Ich denke auch, dass der GT3 RS ein Testwagen war, der in seiner Leistung eher nach oben streut.

Mir wurde von mehreren Seiten berichtet, dass generell die GT3-Motoren bei Porsche, die in ihrer Leistung nach oben streuen, für den GT3 RS vorgesehen sind. Ob es stimmt? Schwer zu sagen.

Beim RAM-Luftsammler bin ich mir nicht so sicher. Ich habe mehrmals gelesen, dass dieser gerade im Geschwindigkeitsbereich um die 200km/h arbeitet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei sehr hohen Geschwindigkeiten der Luftsammler nicht mehr nur laminar sondern auch turbulent angeströmt wird (also mit Luftverwirbelungen) und deshalb nicht mehr so optimal arbeitet? Es könnte aber auch genau so umgekehrt oder gar völliger Blödsinn sein. Diese Sache ärgert mich immer bei solchen "Supertests". "Super" wäre es doch gewesen, wenn man solche Zusatzinformation bekommen hätte. Also in welchem Geschwindigkeitsbereich der Luftsammler arbeitet bspw. Auch würde mich interessieren, wann und wie der Abtrieb auf der Hinterachse zu spüren ist? Schon beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve? Führt dies zu einer verbesserten Traktion und damit zu besseren Beschleunigungswerten? Lohnt so ein Flügel? Sicherlich muss eine solche Zeitschrift Objektivität bewahren. Aber manchmal würde ich mir wünschen, dass etwas mehr Fachmeinung und -wissen einfließt. Etwas weniger analytisch, dafür mehr konkret. Wem hilft der cw-Wert? Ist der RS bspw. aufgrund des optimierten Fahrwerks einfacher zu fahren als der normalen GT3. Wirkt er weniger unruhig?
Top Gear traut sich Aussagen zu, dass man mit einem Ferrari Modena fast genau so viel Fahrspaß bekommt wie mit einem Challange Stradale. Eine solche Aussage zum Vergleich GT3/GT3 RS wäre doch sicherlich auch sehr interessant. Denn das ist doch was letztendlich bei einem solchen Wagen zählt: Der Fahrspaß Oder?

mobile