Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Ich dachte immer, dass PSE demnächst für den Turbo verfügbar wird. Wahrscheinlich muss man da nur ein wenig warten. PSE wird ja sicherlich nachrüstbar sein.

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Hallo,

    bin a bisserl

    PSE Was meinst Du damit?

    Und nachrüstbar? Wenn nachrüstbar, Kosten????

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    PSE = Porsche Sport Exhaust...oder teutonisch Sportauspuff

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    PSE: Porsche Sport Exhaust.
    Die Porsche Klappenanlage. Die Option PSE gab es eigentlich immer bei Porsche. Der normale 997 hat sie ja auch. Nur beim 996TT hat Porsche die Option nicht angeboten. Angeblich Probleme, dass sie die Grenzwerte damit nicht einhalten. Vielleicht war aber auch die Stückzahl nicht gross genug, dass sie dafür eine eigene Sportauspuffanlage entwickeln. Da habe sich viele Kunden bei Drittanbietern bedient. Diesmal wird sich Porsche dieses Stück vom Kuchen nicht entgehen lassen.

    Dies mal lohnt sich das ja auch. Ich war auch ganz entsetzt, als bei der Einführung hinter den Kulissen von den geplanten Stückzahlen des 997TT gesprochen wurde. Die PAG will 2,5mal mehr TTs absetzen als vom alten Modell. Bei der Menge wird von Wertstabilität nichts übrig bleiben. Ich komme selbst ins Zweifeln, ob ich mir da nächstes Jahr wirklich einen neuen holen sollte, oder ob ich auf die ersten Gebrauchten warten soll... Anderes Thema...

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Hallo,

    also das kriege ich irgendwie nicht in meinen Kopf. Da werden "stinknormale" 911er mit "gutem" Sound (kann vom Verfasser nur beweint ähhh bezeugt werden) gebaut und das Topmodell (interner Slogan, Porsche Marketing) summt wie eine Zahnbürste!

    Und als Fazit solls der Kunde bezahlen, indem er für die PSE oben drauf legt. Sicherlich eine vernachlässigbare Summe - im Vergleich zum Komplettpreis des Fahrzeugs - aber in meinen Augen ärgerlich. Sehr ärgerlich

    Und um das Ganze zu toppen, sollen dann auch noch 2,5 mal so viele Fahrzeuge produziert werden (Argumentationskette widerlegt). Also man kann auch den Kunden anders schröpfen

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Hallo,

    habe übrigens für das Thema "Sound im 911 TT" oder auch PSE - Porsche Sport Exhaust ... gerade neu gelernt - einen neuen Thread eröffnet -->

    Rennteam.com --> 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Hinzu kommt vielleicht auch, daß unterschiedliche Know-Hows der Auspuffhersteller mit eine Rolle spielen.

    Die Carrera Auspuffanlage ist von Eisenmann, der Turbo Auspuff ist von Boysen.

    Könnte das sein?

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Ooops, also so genau wollte ich das eigentlich gar nicht wissen. Obwohl da hätte man ja jetzt den oder die Schuldigen und könnte die Inquisition neu beleben und hinterfragen, ob Sound wirklich nicht im Lastenheft bei der Entwicklung gestanden hat. Und wehe es stand drin

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    Singularity said:
    Ooops, also so genau wollte ich das eigentlich gar nicht wissen...



    Wenn schon, denn schon...

    Aber mal im Ernst, der Turbo wird nie eine derartige Klangcharakteristik bekommen können wie ein gleichwertiger Saugmotor. Das liegt ganz einfach daran, dass die Turbolader den Klang dämpfen. Das Ansauggeräusch ist generell schwierig zu verbessern, damit bleibt nur der Auspuff durch Erhöhung der Gesamtlautstärke.

    Dass der Turbo derart leise ist passt aber mal wieder in das Bild der erweiterten Zielgruppe - der ein oder andere wird in den vorgeschalteten Carclinics wohl das Motorgeräusch an hinterste Stelle gesetzt haben!

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:
    Ooops, also so genau wollte ich das eigentlich gar nicht wissen...



    Wenn schon, denn schon...

    Aber mal im Ernst, der Turbo wird nie eine derartige Klangcharakteristik bekommen können wie ein gleichwertiger Saugmotor. Das liegt ganz einfach daran, dass die Turbolader den Klang dämpfen. Das Ansauggeräusch ist generell schwierig zu verbessern, damit bleibt nur der Auspuff durch Erhöhung der Gesamtlautstärke.

