Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    Ich stehe gerade kurz vor einer Kaufentscheidung, es ist ein 996 GT2 mit angeblich 700 PS. Allerdings habe ich vom Verkäufer ein MAHA Leistungsdiagramm bekommen, welches für mich folgende Ungereimtheiten hat:

    1. Die Motorleistung beträgt nur 611 PS. Erst die Norm-Leistung weist knapp 700 PS aus, dies ist aber ein korrigierter Wert, welcher bekanntlich durch falsche Positionierung des Sensors oder anderen Tricks manipuliert werden kann.

    2. Der Verkäufer behauptet, dass der Normwert den Umgebungsdaten entsprechend richtig hochgerechnet wurde. Das scheint mir aber Unsinn zu sein, da 20,5*C Umgebungs-Temp. schon so ziemlich dem DIN 70020 Standard entspricht und der Luftdruck auch nicht groß unterschiedlich ist (was ja beides den Korrekturfaktor für die Norm-Leistung festlegt). Erfahrungsgemäß liegt der Normwert ganz grob max. 1-3% über der Motorleistung, hier sind es allerdings satte 88 PS !!!

    - Kann mir jemand mit Fachwissen bei diesen zwei Punkten weiterhelfen?

    Hier ist das Diagramm:



    Nur zum Vergleich: Mir sind Leistungsdiagramme von getunten GT2s (650 PS Motorleistung) mit folgenden (nachvollziehbaren!) Werten bekannt:

    * Norm-Leistung (DIN 70020): 652 PS
    * Motorleistung: 650 PS
    * Radleistung: 566 PS
    * Drehmoment: 784 Nm

    Danke für rasche Antworten. Sollte das Diagramm nämlich tatsächlich gefaked sein oder die Leistung nur 611 PS betragen, wird die Kaufgeschichte sofort gecancelt.

    Gruß

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    700 PS mit einer Maximallaufleistung von 20000 km? Oder erwartest du dann tatsächlich mehr?

    540 PS sind kein Problem, auch 620 PS sind im Rahmen des vernünftigen Tunings. Alles weitere macht in meinen Augen keinen Sinn. Freude wirst du mit so einem Monstrum eh nicht haben.

    Wer soll denn das Fahrzeug getunt haben?

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    also 641Nm Drehmoment kommt mir etwas wenig für diese Leistung vor...
    Der von dir genannte 652PS starke hat 784Nm!
    Also ich würde sagen das Protokoll ist gefaked oder der Motor ist eine tickende Zeitbombe!

    Gruß Ferdi

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    Quote:
    Healey said:
    also 641Nm Drehmoment kommt mir etwas wenig für diese Leistung vor.



    Ich glaube, der Wertbeträgt eher 841 Nm. Mich verwundert die hohe Verlustleistung im Antriebsstrang, insbesondere auf Grund der Tatsache dass der GT2 lediglich Heck- und nicht Allradantrieb hat.

    Grundsätzlich muß ich aber KF Recht geben, dass die Sinnhaftigkeit und Dauerhaltbarkeit des Antriebs zweifelhaft ist. Sollte Dir das Fzg. nicht überaus günstig angeboten werden, so daß Du Reparaturen an der Antriebseinheit abdecken kannst, wäre mir mein (bzw. Dein ) Geld zu schade.

    Abgesehen von den Temperaturen ist für Getriebe, Antriebswellen etc. die Drehmomente entscheidend und nicht die Leistung. Gerade die sind bei getunten Turbomotoren exorbitant hoch & dürften den Antriebsstrang über Gebühr belasten. Mir persönlich kommt die ganze Sache allerdings nicht recht koscher vor! Meine persönliche Meinung, hoffe sie hilft Dir weiter!

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    Mal abgesehen davon, dass KF Recht hat und Du keine Freude an diesem Fahrzeug haben wirst (schon mal einen serienmäßigen GT2 MkII mit "nur" 483 PS gefahren?), da die Leistung in engen Kurven kaum auf die Straße gebracht werden kann, so würde ich vom Kauf eines so stark getunten Fahrzeugs prinzipiell abraten.

    Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Tuner, die so ein Fahrzeug motorseits einigermaßen "zuverlässig" aufbauen können und das sind RS-Tuning und Manthey.
    Laut einem Gespräch mit Reinhold Schmirler, sind Tuning Stufen jenseits von 580 PS für den GT2 eigentlich unbrauchbar, da das Fahrzeug mit der geballten Kraft und vor allem dem gewaltigen Drehmoment kaum noch richtig klar kommt. Es gibt natürlich Möglichkeiten so ein Fahrzeug für die Rennstrecke aufzubauen, da gelten aber andere Regeln und es entstehen auch andere Kosten.

