Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    997 4s + X51 + Pccb

    Heute den neuen schlitten abgeholt und... ich bin begeistert. motor ist grandios... kein vergleich mit "S" ausfuehrung, viel bissiger und aggressiver, untendrum und in den oberen etagen, speziell in "sport" stellung einew richtige rakete, dreht viel freier und schneller, gefuehlsmaessig.
    subjektiv, jedenfalls, voll mit gt3/mk2 vergleichbar, nur mit reichhaltigerem drehmoment.
    super sound und unglaubliche bremsen, wendig und agil wie ein kart.
    perfekt ansprechende lenkung und... von untersteuern keine spur, zumindest mit den michelin pilot sport, die meinen wagen zieren.
    ein traum-elfer aus dem bilderbuch, zu einem bilderbuch-preis allerdings....

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Hey Glückwunsch!

    Freut mich das du mit deinem Baby so zufrieden bist.

    Aber ich glaube eins wollen wir nun alle von dir:

    BILDER!!!

    Gruß Ferdi

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    bilder kommen bald.... versprochen!!!

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Bin jedenfalls ueber zwei dinge erstaunt:
    a) der motor ist leichtgaengig und drehfreudig und mit einer samtigen aber so nachdruecklichen kraftentfaltun,g dass es eine wahre freude ist, wie gesagt ist der unterschied zum "s" sehr gross, als ob der antrieb ein gaenzlich anderer waere..
    b) sporttaste ist eindeutiger spuerbar als beim "s", und beeinflusst irgenswie alle motorischen parameter, nicht nur gaspedalweg..
    in einfachen worten, wandelt der wagen auf "sport" stellung zum echten raubtier.... so wie es sich gehoert, fuer einen elfer,

    Zusammenfassend: bin des ofteren einen "S" gefahren, blieb aber jedesmal ein bisschen unbefriedigt, als fehle der letzte kick...
    mit x51 ist er wieder da der adrenalin-kick und die motorische begeisterung , aud die ich lange gewartet habe.
    fazit: wer einen richtigen elfer will, der nicht nur komfort kutsche ist, soll sich x51 nicht vorenthalten, dieser motor ist jeden cent wert....
    Und PCCB? muss mal ein paar km abspulen, um ein eindeutiges urteil faellen zu koennen, sind noch zu neu... stoppen aber jetzt schon standesgerecht gut.
    ciao
    Ps. Gibt es was dass es mir weniger gefaellt an diesem wagen? Jawohl, das Soundsystem von Bose, nichts besonderes in meinen Ohren...

    Re: 997 4s + X51 + Pccb



    Erneut Glückwunsch zu deinem Traumwagen,
    die Konfiguration kommt mir ein wenig bekannt vor, genausowie dein momentaner Gemütszustand.

    100 % agree,
    Deine subjektive Sichtweise, deckt sich mit meinen Erfahrungen 100 %.
    Motorcharktaristik und Feeling machen unglaublich viel Spass und die Bremsen sind einfach Genial, als ob man einen Anker wirft.

    Auch die sache mit der BOSE Anlage kann ich nur bestätigen.
    Die meistens sowieso nicht an ist
    Die wahre Musik kommt halt vom Auspuff, aber vorsicht...SUCHTGEFAHR!!

    Viel Spass beim fahren und stets gute Fahrt wünsche ich dir.

    Nun müssen nur noch Bilder her.

    KW
    *wartend*

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Alexis Glückwunsch.

    Was micht besonders erfreut ist das Fahrwerk. Das Ding ist so etwas von neutral! Kein Vergleich zu dem "relativ gesehen" stark untersteuerndem 997 S (die ich bisher gefahren habe).
    Ganz ehrlich könnte ich noch so ca. 30-50 PS haben ---> 997 tt

    AM

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    @mumbasic

    hast Du auch noch Platz für einen Turbo in der Garage??
    macht sich bestimmt gut neben dem 4S.

    Dein eingestelltes Bild wo du deinen 4S neben dem gelben Turbo fotografiert hast (grossartiges und einzigartiges Bild übrigens ) hat mich positiv inspieriert.

    was meinst Du?

    KW

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    tatsaechlich, mumbasic, fantastisches farwerk, viel besser als der "S" mit -20mm, den ich kuerzlich gefahren bin, und motormaessig sowieso nicht zu vergleichen.... (war allerdings ein mj 2005, kann sein dass man da was verbessert hat)
    uebrigens finde ich cool,dass mama porsche dem x51 auch richtige auspuffkruemmer gespendet hat... ich glaube dass macht den grossen drehmomentanstieg in den unteren etagen aus... (skandaloes hingegen dass das aufpreis kostet. schaut euch mal die billigloesung beim "s" an, mit dem vorgeteuschten doppelendrohr...)
    uebrigens: bilder kommen am wochenend!!!