    Dass der Turbo derart leise ist passt aber mal wieder in das Bild der erweiterten Zielgruppe - der ein oder andere wird in den vorgeschalteten Carclinics wohl das Motorgeräusch an hinterste Stelle gesetzt haben!



    Wieso in das Bild der erweiterten Zielgruppe

    Wer oder was ist denn diese ominöse "erweiterte Zielgruppe"?

    Aus meinen Gesprächen mit meinem Lieblingsverkäufer weiss ich, dass ein Grossteil der gefertigten Turbos ins Ausland gehen wird. Und wenn ich sage ein Grossteil, dann meine ich damit mehr als 70% der Gesamtproduktion (USA, Europäisches Ausland, etc.).

    Demoskopische Studien haben gezeigt, dass immer mehr - vor allem auch jüngere - Menschen, in Folge einer positiven Finanzplanung oder Erbschaft mehr Geld haben. Und da stellt sich natürlich die Frage, was Mann oder Frau damit macht. Dass betriebswirtscahftlich immer noch Angebot und Nachfrage sich gegenseitg beinflussen sei mal stillschweigend vorausgesetzt. Und unter diesem Aspekt ist ja wohl die Klärung dieser Frage wie Eulen nach Athen zu tragen

    Sicherlich gibt es neue nationale und europäische Richtlinien in Bezug auf die subjektive und meßtechnische Beurteilung von Pkw-Emissions- und Immissionsgeräuschen. Diese sind doch aber bei den anderen 911er ebenfalls bindend. Warum also muss gerade mein innig- und heissgeliebter Turbo wie eine Zahnbürste summen.

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    Singularity said:
    Demoskopische Studien haben gezeigt, dass immer mehr - vor allem auch jüngere - Menschen, in Folge einer positiven Finanzplanung oder Erbschaft mehr Geld haben. Und da stellt sich natürlich die Frage, was Mann oder Frau damit macht. Sin



    ..ganz einfach, die kaufen 911 S und GT3 und GT und....
    die "erweiterte Zielgruppe" wird in Richtung Senioren ausgeweitet, die übrigens auch viel Kohle haben und nicht wissen wohin damit. Böse Zungen übersetzen ja das in aktuellen Porschemodellen vorhandene PSM mit "PorscheSeniorManagement"

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Singularity said:
    Demoskopische Studien haben gezeigt, dass immer mehr - vor allem auch jüngere - Menschen, in Folge einer positiven Finanzplanung oder Erbschaft mehr Geld haben. Und da stellt sich natürlich die Frage, was Mann oder Frau damit macht. Sin



    ..ganz einfach, die kaufen 911 S und GT3 und GT und....
    die "erweiterte Zielgruppe" wird in Richtung Senioren ausgeweitet, die übrigens auch viel Kohle haben und nicht wissen wohin damit. Böse Zungen übersetzen ja das in aktuellen Porschemodellen vorhandene PSM mit "PorscheSeniorManagement"



    Hallo Conny,

    das war aber jetzt gemein

    Auch wir Senioren wollen doch noch ein bischen Spass haben. Das Problem ist nur, dass die Parkplätze vor dem Seniorenheim arg begrenzt sind und beim Einfahren in die Tiefgarage mein tiefergelegter 911 immer am Fahrbanbelag knabbert

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    Singularity said:
    ... Das Problem ist nur, dass die Parkplätze vor dem Seniorenheim arg begrenzt sind ...

    Sin



    ..aber dafür sind sie behindertengerecht und Du kannst die Tür weit aufmachen. Wenns gar nicht mehr geht, kannst Du Dich mit einem Kran ins Cabrio setzen lassen..

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Autsch!

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Deshalb hat ja auch der Targa die aufklappbare Heckscheibe bekommen - da bekommt man sperrige Sachen ganz gut hinein. Ihr denkt Euch jetzt schön selber aus, welche da hineinpassen...

    AMS sagte, der Turbo sei "so gut, wie man sich einen Mercedes vorstellen würde." Das sagt doch schon einiges aus - ich persönlich glaube nicht, dass die Käuferschicht sich auf die bisherigen Turbokunden beschränken wird. Dieses Auto ist doch, gerade in der zukünftigen Cabrioversion, ideal für alle, die noch genug Gefühl in Armen und Beinen haben um sich fahrdynamisch mit einem Mercedes zu begnügen. Aber die meisten sind doch nicht mehr bereit, einen zickigen, harten und lauten Sportwagen zu fahren...

