|
Feb 15, 2005 11:16:33 AM Loc: Europe Posts: 623 |
habe meine Antwort auf die Bemerkungen von RC zu den fehlern von Porsche beim 997er in einem anderen post hier nochmal als separates thema gelistet. finde es wichtig genug:
wahre worte... die Porsche's leben vom Esprit. und der muss 'erfahrbar' sein und sich nicht primär auf eine noch so erfolgreiche werbekampagne beschränken. dass solche von Dir erwähnten und ganz offensichtliche fehler (leistung, design) pasieren können, zeigt doch eindeutig, dass in dem unternehmen jemand fehlt, der das orchester dirigiert und die übersicht behält. man hat also verschiedene entwicklerteams die eine aufgabe zu lösen haben, wenn die vorschläge dann aber zusammengeführt werden, fehlt die koordination einer instanz welche die übersicht über das puzzle hat. und so entscheiden leute die primär in finanzbelangen stark sind und nicht den mut oder die fähigkeit haben einzuschreiten um irgendwelchen Pannen entgegenzuwirken. ein gutes beispiel hatte man bei BMW, als Reitzle ging. plötzlich hatte man einen professor im vorstand, der zwar finanziell erfolgreich agierte, aber so eine lachnummer wie das 7er serie design und den völlg überladenen i-drive durchgehen liess. die blamage hätte ein Reitzle vermutlich dadurch vermieden, dass er sich mal selbst ins auto gesetzt hätte oder es sich zumindest mal mit eigenen augen und nicht mit der bangle brille angeschaut hätte . leider fühlen sich die bürokraten durch den kommerziellen erfolg auch zb des siebeners darin bestätigt, das richtige getan zu haben, ohne zu begreifen, was für einen schaden sie dem brand mittelfristig zufügen. am meisten erstaunt mich, dass eigner wie Piech oder Quandt hier nicht ein machtwort sprechen. vor allem Piech, der doch wahrlich benzin im blut haben sollte... von daher meine ich auch, der turbo ist für porsche 'make or break'. ich lege als auto- und porsche fan nicht viel geld auf den tisch um mir ein debil lächelndes überauto zuzulegen. hoffe deshalb auf eine weiterentwicklung des CGT designs, auch an der front. der turbo sollte diese designsprache übernehmen und nicht weiter an dem beetle anknüpfen... gruss turbolite |
|
Feb 15, 2005 11:36:31 AM
Loc: Germany Posts: 3030 Reply to: turbolite |
Quote: soweit ich informiert bin, wurde der aktuelle 7er -- auch design -- noch unter der ära pischetsrieder/reitzle entwickelt und abgesegnet. Quote: damit sprichst du mir aus der seele. nach meinen infos bekommt der turbo auch eine andere front inkl neuer lichter -- angeblich was sehr modernes mit LED-elementen à la 5er BMW (natürlich nur ein gerücht, aber ich persönlich trau der quelle -- zumal der 997 carrera sich nicht so verkauft wie porsche das erhofft hat, und der oldschool-beetle-look nur von der presse gefeiert wird, nicht unbedingt von den kunden). |
|
Feb 15, 2005 12:22:53 PM
Loc: Germany, Black Forrest, Germany Posts: 1135 Reply to: turbolite |
Quote: Hallo, will nun auch meinen Senf zu diesem Thema beitragen. Irgendwie scheint mir die ganze Porschefraktion unzufrieden zu sein. Aber warum? Der 997 s schlägt den 152 PS stärkeren M5 locker, fährt fast genauso so schnell wie der alte 996 turbo ..... Also alles in allem hat er doch in jeder Dimension zugelegt. Die Spiegeleiaugen sind weg, nun sind die neuen auch schlecht, das Interiour wurde besser nun ist es auch schlecht. Sind unsere Erwartungshaltungen zu hoch? Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen 911-er zu kaufen. Es gibt schon paar Sachen die mich stören, bzw. die andere besser haben. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann sind es keine richtig relevaten Sachen. Ich würde lieber ein Auto mit 507 PS als mit 355 PS haben wollen. Ich vergleich das mit einem Notebook. Ich möchte auch immer das schellste, die größte Festplatte und den besten Bildschirm haben, dabei soll es aber leicht, klein und eine lange Akkuzeit haben. Aber, das geht halt nicht. In einem Gantdiagramm möchte jeder von uns die maximalen Punkte haben. Man bräuchte aber kein Gantdiagramm wenn alles maximal wäre. Andere Hersteller sind ja auch nicht in allem besser. Deshalb müssen wir Kompromisse machen. Der 997 S ist sicherlich kein schlechter Kompromiss. AM |
|
Feb 15, 2005 4:43:05 PM Loc: Europe Posts: 623
Reply to:
ALDO
|
Quote: der 997 er is ein tolles auto, keine frage und der M5 ist keine alternative, da kein sportwagen. also schlag zu! aber wenn du den computervergleich bemühst, so würde ich die porsches eher als den Mac der situation bezeichnen, die anderen als PCs. Das feeling von meinem 17"Powerbook Mac kriegt kein normaler laptop hin. und Mac sorgt dafür, dass der 'feelfactor' auch deutlich zu spüren ist, in leistung funktion und design. wenn sie mainstream gingen würden sie den kaufappeal bei den kunden verlieren und keiner wäre bereit weiter ein premium zu bezahlen. das gleiche gilt für porsche; in dem moment wo der kunde spürt, dass es sich um eine 'mogelpackung' handelt, dh das gut substituierbar wird, haben sie verloren... (ein z06 zb. wird glatt die hälfte kosten bei ähnlichen fahrleistungen und gewinnt ua. in le mans..). |
|
Feb 15, 2005 7:40:23 PM
Mache ich auch
(den 997 kaufen, nur vorher sicherheitshalber den M6 probieren)Nur würde ich mich über 100 PS mehr freuen, hinten noch ca. 10 cm mehr Platz und die adaptiven Sitze sollte noch kühlen und und und .... aber gibts halt nicht. Den Vergleich mit Mac halte ich nicht für ganz richtig. Der Mac hat eine ganz besondere Fan Gemeinde. Mein IBM T41 ist wesentlich schneller, leichter, hat 'ne bessere Grafikkarte und kostet weniger. Beim Porsche ist es doch, dass ich fürs Geld keine bessere Fahrperformance bekomme, oder? Ich würde den Mac mit einem Maserati gleichsetzen. Elegant, schön und chic. Ein Freund sagte mal, im Leben muß man mal etwas von Apple gehabt haben. Sprach und kaufte sich den iPod. AM |
|
Feb 16, 2005 7:36:52 AM Loc: Europe Posts: 623
Reply to:
zzboba
|
[
damit sprichst du mir aus der seele. nach meinen infos bekommt der turbo auch eine andere front inkl neuer lichter -- angeblich was sehr modernes mit LED-elementen à la 5er BMW (natürlich nur ein gerücht, aber ich persönlich trau der quelle -- zumal der 997 carrera sich nicht so verkauft wie porsche das erhofft hat, und der oldschool-beetle-look nur von der presse gefeiert wird, nicht unbedingt von den kunden). freut mich, dass ich nicht allein mit dieser meinung dastehe! und hoffe natürlich, dass du recht hast mit dem modernen lichtdesign. die leuchten des aktuellen turbo sehen mE deutlich fortschrittlicher aus als die glubschaugen des 997.. turbolite |
|
Feb 16, 2005 10:07:12 AM
Loc: Germany Posts: 13636 Reply to: turbolite |
Also den Vergleich mit dem MAC lasse ich auch nicht ganz zu, denn die MACs haben sicherlich eine grosse Fangemeinde und durch den ganzen iPod Hype sind noch viel mehr Leute auf den Apple Zug gesprungen aber wenn ich mir z.B. meine zwei Windows Notebooks Sony Vaio T1 und A397XP ansehe, dann hat MAC weder bei der Grösse noch bei der Performance irgendwelche Vorteile. Sicherheit? Nun, Windows XP Pro SP2 mit Safeguard Easy 4.10 (gibt es so etwas für einen MAC?
