Quote:
systra said:
Gibt es denn konstruktive Unterschiede zwischen dem 3,6 und dem 3,8 Carrera Motor? Kettenatrieb, Kurbenwellenlagerung usw...
Das ist wirklich eine sehr gute Frage. Auf den ersten Blick scheinen die konstruktiven Unterscheide banal zu sein.
Allerdings frage ich mich dann, warum der 3.8 l Motor als M97 und der 3.6 l Motor als M96 bezeichnet wird.
Mein "Verdacht": obwohl der 3.8 l im Prinzip genauso wie der 3.6 l Motor aufgebaut ist, so hat die M97 Maschine wohl Teile mit weit höherer Belastbarkeit.
Der beste Beweis dafür wäre der angebliche 380 PS Powerkit, der gerüchteweise nächstes Modelljahr zum Einsatz kommen soll. Dieser Powerkit basiert auf dem 3.8 l Motor und die technischen Unterschiede zur 355 PS Version sollen nicht gerade spektakulär sein.
Man bedenke, dass die erste Generation des GT3 mit 360 PS Maschine auf den Markt kam, dieser Motor auf dem 993 Motor aufbaute (und nicht auf dem M96 Motor des 996) und leistungsmässig nicht gerade auf der Höhe war (nur selten erreichten diese Motoren wirklich 360 PS).
So geht meine abschliessende Vermutung dahin, dass Porsche in Form des M97 Motors einen überarbeiteten, optimierten und verstärkten (Bauteilefestigkeit) M96 Motor auf den Markt gebracht hat. Somit ist der Motor des 997 Carrera (nicht S!) eine Art Mogelpackung aber wirklich stören sollte das Niemanden.