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Ja, dann mal herzlichen Glühstrumpf!

    Schön und dennoch ein wenig überraschend zu hören, dass X51 einen deutlichen Fortschritt bietet! Viel Spaß beim Fahren!

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Also, mein 4S X51 hat die erste "weiche" einfahrzeit hinter sich . die ersten 2000 km sind rum. gestern abend habe ich ihn mal gas gegeben. das besonders schöne ist, dass der wagen ab 6000 umdrehungen sich richtig abzieht. leider konnte ich die vmax nicht austesten, da war zuviel verkehr, nur 283 geschafft. er rennt sehr gut - richtig zornig ;-)

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    nur der verbrauch ist ein wenig... high... ca 15l. ich habe allerdings erst 600 km drauf; ich hoffe das gibt sich.
    richtig ab geht er mit sporttaste, ich glaube, dass da auch motorseitig was passiert, nicht nur gaspedalverkuerzung. der wagen zieht da richtig ab....

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    alexis said:
    nur der verbrauch ist ein wenig... high... ca 15l. ich habe allerdings erst 600 km drauf; ich hoffe das gibt sich.



    Hmmm, aber selbst wenn es dabei bleibt, kann man bei knapp 400 PS nicht meckern.

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    @Alexis: Reg dich nicht auf. Das braucht mein Oldtimer auch wenn man langsam fährt. Und der hat nur etwa 90-95 PS bei 1,4 Liter Hubraum. Nicht aufregen. Eine hübsche Frau lädst du doch auch nicht zu Mc Donalds ein, also kannst du deinem 4S doch die 15 Liter Super+ bzw. V-Power gönnen!

    gruß Ferdi

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Glückwunsch!!

    bin gespannt auf die bilder, war gestern grad im pz, dort stand ein 4s in grau mit 19 zoll felgen, sah richtig gut aus. fand nur die 110000 euro etwas steil (der wagen hatte keine wls und ich glaub auch kein pccb!)

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    alexis said:
    nur der verbrauch ist ein wenig... high... ca 15l. ich habe allerdings erst 600 km drauf; ich hoffe das gibt sich.
    richtig ab geht er mit sporttaste, ich glaube, dass da auch motorseitig was passiert, nicht nur gaspedalverkuerzung. der wagen zieht da richtig ab....



    WIE fahrt ihr eure Autos? Mein 997 Carrera S war nicht unter 17 Liter zu kriegen und selbst der Boxster S meiner Frau (Tiptronic mit Sport Chrono) lässt sich bei schönem Wetter nicht unter 16 Litern fahren.

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    RC said:

    WIE fahrt ihr eure Autos? Mein 997 Carrera S war nicht unter 17 Liter zu kriegen und selbst der Boxster S meiner Frau (Tiptronic mit Sport Chrono) lässt sich bei schönem Wetter nicht unter 16 Litern fahren.



    beschleunigen auf 45 km/h und dann ganz schnell in den 6. schalten :-D also ich finde den Verbrauch auch recht gering. Vielleicht war das auch der Verbrauch auf 10km!

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    na ja inzwischen sind es 1000 km...
    stelle fest dass der wagen perfekt liegt... viel rueckmeldung und leider etwas hohes rollgeraeusch der 305er riesen-walzen. auch mit pasm in normalo-stellung ist der wagen d e u t l i c h haerter unterwegs als mein frueherer 996 4s mit sportfahrwerk.. auf pasm sportstellung in der stadt fallen einem die plomben raus, so hart ist es!!!
    fazit: schon mit pasm vergleichbar mit 997s mit sfw vom pag, den ich probegefahren bin... nur ingesamt besser, m. E....!!!
    dieser 4s x51 pccb ist ein nahezu perfektes, begeisterndes automobil...

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    Healey said:
    beschleunigen auf 45 km/h und dann ganz schnell in den 6. schalten :-D



    Dann kann ich mir ja gleich einen Golf Diesel zulegen.

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Healey said:
    beschleunigen auf 45 km/h und dann ganz schnell in den 6. schalten :-D



    Dann kann ich mir ja gleich einen Golf Diesel zulegen.



