Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread

Interessanter 996 Turbo S Werkswagen verfügbar

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich noch einen "alten" 996 Turbo zu holen, aus welchen Gründen auch immer: es gibt zur Zeit einen sehr interessanten schwarzen 996 Turbo S Werkswagen mit nur knapp über 10000 km auf dem Tacho. Preis liegt bei knapp 119000 Euro.

Ausstattung:
    18-Zoll SportTechno Rad
    Abdeckung Innenleuchte Leder
    Aerokit Turbo
    Edelstahlendrohre verchromt
    Einstiegsblenden aus Carbon
    Elektrisches Hebe-/ Schiebedach
    Felgensterne lackiert
    Fußraumbeleuchtung / Zentralschalter
    Himmel Leder
    Interieur-Paket Carbon (groß)
    Lederausstattung in Naturleder
    Lenksäulenverkleidung Leder
    Mechanische Hinterachs-Quersperre
    Mittelkonsole hinten Carbon
    Naturleder mit Sonderprägung
    Porsche Wappen auf Kopfstützen
    Sitzbedienteile Leder
    Sitzheizung
    Sonnenblenden Leder
    Sportfahrwerk (- 20mm)
    Sportsitz-Rückenlehnen Leder
    Sportsitze
    Telefonmodul für PCM

Wohlgemerkt, es handelt sich dabei um einen Turbo S in der sportlichsten Ausführung, die Porsche für den 996 Turbo angeboten hat!

Das Angebot ist über die Werkswagensuche auf der offiziellen Porsche Homepage abrufbar.
    Und es ist ein offenes Geheimnis, dass Werkswagen oft sehr sehr gut "gehen".

Re: Interessanter 996 Turbo S Werkswagen verfügbar

Hallo RC,
    interessantes Angebot
    Hab da eine Frage zu Werkswagen. Wie kann man da sicher sein, ob die richtig eingefahren worden sind?
    Die Meinungen der Händler bezüglich des Einfahrens sind ja sehr unterschiedlich. Es sind aber schon viele die meinen, dass es heute nicht mehr so darauf ankommt. Aber ich wollte doch mal wissen, wie wichtig dies ist, und ob es bei Werkswagen halt auch oft berücksichtigt wird.
    Danke

Ich würd sagen das weiß keiner! Wenn dieser Turbo S so "sportlich" eingefahren wurde wie das Werks Turbo Cabrio in dem ich fuhr, kannste den Wagen vergessen. Der Wagen ist damals mit 700km voll in den roten Bereich gedreht worden *kopfschüttel*

Quote:
    Healey said:
    Ich würd sagen das weiß keiner! Wenn dieser Turbo S so "sportlich" eingefahren wurde wie das Werks Turbo Cabrio in dem ich fuhr, kannste den Wagen vergessen. Der Wagen ist damals mit 700km voll in den roten Bereich gedreht worden *kopfschüttel*

Ein richtiges "Einfahren" ist eigentlich wirklich nicht mehr nötig. In Punkto Motor schon gar nicht.
    Ich bin eigentlich alle meine Fahrzeuge die ersten 500 km relativ vorsichtig (nicht über 4500 U/min und kein Vollgas) gefahren und habe dann langsam die Drehzahl gesteigert, wobei ich zwischendurch auch mal ganz kurz Vollgas gegeben haben. Ab 1000 km kann man dann ruhig mal bis an den Begrenzer drehen, man sollte aber Rennstreckeneinsatz und Dauervollgas die ersten 3000 km meiden. Mir ist gesagt worden, dass die Einfahrzeit eigentlich nur noch aus "Sicherheitsgründen" eingehalten werden sollte, damit ein defektes Teil (Produktions- oder Montagefehler) z.B. keine grössere Katastrophe auslösen kann und "rechtzeitig" kaputt geht.
    Ähnlich ist es auch mit Radschrauben, das Nachziehen ist oft unnötig aber es wird nach 20-50 km trotzdem empfohlen...falls der Monteur vielleicht eine Schraube vergessen hat.

