Quote:
Powerstar said:
also ich bin von den Werten des gt3 nich überrascht
Porsche sind oftmals schneller als angegeben und haben mehr Leistung.
Bei einem sehr alten test von AMS TV in Naro wurde der mit 305 angegebene 996 turbo (420ps) mit 317 km/h gemessen.
Jetzt muss ich mal ein wenig bei so viel überschwänglichem Enthusiasmus doch mal ein wenig "einschreiten".

1. kein 996 Turbo Serienfahrzeug schafft 317 km/h. Die Autos, die gut im Futter standen, kamen schon mal auf 311 km/h aber dann war der Ofen aus. Bergab liefen die Kisten natürlich noch ein Stück schneller aber darum geht es nicht.

Auf Autotests, vor allem die damaligen von AMS, gebe ich nicht viel, das war damals Porsche's "Hauspresse".
Der erste in Sport Auto im Supertest getestete 996 Carrera 2 sollte noch vielen gut in Erinnerung sein.

2. der neue GT3 läuft wirklich gut aber 6 km/h mehr als Werksangabe sind zwar schön aber nicht wirklich überraschend. Wenn das Fahrzeug auch nur ein klein wenig besser im Futter stand (die Messwerte im Vergleich zur versammelten Sippschaft zeigen das wohl ganz deutlich

), dann sind 316 km/h sogar fast zu wenig.
3. Porsche Fahrzeuge, egal ob Sauger oder Turbo, scheinen sich bei Hitze "wohl" zu fühlen, so absurd das klingt. Wir hatten heute 38*C am späten Nachmittag und mein 997 Turbo lief so gut wie nie, ich war wirklich überrascht. Der SL63 AMG Fahrer, den ich bis ca. 300 km/h einen halben Kilometer hinter mir gelassen habe, übrigens auch. Musste mich der Typ doch wirklich rauswinken, um mir die Hand zu schütteln

aber bei dem dicken Goldkettchen am Hals und den kaputten Zähnen war mir nicht ganz wohl dabei, ehrlich.

Nur als kleine Ergänzung: der 997 Turbo braucht von 0-300 km/h genau 40 Sekunden. Eine Anmerkung zum RT12 und die 0-300 km/h Zeit von angeblich (wieder mal der Enthusiasmus mit jemandem durchgegangen

) knapp 23 Sekunden: das ist leider Gottes nicht ganz zutreffend was die 650 PS Version betrifft. Laut letztem Gespräch bei Ruf zusammen mit MKSGR sind irgendwo zwischen 26 und 28 Sekunden drin mit der 650 PS Version, auch je nach Übersetzung und Reifenwahl. Und DAS ist schon verdammt beeindruckend. Die 23 Sek. von 0-300 km/h sind gut für den Stammtisch aber ansonsten...