Hi,
Auch ich finde den MJ2003 Boxster eher peinlich, als gelungen. Für Boxster-Eigentümer gibt es wirklich keinen Grund, auf das MJ2003 umzusteigen und wer einen SLK 32 AMG oder M roadster sein Eigen nennt, würde von der Leistung des Boxster ohnehin nur schwer enttäuscht werden.
Meiner Meinung nach begann das Desaster mit den M96 Motoren. Aus Kostengründen wurde in die 986 und 996 Baureihe kein "GT3" Motor eingebaut (der übrigens im Prinzip eine Evolution der alten, luftgekühlten Motoren ist), sondern der wenig haltbare und kaum ausbaufähige M96. Mit dem "GT3" Motor hätte man eine äußerst robuste Basis gehabt, die auch größere Leistungssteigerungen ohne Probleme vertragen hätte. Der etwas
höhere Preis wäre wohl für die meisten Porsche Kunden kein größeres Problem gewesen, zumal sie für ihr Geld deutlich mehr Leistung geboten bekommen hätten. Nicht umsonst wurden die GT3 Modelle auf 996 Basis als Sonderangebote bezeichnet.
Dass der 996 Turbo "nur" 420PS hat, ist für mich auch nicht ganz verständlich. Wäre denn eine 450PS oder 480PS Variante in der Herstellung viel teuer, als die 420PS Version? - Wohl kaum.
Porsche sollte möglichst rasch ein paar leistungsstarke Modelle auf den Markt bringen. Einen GT3 mit 400PS, einen Turbo mit 460PS serienmäßig, einen GT2 mit standesgemäßen 500PS und zu guter letzt einen Boxster der, was die Fahrleistungen betrifft, alle Konkurrenten in seiner Klasse in den Schatten stellt - 299PS sollten vorerst(!) dazu reichen.
Grüsse
Thomas