Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread

Sportfahrwerk oder PASM?

Hallo,

ich muss gleich nach den Sommerferien meine finale Konfiguration mit dem PZ abstimmen.

Die einizge noch offene Frage ist PASM oder -20 mm?

Ich bin den Driftchallangesieger (letzte SportAuto Ausgabe) 997 S vom PZ Pforzheim mit Sportfahrwerk gefahren. Einfach Klasse! Stadt und Landstraße perfekt. Auf der Autobahn mit 270 km/h spürt man deutlich Querfugen oder Brücken.

Ich würde das Sportfahrwerk schon wegen dem sperr. Diff. nehmen wollen. Da ich aber viel Autobahn fahre, ist ja auch das PASM denkbar. Was meint Ihr? PASM oder -20 mm?

Ich würde das PASM nur wegen der Komfort Einstellung für lange Autobahnfahrten nehmen wollen.

Gruß und Danke

AM

Re: Sportfahrwerk oder PASM?

Du wirst lachen, mit aktiviertem PASM ist das Fahrwerk stössiger als das 20 mm Fahrwerk.
    Die Sperre ist auch Gold wert, auch wenn die Sperrwirkung eher lächerlich ist.

Quote:
    RC said:
    Du wirst lachen, mit aktiviertem PASM ist das Fahrwerk stössiger als das 20 mm Fahrwerk.
    Die Sperre ist auch Gold wert, auch wenn die Sperrwirkung eher lächerlich ist.

Das habe ich auch festgestellt. Außerdem war mir klar, dass Du für das Sportfahrwerk bist. Dummerweise bin ich mit PASM nicht richtig viel gefahren, waren immer nur ein paar Kilometer. Ich bin bisher drei 997 S mit dem Sportfahrwerk gefahren. Ich finde das Sportfahrwerk hart aber eben nicht knochenhart. Nächste Woche werde ich mal paar Kilometer mehr mit einem PASM auf Weichei eingestelltes Fahrwerk testen.

AM

Wäre im Übrigen neugierig wie viel die PCCBs zum guten Handling beitragen. Hattest Du da eine Vergleichsmöglichkeit?

Wirst Du auch ganz bestimmt nach unserem Endergebnis entscheiden ?

Quote:
    Ferdie said:
    Wäre im Übrigen neugierig wie viel die PCCBs zum guten Handling beitragen. Hattest Du da eine Vergleichsmöglichkeit?

Wirst Du auch ganz bestimmt nach unserem Endergebnis entscheiden ?

Ich bin neulich einen mit PCCB gefahren. Einen Unterschied zu den Turbo Bremsen habe ich auf "normaler" Straße nicht erkennen können.

Ich tendiere ja sowieso eher zum Sportfahrwerk. Nur wenn meine Familie mitfährt, wäre PASM auf comfort schon eine feine Sache.

AM

Ich fahre mein Cabriolet nur noch PASM off. Seit ich im Sport Auto gelesen habe, dass sie mit PASM off sogar schneller auf der Rennstrecke unterwegs waren und der Grenzbereich besser spürbar ist, spare ich mir den Sport Modus auch beim Schnellfahren. Meistens jedenfalls. Manchmal macht's einfach mehr Spass.

ich habe meinen 4s mit pasm geordert, nach langem hin und her...
    mein freund (ex pilot) ist 20000 km schon mit 997s sportfahrwerk gefahren und er meint es sei auf die dauer einfach zu hart, und zudem mit zu geringem federweg.... er meint, der wagen "springt" formlich ueber schnell gefahrene bodenwellen...

Quote:
    alexis said:
    mein freund (ex pilot) ist 20000 km schon mit 997s sportfahrwerk gefahren und er meint es sei auf die dauer einfach zu hart, und zudem mit zu geringem federweg.... er meint, der wagen "springt" formlich ueber schnell gefahrene bodenwellen...

hmmmh das waren auch meine Befürchtungen. Ich habe noch eine Woche Zeit um die Bestellung evtl. zu ändern. Ich habe das Sportfahrwerk wegen dem Sperr Diff genommen.

AM

Quote:
    alexis said:

Keine Ahnung wo Dein Freund fährt aber "springen" tut mein 997 CS mit Sportfahrwerk sicherlich nicht. Im Gegenteil, wenn ich vom Boxster S meiner Frau mit aktiviertem PASM Sport Modus auf meinen 997 CS mit Sportfahrwerk umsteige, habe ich immer das Gefühl, dass entweder der Luftdruck im 997 nicht simmt oder das Fahrwerk ein Problem hat.
    PASM im Sportmodus ist definitiv stössiger und härter und bietet in engen Kurven ein Go-Kart-artiges Fahrgefühl. Auf schnell gefahreren engen Kurven mit leicht welligem Bodenbelag ist dieser PASM Sportmodus aber deutlich im Nachteil, ein Rad bzw. die Räder verlieren leicht den Bodenkontakt und was das bedeutet, brauche ich nicht sagen.

