GT3 RS im Supertest
Die Zahlen habe ich bereits im 997 Board gepostet.
Fazit: Obwohl der neue RS breitere Reifen mit einer deutlich besseren Gummimischung hat, mehr Leistung besitzt und eine verbesserte Fahrwerksgeometrie im Vergleich zum 996 Gt3 RS, kann er den Vorgänger nicht die Grenzen aufzeigen! Der leichte Vorteil in Hockenheim geht für mich auf die leichte Mehrleistung und die breiteren Reifen zurück, wodurch man sicherlich in den Kurven den Vorsprung von 0,7 sec herausarbeiten kann. Auch waren die Testbedingungen mehr als ideal mit 17 Grad Außentemperatur.
Entäuschender für mich, jedoch keineswegs überraschend, ist aber die Tatsache, dass der 997 GT3, der ja bekanntlich deutlich weniger kostet, die gleiche Performance bietet, wie das Rennsportmodell RS. Denn ein Gewichtsvorteil existiert nur auf dem Papier! Die CS-Version hat das gleiche Lehrgewicht wie der RS! Die Leistung ist identisch, die Reifen ebenfalls und auch der CS hat ein Einmassenschwungrad! Der 997 GT3 RS generiert sogar Auftrieb an der Vorderachse!
Schuld für den bescheidenen Fortschritt ist das PASM-Fahrwerk sowie das wiederum erhöhte Mehrgewicht zum 996 GT3 RS.
Fazit: Obwohl der neue RS breitere Reifen mit einer deutlich besseren Gummimischung hat, mehr Leistung besitzt und eine verbesserte Fahrwerksgeometrie im Vergleich zum 996 Gt3 RS, kann er den Vorgänger nicht die Grenzen aufzeigen! Der leichte Vorteil in Hockenheim geht für mich auf die leichte Mehrleistung und die breiteren Reifen zurück, wodurch man sicherlich in den Kurven den Vorsprung von 0,7 sec herausarbeiten kann. Auch waren die Testbedingungen mehr als ideal mit 17 Grad Außentemperatur.
Entäuschender für mich, jedoch keineswegs überraschend, ist aber die Tatsache, dass der 997 GT3, der ja bekanntlich deutlich weniger kostet, die gleiche Performance bietet, wie das Rennsportmodell RS. Denn ein Gewichtsvorteil existiert nur auf dem Papier! Die CS-Version hat das gleiche Lehrgewicht wie der RS! Die Leistung ist identisch, die Reifen ebenfalls und auch der CS hat ein Einmassenschwungrad! Der 997 GT3 RS generiert sogar Auftrieb an der Vorderachse!
Schuld für den bescheidenen Fortschritt ist das PASM-Fahrwerk sowie das wiederum erhöhte Mehrgewicht zum 996 GT3 RS.