Quote:
Alibaba said:
Moin Moin aus Düsseldorf,
in wie weit ist die N0 oder N1 Zulassung von Porsche wichtig für Winterreifen. Bei Nokian Reifen gibt es größe Preisunterschiede. Macht es wirklich sinn?
Gruss aus Düsseldorf
EXTREM wichtig. Nur auf dem Cayenne Turbo S fahre ich Nokian Reifen in 19'' ohne N-Kennzeichnung, weil die erlaubten Reifen bei Schnee und Eis einfach eine Katastrophe waren. Inzwischen gibt es bessere Reifen für den Schneeeinsatz aber vor einem Jahr sah es anders aus. Im Extrembereich sind die Nokian ohne N-Kennzeichnung im Cayenne ein wenig schwammig und unpräzise, richtig gut werden diese erst, wenn es unter 5* C geht, noch besser unter 0* C.
Beim 911 würde ich ausnahmslos NUR mit N-Kennzeichnung kaufen, da die Besonderheit der Gewichtsverteilung und der schmalen Bereifung vorne sowie breiten Bereifung hinten in der Entwicklung berücksichtigt wurde.
Die Preisunterschiede sind meiner Erfahrung nach lächerlich gering, Du solltest vielleicht nochmals nachfragen. Viele Händler "lügen" gerne in Bezug auf N-Reifen für Porsche, weil sie einfach die Reifen am Lager abverkaufen wollen bzw. für die ohne N-Kennzeichnung bessere Konditionen beim Einkauf haben. Nicht davon beeindrucken lassen.
Falls Du oft bei Temperaturen über 5*C unterwegs bist (also Gegend ab Hessen aufwärts), solltest Du auf Nokian verzichten. Bei hohen Temperaturen sind sie wirklich grottenschlecht, unter 0* C einfach göttlich, bei Schnee sowieso (997 Turbo).