Noch ein Kommentar zu diesem Werkswagen: bevor ich mich endgültig für einen 997 Turbo entschieden hatte, spielte ich mit dem Gedanken mir für weniger Geld (sparen sparen sparen... ) einen leicht gebrauchten Werks 996 Turbo S zu holen. Das oben erwähnte Fahrzeug wäre eigentlich mein perfekter Werksturbo gewesen...vielleicht bis auf den Aerokit aber der passt eigentlich auch ganz gut zum Turbo S.
    Da jetzt aber die Daten zum 997 Turbo langsam ans Licht kommen, bin ich noch rechtzeitig von diesem Gedanken "abgesprungen". Ein interessantes Fahrzeug ist die Kiste trotzdem.

Quote:
    RC said:

Ein richtiges "Einfahren" ist eigentlich wirklich nicht mehr nötig. In Punkto Motor schon gar nicht.

Insbesondere wenn man daran denkt, daß jeder Porsche Motor nach der Produktion auf dem Prüfstand läuft, wo ihm zur Leistungsmessung alles abverlangt wird.

Als ich bei einer Werksführung gerade in diesem Zusammenhang nach dem Einfahren fragte, stieß ich auf eine gewisse Ratlosigkeit.

Bei den Powerkit Motoren könnte man zudem noch vermuten, daß auch die zum Serienmotor baugleichen Teile einer anderen (sorgfältigeren?) Auswahl unterliegen. Aber das ist nur meine persönliche Spekulation.

Beste Grüße

Der Turbo Motor wird ja sowieso nicht am Band wie die normalen 911-er Motoroen gebaut.
    Ich habe mal beobachtet wie ein Meister auf einer Wage die Kolben gemessen hat. Noch die kleinste Abweichung im Gewicht sollte vermieden werden. Außerdem gibt es kein Zeitlimit bei Zusammenbau.

Ich denke mit dem Turbo S brauch man keine Sorgen zu haben. Nur ich würde es mir gut überlegen, ob ich nicht für dieses Geld einen 997 S oder 4S mit X51 nehme. Ich hatte damals die gleiche Überlegung und habe mich für einen 997 4S mit X51 entschieden.

AM

bei pk Motoren, sind die bauteile selektiert und "strenger" angepasst, dh die einfahrzeit ist laenger. das habe ich einer internen motorbeschreibung entnommen. deshalb ist bei pk motoren auch der oelverbrauch anfangs hoeher.... und brauchen mehr zeit um richtig "frei" zu laufen.

In der technischen Information zum leistungsgesteigerten Motor vom 996 Carrera vor Facelift heißt es im Wortlaut:

"Über eine Laufstrecke von 1.500 km sind Motordrehzahlen von größer als 5000 1/min unzulässig. Die maximale Motorleistung von 235 kW (320 PS) stellt sich zwischen einer Laufleistung von 5.000 bis 10.000 km ein."

Gibt es diese Hinweise noch bei den aktuellen Powerkit Motoren? Ist es noch so, daß der erste Teil dieser Informationsschrift (damals die ersten drei Seiten) dem Kunden ausgehändigt werden müssen?

ich habe nichts bekommen, bzw. nur die normalen Unterlagen die ich nicht gelesen habe.

AM

In dem mir bekannten Dokument war angemerkt, die ersten drei Seiten (von zehn) seien zu kopieren und dem Kunden auszuhändigen. Schön wären natürlich alle zehn Seiten. Ob man die bei guten Beziehungen bekommen könnte...

Quote:
    Matthias U. said:
    In dem mir bekannten Dokument war angemerkt, die ersten drei Seiten (von zehn) seien zu kopieren und dem Kunden auszuhändigen. Schön wären natürlich alle zehn Seiten. Ob man die bei guten Beziehungen bekommen könnte...

