vermag die Automatik wirklich immer das optimale Drehmoment (in Abhängigkeit von der Gangwahl) zur Verfügung zu stellen ?


    Quote:
    RC said:
    "Nur ein Modell passt da nicht ganz rein, der Cayman. Ich finde, dass der Cayman einfach ein Produkt ist, nach dem niemand gefragt hat. Viele wünschten sich einen kleinen, leichten und vor allem bezahlbaren Einstiegsporsche. Das ist der Cayman S ganz sicher nicht, im Gegenteil."

    Meine Meinung:
    Ein "bezahlbarer" Einstiegporsche ist der Cayman sicherlich nicht (viele betrachten das Auto eher als eine Art Boxster-Coupe und sehen den Aufpreis gegenüber dem Boxster als Beweis für die zunehmende "Chuzpe" der Marketingabteilung). Trotz der Preisgestaltung sehe ich aber trotzdem ein gewisses Marktpotential bei folgenden Zielgruppen:
    > "Trackjunkies" die einen auch außerhalb der Rennstrecke alltagstauglichen Mittelmotor-Sportwagen wünschen (Coupe macht hier wegen der höheren Verwindungssteifigkeit mehr Sinn als Roadster);
    > Mittelmotor-Fans aus Regionen, die kein angenehmes Klima für's Offenfahren bieten (zu heiß/schwül, zu kalt);
    > Als ich einen Porsche-Verkaufsberater hier in Deutschland nach der angepeilten Zielgruppe fragte verwies er auf "ehemalige Boxster-Fahrer, denen mit der Zeit (wir alle werden älter..) das Offenfahren keinen Spaß mehr macht" ??
    Ob diese Nischen-Zielgruppen auf Dauer groß genug sind, um den Cayman dauerhaft in der Produkpalette zu halten, wird die Zukunft zeigen...

    Quote:
    RC said:
    "Und noch ein letztes Wort in Sachen Werbung: ich vermisse in der Porsche Werbung die Emotionen. Es fehlt Faszination, Begeisterung, Leidenschaft, Schock, Begehren, Bewunderung. Nach der Werbung habe ich nicht das Gefühl dieses Produkt haben zu müssen, eher das Gefühl frustriert zu sein, dass ausgerechnet so ein wundervolles Produkt derart lieblos präsentiert wird."

    Ich stimme Dir zu, die aktuelle Werbung ist mir auch irgendwie zusehr "mainstream"; es fehlt der "Pepp" aus früheren Jahrzehnten (siehe auch Ente's Kommentar hierzu). Witzig finde ich in diesem Zusammenhang, daß ausgerechnet ein Politiker die Porsche-Mannen an ihren eigentlichen Auftrag erinnert hat: (noch-) Kanzler Schröder sagte laut Presseberichterstattung auf einer Betriebsversammlung bei Porsche (kurz vor der Bundestagswahl..): "Porsche ist ein Unternehmen, das in erster Linie nicht vom Verkauf von Autos lebt, sondern von der Vermittlung von Emotionen".

    Re: Frosch-Werbung!

    Da hast mir jetzt aber eine Menge Holz zum verarbeiten bereitgestellt.

    Meiner Meinung nach war Porsche immer ein Mythos. Ist es heute immer noch, aber nicht mehr so unantasbar wir früher.
    Warum das so ist ist ja wohl klar. Boxster, auch S, und Cayenne, V6 for allem.
    Ich seh zwischen 996 und 997 nicht wirklich so einen eklatanten unterschied. Mir persönlich gefällt der facelift 996 noch immer besser als der 997. Aber klar das ist geschmacksache. Das der 997 besser sein muss als der 996 ist wohl klar. Wäre doof wenns bei einem neuen Modell nicht so wäre. Wobei der 997S meiner Meinung nach nur das Gefühl von richtigen Fortschirt vermittelt.
    Der 911er ist für mich deswegen was einmaliges, weil das Concept einfach passt.
    Für Sportwagen: Qualität top, die Tatsache das man noch 2 notsitze hat, eignet sich prime für Gepäck und habe schon oft 4 erwachsene im Auto sitzen gehabt, altagstauglichkeit perfekt. Das Fahrgefühl und Soundkulisse (mit Klappenauspuff) ist auch top. Die Form eines 911er cabrios im offenen zustand ist einfach eine Augenweide. Und vieles mehr. Bin vorher einen E36 M3 Cabrio gefahren, aber es ist nach einem Jahr fad geworden. Den 911er fahre ich seit 4 Jahren und es macht noch immer höllen spass.