    Bei einem Gebrauchten sind dann auch gleich die "Baby an Bord" und "Atomkraft - nein danke" Aufkleber drauf.

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    alexis said:
    nur der verbrauch ist ein wenig... high... ca 15l. ich habe allerdings erst 600 km drauf; ich hoffe das gibt sich...


    Quote:
    RC said:
    WIE fahrt ihr eure Autos? Mein 997 Carrera S war nicht unter 17 Liter zu kriegen ...



    Alles eine Frage der Betrachtungsweise...

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Healey said:
    beschleunigen auf 45 km/h und dann ganz schnell in den 6. schalten :-D



    Dann kann ich mir ja gleich einen Golf Diesel zulegen.



    Na Danke RC! Ich kann ja auch nichts dafür das ich gerade einen Golf 5 1,9 TDI in der Fahrschule fahren muss Aber immerhin hat er Sportsline Ausstattung. *yeah*

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Hallo,

    hat schon jemand seinen 997 mit WLS X51 auf einem Leistungsprüfstand gehabt?

    Bei den Modifikationen des X51 würde es mich interessieren, ob das Auto dann wirklich "nur" 381 PS hat ... ich denke, dass es mehr sein müßten.

    Gruß
    Tom

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Ich werde meinen im August auf den Prüfstand stellen, nachdem ich ca. 2000 km drauf hab.

    Grüße,

    Bernd

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    Healey said:
    Na Danke RC! Ich kann ja auch nichts dafür das ich gerade einen Golf 5 1,9 TDI in der Fahrschule fahren muss Aber immerhin hat er Sportsline Ausstattung. *yeah*



    Ich leide mit Dir ! Diese Motorisierung gehört in einem Fahrschulauto verboten - ich habe niemals einen unharmonischeren Motor als diesen erlebt: erst würgt man ihn beim Anfahren fast ab, dann macht er 'nen Känguruh-Sprung, um kurz danach zäh und unwillig Dienst nach Vorschrift zu tun - nutzbares Drehzahlband max. 1,500 Umdrehungen irgendwo dazwischen - die ideale Kiste für Gewerkschaftssekretäre
    Wenn schon Diesel, dann wenigstens commonrail...

    Zum Verbrauch bei "anderen Autos" : ich habe den 987 S (Handschalter) bei extensiven Probefahrten (über's gesamte Wochenende) immer bei ca. 15,5 L gehabt, ohne wirklich "brutal" gefahren zu sein

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    meine Frau fuhr meinen Cayenne turbo immer unter 16 Liter in der Stadt. Ich habe es nie unter 20 Liter geschafft. Sie fuhr sicher nicht langsamer als ich

    AM

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    hey Männer,

    keine schlechten worte über den golf diesel!!!

    war mein erstes auto, gebrauchter golf 1 mit 1.5 liter und 50 ps, 170000 km drauf, drehmoment wie ein ochse und eine rauchfahne ohne ende. bei 2400000 km hat es dann aufeinem schweizer pass einen knall getan und ein neuer motor war fällig (studentendrama!). die endete jedoch glücklicherweise in einer unfreiwilligen tuningmassnahme, indem ein 1.6 liter motor mit sage und schreibe 54 ps eingebaut wurde!! fast 10% mehrleistung, das auto war kaum wiederzuerkennen und ich stolz wie oskar...

    ..diese anekdote sollte uns doch bei all unserer ps-mangel maulerei auf dem teppich halten..

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    hab jetzt 1500 drauf und der verbrauch hat sich schlagartig gesenkt auf 13,5 liter... bei gleicher fahrweise, versteht sich. heisst das der wagen ist "eingefahren"? jedenfalls zieht er ab wie eine rakete... unglaubliches feeling auch mit pasm.. waere gespannt auf die effektiven leistungsdaten; ich wette die 400ps sind in voller reichweite...

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    alexis said:
    hab jetzt 1500 drauf und der verbrauch hat sich schlagartig gesenkt auf 13,5 liter... bei gleicher fahrweise, versteht sich. heisst das der wagen ist "eingefahren"? jedenfalls zieht er ab wie eine rakete... unglaubliches feeling auch mit pasm.. waere gespannt auf die effektiven leistungsdaten; ich wette die 400ps sind in voller reichweite...



    hört sich so an... wie siehts denn mit dem Ölverbrauch aus?

