Zuerst einmal ist das Thema SL55 hier ein wenig Off-Topic.
Aber da wir kein deutsches Sportwagen Forum haben, können wir wohl ein Auge zudrücken.
Ich war mir nicht sicher, ob ich auf Deinen Beitrag überhaupt antworten soll, denn die AMG Mercedes Gemeinde um den AMG Owner's Club nimmt meine Kommentare wohl sehr persönlich.
Aber da auch in Deutschland die Meinungsfreiheit gilt, werde ich mal meinen Senf dazu geben:
Zuerst einmal wurde ich vom AMG Owner's Club rausgeschmissen, weil ich meine Zweifel an der Leistungsabgage des getesteten SL55 in Nardo geäußert hatte. Offensichtlich machten ein paar Mitglieder Druck auf den Vorstand um mich herauszubefödern. Vielleicht hat das auch mit der Tatsache zu tun, dass ich einen Porsche fahre und wohl ein paar Mitglieder des Club zu oft einen Porsche von hinten gesehen haben.
Fair war der Rauschmiss nicht und ich habe mir meine eigene Meinung über den Charakter dieser Menschen gebildet.
Zum SL55 AMG: der Vorstand von AMG hat erst kürzlich in einem Interview zugegeben, dass der SL55 AMG nach oben streut (welch ein Zufall, hätte ich nie gedacht
).
Auto, Motor und Sport sprachen bereits kurz nach dem Test in Nardo von angeblich gemessenen 500 PS. Diese Info kam wohl von AMG, denn auf meine Nachfrage an die AMS Redaktion über die Messumstände, kam keine Antwort mehr.
Meinen Informationen zufolge wird die Nennleistung des SL55 von nominell 476 auf nominell 500 PS gesteigert, weil der E55 ins Haus steht. Offensichtlich wollte man nicht, dass der SL55 in direkte Konkurrenz zum E55 gerät. Der E55 soll nämlich auch ab Herbst "nur" nominell 476 PS aufweisen. Angeblich haben aber beide Fahrzeuge die gleiche Maschine drin, somit dürfte die Leistungsabgabe ähnlich sein. Ob der E55 eine andere Auspuffanlage hat, ist mir nicht bekannt aber ich denke es dürften keine größeren Unterschiede zum SL55 bestehen.
Noch ein letztes Wort zum Thema SL55: es ist ungewöhnlich, dass ein Autohersteller ein Vorserienfahrzeug für einen Test zur Verfügung stellt. Dies ist in Nardo geschehen.
Den SL55 AMG wird kaum mit einer Höchstgeschwindigkeitsfreigabe von 325 km/h verkauft, oder ? Und die von AMG propagierten 330 km/h läuft das Serienfahrzeug auch nicht.
Als der SL55 AMG auf den Markt kam, war nicht einmal die 300 km/h Freigabe erhältlich. Und da soll ich als begeisterter Sportwagen Fan nicht meine Klappe aufreissen und AMG kritisieren dürfen ?
Ich bin selbst AMG Kunde (ML55) und dachte nach dem Rausschmiss an einen netten Brief an meinen Geschäftsführer der Niederlassung und einen netten Brief an den Vorstand von AMG und Daimler-Chrysler. Aber dann fragte ich mich ernsthaft: wozu ? Natürlich hätte ich Druck machen können, denn schliesslich bin ich nicht nur selbst guter Mercedes Kunde sondern auch ein Großteil meiner Freunde, von denen zwei sogar zu den größten Spediteuren in Bayern gehören und bei DC sicherlich ein Stein im Brett haben. Aber ich hatte das Theater um AMG einfach satt und wollte meine Zeit nicht an solchen unwichtigen Dingen verschwenden. Und was hätte ich mit so einer Maßnahme überhaupt erreichen können ? Den Vorstand des AMG Owner's Club in Schwierigkeiten bringen können ? Vielleicht. Meinen Rausschmiss ungültig machen ? Höchstwahrscheinlich. Aber die Borniertheit in den Köpfen mancher Mitglieder hätte ich damit sicherlich nicht beseitigen können. Somit war für mich der Fall klar: tief durchatmen und die Sache locker nehmen, auch wenn es schwer fällt.
Es ist eigentlich traurig, dass die Besitzer bestimmter Automarken offensichtlich ihre Markentreue zu ernst nehmen.
Als ich mal auf einem SLK Forum eine Anfrage in Sachen des SLK meiner Frau machte, wurde ich nach dem Outing als Porschefahrer niedergemacht. Hier mal ein paar Original Zitate vom AMG Owner's Club Forum:
Das beste war aber als von hinten der Strosek-Porschi anflog, ich rechts rüber der E55 und der C43 voll aufs Gas, der Strosek hinten ran und dann gibt der C43 dem E55 die Lichthupe ROTFL. Das war der Brüller! Man der
Typ im Porschi hat vielleicht geschaut, hahahaha.
oder
Die 330 Sachen fährt man ja auch nicht stundenlang aber es ist gut zu wissen, wenn ich wollte könnte ich den Ferrari mal meine vier Auspuffrohre bewundern lassen
oder
Ich sehe es ja selbst sehr oft auf der A3 (FRA-KLN) wie sie in/vor Kurven in die Bremsen steigen, weil ihnen die Fliegkräfte und Fahrzeugbeherrschung ungeheuer sind (besonders Porsche und Limosinen)
Ich frage mich, ob wir es hier mit erwachsenen Menschen zu tun haben. Könnte mich auch über die SLK32 AMG, E55 AMG Faher auslassen, die mir immer die linke Spur blockieren aber ich halte nun mal meine Klappe, weil ich auch diese Fahrzeuge sehr schätze und ich nicht bei den Fahrern anderer Marken Gefühle feindlicher Natur auslösen will.
Kurzum: der SL55 AMG ist sicherlich ein tolles Fahrzeug und bietet viel fürs Geld. Das Dach ist genial und der Motor sicherlich auch nicht weniger spektakulär. Aber der SPORT AUTO Test auf dem Nürburgring und die Tatsache, dass AMG keinen passenden Reifen für Geschwindigkeiten über 300 km/h gefunden hat, zeigen doch deutlich die Grenzen des SL55 Konzepts auf.