Kleiner Tipp für alle: die Porsche Händler erhalten von Porsche ein Technik Kompendium zu jedem Fahrzeugtyp (z.b. 997 Carrera/Carrera S, 997 GT3, 997 Turbo, etc.). In diesem Kompendium stehen detaillierte technische Daten mit Abbildungen drin, mehr Information braucht kein Mensch. Das Format ist DIN A4 und es ist recht dick, also nicht nur ein paar Seiten. Leider sind die Dinger für den internen Gebrauch, da auch Vergleiche mit der Konkurrenz beschrieben werden. Porsche würde sich einen GEWALTIGEN Gefallen tun, wenn diese Vergleiche gestrichen werden (z.B. nur in der "Händlerausgabe" verfügbar) und dieses Technik Kompendium JEDEM Fahrzeug beiliegen würde. Es ist die interessanteste Lektüre, die man jemals zum eigenen Fahrzeug zu lesen bekommt. Falls ihr also so ein Ding in die Hände bekommt, es lohnt sich.

Quote:
    RC said:
    Kleiner Tipp für alle: die Porsche Händler erhalten von Porsche ein Technik Kompendium zu jedem Fahrzeugtyp (z.b. 997 Carrera/Carrera S, 997 GT3, 997 Turbo, etc.). In diesem Kompendium stehen detaillierte technische Daten mit Abbildungen drin, mehr Information braucht kein Mensch. Das Format ist DIN A4 und es ist recht dick, also nicht nur ein paar Seiten. Leider sind die Dinger für den internen Gebrauch, da auch Vergleiche mit der Konkurrenz beschrieben werden. Porsche würde sich einen GEWALTIGEN Gefallen tun, wenn diese Vergleiche gestrichen werden (z.B. nur in der "Händlerausgabe" verfügbar) und dieses Technik Kompendium JEDEM Fahrzeug beiliegen würde. Es ist die interessanteste Lektüre, die man jemals zum eigenen Fahrzeug zu lesen bekommt. Falls ihr also so ein Ding in die Hände bekommt, es lohnt sich.

Ich möchte niemanden kompromittieren oder Werbung für andere Websites machen, aber das komplette Kompendium für den 987 in englischer Sprache ist im Internet als PDF-Datei herunterzuladen - inclusive Wettbewerbsvergleich, Gegenüberstellung 987 / 986 etc., detaillierten technischen Infos etc. - wirklich SEHR beeindruckend - ca. 150 Seiten

Es fehlt auch nicht folgender Disclaimer: "Confidential ! This training material is intended solely for internal use within the Porsche sales organization"

Da die Porsche-Mannen sicherlich nicht dümmer sind als ich (im Aufspüren von Internet-Informationen) und das Dokument schon länger im Internet verfügbar ist, frage ich mich, ob die Veröffentlichung vielleicht bewußt (trotz des Disclaimer) stillschweigend gedulded wird

RC, vielleicht könntest Du ja 'mal einen Vorstoß in Zuffenhausen wagen, ob nicht RENNTEAM die Kompendien für alle Modelle hier in's Netz stellen darf - von mir aus "bereinigt" um den Wettbewerbsvergleich, der für mich übrigens - jedenfalls zum 987 - eher der langweiligste Part ist (die technischen Daten zu den Wettbewerbs-Autos kann sich jeder selbst beschaffen und die Herausstellung der Vorteile des eigenen Produkts ist eine Menge Marketing-blabla - wohl "Argumentationshilfen" für die Verkäufer, wenn sie technisch eher unbedarfte Kaufinteressenten überzeugen wollen).

Folgender Link enthält sogar deutsche Infos, wobei der 997 noch nicht dabei ist: Technical Service Information. Dann unter Trainingsdokumente suchen.

Allerdings hat das nichts mit der Serviceinformation zu tun, die ich bezüglich des PK ansprach. Die war, soweit ich informiert bin, für den Werkstattgebrauch gedacht.

Danke für den Hinweis Interessante Info's, nur leider (noch) nicht für die neuen 9X7-Baureihen verfügbar.

Aber ich habe auch den Eindruck, die Info's auf der verlinkten Seite sind eher rein technisch orientiert (Zielgruppe: Werkstatt ) und nicht mit dem von RC angesprochenen Kompendium zu vergleichen .

