Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread

Re: Neufahrzeug - Einfahren

Gerne, Klaus.

Quote:
    Healey said:
    Sin, ich hatte sogar eine Warmfahrfunktion im Mini! Was sagste jetzt?
    GLAUB ES UNS ENDLICH!!!

@KF: Artgerecht einfahren? Mit "In the Navy im Radio" ohje...

-Ferdi-

Hallo Ferdi,

... die kenne ich auch noch aus meinem M5 (Oh ja, ich oute mich hier und jetzt ). Der hatte auch einen elektronischen Drehzahlbegrenzer, der verhindert hat, dass ein kalter Motor auf zu hohe Drehzahlen beschleunigt werden sollte. Erst nach einer Warmlaufphase stand das gesamt Drehzahlband zur Verfügung.

Meinst Du das

DAS IST ABER DOCH DEFINITIV KEINE EINFAHRFUNKTION!!!!

Es müssten doch noch andere hier im Forum an diesem Thema mit Interesse beteiligt sein, oder?

Was sagen denn die Forums-Überväter und Know-How Träger RC

Gruss &

Sin

Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:
    [...] hat - meines Wissens nach - kein anderer Hersteller.

Die Funktion gibt es auch bei anderen Herstellern. Glaub es endlich...

Welche anderen Hersteller meinst Du

Ich glaubs noch immer nicht

Gruss &

Sin

@Sin: erstens das, und zweitens hatte der Mini im kalten Zustand ein enorm hohes Standgas damit er warm wurde!

ohlalala... M5! Hast du schon damals an Familienplaung gedacht *lach*

Vielleicht liegt es daran das es den meisten hier egal ist ob sie eine Einfahrfunktion haben oder nicht. Hauptsache ab 3000-4000km gibt der Bock richtig stoff!

Gruß Ferdi

Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:

Gruss &

Sin

Mercedes hat es auch!

Gruß Ferdi
    PS: ich geh jetzt schlafen, komm gerade erst heim

Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:

Gruss &

Sin

Mercedes hat es auch!

Gruß Ferdi

Was haben die AUCH????

War selber mehrere Jahre im MTC Sindelfingen in der Entwicklung Elektrik/Elektronik tätig ... und da haben DIE es bestimmt nicht!!!!

Gruss &

Sin

Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:

Gruss &

Sin

Mercedes hat es auch!

Gruß Ferdi

Was haben die AUCH????

War selber mehrere Jahre im MTC Sindelfingen in der Entwicklung Elektrik/Elektronik tätig ... und da haben DIE es bestimmt nicht!!!!

Gruss &

Sin

Also unser Mercedes Futzi hat uns auch etwas davon erzählt als wir die E-Klasse geholt haben...

Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:

Gruss &

Sin

Mercedes hat es auch!

Gruß Ferdi

Was haben die AUCH????

Gruss &

Sin

Also unser Mercedes Futzi hat uns auch etwas davon erzählt als wir die E-Klasse geholt haben...

BULLSH...

Auf Deinem Footer ist eine W211 E-Klasse zu sehen. Ich glaube, die meintest Du, als Du von Abholung sprachst. Und diese nette Sänfte hat mal definitiv KEINE elektronische Einfahrhilfe!!!! (Würde ich sogar meine Village People - Best of ... CD wetten ... )

Gruss &

Sin

also der hoschi hat was davon gelabbert... aber ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Hauptsache der Bock reicht zum 911er und Boxster jagen *lol*

Gruß Ferdi

Quote:
    Healey said:
    also der hoschi hat was davon gelabbert... aber ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Hauptsache der Bock reicht zum 911er und Boxster jagen *lol*

Gruß Ferdi

Na wat ist dat denn für ne Aussage, sach ma!

Gruss &

Sin

Quote:
    - MJS - said:
    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

und

http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki37471;MotorEinfahren

sind ganz interessante Artikel zum Thema einfahren

Hallo MJS,

vielen Dank für die beiden sehr interessanten Artikel!!!

Hatte bis dato noch nie etwas von Tribologie- und Materialforschung in diesem Zusammenhang gehört

Hört sich aber sehr interessant an und wie ich jetzt nach ein bischen googlen feststellen konnte, hat fast jedes Autoforum eine derartige auseinandergehende Diskussion wie unsere hier.