Abschliessend würde ich gerne noch hinzufügen, dass ich um 7.30 Uhr morgens in der Nähe von München losgefahren bin und gegen 15 Uhr am Flughafen Nizza in Süd Frankreich war. Und mein Rücken war noch OK, vor Komfortproblemen nicht die Bohne. Und ich bin 40 Jahre alt, nicht 20.

Quote:
    RC said:
    Quote:
    alexis said:

Keine Ahnung wo Dein Freund fährt aber "springen" tut mein 997 CS mit Sportfahrwerk sicherlich nicht. Im Gegenteil, wenn ich vom Boxster S meiner Frau mit aktiviertem PASM Sport Modus auf meinen 997 CS mit Sportfahrwerk umsteige, habe ich immer das Gefühl, dass entweder der Luftdruck im 997 nicht simmt oder das Fahrwerk ein Problem hat.
    PASM im Sportmodus ist definitiv stössiger und härter und bietet in engen Kurven ein Go-Kart-artiges Fahrgefühl. Auf schnell gefahreren engen Kurven mit leicht welligem Bodenbelag ist dieser PASM Sportmodus aber deutlich im Nachteil, ein Rad bzw. die Räder verlieren leicht den Bodenkontakt und was das bedeutet, brauche ich nicht sagen.

Abschliessend würde ich gerne noch hinzufügen, dass ich um 7.30 Uhr morgens in der Nähe von München losgefahren bin und gegen 15 Uhr am Flughafen Nizza in Süd Frankreich war. Und mein Rücken war noch OK, vor Komfortproblemen nicht die Bohne. Und ich bin 40 Jahre alt, nicht 20.

Hej hej hej, was soll das heißen, ich bin 40 Jahre alt und nicht 20? Mit 40 (ich auch) sind wir doch noch jung!!!!

Ich glaube die PASM-ler schätzen eher den Komfortmodus als das sie den Sportmodus lieben. PASM im Sportmodus ist einfach zu hart. Der normale Modus ist für einen Sportwagen sehr sehr weich und daher für viele angenehmer für täglich Fahrten.

AM

Es ist relativ simpel: PASM im Komfort-Modus ist viel zu weich. Absolut kein Porsche-Feeling mehr. PASM im Sport-Modus ist 'stössiger' als das Sportfahrwerk. Nachdem ich diese Erfahrungen gemacht hatte, habe ich das Sportfahrwerk geordert. Ich bereue es (seit knapp 3 Monaten) keinen Tag. Natürlich merkt man grössere Bodenwellen, aber zu sagen, das Auto springt, ist Nonsens. Ist kein tiefergelegter Manta. Ferner: geniale Optik, nicht zu hoch, nicht zu tief.
    Go for Sportfahrwerk, PSE, Sportsitze und Shortshifter!!

Quote:
    Tom said:
    Es ist relativ simpel: PASM im Komfort-Modus ist viel zu weich. Absolut kein Porsche-Feeling mehr. PASM im Sport-Modus ist 'stössiger' als das Sportfahrwerk. Nachdem ich diese Erfahrungen gemacht hatte, habe ich das Sportfahrwerk geordert. Ich bereue es (seit knapp 3 Monaten) keinen Tag. Natürlich merkt man grössere Bodenwellen, aber zu sagen, das Auto springt, ist Nonsens. Ist kein tiefergelegter Manta. Ferner: geniale Optik, nicht zu hoch, nicht zu tief.

Du hast X51 vergessen

na ja diese frage quaelt mich seit langem... auch weil ich gelesen habe, im letzten ams, dass die abstimmung im 4s weicher etwas sei....
    aber wie ist die sportabstimmung im 4s? auch ich bin noch in der zeit, um pasm zu stornieren....

Quote:
    alexis said:
    na ja diese frage quaelt mich seit langem... auch weil ich gelesen habe, im letzten ams, dass die abstimmung im 4s weicher etwas sei....
    aber wie ist die sportabstimmung im 4s? auch ich bin noch in der zeit, um pasm zu stornieren....

Nimm das Sportfahrwerk. Ich bin beide gefahren. Das Sportfahrwerk ist nicht zu hart. Es ist hart aber eben nicht zu hart.

