Tut mir leid, dass ich Deinen Beitrag ein wenig abändern musste aber bitte, auch zum Wohle Deiner Freunde, KEINE Namen, auch nicht Vornamen, hier im öffentlichen Forum.

Zum Inhalt Deines Beitrages: ich kann natürlich, wenn ich objektiv sein will, nur direkte Vergleiche zu MEINEM 997 Carrera S mit 20 mm Fahrwerk machen, da ich dieses Fahrzeug ja auch die meiste Zeit bewege. Und im Vergleich zu diesem Fahrzeug ist die Untersteuerneigung eben eklatant. Natürlich spielen die Reifen eine grosse Rolle, ganz klar.
Aber selbst der 997 CS mit PASM Fahrwerk hat mit eingschaltenem PSM eine leichte Untersteuerneigung, die sich aber bei Ausschalten des PSM eher in ein extremes Gegenteil verkehrt.

In Punkto identische Rundenzeiten auf der Nordschleife kann ich nicht viel sagen, es klingt aber nicht ganz glaubwürdig wenn man vom gleichen Fahrer ausgeht.
Zum Thema 4S und Turbo: das Vorderachsgetriebe scheint bei beiden Fahrzeugen identisch zu sein aber das war es dann auch schon. Stoßdämpfer, Abstimmung, Stabis, etc. stimmen nicht mehr überein. Aber das kann Dir Dein "Bekannter" sicherlich bestätigen. Und zuletzt: vom 20 mm Fahrwerk war nie die Rede, ich sprach vom 997 C4S mit PASM. Und da weder ich noch Du das 20 mm Fahrwerk im 997 C4S gefahren sind, sollten wir einfach mal abwarten. Ich hoffe Du hast recht und ich gebe dieser Hoffnung auch gute Chancen. Der "normale" 997 C4S, von dem ich ja auch die ganze Zeit gesprochen habe, untersteuert und da hilft auch keine "Ehrenrettung" durch die Entwickler.

Aber dann muss ich Dir gleich wieder eine dumme Frage stellen: wenn Du schon einen C4S mit 20 mm Fahrwerk bestellst, warum dann nicht einen 997 Carrera S ohne Allrad? Das wäre doch ein gutes Stück billiger. Die Vorteile des Allradantriebs dürften nur bei regennasser Fahrbahn wirklich in den Vordergrund treten, der 997 Carrera S hat sogar ohne Sperrdifferential kaum Traktionsprobleme. Das breitere Heck? Warum dann nicht den Turbo? Sorry aber irgendwie kann ich der Logik nicht folgen.

Aber schlussendlich ist es natürlich Deine Entscheidung aber vielleicht sollte man die Sache auch so sehen: in ein paar Monaten kommt der 997 GT3, dieses Mal angeblich mit PSM und ca. 415 PS Leistung. Die Fahrleistungen sollen auf 996 Turbo S Niveau liegen. Die neue 380er PCCB Bremsscheiben vorne sehen gigantisch aus und verzögern abartig. Der Preis? Mit einer sparsamen Ausstattung wohl genauso viel wie Dein C4S. Irgendwie raffe ich es nicht.

Willst Du nun ein Vernunftauto? Einen alltäglichen Renner? Ein ganz spezielles Fahrzeug mit Esprit? Einen Autobahnkiller? Ich kann mir nicht helfen aber ich denke entweder der 997 Turbo wäre für Dich richtig oder, nach dem Touareg Deal, ein 997 Carrera S mit Powerkit.

Aber genug Pseudotiefenpsychologie, ich gehe jetzt schlafen, ich muss morgen leider arbeiten.