An meinem 997TT kam ein Defekt am Ladersystem und es wurde kein Druck mehr aufgebaut.

Als Defekt stellte sich nun die elektrische VTG Regelung heraus, welche man reparieren konnte und nicht der komplette Lader gewechselt werden musste, was nun wohl mein Glück war....

Das Auto war in einem österreichischen PZ und der Meister meinte, Werk lehnte Garantie ab wegen Motortuning - ich erklärte ihm, dass ich extra aus diesem Grund kein "Motortuning" gemacht habe, sondern lediglich einen Sportauspuff montiert habe - aber es war sehr schnell klar, dass das weitere Diskutieren mit den Österr. PZ nix bringt.

Er meinte ich soll die Rechnung nun nehmen (die ich natürlich vorher bezahlen mussSmiley) und bei "meinem" deutschen PZ hier meinen Anspruch geltend machen.

Hier nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung wie ich meinen Anspruch geltend mache, ob ich da über das PZ gehe oder direkt an Porsche gehe, wenn ja an welche Abteilung? Hat jemand schon mit ähnlicher Problematik Erfahrungen gemacht und was kam dabei raus?

Ich habe ja Verständnis für so was, wenn ich einsehen kann, dass wegen meiner Änderungen (Tuning) ein Defekt auftreten kann und würde z.B. nach einem ECU Tuning nicht so reagieren. Aber ein Sportauspuff kann nun in meinen Gedanken beim besten Willen nicht für ein Defekt am elektr. Stellmotor des Turbos verantwortlich sein. Halte ich für ähnlich abwegig wie z.B. eine defekte Lichtmaschine...