Gruß

Macht ohne X51 bestimmt genau so viel Spaß!! Würde mir von dem gesparten Geld noch 'ne schöne Uhr kaufen

Quote:
    'ne schöne Uhr

'Ne ganze Swatch Fabrik!

Quote:
    Tom said:
    Macht ohne X51 bestimmt genau so viel Spaß!! Würde mir von dem gesparten Geld noch 'ne schöne Uhr kaufen

auch der 997 ohne S macht Spaß. Da kann man sich doch einiges von der Differenz kaufen

Ein Freund von mir (ist Steuerberater) fährt immer die billigsten 911-er. Er erzielt immer hohe Restwerte (in prozent gerechnet). Er sucht sich immer die Farbe und min. Ausstatung aus, so dass er das Auto am Ende noch gut verkaufen kann. Na ja, ich möchte da schon das eine oder andere haben

AM

Quote:
    mumbasic said:
    Quote:
    Tom said:

auch der 997 ohne S macht Spaß. Da kann man sich doch einiges von der Differenz kaufen

Beispielsweise eine noch schönere Uhr

so ein bloedsinn... am meisten spart, wer sich ueberhaupt keinen carrera kauft und keine uhr und keine frau und kein anderes spielzeug auch nicht und sich dann gleich selber am friedhof vor einer offenen grube eine kugel gibt, denn in diesem fall kostet das begraebnis auch nix....

Quote:
    alexis said:
    so ein bloedsinn... am meisten spart, wer sich ueberhaupt keinen carrera kauft und keine uhr und keine frau und kein anderes spielzeug auch nicht und sich dann gleich selber am friedhof vor einer offenen grube eine kugel gibt, denn in diesem fall kostet das begraebnis auch nix....

Ja, und wer bezahlt die Grabpflege..?

Quote:
    Tom said:

Also besser könnte ich es auch nicht sagen.
    Ich bin sowieso der Meinung, dass PASM zum Boxster S besser passt als zum 997 CS. Vor allem mit Tiptronic lässt sich ein Boxster S mit aktiviertem PASM Sportmodus unglaublich flink durch enge Kurven fahren, da kann fast kein normaler Strassensportwagen mithalten. Jetzt wundert es mich gar nicht, dass die Versuchsingenieure auf der Teststrecke in Weissach die Touristen mit Tiptronic im Boxster durch die Kurven jagen. Ist deutlich beeindruckender.

Edit

Forum

Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part I) Thread Closed 9/24/20 12:47 AM
    watt
    748168 2849
    Porsche Sticky The moment I've been waiting for... 8/11/21 2:00 PM
    throt

451391 1287
    Porsche Sticky OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 9/21/21 11:01 AM
    Leawood911
    166578 1101
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 9/17/21 8:59 PM
    Boxster Coupe GTS
    65518 380
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 9/22/21 3:45 PM
    JoeRockhead
    54284 520
    Porsche Sticky ROAD TEST: New 992 Carrera 4S 3/3/21 10:57 PM
    Wonderbar
    46499 336
    Porsche Sticky Porsche Taycan Turbo S - Short Review 10/19/20 6:12 PM
    Leawood911
    42962 380
    Porsche Sticky Porsche extends the Taycan model range (Taycan 2WD) 2/1/21 12:42 PM
    Leawood911
    12000 29
    Porsche Cayman GT4 5/4/21 4:46 PM
    Topspeed
    465185 3586
    Porsche OFFICIAL: 911 GT2 RS (2017) 6/25/21 2:56 PM
    the-missile
    384897 3506
    McLaren McLaren on a winning streak 8/12/21 4:57 PM
    Topspeed
    381351 3918
    Porsche OFFICIAL: 991.2 GT3 RS (2018) 4/28/21 12:26 PM
    W8MM
    347367 3252
    Porsche Tesla Roadster 9/23/20 8:22 PM
    bluelines
    337412 4279
    Porsche OFFICIAL: 911 R (2016) 12/8/20 7:51 PM
    DJM48
    317046 2646
    Porsche 992 GT3 9/17/21 4:41 PM
    lexs4
    262555 2975
    Porsche OFFICIAL: The new Porsche 992 – a design icon and high-tech sports car 9/22/21 4:08 PM
    Topspeed
    249958 1568
    Porsche OFFICIAL: New Panamera (2016) 2/11/21 9:22 AM
    Itsme
    167478 1379
    Others Alfa Romeo 4C 9/23/20 10:22 AM
    RCA
    143253 792
    Lambo Lamborghini Huracan and variants 4/9/21 4:32 PM
    Topspeed
    117982 1225
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 9/22/21 1:28 AM