Quote:
RC said:
Die Fahrzeug der 2. Generation stehen sehr gut im Futter, sie fahren der 1. Generation deutlicher davon als es vielleicht die 21 PS Mehrleistung erwarten lassen würden.
Angeblich leistet kein Fahrzeug der 2. Generation unter 500 PS und die Testwerte in versch. Zeitschriften belegen im Schnitt um eine Sekunde bessere Beschleunigungswerte von 0-200 km/h. Der mir bekannte Bestwert liegt bei getesteten 11.7 Sekunden, der schlechteste Wert den ich kenne bei 12.3 Sekunden. Das ist beachtlich.
Das Fahrwerk soll weniger nervös zu fahren sein, es ist ausgewogener aber trotzdem einen Hauch sportlicher abgestimmt. Viele andere "Feinheiten" machen den GT2 der 2. Generation zu einem anderen Biest. Von den "Bugfixes" mal ganz abgesehen.

Es kommt wirklich darauf an, was Du eher brauchst: einen Kurvenkünstler oder eine Autobahnrakete. Für die kurvigen Schwarzwaldstrassen würde ich wahrscheinlich einem 997 Carrera S mit 20 mm Fahrwerksoption den Vorzug geben. Das Fahrzeug hat nicht zu viel Leistung um am nächsten Baum zu landen, ist aber trotzdem brutal schnell in engen Kurven.
Ein ausgezeichnetes Fahrzeug um "korrektes" Fahren zu erlernen aber natürlich nicht so leistungsfähig wie ein GT2. Der GT2 ist die perfekte Autobahnrakete und natürlich auch in engen Kurven ein Ass. Allerdings sind da auch noch der sehr starke Turbomotor mit viel Drehmoment und das fehlende ESP (PSM). Ein Fahrzeug für echte Profis, denn es reagiert am Limit etwas nervöser als der 997 S.
Ein "Mittelweg" wäre der GT3, in den Fahrleistungen dem 996 Turbo sehr ähnlich, allerdings ohne Allrad und PSM.

Mir ist klar, das wird eine schwere Entscheidung. Nach einem 560 PS 996 Turbo fiel mir die Entscheidung auch nicht leicht. Aber ich fahre den 997 Carrera S nur selten, vor allem in der Stadt und auf Landstrassen und kaum auf der Autobahn. Somit waren für mich das Fahrwerk und die Bremse die erste Prioriät.



Ich habe ja auch die Befürchtung, dass die 355 PS doch zu wenig sind. Ich bin den S auch nur hier im Schwarzwald gefahren. Auf der Autobahn war ich gerade mal 2 km (zwischen zwei Ausfahrten). Für Stadt und Landstraße braucht man auch nicht mehr.

Der GT2 hat schon seinen Reiz. Aber die 2.Generation ist gleich mal 30 TEURO teuerer. Unter 130.000 geht da gar nichts. Deshalb kann ich mich nur zwischen einem 1 Jahr alten Turbo mit Leistungssteigerung und einem S entscheiden. Zudem will ich schon das PSM haben, ich fahre lieber mit doppeltem Boden. Meine Tendenz geht eher zum 997 s oder vielleicht einen M6?!?

Gruß

AM