Das ist jetzt doch ne ganz schön langwierige Tiefenbohrung geworden, aber ich bin endlich auf neues Öl gestoßen

Des Rätsels Lösung ist, dass Porsche die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument irgendwann geändert hat. Ältere Fahrzeuge haben den im Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch auf der obersten Menüebene. Dieser Verbrauch ist praktisch unbegrenzt und würde bis Anzeigelimit hochlaufen. Bei neueren Fahrzeugen wurde der Durchschnittsverbrauch im Fahrzeug-Info Untermenü versteckt. Das steckt wohl die Absicht dahinter, dass sich der Fahrer dorthin nicht so schnell verirrt und ihn die hohen Werte deshalb auch nicht so leicht erschrecken/abschrecken können
Zusätzlich wurde der Durchschnittsverbrauch im Fahrzeug-Info Untermenü je nach Fahrzeugtyp auf 23.9, 26.9 oder 29.9 l/100km begrenzt. Diese Grenzen sind hart, da geht auch bei einem Reset bei voller Fahrt nichts drüber. Letzteres hab ich an einem Facelift Turbo getestet. Reset bei voller Fahrt ergibt Anzeige 29.9 l/100km, die dort wie festgenagelt verharrt