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    kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    haette eine frage aan die techniker unter euch.
    bei einigen etwas "rabiaten" starts, dh motor auf 3000/4000 U und dann plotzlich losgelassener kupplung ist mir schon 2 mal passiert, dass die kupplung "hangengeblieben" ist;dh. motor dreht hoch, wagen bleibt festgenagelt, starker gestank von verschmorter kupplung.. nun frage ich mich ob ich einfach zu wild vorgehe oder die kupplung die ganze kraft des x51 motors nicht vertraegt oder ob, ganz einfach, die kupplung defekt ist.
    ich tendiere zur letzten variante, gibt es da praezedenzfaelle? wie soll ich vorgehen? andererseits sollte die kupplung sowas schon verkraften, da bei beschleunigungstest auch in etwa so vorgegangen wird. liege ich da falsch?
    danke

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    na ja ob die Kupplung mehrere solcher Starts wirklich aushalten muss? So kannst Du die Kupplung zerstören, die bekommt dann eine "gläserne" Oberfläche. Auch die Beschleunigungsorgien der SL55 AMG oder in Zukunft 997 tt mit Tip sind nicht gut, auf 4000 oder 5000 Umdrehung den Motor hochdrehen und dann entweder von der Bremse oder von N auf D! Das mag glaube ich keiner.

    AM

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    Wenn nach so einer Orgie ein brutaler Gestank bemerkbar wird, dann hast Du etwas falsch gemacht.
    Einem Autojournalisten kann es wurscht sein, ob die Kupplung oder das Getriebe nach 1000 km schlapp machen. DIR wird das garantiert nicht egal sein.

    Grundsaetzlich erlaubt die 911 Kupplung einen recht flotten Start, mann muss nur genau den Druckpunkt und die passende Drehzahl erwischen, das ist einfach Erfahrungssache. Wer aber an der Ampel steht, den Motor auf 6000 U/min dreht und dann die Kupplung noch richtig schoen schleifen laesst, der braucht sich nicht wundern. Das mit der "haengen gebliebenen" Kupplung habe ich beim 996 Turbo erlebt, allerdings nur mit der Original Kupplung. Nach Einbau einer Sportkupplung inklusive verstaerkter Druckplatte war der Spuk vorbei. Allerdings geht das dann auch auf die Viscokupplung, den Antriebsstrang, etc. Man sollte also solche brutalen Ampelstarts einfach vermeiden, mit etwas Uebeung geht es auch ohne recht flott aus dem Stand voran. Das ist uebrigens EINER der Gruende, warum ich mich beim 997 Turbo fuer Tiptronic entschied: egal wie ich gerade drauf bin, wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe, jagt die Kiste in 3.7 Sekunden auf 100 Sachen. Ohne Gestank, ohne irgendwelche Nachwirkungen...bis vielleicht auf den schmerzenden Nacken meiner Frau.

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    ich glaube nicht dass ich uebertrieben habe... ich glaube eher, dass der x51 motor mit der standardkupplung ueberfordert ist,oder einfach defekt! habe ja inzwischen nach 5 elfern eine gewisse erfahrung, im ampelstart. dh niemand verlangt dass man bei 6000 ploeztlich loslassen kann, und das ohne gestank usw...

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    RC, aber so einfach wirst Du auch nicht von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden kommen können. Da musst Du auch Dein Getriebe ein wenig quälen. Mit Fuß voll aufs Gas allein geht es nicht.

    AM

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    habe mit meinem pag mechaniker gesprochen, er mein,t das duerfe nicht vorkommen, und will selber testen. mal sehen

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    Quote:
    mumbasic said:
    RC, aber so einfach wirst Du auch nicht von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden kommen können. Da musst Du auch Dein Getriebe ein wenig quälen. Mit Fuß voll aufs Gas allein geht es nicht.




    wie soll das sonst mit einer wandlerautomatik gehen?
    in "N" hochdrehen und dann auf "D" schalten??

    man muss nur gas geben. sonst nichts.
    grüsse!

