Meiner erster Porsche war ein 993 Targa. Niegelnagelneu gekauft im Jahre 1996.
Preis? 117000 DM, das sind etwa 59000 EUR.
Was kostet ein 911 Targa heute? Mit vergleichbarer Ausstattung gut und gerne 100000 EUR und mehr.
In mehr als 12 Jahren haben sich die Preise bei Porsche also fast verdoppelt.

Bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus, ein BMW X3 3.0si mit ein wenig Ausstattung kostet genausoviel wie ein 993 Targa vor 12 Jahren. Selbst gängige Familienkutschen von nicht so betuchten Menschen kosten heutzutage im Schnitt um die 40000-50000 EUR, wenn sie neu sind. Mein erster BMW M3 Coupe, damals mit 286 PS eine absolute Rakete und ein "Porsche Killer", kostete 1983 genau 82000 DM, als im Schnitt das, was heutzutage eine Familienkutsche kostet. Lächerlich.

Dann nehme man noch die hohen Benzinpreise, bei denen der Staat an Steuern mächtig mitkassiert und voila, das Autofahren ist so teuer wie noch nie.

Es macht einfach keinen Spass mehr eine tolle Kiste zu fahren, wenn Anschaffung, Unterhalt und Betriebskosten nur noch der Horror sind. Dann müssen Autofreaks wie ich eben anfangen "Rosinen zu picken" und dabei bleibt bei Porsche höchstens vielleicht ein 911 Carrera mit PDK, NACKT, übrig.
Ansonsten sind Fahrzeuge wie BMW M3 aber sogar Mercedes AMG C63 die besseren Angebote, mit einem Tick weniger Fahrspass aber dafür kann ich in der Nacht dann ruhiger schlafen ohne das Gefühl zu haben, das Geld einfach so verpulvert zu haben.

Porsche muss wieder einmal "back to the roots" und sogenannte Einsteigermodelle anbieten, die NUR dem Fahrspass zugute kommen und auf Lederextravaganzen und andere Luxusspirenzien verzichten.