Werde bei entsprechenden News hier auch noch einmal posten

Gruss &

Sin

Quote:
    - MJS - said:
    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

und

http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki37471;MotorEinfahren

sind ganz interessante Artikel zum Thema einfahren

Hallo,

aus der DA von Chakhvorostov Dmitri, "Beitrag zur Untersuchung der Wärmedynamik und Tribomutation im
    Tribosystem Cr-Stift-GG-25-Buchse", 17.12.2001, WH Zwickau (FH):

Leistungssteigerung sowie zunehmende Anforderungen an die Umweltverträglichkeit von Motoren
    erfordern eine weitere Verbesserung eingesetzter Reibpaarungen. Reibung an Motorbaugruppen
    reduziert den Wirkungsgrad. Vor allem der Kolbenring-Zylinder-Komplex steuert ca. 30% aller
    mechanischen Verluste bei [AFF-96]. Reibung ist mit Dissipation mechanischer Energie verbunden.
    Genauer gesagt wird die mechanische Energie durch Reibung in andere Arten von Energie
    umgewandelt [ABB-86,HEI-84,KRA-83]. Die reale Reibfläche ist 100-1000-mal kleiner als die
    scheinbare (nominelle) Reibfläche. Mit der Erhöhung der Normalkraft wächst die Anzahl der
    Kontaktpunkte und somit die reale Kontaktfläche an. Bei Relativbewegung der Reibkörper wird die
    Reibenergie unmittelbar an diesen Kontaktstellen umgesetzt. Im Allgemeinen wird die
    Reibungsleistung als Produkt von Reibungskoeffizient, Normalkraft und Gleitgeschwindigkeit
    berechnet. Der größte Anteil der Reibungsleistung, etwa 95%, bewirkt eine Zunahme der inneren
    Energie (Temperaturerhöhung) des Systems. Der restliche Teil der mechanischen Energie verändert
    das oberflächennahe Volumen und führt zu Verschleiß. Für die Aktivierung von mechanochemischen
    Reaktionen wird die mechanische Arbeit unmittelbar aufgebraucht. Die genaue Aufteilung der Energie
    auf diese drei grundlegenden Prozesse ist noch nicht bekannt. Die theoretischen Grundlagen von
    Reibung und Verschleiß sind nur unvollständig vorhanden. Daher kann die Komplexität der
    Reibwechselwirkung nur mit Hilfe experimenteller Methoden erfasst werden. Die Untersuchung der
    Reibung direkt am Motor bzw. am Kolbenring ist mit großem technischen und zeitlichen Aufwand
    verbunden. Die schwierige Applikation der Messtechnik und extreme, dynamische Belastungen beim
    Betrieb des Motors erforderten, dass die Messungen von Reibung und Verschleiß an einem
    geeigneten Tribometer durchgeführt wurden. Ein für diese Problematik entwickeltes Stift-Buchse-
    Tribometer ermöglichte es, die Oberflächeneigenschaften des Kolbenring-Zylinderbuchse-
    Tribosystems zu simulieren. Mit Hilfe der Radionuklidtechnik (RNT) [SCH-02] wurde der Verschleiß
    kontinuierlich gemessen. Darüber hinaus wurde das Tribosystem so betrieben, dass motortypische
    Verschleißgeschwindigkeiten wiedergegeben werden.

Gruss &

Sin

Danke Sin,

wäre doch gelacht, wenn ich keine Argumente finden würde, die Einfahrphase gegen null gehen zu lassen

Hallo,

der Wagen hat jetzt die 3000km-Grenze überschritten und ich bin eben mal auf die Bahn. Ich habe auf 278 km/h beschleunigt, mehr ging verkehrsbedingt nicht. Zwischen 2000 und 3000km war ich immer nur so maximal 230 km/h gefahren.
    Ich würde lügen, wenn ich jetzt einen Unterschied bemerkt hätte. Subjektiv würde ich sagen, es ging lockerer.

Das soll aber nicht heißen, dass ich das von KF zur Einfahrfunktion Geschriebene anzweifele. Ich fahre sonst 7er-BMW, da fährt man 250 km/h mit einer Hand am Steuer. Beim Porsche muss man mehr arbeiten, daran muss ich mich erst gewöhnen (ist mein erster), d.h. ich bin etwas abgelenkt.

Viele Grüße
    Klaus

Wenn du den Eindruck hattest, dass es "lockerer" ging, dann habe ich doch recht Mehr habe ich ja nie behauptet. Ich sprach ja nie von mehr Leistung... Ich sagte, dass du es am spontaneren und leichteren Hochdrehen des Motors merken wirst. Ich fühle mich also bestätigt.

Quote:
    KF said:
    Ich fühle mich also bestätigt.

Das ist die richtige Einstellung.