), ZA Wireless, Bitdefender Pro 8.0, Webroot Spysweeper 3.5 und Giant (jetzt MS) AntiSpyware und die Sache ist gegessen. Ausserdem passe ich auf welche Anhänge ich öffne und wo ich surfe. Man mag zwar argumentieren, dass der MAC solche "Sicherheitssoftware" nicht braucht aber die "Zeit des MAC" kommt auch noch, den Script Kiddies und Viren-/Trojanerprogrammierern war der MAC noch zu unwichtig und vielleicht auch zu teuer. Man sehe sich mal Linux an, es vergeht kein Tag ohne eine neu entdeckte Sicherheitslücke oder neu entdeckte Rootkits, die einem Admin das Leben schwer machen. Nein, das absolut SICHERE OS gibt es nicht, wer daran glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Übrigens betreibe ich selbst zwei Rootserver, also bitte nix von wegen Linux ist klasse und Windows ist bäh. Ich weiss wovon ich rede, der Server meiner Frau im geschäftlichen Büro ist übrigens ein Windows 2003 SB Server. Ich bin also offen für alles aber auch für "Offenheit". Soviel zum Thema MAC, wobei ich mir sicher bin, dass ich mit meinen Aussagen in ein Hornissennest getreten bin und sicherlich noch der eine oder andere bissige Kommentar folgen wird. ![]() Zum Thema 911: Porsche macht Fehler, GROBE Fehler. Warum sie es nicht merken? Weil wir die Produkte TROTZ der Fehler kaufen. Mein persönliches Problem ist, dass ich zu Porsche zur Zeit keine Alternative sehe. Ein Ferrari kommt aus vielerlei Überlegungen (Nachbarn, Unterhaltskosten, Image, Wartungsmöglichkeiten, etc.) nicht in Frage. Und was für andere Alternativen gibt es? Bei Lamborghini stellt sich ein ähnliches Problem für mich ein. BMW? Auf keinen Fall. Ich bin Jahre BMW gefahren, es sind tolle Autos aber die in letzter Zeit offenbar massiv aufgetretenen Elektronik- und Motorprobleme lassen aufhorchen. Ich habe mit eigenen Augen mehrere 7er und zwei neue 5er BMW auf der Autobahn auf dem Pannenstreifen stehen gesehen, das sagt mir sehr viel. Wenn BMW vielleicht mal einen richtigen Sportwagen bauen würden, dann könnte ich schwach werden. Der aktuelle 6er wirkt eher wie ein Mischmasch aus 911 und SL auf mich, keine Chance, egal wieviel Power das Ding hat. Und dass Power nicht alles ist, zeigt der SL65 AMG. Leistung wie ein Carrera GT aber auf der Nordschleife mehrere Sekunden langsamer als ein 911 mit 355 PS. Und ich rede von der auf 300 km/h "offenen" Version des SL65 AMG! Mercedes und Audi wären sicherlich auch in der Lage, einen 911 Konkurrenten zu bauen, vielleicht sogar zu einem attraktiven Preis. Nur sehe ich die Bereitschaft dafür nicht, denn der typische 911 Kunde würde wohl kaum eine Alternative bei Massenherstellern suchen. Auch finde ich es beeindruckend, was GM mit der neuen Corvette auf die Beine gestellt hat. Der Ruf der Corvette, vor allem in Europa, ist gelinde gesagt besch...eiden. Aber die neue Corvette hat tolle Fahrleistungen zu einem attraktiven Preis und die Zuverlässigkeit soll im Vergleich zu früher auch viel besser sein. Und hat dieses Fahrzeug nicht auch 3 Jahre Garantie? Ich habe den Eindruck, dass Porsche selbst nicht genau weiss, wohin es mit dem 911 gehen soll. Was Porsche dabei immer wieder vergessen zu scheint: der 911 ist das ZUGPFERD, der 911 ist TRADITION. Wenn man den 911 "verschandelt", dann wirkt sich das auf alle Modellbaureihen aus, nicht nur auf den 911. Wie hätte nun der perfekte 997 aussehen sollen? Die Antwort ist meiner Meinung nach ganz einfach: 1. Basismodell 997 Carrera mit 350 PS und PASM als Standard 2. 