Hi zzboba und rc,

erstmal Gratulation zum RS-Kaufvertrag - da bin ich schon ein bisschen neidisch...

Bei mir langts derzeit nur für einen 968 CS, aber das ist ja auch schonmal was. Mein Vater dagegen hat auch schon mit dem Gedanken gespielt den RS zu bestellen.
Er hat davon Abstand genommen, weil ihm das Auto zu schnell ist.
Das soll nicht heissen, dass er einer der Blender ist, die mit so einem Auto die Boulevards auf und ab fahren - nein, er fährt etliche Rennveranstaltungen pro Jahr, abwechselnd in GT3 und 993 RS (beide kurz übersetzt und mit weiteren Schmankerln versehen).
Seine beste Rundenzeit auf der NS sind für die komplette Strecke sind um 8:30 min., aber er wird halt demnächst auch 60...
Auf Rennstrecken wird der RS eine Waffe sein, die alles in Grund und Boden fährt.
-
Was ich damit sagen will ist, dass Porsche in Nischenbereichen mit den drei GT sehr sportliche Autos bauen und jetzt mit dem RS noch eins oben drauf setzt.
Oder: wer bei Porsche einen "richtigen" Sportwagen will, der bekommt ihn auch!

Aber die Masse der Kunden wird nie auf die Idee kommen, für Euro 102.000 (Bzw. Euro 130.000,-- für den RS) ein Auto ohne jeglichen Komfort zu kaufen!
Somit ist die Politik von Porsche in meinen Augen was die Modellpolitik (ohne die Leistung zu berücksichtigen) auf dem richtigen Weg.
Der Qualität sollte allerdings mehr Augenmerk geschenkt werden, wer weiss wie die Margen vom 993 zum 996 gestiegen sind, dem muss klar sein, dass hier am falschen Ende gespart wird.

Bei der Motorleistung kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Sicher sollte Porsche hier nachlegen, aber mit zunehmender Leistung steigt auch das Gewicht, wenn man keine Abstriche an der Haltbarkeit machen will. Eine Antriebswelle für 800 Nm ist schwerer als eine für 400 Nm.
Und eine weitere Schattenseite hat die hohe Leistung: wer hat die denn ohne elektronische Helferlein noch im Griff?
Der normalsterbliche Daimler-Fahrer, der nach dem E430 jetzt einen E55 fährt? Sicher nicht.
Und AMG gigt diesem Mann nun die Möglichkeit, seinen 2-Tonner mit 300 km/h über die Bahn zu jagen.
Dabei bekomme ich ein ungutes Gefühl.

Beim Vergleich SLR - Enzo - CGT bin ich mir sicher, dass der Porsche auf abgesperrter Strecke der schnellste der Drei ist.
Und die AMG Leistung in diesem Trio als einziger einen Lader zu benötigen ist auch ein Armutszeugnis.

Wenn Porsche also in der Leistung mal massvoll nachlegen würde (Christian hat ja am 01.04. dazu schon die passenden Zahlen genannt ), dann geht die Modellpolitik für mich in Ordnung.

Was mir fehlt, sind die Erfolge im Motorsport.
Wann wird LeMans endlich wieder von einem Porsche gewonnen?
Wo ist Porsche in der FIA GT?
Wenn hier nicht bald etwas passiert wird der Markenname irgendwann austauschbar sein.

Am schlimmstem finde ich aber, dass wir keinen RS bekommen und ich so nicht die Möglichkeit habe dieses Monster zu fahren.

Gruß
rsv