Quote:
RC said:
Quote:
Rossi said:
Naja, wenn die PDK dafür wenigstens so toll wird, aber auf jeden Fall ist das alles eine ziemliche Verarsche der Tiptronic-Kundschaft...



Eher für die Kundschaft vom Schaltgetriebe.
Denn damit hätten die Damen und Herren die "langsamste" Getriebevariante. Nur ein Fahrer wie Walter Röhrl ist schneller mit Handschalter, Durchschnittsfahrer sind mit Tiptronic im Turbo schneller unterwegs.



Sorry, das ist absolut unlogisch. Vorausgesetzt, das PDK ersetzt die Tiptronic S, dann wird es in Zukunft zwei Käufergruppen geben: die PDK-Kunden, die den letzten Stand der Technik wollen und die "Gußeisernen", die nach wie vor im Getriebe rühren wollen. Die paar Zehntelsekunden zwischen den zwei Varianten sind dabei unerheblich.

Siehe Ferrari: es gibt die F1-Verfechter, die die überwiegende Mehrheit darstellen und die Kunden, die die klassische offene Kulisse mit den charakteristischen metallischen Klacken beim Gangwechsel wollen. Ganz egal, ob die offene Kulisse dabei deutlich langsamer ist als die F1, es gibt einen Markt für beide. Letztere sind dabei ganz klar in der Minderheit und ich denke, daß auch die PDK die Oberhand über den Handschalter gewinnen wird (zumindest beim Turbo), wenn auch das Verhältnis nicht so extrem sein dürfte wie bei Ferrari.