    Cayenne, ok der Tubo mit PK ist sicher was ganz tolles. Bin oft den "normalen" Turbo gefahren, und der geht schon ab wie sau. Aber es ist nichts einzigartiges meiner Meinung nach. Da kann und wird die Konkurrenz sehr stark mitspielen. Bin mir sicher dass Heute viele noch bereit sind ein bisschen mehr auszugeben um einen "Porsche" zu fahren, weil das Image noch stimt.
    Nochmal, ich hätte sicherlich nicht anders gehandelt als es Wideking tut. Er hat Porsche an eine Stelle befördert, wovon viele Hersteller nicht mal im Traum dahin gekommen sind. Und das von einer sehr ungünstigen Position.
    Was in Zukunft passieren wird steht auf der Hand. Der Zuwachs ist nur deshalb so gross gewesen weil es laufend neue Baureihen gab. Irgendwann stellt sich der Zuwachs ein, und dann muss man nochmal neue baurheihen auf den Markt werfen um den Zuwachs zu wahren. Sportwagen gabs schon immer, roadster kam genau zu richtigen Zeit. Gott sei an dieser Stelle mal gedankt. ;-) SUV bissi verspätet aber noch rechtzeitig um vom Boom zu profitieren. Panamera kommt 2009, ich schätze bis dahin haben wir noch etliche "CLS" konkurrenten.
    Welche neue Baureihe kommt dann als nächstes?
    Ich schätze mal dann wirds darum gehen die Verkaufszahlen noch immenser zu stiegern, und das ist wohl kein Geheimnis mehr dass es wieder eine korp. mit VW geben wird, und dann gibts sicher einen neuen einstiegs Porsche, unter dem Boxster. Ich schätze mal eine Kleiner SUV wirds nicht sein, eher ein Kompackt sportler, alla 1er, welcher sehr Fassetenreich sein wird. 2 türer, 4 türer, coupe, cabrio, minis SUV?
    Also nochmal, der Erflog von Porsche ist nur so Gigantisch weil sie noch genug Raum haben zum mitspielen. Aber eines Tages werden sie sogut wie die meisten Baureiehn besetzen. Dann kann man den Umsatz nur noch mit Diesel steigern.

    Da sind jetzt sicherlich sehr viele spekulationen von mir, aber so abwägig sehe ich das nicht, und in ca 5 jahren werde ich diesen Post rausfischen, wenn Porsche ankündigt 2012, eine neue Baureihe zu entwickeln auf VW golf platform.

    Zum Cayman kann ich nur soviel prophezeihen. Der Cayman S wird nach spätestens einem Jahr flopen. Und dann kommt ein Cayman. Der bissal günstiger sein wird als der Boxster. Ich weiss klingt genauso unlogisch wie die Tatsache das der Cayman S teurer ist als der Boxster S. Die Preispolitik vom Cayman S ist meiner meinung nach ein kleines indiz für Grössenwahn. ;-) Seit wann ist ein Coupe mit marginal mehr PS teurer als ein Cabrio? Vielleicht hat sich jemadn im Vorstand verrechnet und die sind noch nicht draufgekommen, das da was nicht passt. hehe

    Ich für meinen Teil bin nur von der 911er reihe fasziniert, der 997 spricht mich nicht so toll an, und wäre für mich kein gewaltiger Fortschritt, da bleib ich lieber noch ein bisschen bei meinem umgestylten Baby. Schau ma mal was der 997 turbo zu bieten hat, (wird sicher eine Bomben DING) und dann farg ich mein Konto-Auszug ob er beriet ist mit mir in ein 997 Turbo zu investieren.

    So das war wiedermal bissi brainstorming von meiner Seite.

    Um nochmal kurz Werbung anzusprechen.
    Ein Sportwagenhersteller brauch meiner Meinung nach keine Werbung! Zumal der 911 auf Fotos nicht so gut wirkt. Und schon gar nicht wie Porsche es immer schaft sie abbilden zu lassen. Das ist noch so ein Punkt. Die Beste-Werbung sieht man da und dort auf der Strasse, das Design und der Sound müssen emotionen wecken beim Fussfolk. Das ist die Beste Werbung für Sportwagen.
    Deshalb sollte porsche das Werbebudget für die 911er reihe in serienmässige Sportabgasanlagen investieren.
    Für Cayenne und Boxster können die ruhig werdung machen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sid behalten.

