Meiner Erfahrung nach, und jetzt werden ein paar kleinere Händler nicht glücklich sein, bieten grössere Händler oft die besseren Angebote. Ausserdem beobachte ich in letzter Zeit immer öfter den Verfall der Gebrauchtwagenpreise bei Porsche und nicht nur was ganz alte Modelle betrifft.
Ein Bekannter aus Italien hat gerade erst einen 997 Carrera S (identische Ausstattung mit meinem Fahrzeug) mit knapp über 5000 km auf dem Tacho für 95000 Euro gekauft. Das Fahrzeug ist neu gute 107000 Euro wert. 12000 Euro weniger für 5000 km? Das hätte ich auch gemacht.
Oder immer wieder "stolpere" ich über 996 Turbo Werkswagen mit Super Ausstattung, 450 PS Leistungskit, PCCB Bremse, etc. und wenig km (~ 20000-27000) für knapp 105000 Euro, je nach Verhandlungsgeschick. Das sind Fahrzeuge, die neu um die 160000 Euro gekostet haben. Mal sehen, über 100000 DM Verlust in zwei Jahren, das ist happig.
Deshalb gestehe ich ganz ehrlich, dass ich mir den nächsten Kauf wirklich gut überlegen werde. Es hat natürlich seine Vorteile das erste oder zweite Fahrzeug zu bekommen aber wenn man gut und gerne 10000-20000 Euro sparen kann, dann kann ich auch mal 6 Monate oder vielleicht sogar ein Jahr warten. Mal sehen, gottseidank bin ich zur Zeit mit Porsche Fahrzeugen "gesegnet" und ich muss weder kaufen noch verkaufen.
Und ein letztes Wort zum Wiederverkauf: meiner Meinung nach kauft man ein Fahrzeug wie einen Porsche aus dem Bauch heraus. Schliesslich "braucht" niemand wirklich einen Porsche, ein aktueller BMW 5er Bi-Turbo Diesel wäre sicherlich das bessere Alltagsauto und wohl auch im Wiederverkauf sicherlich interessanter. Wer sich einen Porsche kauft muss also wissen, dass es mit dem Wiederverkauf und Wertverlust durchaus nicht so rosig aussehen kann, wie vor ein paar Jährchen.
Deshalb sollte man sich in dieser Hinsicht keine allzu grossen Gedanken machen und den Porsche Kauf eher gefühlsmässig angehen. Und wer sich doch Gedanken machen MUSS, der sollte sich überlegen, ob ein Porsche das richtige Fahrzeug ist. Denn billig waren die Dinger noch nie und man sollte keinen privaten oder geschäftlichen Finanzgau riskieren, wenn man sich die Fahrzeuge nicht wirklich leisten kann.