Du bist auch ständig online

Quote:
    KF said:
    Du bist auch ständig online

Nicht ständig, nur immer im richtigen Moment.

Quote:
    KF said:
    Wenn du den Eindruck hattest, dass es "lockerer" ging, dann habe ich doch recht Mehr habe ich ja nie behauptet. Ich sprach ja nie von mehr Leistung... Ich sagte, dass du es am spontaneren und leichteren Hochdrehen des Motors merken wirst. Ich fühle mich also bestätigt.

Hallo KF,

Bullsh... ... Sorry about that!

Aber wir hatten ja eigentlich nie von einem "spontaneren und leichteren Hochdrehen des Motors" gesprochen, sondern es ging zuletzt um einen technischen oder elektronischen Eingriff in die Motorsteuerung während der Einfahrzeit...

Und dass dieses subjektive Gefühl "nach" dem Einfahren auftritt, liegt doch gerade in der Natur der Sache...

Oder

QUED

Mal schauen, ob Du noch bessere Argumente aufführen kannst

Ach ja ... und das Thema mit dem Einspielen der Elemente und der wissenschaftlichen Analyse dazu ist sehr interesseant, je tiefer man darin eintaucht

Gruss &

Sin

Quote:
    KF said:

du wirst feststellen, dass dein Fahrzeug nach ca. 3000 km wesentlich satter am Gas hängt, williger auf Gaspedalbefehle reagiert und spürbar gieriger der Höchstgeschwindigkeit entgegenstrebt.

Habe ich also nicht davon geschrieben Sin, lies doch die Posts etwas genauer...

Quote:
    Singularity said:
    QUED

"QED" nicht QUED... Soviel Off-Topic.

Quote:
    Singularity said:

Du hast bis jetzt doch noch kein einziges dafür geliefert, dass es keine gibt. Von der sagenumwobenen Aussage deines Meisters mal abgesehen. Mehrere anerkannte Rennteam-Mitglieder haben mir hingegen zugestimmt. Selbst Ferdie, der sonst immer etwas anderer Meinung als ich bin
    Danke hierfür...

Quote:
    KF said:
    [...] Du hast bis jetzt doch noch kein einziges dafür geliefert, dass es keine gibt. Von der sagenumwobenen Aussage deines Meisters mal abgesehen. Mehrere anerkannte Rennteam-Mitglieder haben mir hingegen zugestimmt. Selbst Ferdie, der sonst immer etwas anderer Meinung als ich bin
    Danke hierfür...

Gerne, mein Lieber! Im Übrigen glaube ich, dass die Differenzen eher in der Kommunikation als im Standpunkt lagen.

Hallo,

Ihr könnt mich totschlagen, aber heute habe ich gedacht, dass der Wagen viel besser geht als letzte Woche. Letzte Woche war ich noch der Auffassung, dass es doch lange dauert bis er in Geschwindigkeitsbereiche oberhalb von 200 km/h eindringt. Heute war ich überrascht, wie schnell es geht.

Viele Grüße
    Klaus

Hallo Klaus,

kann aber auch daran liegen, dass die Sauerstoffsättigung in der Luft durch die niedrigeren Temperaturen höher ist.

Quote:
    KF said:
    Quote:
    Singularity said:
    QUED

"QED" nicht QUED... Soviel Off-Topic.

Quote:
    Singularity said:

Du hast bis jetzt doch noch kein einziges dafür geliefert, dass es keine gibt. Von der sagenumwobenen Aussage deines Meisters mal abgesehen. Mehrere anerkannte Rennteam-Mitglieder haben mir hingegen zugestimmt. Selbst Ferdie, der sonst immer etwas anderer Meinung als ich bin
    Danke hierfür...

Sorry für die etwas längere Abwesenheitszeit ... aber meine schwarze Lady verlangte nach mir.

Nach nunmehr knapp 2000 km auf dem Tacho kann ich nur ein Wort sagen, das all meine derzeitigen Gefühle beschreibt: "Wahnsinn"!!!!

Der Wagen lässt sich mit Tip sowas von easy im Stadtverkehr bewegen, dass ich mich heute frage, wie ich jemals ohne ausgekommen bin und ist auf der Autobahn schneller als Schmidts Katze, der man auf den Schwanz getreten hat.