    Re: Frosch-Werbung!

    Willkommen.

    Zum Thema Boxster S und Tiptronic: bei versch. Demonstrationsfahrten in Weissach kam immer ein Boxster S mit Tiptronic zum Einsatz und ich verstand einfach nicht, wieso mit Tiptronic obwohl der Testfahrer die Kiste derart locker über die Teststrecke bewegte, als würde er zum Brötchenholen fahren. Dann kamen immer wieder Sprüche aus Ingenieurskreisen, dass der Boxster S mit Tiptronic wirklich Laune macht. Ich hielt das früher immer für kaum glaubwürdige Pseudowerbung, denn welcher Porsche Mitarbeiter würde einem Nicht-Porscheaner ins Gesicht sagen, dass die Tiptronic einfach nur eine leicht optimierte Automatik ist und sonst nix. Aber seit meine Frau einen Boxster S mit Tiptronic fährt, bin ich begeistert. Tatsächlich reagiert die Getriebeschaltlogik bei forsch gefahrenen Kurven so, wie man es sich wünscht. Vor allem mit aktiviertem Sport Chrono Paket ist die Tiptronic im Boxster S eine wahre Wonne. Selbst der Ampelstart vom Stillstand geht wie eine Rakete, einfach Vollgas geben und das Ding schiesst ohne die kleinste Verzögerung bzw. ohne jeglichen Ansatz von Traktionsprobleme los. Leider fehlen dann im oberen Drehzahlbereich ein paar Pferdchen, das merkt man mit der Tiptronic viel deutlicher als mit dem Schaltgetriebe. Die Tiptronic im 997 arbeitet übrigens genauso flott und richtig spassfördernd, die Reaktionsgeschwindigkeit des Getriebes ist faszinierend und vor allem das Losschiessen aus dem Stillstand, etwas was ich z.B. vom Cayenne Turbo nicht kenne. Ein guter Fahrer dürfte mit Tiptronic auf engen Strecken schneller sein als ein halbwegs guter Fahrer mit Schaltgetriebe. Denn mit beiden Händen am Lenkrad kann man den Boxster S noch einen Hauch schneller durch die Kurven hetzen, auch wenn das Fahrzeug um die Mittellage unruhig wird und erste Warnsignale abgibt. Wohlgemerkt: ich fahre, wenn ich Boxster S fahre, mit aktiviertem Sport Chrono Paket, inklusive PASM Sport Stellung (damit die Zähnchen auch wackeln... ).

    Zum Thema Cayman: ich bin mir sicher, dass der Cayman dem Boxster S in Punkto Fahrdynamik mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ist. Allerdings bin ich immer noch der Ansicht, dass weder Boxster S noch Cayman richtige Rennstreckenfahrzeuge sind. Dafür wurden sie nicht entwickelt. Und obwohl ein Mittelmotorauto natürlich einen Vorteil auf engen Strecken hat, so bietet der 997(911) in Punkto Fahrspass einfach ein kleines Stück mehr. Die Faszination 911 ist etwas schwer Definierbares, man muss es einfach selbst Tag für Tag erleben.
    Ob Porsche jemals die angeblich angepeilten 10000 Cayman pro Jahr an den Mann bringt, wage ich zu bezweifeln. Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach zu teuer, vor allem weil die optischen Unterschiede zum Boxster nur minimal sind und die Anlehnung ans 911 Design eher aufgesetzt und peinlich wirkt. Wer sich schon immer einen 911 gewünscht hat, dem sei geraten, sich einen mager ausgestattenen 997 Carrera 2 zu kaufen. Das Fahrzeug hat selbst in der schwächsten Version bessere Fahrleistungen als der Cayman zu bieten und es ist eben DAS Original. In einem Preissegment um die 60000-70000 Euro (das dürften die Preisregionen der Cayman S Auslieferungen sein), sollten 10000 Euro mehr für einen 911 keine grosse Rolle mehr spielen. Viele Fahrzeuge werden sowieso geleast, da ist der Unterschied dann wirklich marginal.

    Zum Thema 911 Werbung: ich denke schon, dass Porsche Werbung machen sollte. Aber die Werbung sollte sich mit dem Produkt identifizieren können, es müssen Emotionen und Begehrlichkeiten geweckt werden.

    Re: Frosch-Werbung!