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    mumbasic said:
    RC, aber so einfach wirst Du auch nicht von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden kommen können. Da musst Du auch Dein Getriebe ein wenig quälen. Mit Fuß voll aufs Gas allein geht es nicht.




    wie soll das sonst mit einer wandlerautomatik gehen?
    in "N" hochdrehen und dann auf "D" schalten??

    man muss nur gas geben. sonst nichts.
    grüsse!



    - Gas geben und Bremse drücken, dann Bremse los lassen
    - In "N" hochdrehen und dann in "D"

    AM

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    öhm... leiden da nicht die Bremsen?

    Gruß Ferdi (bald auch mit Automatik unterwegs ->Z3 2.8 Roadster)

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    Quote:
    Healey said:
    öhm... leiden da nicht die Bremsen?

    Gruß Ferdi (bald auch mit Automatik unterwegs ->Z3 2.8 Roadster)



    wenn, dann nur ganz wenig.

    Gruß

    AM

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    Und eure Frauen sitzen daneben und messen die Beschleunigung mit einer Stopuhr?

    RC hat soweit ich weiß ein Navigationssystem mit Beschleunigungsmessung über GPS. Er kann uns ja dann sagen, ob es ohne die Mördertortour auch funktioniert.

    Zur not stelle ich imh meine Driftbox zur Verfügung...

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    Quote:
    KF said:
    Und eure Frauen sitzen daneben und messen die Beschleunigung mit einer Stopuhr?

    RC hat soweit ich weiß ein Navigationssystem mit Beschleunigungsmessung über GPS. Er kann uns ja dann sagen, ob es ohne die Mördertortour auch funktioniert.

    Zur not stelle ich imh meine Driftbox zur Verfügung...



    Mensch, mit Frauen geht es nicht, da die ja Mehrgewicht mit sich bringen

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    Quote:
    mumbasic said:
    Quote:
    KF said:
    Und eure Frauen sitzen daneben und messen die Beschleunigung mit einer Stopuhr?

    RC hat soweit ich weiß ein Navigationssystem mit Beschleunigungsmessung über GPS. Er kann uns ja dann sagen, ob es ohne die Mördertortour auch funktioniert.

    Zur not stelle ich imh meine Driftbox zur Verfügung...



    Mensch, mit Frauen geht es nicht, da die ja Mehrgewicht mit sich bringen



    Dann sollte wohl einer von den beiden abnehmen - wer mit schlanker Figur besser aussieht scheint ja wohl klar zu sein!

    Nee, aber mal im Ernst: bei der Automatik haben eigentlich nur Aufhängung und Kraftübertragung das Drehmoment auszuhalten - täglich würde ich das nicht uönbedingt machen.
    Dabei gibt es zwei wesentliche Vorteile - keine Reibung und damit Abnutzung wie bei der Kupplung und in der Regel eine optimale Anfahrdrehzahl auf Grund eben des Drehmomentwandlers.

    Wenn man die Bremse antippt wird der ganze Antriebsstrang vorgespannt und obige optimale Drehzal eingeregelt.
    Die Bremsen wirken erstmal auf die Vorderräder, sodaß die hinteren ziemlich frei drehen können und auch den Schlupf vertragen - DAS FUNKTIONIERT ABER NICHT BEI FRONTANTRIEB!

    Zu Alexis Problem kann ich leider nicht viel beitragen, allerdings klingt es für mich nach einem Defekt - und nicht verursacht wegen drei zügigen Anfahrmanövern!

    Re: kupplung defekt bei voller beschleunigung?

    Quote:
    KF said:
    ...
    Zur not stelle ich imh meine Driftbox zur Verfügung...



    Hast Du echt so ein Teil? Sag nicht, dass Du bei diesen Drift-Challenges mitmachst!

     
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