    Aber dass der Auspuff im Turbo so leise ist wird mit Sicherheit kein Zufall sein - ich glaube, dass die oben beschriebene Käuferschicht mit einem leisen Motor zufrieden ist während sich die wahren Enthusiasten schnellsmöglich den Sportauspuff sichern werden. Ist doch beim Carrera S genauso, auch wenn PSE dort nicht so dringend erscheint!

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Neuerdings sind ja lauter Münchner hier auf dem Forum unterwegs. "Eine Invasion" geradezu...

    Ein herzliches Grüaß Gott!

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Na da hab ich schon den ersten 997 TT Fahrer gefunden:

    KLICK

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Oh das ist ja soooo gemein!! Jetzt nehmen sie dem alten Herrn sein liebstes Spielzeug weg!

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    KF said:
    Neuerdings sind ja lauter Münchner hier auf dem Forum unterwegs. "Eine Invasion" geradezu...

    Ein herzliches Grüaß Gott!



    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie Du darauf kommst

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    KF said:
    Neuerdings sind ja lauter Münchner hier auf dem Forum unterwegs. "Eine Invasion" geradezu...

    Ein herzliches Grüaß Gott!



    ..danke für die Begrüßung, aber München hat doch die höchste Porschedichte. Außerdem sind das doch auch Menschen....

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    Healey said:
    Na da hab ich schon den ersten 997 TT Fahrer gefunden:

    KLICK




    Davon werden bald noch mehr auftauchen, bei der Zielgruppenerweiterung...

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Singularity said:
    Demoskopische Studien haben gezeigt, dass immer mehr - vor allem auch jüngere - Menschen, in Folge einer positiven Finanzplanung oder Erbschaft mehr Geld haben. Und da stellt sich natürlich die Frage, was Mann oder Frau damit macht. Sin



    ..ganz einfach, die kaufen 911 S und GT3 und GT und....
    die "erweiterte Zielgruppe" wird in Richtung Senioren ausgeweitet, die übrigens auch viel Kohle haben und nicht wissen wohin damit. Böse Zungen übersetzen ja das in aktuellen Porschemodellen vorhandene PSM mit "PorscheSeniorManagement"



    Du bist doch nicht etwa einer dieser Elfer Fahrer, die ich im Cayenne Turbo "platt" gemacht habe? Denn merkwürdigerweise höre ich solche Sprüche immer öfters aber wenn es dann um die besagte "Wurst" geht...

    Merke: ein schnelles Auto macht keinen schnellen Fahrer. Das war immer so und ist auch in Zukunft so.

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    ... und sogar die höchste Turbo Dichte in Ganz-Deutschland!!!

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Singularity said:
    Demoskopische Studien haben gezeigt, dass immer mehr - vor allem auch jüngere - Menschen, in Folge einer positiven Finanzplanung oder Erbschaft mehr Geld haben. Und da stellt sich natürlich die Frage, was Mann oder Frau damit macht. Sin



    ..ganz einfach, die kaufen 911 S und GT3 und GT und....
    die "erweiterte Zielgruppe" wird in Richtung Senioren ausgeweitet, die übrigens auch viel Kohle haben und nicht wissen wohin damit. Böse Zungen übersetzen ja das in aktuellen Porschemodellen vorhandene PSM mit "PorscheSeniorManagement"



    Du bist doch nicht etwa einer dieser Elfer Fahrer, die ich im Cayenne Turbo "platt" gemacht habe? Denn merkwürdigerweise höre ich solche Sprüche immer öfters aber wenn es dann um die besagte "Wurst" geht...

    Merke: ein schnelles Auto macht keinen schnellen Fahrer. Das war immer so und ist auch in Zukunft so.



    ...sorry, verstehe den Post nicht. Wir sprachen hier von Zielgruppen. Sin meinte, dass er nicht verstehe, warum für die jüngeren Leute nicht mehr auf guten Sound (beim 997TT) geachtet wird. Ich erwiderte, dass die Zielgruppen sich nicht in Richtung jüngerer Kunden, sondern eher älterer Kunden definieren.(Besonders beim TT) Was hat dies mit schnellen Autos- und mit "Cayenne plattmachen etc." zu tun?

    Kann auch sein, dass ich es einfach nur nicht begreife, was du meinst

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    @conny: Hmm dieser Zusammenhang entzieht sich auch meiner Kenntnis.

    Aber back to the roots: Vielleicht sollten die Herren Senioren ihre Hörgeräte ein bischen runterschalten. Dann könnte Porsche ja auch mehr Zeit und Geld wieder in den Sound investieren.

