In reply to:
Mercedes ist mit dem SL 55 AMG ein sehr faszinierendes, komfortables und ästhetisches Fahrzeug gelungen. Erwähnenswert sind vor allem die hohe Qualität und Wertigkeit des Interieurs, das im Vergleich zu dem des Porsche 996 Turbo wesentlich solider wirkt. Bis zu der abzusehenden Vorstellung des Porsche 996 Turbo Cabriolet gibt es für den Open-Air-Fan, der sowohl auf Alltagstauchglichkeit als auch auf Leistung Wert legt, ohnehin kaum eine Alternative. Bei diesem Vergleichstest standen allerdings die Fahrleistungen im Vordergrund, und das Ergebnis in dieser Disziplin ist eindeutig.

Fazit: Der von unzutreffenden Fahrleistungsdaten geschürten Erwartungshaltung an einen Supersportwagen wird der SL 55 nicht gerecht. Die Fahrleistungen sind für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse äußerst beeindruckend, entsprechen jedoch keineswegs jenen des in Nardo getesteten Exemplares.



Ich denke wir haben sehr objektiv über dieses Fahrzeug berichtet und sowohl die positiven wie auch negativen Eigenschaften auf den Punkt gebracht.

Was Fairneß angeht, dürfen sich so manche AMG Fahrer (und vor allem Mitglieder des AMG Owners Club) ein Scheibchen abschneiden. Die Arroganz nur Clubmitglieder im Forum posten zu lassen und sogar ein für das Lesen geschlossenes Forum zu betreiben ist schon ein starkes Stück. Soviel Arroganz würden sich nicht einmal Porsche Fahrer erlauben. Aber genug davon.

In Sachen Doppelmoral scheint das eine oder andere AMG Owners Club Mitglied kein Blatt vor den Mund zu nehmen:

Für 0-100 km/h in 3,6 s und 0-200 km/h in 12,4 s braucht es beim Porsche 996 Turbo 520 PS (CarCulator V1.1).
Bei einer Angabe von 450 PS und den bisherigen Testwerten für 996 Turbos grenzt dies an Betrug


Interessant. Porsche darf man also Betrug vorwerfen, AMG aber nicht? Solange es die eigene Marke nicht betrifft...
Wieso schmeisst niemand diesen Typen aus dem Club?

Ja der GT2 ist schon auf der Rennstrecke um einiges Besser aber der Turbo nicht unbedingt, die Zeiten auf der Nordschleifer sind fast identisch

Falls die Zeiten von SL 55 und 996 Turbo gemeint sind:
der 996 Turbo ist auf der Nordschleife 16 Sekunden(!) schneller als der SL 55 AMG. 16 Sekunden sind WELTEN.
Damit man mal den Unterschied versteht: ein 320 PS 911 Carrera 2 (Facelift) ist nur 5 Sekunden langsamer als der SL 55 AMG mit mindestens 180 Mehr-PS.
Dieser Kommentar zeugt auch von der mangelnden Kenntnis von anderen Fahrzeugen. Eine Horizonterweiterung wird dringends empfohlen.

Hallo Kollegen,
wie bereits schon von anderen gepostet war das kein Vergleichstest. Nicht nur dass die genannten Werte in meinen Augen Märchenzahlen waren, richtig rüber kam bei dem Test überhaupt nichts. Ein paar Drifts auf dem nassen Hockenheimring und ein bissele Gelaber. Eigentlich Bild-Zeitungs Niveau.
Ich hatte eher den Eindruck, ein paar Redakteure wollten sich mal ein paar schöne Tage machen, ist aber aufgrund des schlechten Wetters halt daneben gegangen.


Na klar, wenn die eigene Marke schlecht abschneidet, dann sind ausgerechnet DIE AMS Redakteure schuld, die den SL 55 in der Vergangenheit in den Himmel gelobt haben.
Und selbstverständlich ist das Wetter schuld.
Hier die Meßwerte von Hockenheim (TROCKEN!):
SL 55 AMG - 1 Min. 18,4 Sek.
996 Turbo - 1 Min. 14,6 Sek.
Bei diesem Turbo handelt es sich übrigens um die 420 PS Version. Fast 4 Sek. Unterschied auf dem Hockenheimring, ich kann mir da wohl fast jeden weiteren Kommentar verkneifen.
Und um das Messer tiefer in die Wunde zu schieben: der Boxster S ist sogar ein Hundertstel schneller als der SL 55 AMG in Hockenheim. Mit gut 250 PS weniger. SL 55 AMG = Supersportwagen? Aha.

Und jetzt halte ich meine Klappe, zu diesem Thema ist schon genug gesagt worden.