Das Kompendium startet z.B. damit, daß in auch für nicht "techies" geeigneter Sprache erklärt wird, was in Punkto Design und Ausstattung für die Entwicklung des neuen Modells (997 vs. 996 oder 987 vs. 986) die Aufgabenstellung war und geht dann Punkt für Punkt durch die einzelnen Themen (Design, Karroserie, Motor, Fahrwerk etc.) - zum Teil mit sehr interessanten Grafiken und Diagrammen erläutert: z.B. ist hier in einem anderen Thread einmal eine interessante Grafik zur PASM-Abstimmung (Normal/Sport) im Vergleich zum Standardfahrwerk aufgetaucht, die m.E. aus dem besagten Kompendium stammt.

Die englische Version zum 987 ist mit "Product Information" tituliert, herausgegeben von der PAG-Abteilung "Marketing & Sales Training", 16 Kapitel auf 142 Seiten, beginnend mit Kapitel 1 "Development Objectives" und endend mit Kapitel 16 "Comparison" (Wettbewerbsvergleich).

Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Die englische Version zum 987 ist mit "Product Information" tituliert, herausgegeben von der PAG-Abteilung "Marketing & Sales Training", 16 Kapitel auf 142 Seiten, beginnend mit Kapitel 1 "Development Objectives" und endend mit Kapitel 16 "Comparison" (Wettbewerbsvergleich).

Stimmt, diese Technik Kompendien sind sehr ausführlich mit Abbildungen und Diagrammen. Und da steht ALLES drin, was der interessierte Porsche Besitzer über sein Auto wissen möchte. Leider habe ich festgestellt, dass viele dieser Infos dann später in sogenannten "Büchern" auftauchen, die dann für gutes Geld an den Mann gebracht werden.

Liebe Porsche AG: ich bin gerne bereit meine 49 Euro auch für das Technik Kompendium zu bezahlen, dazu brauche ich kein nettes Buch mit schönen Bildern aus dem Buchladen.

Dafür, dass man uns exklusiv den Download der Technik Kompendien als .pdf Datei für unsere User erlauben würde, würde ich töten. Aber ich denke, das können wir uns abschminken. Porsche bietet das ja nicht einmal auf der eigenen Webseite an. Sehr schade.

Wir hatten mal die Idee eine Art VIP Portal hier auf Rennteam.com anzubieten, Zugang NUR mit (verifizierter) VIN Nummer, die einen als Porsche Besitzer ausweist. Und über so ein Portal ließe sich dann exklusiv bestimmte Dinge anbieten. Leider würde das NUR mit Unterstützung der Porsche AG funktionieren aber wir wäre hier alle gerne bereit so ein Angebot zu entwickeln und auch zu betreuen. Die Infos müssten dann allerdings von der Porsche AG kommen, inklusive VIN Verifizierung. Um die technische und organisatorische Seite können wir uns kümmern. Aber ich denke kaum, dass Porsche jemals so weit gehen würde und sich auf einen "Deal" mit einer privaten Internet Seite einläßt. Allerdings sollte man nie NIE sagen.

Quote:
    RC said:

Dafür, dass man uns exklusiv den Download der Technik Kompendien als .pdf Datei für unsere User erlauben würde, würde ich töten. Aber ich denke, das können wir uns abschminken. Porsche bietet das ja nicht einmal auf der eigenen Webseite an. Sehr schade.

Wir hatten mal die Idee eine Art VIP Portal hier auf Rennteam.com anzubieten, Zugang NUR mit (verifizierter) VIN Nummer, die einen als Porsche Besitzer ausweist. Und über so ein Portal ließe sich dann exklusiv bestimmte Dinge anbieten. Leider würde das NUR mit Unterstützung der Porsche AG funktionieren aber wir wäre hier alle gerne bereit so ein Angebot zu entwickeln und auch zu betreuen. Die Infos müssten dann allerdings von der Porsche AG kommen, inklusive VIN Verifizierung. Um die technische und organisatorische Seite können wir uns kümmern. Aber ich denke kaum, dass Porsche jemals so weit gehen würde und sich auf einen "Deal" mit einer privaten Internet Seite einläßt. Allerdings sollte man nie NIE sagen.

