Quote:
RC said:
Ja, genau der. Läuft super, allerdings erreicht das Fahrzeug mit Tiptronic die gleiche Endgeschwindigkeit wie ein Serien Turbo und dann wird die Leistung leider sehr abrupt abgewürgt, da von der Tiptronic eine Art "Notsignal" an die Motronic geschickt wird, die dann sofort reagiert und die Leistung wegnimmt. Beim Serien Turbo geschieht das auf "sanfte" Weise, weil die Motronic darauf programmiert ist und nicht möglichst schnell reagieren muss, um einen "vermeintlichen" Schaden zu verhindern.

Wem also die Vmax von 310 km/h reicht, dem kann der RUF Kit sehr empfohlen werden, da er wirklich gut abgestimmt zu sein scheint. Man sollte allerdings anfangs ein wenig aufpassen, man mag es nicht glauben, was 50-70 Mehr-PS beim Turbo ausmachen. Sonst kann die Sache schnell böse enden, vor allem im oberen Vmax Bereich ist man schneller über 300 als einem lieb sein kann.

Diese Tuning "Einschränkung" in Punkto Tiptronic ist übrigens ein weltweit bekanntes Problem an dem intensiv gearbeitet wird. RUF bietet in dieser Hinsicht jedem 550 PS Kit Kunden ein kostenloses "Update" an, sei es in Form einer neuen Motronic oder Tiptronic Software. Das nenne ich Service. Übrigens gibt es auch eine Garantie auf den Umbau, deshalb wohl auch der etwas happige Preis. Sollte aber ein Schaden im Zusammenhang mit dem Tuning entstehen, den Porsche aus genau diesem Grund ablehnt zu bezahlen, dann kommt RUF für die Kosten auf. Diese Garantie allein ist das Geld allemal wert.



Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es da mit einer reinen Software Änderung getan ist. Sicher kann man in der Tiptronic Software das Notsignal entfernen oder über ein CAN-Gateway das Signal ausfiltern und in der Motronic die 310km/h Abregelung entfernen, aber das Notsignal ist doch sicher dafür gedacht, dass die Tiptronic Hardware nicht zerstört wird
Aber was stört mich eine Wandler-Automatik mit ihrem negativen Spaßfaktor. Viel schlimmer ist doch, dass Porsche den GT3 und den TT als Schalter ganz offensichtlich nur wegen der Tiptronic im TT in der v-Max begrenzt hat. Wobei mir die absolute Grenze egal ist, es kommt nur darauf an, dass Fahrzeuge aus Marketing Gründen künstlich eingebremst werden