Hallo miteinander, habe mit Interesse die Diskussionen zum Thema Wertverlust beim 996 verfolgt.Bin selbst seit 1997 (Porsche-)Infizierter und damit auch Betroffener. Mein erstes Baby
aus Zuffenhausen war ein 1 Jahr alter 986er, den ich 1998 gekauft habe. Getauscht habe ich den Wagen im MÄrz 2000 (Alltime High DAX bei 8300 ) gegen ein nagelneues CarreraCoupe. Mit diesem Fahrzeug konnte ich mich leider NIE
anfreunden (aber das hat andere Gründe...), so daß ich den Wagen im Herbst 2002 gegen den damals facegelifteten, neuen Boxster eintauschte. Das Thema Wertverlust beim 996 zeichnete sich bereits damals deutlich ab, so daß der finanzielle Aspekt bei diesem Tausch einer der Gründe für den Wechsel zum 986 war.
Mein damaliger Porsche-Händler zahlte mir sogar noch eine anständige Summe aus, da der 986 2.7 (damaliger Anschaffungspreis ca.55.500 EUR...) um einige Tausender niedriger lag, als der damalige Wert des 996Coupes.
Dazu kam, dass der Boxster nach meinen Vorstellungen bestellt wurde, jedoch 3 MOnate vom Händler als Vorführwagen genutzt wurde). Mit einer Laufleistung von 3000km habe ich das Fahrzeug
in 12/2002 zu einem Kaufpreis von ca 48000EUR übernommen (Preis bei Bestellung in 09/2002 wie gesagt 55.000EUR).
Vor einigen Tagen habe ich den neuen 987 2.7 bestellt. Ein Verhandlungspunkt war natürlich der Preis für meinen 986.
Ich habe dem Händler avisiert, dass ich erneut von der Vorführwagenregelung Gebrauch machen möchte.
Für meinen 986 2.7 EZ10/02 wurden mir Preise zwischen 28000EUR!!! und 32000EUR angeboten (je nach Übergabe an den Händler).Außerdem lehnte man eine Vorführwagenregelung (3Monats-Zulassung) ab.
KANN ES WIRKLICH SEIN DAS DER WERTVERLUST FÜR EINEN 2 JAHRE ALTEN PORSCHE BIS ZU 50% AUSMACHT. - ich glaube kaum. Bei einem
benachbarten Porsche-Zentrum habe ich schließlich einen Preis für den 986 in Höhe von 37000EUR + Vorführwagenregelung (10% Rabatt auf den 987) aushandeln können.Dies würde einem Wertverlust von ca 23% auf 48000EUR entsprechen. Ich glaube, dass dies ein faires Angebot ist. Das Angebot des vorherigen Porsche-Händlers ist m.E. eine Frechheit, deckt sich aber mit den Erfahrungen anderer board-Teilnehmer. Insbesondere die Tatsache, dass ich in 6 Jahren 3 Fahrzeuge bei ein und dem selben Händler gekauft habe, müsste eigentlich bei diesem bei der Kalkulation des 987 mit ins Gewicht fallen-Oder etwa nicht?
Als Begründung wurde mir genannt:
-der Markt für 986er sei "kaputt"
-als Privatmann (ich bin Barzahler/kein Leasing) hätteich Nachteile durch nicht ausweisb. Mwst..(interessiert mich als Kunde aber nicht)

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Spielt Kundenpflege/-treue überhaupt eine Rolle?
Wie ist der Preis von 37000EUR zu bewerten?

VIELEN DANK.