    Aus meiner Erfahrung heraus, sollte beim GT2 in Punkto Motortuning bei ca. 540 PS Schluss sein. Mehr ist einfach nicht effektiv "fahrbar", da das Fahrzeug bekanntlich keinen Allradantrieb hat.
    Beim Turbo mit Allrad sieht die Sache anders aus, allerdings halten die Antriebsteile oft eine Leistung über 600 PS nicht lange aus, so dass der Allrad bei solchen Leistungen oft "ausgebaut" wird und bestimmte Antriebsteile ersetzt werden.

    In DIESEM Preissegment (also um die 100000 Euro), würde ich so ein Fahrzeug niemals privat kaufen und schon gar nicht ohne Garantie.

    Ein Motor liegt ca. bei 35000 Euro, ein einzelner Turbolader bei ca. 2500 Euro und eine Getriebe bei ca. 13000 Euro, wenn ich mich noch recht entsinnen kann.

    Wenn Du uns ein wenig mehr zu Deiner Person, Deinem "Porsche Hintergrund", etc. sagen würdest, könnten wir Dir vielleicht besser helfen. Sollte das Dein erster Porsche sein, kann ich nur sagen: FINGER WEG.

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    DANKE für die Antworten!

    Also ich bin mir der Risiken wg. Haltbarkeit und Folgekosten bewusst, auch ist es nicht mein erster leistungsstarke Porsche. Meine Kaufentscheidung hängt jetzt nur noch vom Leistungsdiagramm ab: hat er min. 650PS, kaufe ich ihn, hat er sie nicht, wird's gecancelt. Also pls help me

    Zum Umbau: Es ist das komplette GTR 650 EVO Paket von Gemballa. Diese Umbauten bringen auf Prüfständen üblicherweise 650-700 PS (am Schwungrad anliegend) bei geringem Ladedruck und 98 Oktan.

    Laut Prüfstandbericht hat er 841 Nm (sorry wg. der schlechten Quali), der Bericht scheint auch echt zu sein. Nur die Werte sind seltsam: die Ansaugluft ist mit 75 Grad deutlich zu heiss (offensichtlich war die Lüftung beim Prüfstandlauf ein Witz?). Das könnte den sehr hohen Leistungsverlust und die entsprechende Korrektur auf den Normwert bei 20*C Ansaugtemperatur = 699 PS erklären. Oder nicht?

    Die enorme Verlustleistung am Antriebsstrang wundert mich auch. Beim GT2 sind bei dieser Leistungsstufe weniger als 80 PS üblich, und nicht 136PS wie hier!

    Wie ist dieser große Unterschied zu erklären? Schlupf auf den Prüfstand-Rollen o.ä.? Zu hohe Temp (wohl eher nicht)? 'Sand im Getriebe'?

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    Die Ansauglufttemperatur kam mir auch sehr hoch vor, ich kenne mich aber mit den Temperaturverhältnissen beim Turbo/GT2 nicht aus und hatte den Punkt erstmal vernachlässigt.
    Laut Datenblatt ist der Schlupf ja gar nicht berücksichtigt worden.

    Grundsätzlich dürfte der Verkäufer ja bereit sein, das Fzg. auf einem Prüfstand Deiner Wahl zu messen - bei dem anvisierten Kaufpreis eine eher kleine Ausgabe. Aus welcher Region kommst Du?

    Ich bleibe aber dennoch dabei, dass mich persönlich das Angebot nicht überzeugen würde.

    Quote:
    RC said:
    [...] Beim Turbo mit Allrad sieht die Sache anders aus, allerdings halten die Antriebsteile oft eine Leistung über 600 PS nicht lange aus, so dass der Allrad bei solchen Leistungen oft "ausgebaut" wird und bestimmte Antriebsteile ersetzt werden. [...]



    Gerade das Vorderachsdifferential ist nicht auf das deutlich höhere Drehmoment ausgelegt.

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    Du kannst dir das leicht selbst mal anschaulich machen:



    Wie hoch ist Dein Ladedruck ..? sollte bei dieser Leistung schon über 1,2 Dauerhaft liegen und Boost 1,3

    Ich habe ein Maha Leistungsdiagramm.... Schleppleistung 73,3KW

    Welche Abregeldrehzahl / Drehzahlbegrenzer hast Du? Muss bei 7150/min liegen sonst ist es eh nicht wirklich interessant

    Bei 700Ps sollten auch bereits andere Pleuel montiert sein...das Fahrzeug muss locker 348km/h auf Tacho erreichen ...danach zeigt der Tacho nix mehr an weil Zählwerk am Ende.

