Falls Du viel auf Rennstrecken unterwegs bist, dann empfehlen sich eigentlich nur GT3, GT2 oder ein leistungsgesteigerter Turbo. Das mit dem Drehmoment relativiert sich, sobald Du mal einen aufgeladenen Porsche Motor (GT2 oder Turbo) gefahren bist. Stichwort: Suchtpotential.
Der alte GT3 hat auf der Rennstrecke nicht sonderlich überzeugt, man musste einige Kohle reinstecken um das Ding wirklich in Form zu bringen.
Der neue GT3 kann alles vielleicht ein Stückchen besser aber die 21 Mehr-Ps und das mir noch unbekannte Gewicht könnten die Vorfreude trüben.
Bleiben da noch der GT2, der meiner Meinung nach total überteuert ist und der 996 Turbo, der mit 420 PS unter seinem wirklichen Leistungspotential verkauft wird.
Ein Turbo mit Powerkit (450 PS) oder mehr Power vom Quality Tuner (z.B. RS-Tuning oder auch andere) sind wären eine Alternative. Allerdings muss man bedenken, dass qualitativ hochwertiges Tuning am 996 Turbo sehr teuer sein kann. Da ist man schnell viel Geld los.

Ein Vorschlag: fahre einen 996 Turbo zur Probe. Das Fahrzeug hat das gleiche Fahrwerk wie Dein C4S und Du wirst den Unterschied gut einschätzen können. Falls Dir das Ergebnis der Probefahrt gefällt, dann lege noch (in Gedanken) einen Nachbrenner dazu und dann hast Du einen 500-600 PS Turbo unterm Allerwertesten. Die Dinger laufen höllisch und für den Porsche Durchschnittsfahrer oder den aufstrebenden Amateurrennfahrer sind PSM und Allrad sehr hilfreiche Engel.

Zum Thema Ferrari: der 360 Modena ist wirklich ein schönes Fahrzeug. Allerdings solltest Du nicht vergessen nach Ersatzteilpreisen zu fragen, bevor Du an einen Kauf denkst.
Dann solltest Du auch davon ausgehen, dass ernsthafte Modifikationen für die Rennstrecke kaum möglich sind, zumindestens nicht mit wenig Aufwand und ohne riesigen Geldbeutel. Emotionsmässig dürfte der Modena allerdings das Nonplusultra sein.