    Avoe, was Dich stört ist eigentlich die Massenproduktion, nicht das Produkt an sich und das kann ich gut verstehen. Wenn früher von einer gesamten Modellreihe wie z.B. dem 993 Turbo nur ein paar Tausend Stück insgesamt produziert wurden, vom 996 Turbo aber fast die gleiche Anzahl PRO JAHR, dann ist das natürlich schon ein gewaltiger Unterschied. Und man sieht es ja vor allem in den Großstädten, es vergeht kaum eine Minute ohne einen 911 zu sehen, vor allem neuerer Bauart. Das gab es früher nicht, Elfer Fahrer galten als ganz spezielle Individualisten, ein Ruf, der sogar den Ferrari Fahrern ein wenig vom Glanz raubte, denn oft wurden Ferrari Besitzer dem Rotlichtmilieu zugeordnet.

    Um heutzutage als 911er Fahrer aufzufallen, bedarf es entweder eines GT3/GT2 oder Turbo. Ansonsten hat sich der Elfer zum Alltagsfahrzeug entwickelt, in Deutschland werden gar angeblich mehr als 70 % der Fahrzeuge gewerblich zugelassen, sprich als Firmenfahrzeuge. Und das deutsche Finanzamt zuckt nicht einmal mehr mit der Wimper, wenn man einen 911 als Dienstwagen hat, seit der 1% Regelung sowieso nicht mehr.

    Ja, der Mythos ist alltäglich geworden aber ist er deswegen schlechter, schwächer oder gar austauschbarer geworden? Auf den ersten Blick vielleicht ja. Denn Porsche fährt keine richtigen Rennen mehr und oft wird der nette neue Elfer von Fahrern bewegt, die keinerlei emotionelle Bindung zu dem Fahrzeug haben sondern einfach nur "in" oder cool sein wollten. Auch höre ich oft den Spruch vom "Kindheitstraum", die technischen Details, etc. interessieren dabei keinen.
    Und die noch berühmteren Sprüche wie "wer braucht schon mehr PS" oder "warum muss ich besser bremsen", sind Klassiker. Oft finde ich es auch amüsant, dass ich einem Interessenten im PZ, den ich dort zufällig zum Plausch treffe, Details zum 997 aufzähle und mit Begeisterung die Vorteile nenne und hinterher kommt dann die Frage: "und was verbraucht er so?" Natürlich ist der Verbrauch wichtig aber das wäre das Letzte, was ich fragen würde.

    Der Mythos Porsche ist immer noch da. Leider passiert es aber in letzter Zeit immer häufiger, dass ein Porsche zu einer Art Lifestyle Produkt geworden ist, es gehört zum "guten Ton". Und so sehen es dann auch die Menschen auf der Strasse, die Kinder und ältere Elfer Fans fragen, was die Kiste so "schafft" aber immer öfter werde ich stattdessen von 20-40 jährigen Menschen gefragt: "was kostet der denn?".

    Ehrlich gesagt ist mir inzwischen wurscht, was meine Umgebung von meinem Porsche hält. Ich fahre Porsche aus Leidenschaft und nicht um zu zeigen, dass ich zu viel Kohle habe (was übrigens auch nicht stimmen würde, denn alle drei Fahrzeuge laufen über die Firma). Es gibt Zeitgenossen, die gönnen sich eine E- oder S-Klasse für knapp 100000 Euro und machen das Typenschild weg und es gibt Leute, die fahren Autos aus Leidenschaft. Aber es ist natürlich unmöglich diesen Umstand an Freunde, Bekannte oder auch an Unbekannte zu vermitteln. Schade.

    Re: Frosch-Werbung!

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen und interessanten Erfahrungsbericht zum Thema Tiptronic. Es wurde Zeit einmal eine sachliche Analyse zu dem Thema zu hören (in den meisten Threads zu diesem Thema geht es ja eher polemisch zu - nach dem Motto: ein Tip ist nur 'was für Behinderte oder Weicheier ohne echten Sportsgeist). Ich werde wahrscheinlich bei meinem 987 S "on order" (siehe Thread im Boxster-Forum) trotzdem beim Schalter mit Short-Shifter bleiben, um das Budget nicht völlig durch die Decke gehen zu lassen (leider bezahlt bei mir das Finanzamt nicht mit).