    Mein GT2 macht mit 1,0 bis 1,1 bar locker 348 km/h und 7000 U/min auf der Geraden . Das sollte ein 700PS mit 1,2 bis 1,3bar mit mind. 7150 auf der Geraden überbieten.

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    zu der leistung : gemballa pokert oft sehr hoch mit leistungsangaben, wie ich von einem ehemaligen mitarbeiter von gemaballa weiß

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    http://www.mobile.de/SIDP7GwVyIaZa33H.Dk...1235986935&

    ....zu finden in mobile.de da hat schon jemand viel an dem Motor gearbeitet...hat mit sicherheit bums

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    @Ferdie
    Die Idee mit dem Prüfstand ist gut, das werde ich mal mit dem Verkäufer klären, vielleicht bringt das endlich Licht in die Sache.

    Woran siehst Du denn, dass Schlupf nicht berücksichtigt wurde?

    @Powerstar
    Also ich habe eher positives gehört, aber es gibt ja immer unterschiedliche Erfahrungen bei den jeweiligen Tunern

    @winni12
    Ja, Bums hat er bestimmt, nur ist die Frage wieviel wirklich. Max. Ladedruck ist 1,3 bar, genaue Abregeldrehzahl weiss ich nicht. Die Vmax liegt wg. des kurzen Getriebes nicht hoch, der Wagen ist auch eher auf Track ausgelegt

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    Mir ist nicht klar, ob Du WIRKLICH weißt, was in Punkto Folgekosten bzw. Fahrbarkeit auf Dich zukommt. Ich hoffe nur, dass Du die Sache nicht unterschätzt.

    Zur Tuner Qualität: ich werde mir hier sicherlich nicht die Zunge verbrennen aber in Punkto Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, etc. sollte man sich einfach fragen, wer dieses Tuning auch auf der Rennstrecke erprobt und z.B. für bestimmte Rennserien/Rennfahrzeuge entwickelt.

    Ich persönlich kenne keine Gemballa Rennwagen, die irgendwo vorne mitgefahren sind aber wenn Du meinst...

    Mir ist übrigens schleierhaft, wie so ein Fahrzeug Spaß machen kann. Mal abgesehen davon, dass in jeder Kurve die Leistung verpuffen wird, so würde ich jede Minute Angst haben, dass entweder irgendeine Antriebswelle flöten geht oder Schlimmeres. Ich bin Leistungsfreak und bin sicherlich in Punkto PS Zahlen nicht leicht zufrieden zu stellen, allerdings überwiegt bei mir der Wille am Leben zu bleiben und Leistung auch wirklich sicher zu genießen.

    Wenn Du dieses Fahrzeug als Autobahnmonster haben willst, dann kaufe Dir lieber einen SL65 AMG, mit ein wenig Chiptuning kannst Du da locker schlappe 50 Mehr-PS rausholen und dieses Fahrzeug macht auf der Autobahn so schnell niemand platt. Ansonsten machen 700 PS (oder auch "nur" 650) im GT2 absolut NULL Sinn, da nicht fahrbar.

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    Wenn das Fahrzeug kurz übersetzt ist dann hast Du zumindest auf der Autobahn mit hohen Drehzahlen zu tun...Die Höchstdrehzahl in der DME muss dann auf über 7200 besser noch höher stehen. Da aber die GT3 Kurbelwelle und hochfeste Pleuel eingebaut sind sollte das gehen. Wenn die hohe Drehzahl nicht abrufbar ist dann würde ich den Sinn des Tunings nicht verstehen.

    Entweder Hochdrehzahlkonzept am besten mit Sauger oder eben Rennkonzept mit Turbo (wobei hier mehr Ladedruck und niedrigere Drehzahlen wohl besser sind)

    meine Einschätzung für das Fahrzeug ist...das Fahrzeug ist für den Rundkurs abgestimmt und auf einer Rennstrecke warscheinlich sehr stark

    Re: 996 GT2 auf Prüfstand - wirklich 700 PS?