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    auch nichts negatives zu vermelden. nicht mal 'nen halben liter, und das bei einem neuwagen. mein frueherer 996 4s x51 hat sich anfangs mehr als 1l /1000km genehmigt, und lief anfangs auch wesentlich "strenger"... mein jetztiger laeuft und surrt schon ab dem ersten tag mit erstaunlicher leichtigkeit....
    man sieht dass die porsche mannen diesmal ganze arbeit geleistet haben!

    Re: 997 4s + X51 + Pccb

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Ich leide mit Dir ! Diese Motorisierung gehört in einem Fahrschulauto verboten - ich habe niemals einen unharmonischeren Motor als diesen erlebt: erst würgt man ihn beim Anfahren fast ab, dann macht er 'nen Känguruh-Sprung, um kurz danach zäh und unwillig Dienst nach Vorschrift zu tun - nutzbares Drehzahlband max. 1,500 Umdrehungen irgendwo dazwischen - die ideale Kiste für Gewerkschaftssekretäre
    Wenn schon Diesel, dann wenigstens commonrail...




    Naja, ich bin vielleicht etwas "versaut". Weil ich bin bis jetzt nur auf Privatgrundstücken mal einen Boxster, Lincoln Navigator, BMW 3er und meinen Oldtimer usw... gefahren. Und dann dachte ich, 110PS Turbo "aufgeladen", der muss ja ganz gut laufen. Pustekuchen!! Wenn man Ihn über 3000 u/min dreht denkt man er explodiert! Aber bald darf ich in der Fahrschule VW Beetle Cabrio 2.0 fahren

    Gruß Ferdi

    PS an Alexis: halber Liter Öl ist sehr sehr gut! Glückwunsch!

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky The moment I've been waiting for... 5/18/22 6:36 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    627993 1306
    Porsche Sticky OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 8/6/22 1:00 AM
    W8MM
    263911 1183
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 9/26/22 3:36 PM
    tommd
    158104 1166
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 9/14/22 9:50 AM
    Boxster Coupe GTS
    149624 417
    Porsche Sticky Porsche Taycan Turbo S - Short Review 8/10/22 8:51 PM
    WhoopsyM
    131221 538
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 1/15/22 10:41 PM
    watt
    67305 1
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 9/14/22 7:36 AM
    GnilM
    2571 18
    Porsche Cayman GT4 10/5/21 7:04 PM
    Topspeed
    562527 3587
    Porsche OFFICIAL: 911 GT2 RS (2017) 9/28/21 3:25 AM
    WhoopsyM
    468249 3507
    McLaren McLaren on a winning streak 2/1/22 10:14 PM
    SSO.
    465510 3954
    Porsche OFFICIAL: 991.2 GT3 RS (2018) 11/17/21 5:18 PM
    Rossi
    429412 3256
    Porsche OFFICIAL: 911 R (2016) 2/1/22 9:49 AM
    RCA
    420410 2655
    Porsche 992 GT3 9/26/22 10:16 PM
    Grant
    409682 3713
    Porsche OFFICIAL: The new Porsche 992 – a design icon and high-tech sports car 9/29/21 1:59 AM
    watt
    328544 1587
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 7/30/22 11:46 AM
    Wonderbar
    176446 1446
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 2/10/22 9:08 PM
    Topspeed
    176259 772
    AMG AMG GT R 3/13/22 8:52 PM
    spudgun
    149244 834
    Lambo Aventador and SV 5/20/22 5:24 PM
    Topspeed
    144999 710
    Others Tesla 2 the new thread 9/20/22 3:52 PM
    Leawood911
    139105 1837
    Porsche GT4RS 9/26/22 2:03 PM
    Porker
    132716 1114
    Motor Sp. [2021] Formula 1 4/19/22 10:08 PM
    Leawood911
    112879 1590
    Others Bugatti Chiron 8/30/22 4:31 PM
    Josef
    108569 525
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 6/12/22 5:09 PM
    watt
    106042 535
    BMW M BMW M2 Rumors 2/28/22 7:42 PM
    Topspeed
    94491 409
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 9/25/22 5:17 PM
    blueflame
    89504 498
    Lambo Urus (SUV) 6/7/22 1:20 PM
    Topspeed
    88920 593
    Porsche Dave and Gnil @ Nürburgring Nordschleife 7/4/22 10:42 PM
    DaveGordon
    87396 722
    Others Corvette C8 7/18/22 12:40 PM
    WhoopsyM
    85439 443
    Motor Sp. [2022] Formula 1 9/25/22 11:15 AM
    Shaich
    70117 1362
    Lambo Huracán EVO STO 7/21/22 8:37 AM
    RCA
    58010 335
    194 items found, displaying 1 to 30.