    Daß der Boxster/Cayman kein Rennwagen ist, sondern ein Sportwagen, ist schon klar, aber es gibt augenscheinlich (siehe viele Rennteamer) genug Leute, die ihren Porsche ab und an auch 'mal gerne über die Norschleife hetzen)

    Zum Thema Mythos und Leidenschaft bin ich immer wieder erstaunt (vielleicht sogar entsetzt) wie wenig Souveränität so einige Porsche-Fahrer zeigen: typische Vertreter sind der 911er-Fahrer, dem ein Zacken aus der Krone bricht, weil er seit der Etablierung der weiteren Baureihen nicht mehr der einzige ist, auf dessen Karosse das schwäbische Rössle prangt oder der Boxster-Fahrer, der unter Minderwertigkeitskomplexen leidet, weil er ja angeblich keinen "richtigen" Porsche fährt.
    Beide kommen mir ein bißchen vor wie die Kids in der Schule, die sich darum prügeln, wer denn nun die besseren und exklusiveren Markenklamotten trägt.

    Ich glaube es sind oftmals gerade diejenigen, die sich über den zunehmenden Verlust der Exklusivität der Marke mokieren, die keine wirkliche Leidenschaft für das Produkt haben. Wie Du zurecht sagst, kann Dir völlig wurscht sein, wie Deine Umgebung zu Deinem Auto stehst, wenn es für Dich
    das richtige Auto ist, das Dir bei jeder Fahrt unendlich viel Fahrspaß bringt.

    Ich formuliere 'mal ketzerisch: wenn (bei unveränderter Preisgestaltung) der Nissan Z 350 Roadster (BMW Z4, MB SLK etc..) ein Porsche-Wappen auf der Haube hätte und der Boxster S stattdessen ein Nissan-Signet (horribile dictu!), dann würde ich sicherlich den "Nissan" kaufen - einfach weil er das bessere Produkt ist, das in jeder Fahrsituation mehr Freude und Emotion vermittelt - Exclusivität der Marke hin oder her.
    Eine Marke lebt nämlich letztlich nicht in erster Linie von ihrer beeindruckenden Historie, sondern davon, daß die heute unter dieser Marke angebotenen Produkte den Wettbewerbsprodukten überlegen sind oder sonstwie in der Bewertung des Käufers als einzigartig empfunden werden (auch wenn sicher einige Marketingleute hier anderer Ansicht sind).

    M.E. gilt für den echten Enthusiasten: wieso sollte die nächste Kurve im 911er weniger Spaß machen, weil seit dem dotcom-bubble alle möglichen Leute mit so einem Auto herumfahren, die selbst keine Emotion dabei empfinden und das Gerät nicht artgerecht bewegen können ?

    In diesem Sinne graust es mir fürwahr vor den von Dir angesprochenen Piloten, die einen Turbo oder GT2/GT3 fahren um "aufzufallen" - das sind meistens nämlich gerade nicht diejenigen, die mit Emotion (und fahrerischem Können) hinter dem Lenker sitzen, sondern nur wegen der vermeintlichen "Exclusivität"). Erinnert mich ein wenig an meine Teenie-Zeit, wenn wir Auto-verrückten sehnsüchtig einem 911er mit in Ehren ergrautem Piloten, der das Gerät im Kriechgang um die Ecke "trug" hinterherseufzten: "wir hätten Spaß ohne Ende an so einem Auto - aber leider nicht die $$$ und der hat das Geld, aber nicht mehr "das Feuer" um so ein Auto mit Spaß zu bewegen..

    Apropos Exclusivität: wer definiert eigentlich bis zu welchen Produktionszahlen ein Produkt/ eine Marke "Exklusivität" für sich beanspruchen kann ?
    Hierzu vielleicht zwei Zahlen: in Porsches FY 03/04 haben in Deutschland 0,018% der Bevölkerung einen neuen Porsche gekauft (gesamte Modellpalette). Am gesamten PKW-Bestand in Deutschland machen Porsche-Fahrzeuge (wiederum alle Baureihen) 0,2% aus.

    In diesem Sinne: behalte Deine Leidenschaft für Deine Autos und gräme Dich nicht, daß in diesen Zeiten die Anzahl der "Lifestyle-Piloten" und "Marken-Stenze" zunimmt - die nächste Kurve gehört nur Dir und Deinem Auto und nicht den anderen

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    778800 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442172 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263039 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261324 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85559 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5773 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881008 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    817119 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    391349 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    390829 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    373100 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369175 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289505 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261574 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240441 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230859 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221387 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169559 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141311 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117828 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108842 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84365 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75225 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53917 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25259 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21190 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19537 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16602 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13845 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11272 55
    126 items found, displaying 1 to 30.