    Hallo Leute

    Hier ein paar grundsätzliche Angaben zu Leistungsmessungen an Turbo Fahrzeugen die aus meinen Erfahrungen beruhen:

    - Die Prüfstandsbelüftung ist unheinlich wichtig (anströmen
    der Ladeluftkühler). Als Faustregel gilt: pro 10*C höherer
    Ladelufttemp.(nicht Raumtemp.) = -10PS

    - Die korr. Leistung sollte in KW oder PS nach EG/EWG (nicht
    DIN) angegeben sein, da der Korr. Faktor kleiner ist.
    Die Nennleistung von Porsche wird Korr. nach EG/EWG
    angegeben (siehe Bedienungsanleitung)
    Faustregel: P in PS/DIN plus 3% gegenüber P in PS/EG/EWG

    - Kommt zusätzlich noch der Radschlupf auf dem Prüfstand
    dazu. Normalerweise muss man bei diesen Drehmomenten und
    Leistungen das Fz auf den Prüfstand runterspannen um
    keinen Schlupf zwischen Reifen und Rolle zu haben. Wird
    nun diese Spannkraft erhöht, erhöht sich auch die Neg.
    Leistung bzw, Schleppleistung. Wir messen diese Fz immer
    mit alten Slicks!

    - Um nun sicher zu gehen ob die Leistung stimmt, kann man
    die max.angesaugte Luftmasse in Kg/h oder in g/min zum
    vergleich nehmen (sie kann mit dem PIWIS Tester ausgelesen
    werden). Es existiert eine Formel mit welcher man die
    Leistung umrechnen kann.

    Sollte noch jemand von Euch detailiertere Auskünfte benötigen, bin ich gerne bereit auf diese einzugehen.

    Happy new year an alle

    Gruss Role

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky The moment I've been waiting for... 5/18/22 6:36 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    693726 1306
    Porsche Sticky OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 2/17/23 4:40 PM
    RCA
    327736 1253
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/31/23 11:26 PM
    watt
    227534 1422
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 3/28/23 1:44 PM
    TB993tt
    209903 481
    Porsche Sticky Porsche Taycan Turbo S - Short Review 10/6/22 12:37 AM
    WhoopsyM
    189535 580
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 3/31/23 10:18 PM
    mcdelaug
    141429 250
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/31/23 5:27 PM
    mcdelaug
    60914 92
    Porsche OFFICIAL: 911 R (2016) 12/25/22 1:02 AM
    CGX car nut
    489229 2663
    Porsche 992 GT3 2/28/23 12:22 AM
    nberry
    485980 3817
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 1/21/23 3:51 PM
    CGX car nut
    238202 1491
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 3/31/23 6:26 PM
    Boxster Coupe GTS
    234448 775
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    202397 724
    Others Tesla 2 the new thread 3/28/23 9:40 PM
    Carlos from SpainM
    201737 2155
    Porsche GT4RS 12/30/22 1:28 AM
    JAMS
    194874 1194
    Motor Sp. [2021] Formula 1 4/19/22 10:08 PM
    Leawood911
    167571 1590
    Others Bugatti Chiron 8/30/22 4:31 PM
    Josef
    163720 525
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 3/23/23 3:21 PM
    RCA
    160313 543
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/1/23 4:09 PM
    GaussM
    145302 548
    Lambo Urus (SUV) 6/7/22 1:20 PM
    Topspeed
    140804 593
    Others Corvette C8 7/18/22 12:40 PM
    WhoopsyM
    139865 443
    Porsche Dave and Gnil @ Nürburgring Nordschleife 7/4/22 10:42 PM
    DaveGordon
    138054 722
    Motor Sp. [2022] Formula 1 2/4/23 1:10 AM
    WhoopsyM
    132143 1576
    Others Toyota Yaris GR 4/13/22 8:33 PM
    Grant
    109583 640
    Lambo Huracán EVO STO 3/13/23 10:40 AM
    RCA
    108888 344
    AMG Mercedes E63 S AMG (2018) - Short Review (updated on a regular basis) 10/24/22 7:42 AM
    RCA
    106197 402
    Ferrari Wandered to the dark side 8/29/22 9:35 AM
    BiTurbo
    81548 418
    Ferrari Ferrari Roma 4/18/22 4:33 PM
    watt
    33626 438
    Motor Sp. MotoGP 6/6/22 11:49 PM
    watt
    32598 328
    Porsche 992 GT3 RS 9/8/22 10:49 PM
    Grant
    31434 313
    Others Gordon Murray - T.50 3/31/23 4:26 PM
    Boxster Coupe GTS
    29658 301
    159 items found, displaying 1 to 30.