Alexis, Du hast da einen kleinen Denkfehler in Deiner Argumentation, auch wenn ich sie verstehe.
Der 997 Carrera und auch der stärkere 997 S sind BASISMODELLE. Es wird vermutlich einen 997 GT3 mit 400 Pferdchen geben, vielleicht einen Tick mehr. Da wäre z.B. DEIN Sauger.

Es wird ganz sicher einen 997 Turbo mit mindestens 460 Pferdchen geben, Optimisten sprechen sogar von 500 PS.
Und einen 997 GT2 oder gar GT1 soll es auch geben, die Leistung wird wohl jenseits der 500 liegen.
Wo liegt also bitte das Problem? Der normale Elfer ist eine Art Eintrittskarte zur Oberliga, Du kannst auch ein Treppchen höher steigen, wenn Du bereit bist einen höheren Eintrittspreis zu zahlen. Das ist eben Porsche Politik, ob sie gefällt oder nicht.
Klar hätte ich gerne einen 997 Carrera mit 400 PS gesehen. Aber das Mercedes SL Einstiegsmodell kann z.B. nicht einmal mit einem Boxster mithalten.

Du bekommst für ca. 85000 Euro (wohl eher 95000 mit allen sinnvollen Extras) einen überarbeiteten 911 mit 355 PS, Fahrleistungen auf einem etwas höheren Niveau als die Konkurrenz mit CLK55, SLK32, BMW M3 und wie sie alle heissen und sogar ein 360 Modena ist nicht schneller. Und was kostet DER?

Du willst der König der Autobahn sein? Mache es wie ich: kaufe Dir einen 996 Turbo, lasse ihn vom Schmirler auf 543 PS(auf dem Papier

) und mehr bringen und dann kannst Du mit knapp 350 Sachen über die Autobahn brettern und alles "platt" machen was kreucht und fleucht.

Da braucht es dann schon einen Carrera GT oder einen SLR um Dir die Lichthupe zeigen zu können.

Übrigens: mit meinem Ex-E55 AMG habe ich meinem Bekannten im 996 Turbo die Hölle heiss gemacht, sprich: ab 220 km/h bin ich ihm langsam aber stetig davongefahren. In der ersten engen Landstrassenkurve hat mich mein Freund dann aber locker stehengelassen. Leistung ist toll aber sie ist nicht alles.
Und zuletzt hätte ich noch eine Frage an Dich: wie würdest Du jetzt mit Deinem C4S mit PK da stehen, wenn Porsche beim 997 400 PS in Serie angeboten hätte? Dein Fahrzeug wäre über Nacht ein Ladenhüter, zu verkaufen nur mit hohem Abschlag. Das würde auch die Leasingfahrzeuge betreffen und somit Porsche selbst. Und viele Kunden wären natürlich stinksauer. Du solltest mal bei Mercedes anfragen, wie viele böse Briefe die nach der Nacht-und-Nebel Leistungssteigerung beim CL600/S600 und CL55/S55 AMG erhalten haben. 140 Mehr-PS fürs fast gleiche Geld sind schon schwer zu schlucken.
Ich will Porsche wirklich nicht in Schutz nehmen, ich habe mir IMMER mehr Leistung im Elfer gewünscht. Aber ich kann diese Strategie immer besser verstehen und sie erhöht auch den Werterhalt und das Image des 911, ob man es mag oder nicht.