Hier könnte sich Porsche beispielsweise an BMW orientieren. Schon seit einigen Jahren gibt es dort ein Kundenportal (www.meinbmw.de), das dem Kunden nach Registrierung mit gültiger VIN neben mehreren Dienstleistungen auch einen Downloadbereich freischaltet, in dem alle Unterlagen zum Farhrzeug als pdf-Dateien zu finden sind. Freilich bekommt man hier auch keine Geheimdokumente, aber der Ansatz spricht schon eher für den Dienst am Kunden.

Quote:

RENNTEAM -- the official international porsche owners site

Quote:
    zzboba said:
    RENNTEAM -- the official international porsche owners site

Für diesen "Titel" würden wir uns auch gewaltig anstrengen. Vielleicht sollte Porsche wissen, dass hinter dem Rennteam Team ein paar kluge Köpfe stecken und nicht nur das, Köpfe aus der Medien Branche.

Edit

Forum

Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky The moment I've been waiting for... 5/18/22 6:36 PM
    Pilot

681318 1306
    Porsche Sticky OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 10/9/22 4:08 PM
    watt
    315105 1186
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 11/27/22 12:22 PM
    DJM48
    212157 1251
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 11/9/22 4:37 PM
    Joost
    197829 434
    Porsche Sticky Porsche Taycan Turbo S - Short Review 10/6/22 12:37 AM
    WhoopsyM
    181244 580
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 11/22/22 8:19 PM
    GaussM
    123326 9
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 11/25/22 8:11 AM
    M3ike
    52473 67
    McLaren McLaren on a winning streak 2/1/22 10:14 PM
    SSO.
    516206 3954
    Porsche OFFICIAL: 911 R (2016) 2/1/22 9:49 AM
    RCA
    471569 2655
    Porsche 992 GT3 11/27/22 2:46 AM
    WhoopsyM
    467340 3785
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 9/30/22 6:31 PM
    Grant
    225248 774
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 7/30/22 11:46 AM
    Wonderbar
    223465 1446
    AMG AMG GT R 3/13/22 8:52 PM
    spudgun
    195029 834
    Lambo Aventador and SV 5/20/22 5:24 PM
    Topspeed
    190988 710
    Others Tesla 2 the new thread 10/27/22 2:59 PM
    Leawood911
    185755 1863
    Porsche GT4RS 11/24/22 3:09 AM
    GnilM
    184953 1193
    Motor Sp. [2021] Formula 1 4/19/22 10:08 PM
    Leawood911
    158760 1590
    Others Bugatti Chiron 8/30/22 4:31 PM
    Josef
    155562 525
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 6/12/22 5:09 PM
    watt
    151836 535
    BMW M BMW M2 Rumors 2/28/22 7:42 PM
    Topspeed
    138253 409
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 10/6/22 11:48 PM
    DJM48
    135334 501
    Lambo Urus (SUV) 6/7/22 1:20 PM
    Topspeed
    133517 593
    Others Corvette C8 7/18/22 12:40 PM
    WhoopsyM
    132758 443
    Porsche Dave and Gnil @ Nürburgring Nordschleife 7/4/22 10:42 PM
    DaveGordon
    131378 722
    Motor Sp. [2022] Formula 1 11/23/22 5:52 PM
    Enmanuel
    122124 1553
    Others Toyota Yaris GR 4/13/22 8:33 PM
    Grant
    102330 640
    Lambo Huracán EVO STO 7/21/22 8:37 AM
    RCA
    101621 335
    AMG Mercedes E63 S AMG (2018) - Short Review (updated on a regular basis) 10/24/22 7:42 AM
    RCA
    99171 402
    Ferrari Wandered to the dark side 8/29/22 9:35 AM
    BiTurbo
    74297 418
    Ferrari Ferrari Roma 4/18/22 4:33 PM
    watt
    31450 438
    176 items found, displaying 1 to 30.