Quote:
mumbasic said:
Eines der Hauptgründe ist das schleichende Nachlassen der Leuchtstärke und die dadurch verbunden kürze Sichtweite.
Aber wie oft fährst Du mit Deinem Schiff auch zum TÜV?
Grundsätzlich denke ich, dass die LEDs, gerade im Hinblick auf die Masse der Stromverbraucher in einem heutigen Fahrzeug, genügend Potential haben. Der Vorteil der LED als Hauptfahrlicht liegt in ihrer Adaptivität, man kann, ähnlich wie es Mercedes in der E-Klasse schon vorexerzieren will, Lichtschaltungen für bestimmte Geschwindigkeiten & Fahrzustände konfigurieren. Die Stromersparnis gegenüber der Xenonlampe ist natürlich nicht so deutlich, bei den restlichen verbauten Lampen am Fahrzeug aber wiederum schon.
Ich gehe davon aus, dass Porsche die LED beim Elfer bisher aus Temperaturgründen nicht verwendet hatte - bekanntlich sind direkt unter diesen die Schalldämpfer der Abgasanlage. LEDs haben einen kritischen Temperaturbereich, bei dessen Überschreiten sie ausfallen. Beim Carrera GT, ganz zu schweigen vom Cayenne, ist der Aufwand daher geringer gewesen. Man kann bei der Konstruktion der Leuchten i. d. R. genügend Toleranz lassen, um eine ausreichende Leuchtkraft der LEDs zu gewährleisten. Auch könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft helligkeitsadaptive Leuchten eingesetzt werden.