Ganz zu schweigen, von dem Aufsehen, den der Wagen immer noch in der Öffentlichkeit erregt (Hatte ihn am Strassenrand geparkt und in einem angrenzenden Cafe einen "Latte Macchiatto" getrunken. Es ist schon erstaunlich, wieviele Leute stehen bleiben, bewundernd das Auto betrachten und dabei ihre Fotokameras oder -handys zücken und es ablichten ... fühlt sich aber gut fürs Ego an )

Ich beachte momentan noch die "Einfahrzeit" indem ich den Wagen bisher noch nicht bis ans Limit ausgefahren habe. Zwei-, dreimal auf der Autobahn habe ich ihn gefordert ... aber das wars

Ich bin voll und ganz zufrieden ... bis auf die ersten kleineren Lackkratzer vorne Na, ja ...

Die Leistungsabgabe ist bei warmgefahrenen Motor sowas von vehement, dass ich mich manchmal dabei ertappe mich insgeheim zu fragen, warum nicht schon immer so ...

Die ominöse Einfahrhilfe habe ich bisher nicht bestätigen können aber auch keinen Gegenbeweis gefunden ... Vielleicht wird ein anderes wissendes Forumsmitglied in Zukunft hier Licht ins Dunkel bringen können

Gruss &

Sin

Quote:
    Singularity said:
    Ganz zu schweigen, von dem Aufsehen, den der Wagen immer noch in der Öffentlichkeit erregt (Hatte ihn am Strassenrand geparkt und in einem angrenzenden Cafe einen "Latte Macchiatto" getrunken. Es ist schon erstaunlich, wieviele Leute stehen bleiben, bewundernd das Auto betrachten und dabei ihre Fotokameras oder -handys zücken und es ablichten ... Sin

...in welcher Gegend wohnst du denn, wo eine Turbo noch auffällt??? In München gibts denn öfter als einen Golf
    Andererseits, vielleicht sind die Leute nur stehen geblieben, weil sie sich fragen, wieso man heutzutage auch im hohen Alter noch einen Porsche fahren kann... ..und dann des Rätsels Lösung: ..Es ist ja ein Automatikauto, so ähnlich wie der 300er Diesel von "Onkel Karl"... , na dann ist es klar..

Nichts für ungut

Gratulation zum Neuen. Welche Farbe hat er innen?

Quote:
    Conny997 said:
    Welche Farbe hat er innen?

ich warte noch auf Fotos. Kann ja heutzutage jeder erzählen, dass er einen Porsche hat

Jetzt wollte ich gerade in Google Bilder nach einem Bild von den Village People mit einem Porsche schaun, dann kommt da sowas:

-Ferdi-

Quote:
    KF said:
    Quote:
    Conny997 said:
    Welche Farbe hat er innen?

ich warte noch auf Fotos. Kann ja heutzutage jeder erzählen, dass er einen Porsche hat

Hallo KF ...

dem Wunsche kann entsprochen werden

War einfach in den letzten Tagen und Wochen mit anderen Dingen zu stark ausgelastet

Habe extra einen neuen Thread geöffnet --

Gruss &

Sin

Edit

Forum

Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky The moment I've been waiting for... 5/18/22 6:36 PM
    Pilot

587699 1306
    Porsche Sticky OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 6/8/22 4:41 PM
    Topspeed
    225455 1180
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 7/2/22 8:22 PM
    JoeRockhead
    116650 1058
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 7/2/22 7:50 PM
    Boxster Coupe GTS
    111301 408
    Porsche Sticky Porsche Taycan Turbo S - Short Review 1/3/22 7:55 AM
    Rossi
    91999 531
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 1/15/22 10:41 PM
    watt
    32032 1
    Porsche Cayman GT4 10/5/21 7:04 PM
    Topspeed
    515214 3587
    Porsche OFFICIAL: 911 GT2 RS (2017) 9/28/21 3:25 AM
    WhoopsyM
    430596 3507
    McLaren McLaren on a winning streak 2/1/22 10:14 PM
    SSO.
    427432 3954
    Porsche OFFICIAL: 991.2 GT3 RS (2018) 11/17/21 5:18 PM
    Rossi
    391248 3256
    Porsche OFFICIAL: 911 R (2016) 2/1/22 9:49 AM
    RCA
    374873 2655
    Porsche 992 GT3 6/28/22 3:43 PM
    Grant
    359702 3664
    Porsche OFFICIAL: The new Porsche 992 – a design icon and high-tech sports car 9/29/21 1:59 AM
    watt
    291947 1587
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 2/10/22 9:08 PM
    Topspeed
    139165 772
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 7/1/22 4:24 PM
    WhoopsyM
    138211 1411
    AMG AMG GT R 3/13/22 8:52 PM
    spudgun
    112066 834
    McLaren F1 7/10/21 7:43 AM