Fahrbericht M3
Hatte heute Gelegenheit, den M3 (EDC, Sport-Taste, Michelin PS2) länger über AB und Landstrasse zu fahren. Mein Fazit: tolles Gesamtpaket, gutes Preisleistungsverhältnis.
Positiv:
- Sehr geringe Karosseriebewegungen in der härtesten Fahrwerkseinstellung, gutes Handling
- Sehr gutmütiges Fahrverhalten
- Guter Reisekomfort in der komfortablen Fahrwerkseinstellung
- Ansprechverhalten der Bremse (hat Biss, ist gut dosierbar, Standfestigkeit konnte ich auf meiner Testfahrt nicht wirklich ausloten)
- Schaltpräzision
- Motorklang in Fahrt (schönes V8-Brabbeln)
- Sitze (sehr guter Seitenhalt, gute Polsterung)
- Recht gutes Beschleunigungsverhalten bis hoch zu Tacho 270km/h
Negativ:
- Etwas behäbiges Einlenkverhalten, Untersteuerneigung beim Einlenken
- Abstimmung der Ganganschlüsse (leichte Anfahrschwäche sowie Ruckeligkeit bei Gangwechseln, beides primär bei deaktivierter Sport-Taste aufgrund der dann recht indirekten Gaspedalabstimmung)
- Tendenziell könnte die Lenkung feinfühliger sein und eine bessere Rückmeldung bieten
- Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (da tut sich nicht viel...)
- Motorklang im Stand (klingt ein wenig wie ein Diesel)
- Hoher Verbrauch (ich lag auf 120km bei ca. 19l/100km)
Positiv:
- Sehr geringe Karosseriebewegungen in der härtesten Fahrwerkseinstellung, gutes Handling
- Sehr gutmütiges Fahrverhalten
- Guter Reisekomfort in der komfortablen Fahrwerkseinstellung
- Ansprechverhalten der Bremse (hat Biss, ist gut dosierbar, Standfestigkeit konnte ich auf meiner Testfahrt nicht wirklich ausloten)
- Schaltpräzision
- Motorklang in Fahrt (schönes V8-Brabbeln)
- Sitze (sehr guter Seitenhalt, gute Polsterung)
- Recht gutes Beschleunigungsverhalten bis hoch zu Tacho 270km/h
Negativ:
- Etwas behäbiges Einlenkverhalten, Untersteuerneigung beim Einlenken
- Abstimmung der Ganganschlüsse (leichte Anfahrschwäche sowie Ruckeligkeit bei Gangwechseln, beides primär bei deaktivierter Sport-Taste aufgrund der dann recht indirekten Gaspedalabstimmung)
- Tendenziell könnte die Lenkung feinfühliger sein und eine bessere Rückmeldung bieten
- Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (da tut sich nicht viel...)
- Motorklang im Stand (klingt ein wenig wie ein Diesel)
- Hoher Verbrauch (ich lag auf 120km bei ca. 19l/100km)