Lars, obwohl ich Dir im Prinzip zustimme, hätte ich eine Frage: kannst Du Deinen 996 am Limit bewegen? Wenn die Antwort JA lautet, dann lade ich Dich nächstes Jahr auf eine kleine Ausfahrt mit mir, CR und ein paar anderen netten Leuten ein. Überlege Dir die Antwort auf die anfangs gestellte Frage gut.

Der Hintergrund meiner Frage: viele 996/997 Besitzer verlangen nach mehr Leistung aber selbst mit der jetzigen Leistung sind viele im Prinzip überfordert. Natürlich kann man jetzt einwenden, dass die Mehrleistung auch für weniger verrückte Porscheaner auf der Autobahn sehr nützlich ist und das mag stimmen. Schliesslich dürfte wohl jeder 996/997 Fahrer zu schwitzen anfangen, wenn er einen E55 AMG oder gar einen neuen BMW M5 im Rückspiegel sieht.

Vor der Einführung des 997 hatte ich folgende Leistungsvorstellungen, die gar nicht einmal so abwägig waren:
997 Carrera - 340 PS
997 Carrera S - 380 PS
997 GT3 - 415 PS
997 Turbo - 480 PS
997 Turbo S - 510 PS
997 GT2 - 500 PS

Das wäre meiner Meinung nach genau DAS, was sich Kunden gewünscht hätte und was der Markt auch verlangt, damit Porsche erfolgreich bleibt. Denn es kommt gar nicht darauf an, wie toll sich ein 997 Carrera S wirklich bewegen lässt, vor allem mit der von mir gewählten Abstimmung. Viele potentielle Kunden sehen auf die Motorleistung und fangen erst einmal zu grübeln an. Porsche hat das leider noch nicht ganz verstanden.

Ich denke die Leistungsevolution wird eher so aussehen:
997 GT3 - 400 PS (+/- ein paar Pferdchen)
997 Turbo - 460-480 PS (noch unklar für mich)
997 GT2 - 500 PS (falls er denn kommt)
Und dann gibt es vielleicht noch Luft für einen 997 Carrera RS, entweder auf Basis des aktuellen Carrera S mit 380 PS oder auf Basis des 997 GT3 mit 410-415 PS und ein paar Leichtbauteilen.

Ich denke Porsche hält zu sehr am 996 fest, der Wertverlust ist beim 996 bereits viel stärker, auch aufgrund der Produktionszahlen und wenn ich sehe, dass ein 996 Turbo Werkswagen mit Werksleistungssteigerung, PCCB Bremse und fast Vollausstattung, ca. 24000 km für um die 105000 Euro und sogar weniger an den Mann geht, dann überkommt mich ein kalter Schauer. Ich kenne bereits drei ähnliche Werkswagen die von Händlern verkauft werden, hätte ich das vor dem 997 Carrera S Kauf erfahren, ich hätte es mir wirklich durch den Kopf gehen lassen. Das sind nämlich Fahrzeuge, die mal um die 160000 Euro gekostet haben und TOP in Schuss sind. Noch ein schönes Porsche Sportfahrwerk zur Nachrüstung raushandeln und mit Chiptuning 40-50 weitere Pferdchen rausquetschen und man hat für "relativ wenig" Geld eine echte Rakete. Das wird mir eine Lektion sein, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir wieder den ersten Turbo hole.