    Wobei das ja auch nicht ganz stimmt! Denn der normale Porsche klingt ja auch ganz gut! Warum also nicht der TT????

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    weil der Turbolader dazwischen ist, dementsprechend ist der Sound ein anderer.

    AM

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    KF said:
    Neuerdings sind ja lauter Münchner hier auf dem Forum unterwegs. "Eine Invasion" geradezu...

    Ein herzliches Grüaß Gott!



    <- Muenchner im Exil (West London)
    Habe die Ehre.

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    mumbasic said:
    weil der Turbolader dazwischen ist, dementsprechend ist der Sound ein anderer.

    AM



    OK ... aber die Tuner kriegen es doch auch hin!!!

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    mumbasic said:
    weil der Turbolader dazwischen ist, dementsprechend ist der Sound ein anderer.

    AM



    OK ... aber die Tuner kriegen es doch auch hin!!!

    Gruss,

    Sin



    Ja schon, aber ich persönlich finde das der Sound eines aufgemotzen TT immernoch schlechter ist wie der eines gerichteten GT3 bzw. Carrera!

    Mit 130db fahrende Grüße, Ferdi

    Re: 997 Turbo- Erste Impressionen

    @Ferdi: Du meinst also, es gibt Abstufungen

    Ok, ok, vielleicht Nuancen ... aber die hört man ja im Alter nicht mehr, bzw. kann sie nicht mehr unterscheiden.

    Gruss,

    Sin

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky The moment I've been waiting for... 5/18/22 6:36 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    690162 1306
    Porsche Sticky OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 1/27/23 7:12 PM
    Porker
    322670 1191
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 1/26/23 4:09 PM
    W8MM
    221563 1340
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 1/28/23 3:45 AM
    Spyderidol
    206219 465
    Porsche Sticky Porsche Taycan Turbo S - Short Review 10/6/22 12:37 AM
    WhoopsyM
    187604 580
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 1/20/23 10:57 PM
    Pilot
    133003 58
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 11/30/22 2:30 PM
    GnilM
    58413 68
    McLaren McLaren on a winning streak 2/1/22 10:14 PM
    SSO.
    524022 3954
    Porsche OFFICIAL: 911 R (2016) 12/25/22 1:02 AM
    CGX car nut
    483631 2663
    Porsche 992 GT3 1/3/23 6:48 PM
    Grant
    478690 3792
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 1/21/23 3:51 PM
    CGX car nut
    233973 1491
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 9/30/22 6:31 PM
    Grant
    232153 774
    AMG AMG GT R 3/13/22 8:52 PM
    spudgun
    202150 834
    Lambo Aventador and SV 5/20/22 5:24 PM
    Topspeed
    198253 710
    Others Tesla 2 the new thread 1/28/23 5:47 PM
    WhoopsyM
    196749 2038
    Porsche GT4RS 12/30/22 1:28 AM
    JAMS
    192466 1194
    Motor Sp. [2021] Formula 1 4/19/22 10:08 PM
    Leawood911
    165089 1590
    Others Bugatti Chiron 8/30/22 4:31 PM
    Josef
    162143 525
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 6/12/22 5:09 PM
    watt
    158235 535
    BMW M BMW M2 Rumors 2/28/22 7:42 PM
    Topspeed
    144813 409
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 1/3/23 10:08 PM
    blueflame
    141927 509
    Lambo Urus (SUV) 6/7/22 1:20 PM
    Topspeed
    139613 593
    Others Corvette C8 7/18/22 12:40 PM
    WhoopsyM
    138678 443
    Porsche Dave and Gnil @ Nürburgring Nordschleife 7/4/22 10:42 PM
    DaveGordon
    137150 722
    Motor Sp. [2022] Formula 1 1/13/23 3:57 PM
    Leawood911
    129480 1572
    Others Toyota Yaris GR 4/13/22 8:33 PM
    Grant
    108476 640
    Lambo Huracán EVO STO 7/21/22 8:37 AM
    RCA
    107325 335
    AMG Mercedes E63 S AMG (2018) - Short Review (updated on a regular basis) 10/24/22 7:42 AM
    RCA
    105115 402
    Ferrari Wandered to the dark side 8/29/22 9:35 AM
    BiTurbo
    80311 418
    Ferrari Ferrari Roma 4/18/22 4:33 PM
    watt
    32632 438
    166 items found, displaying 1 to 30.