997 Carrera S mit 380 PS und 20 mm Fahrwerk mit Sperre (PASM optional ohne Aufpreis), PCCB Bremse Serie 3. die Front ein klein wenig aggressiver (man hat den Eindruck, dass der aktuelle 997 lächelt...auweia), die Scheinwerfer einen Hauch kleiner in der Grösse (die Ähnlichkeit mit dem VW Beetle ist unübersehbar). 4. LED Rückleuchten 5. beim 997 Carrera S keine "falschen" Doppelrohre, das sieht lächerlich und billig aus 6. Sportauspuff mit Schalter im 997 Carrera S in Serie 7. im Innenraum weniger Audi TT Look, dieses silberfarbene Plastikzeugs wirkt sowas von billig. Der Grund ist wohl, damit mehr Exclusive Optionen verkauft werden können aber vielleicht sollte Porsche auch mal an den Kunden denken und nicht nur an Gewinnmaximierung. 8. die Instrumente hätte man noch einen Hauch mehr "versachlichen" können, mich stört dieser Boxster/996 Look immer noch. Ich vermisse ausserdem immer noch relevante Daten wie Motoröl-/Hinterachstgetriebeöltemperaturanzeige im PCM System. Wenn schon PCM in Serie (was ich auch für einen Fehler halte), dann richtig. Auch könnte man eine Art Mini-Diagnose System einbauen, das dem Fahrer eine Minimaldiagnose des Motors und der Fahrzeugfunktionen erlaubt. Für die Technikfreaks. 9. die adaptiven Sitze könnten wirklich eine Lüfterfunktion vertragen, das war etwas, was ich am E55 AMG sehr geschätzt habe, vor allem im Sommer. Wenn man schon die schweren adaptiven Sitze zum Horrorpreis anbietet, dann richtig. 10. die PCCB Bremse wird sich zum Preis von knapp 8000 Euro nie durchsetzen. Bei knapp unter 5000 Euro könnte so mancher schwach werden, Porsche MUSS seine Kompetenz im Bremsenbau bestätigen. 11. ein Set Winterräder in 19'' für knappe 4500 Euro? Das waren mal fast 9000 DM, der Preis eines Kleinwagen vor 10 Jahren. Ich denke hier sollte Porsche mal ein klein wenig nachdenken und nicht alle Kunden für blöde halten. In meinen Augen als Kunde ist das Wucher. Für 3500 Piepen könnte man die Dinger auch verkaufen und man wäre immer noch nicht in der Miese. Entweder will man, dass der Kunde sein Fahrzeug das ganze Jahr nutzt oder nicht. Ich kenne viele 911 Besitzer die aus Kostengründen im Winter mit Sommerreifen herumzuckeln, der Fahrsicherheit ist das sicherlich nicht dienlich. 12. der Service um das Produkt 911 sollte stark verbessert werden. Wenn Werkstätten einen 911 Kunden behandeln, wie eine VW Werkstatt einen Golf Kunden, dann hört der Spass auf. Ich denke hier sollte Porsche die Händler stärker finanziell unterstützen, damit diese den Kundenservice ausbauen und z.B. Ersatzfahrzeuge unentgeltlich anbieten. Auch die Fortbildung der Werkstattmitarbeiter sollte erheblich verstärkt und die Kommunikation zum Werk verbessert werden. Man könnte z.B. ein "internes" Diskussionsforum aufbauen, eine Art Platform für Probleme und Vorschläge und das Ganze vielleicht sogar anonym, damit kein Mitarbeiter Sanktionen befürchten muss. Mein 997 Carrera S mit PCCB Bremse kostet neu über 107000 Euro. Für das gleiche Geld hätte ich auch einen bei meinem Händler stehenden neuen GT3 haben können, der jetzt übrigens für knappe 97000 Euro "verschleudert" wird (falls jemand Interesse hat). 107000 Euro für einen 911 ohne Turbo? Für dieses Geld hat man vor zehn Jahren noch einen 911 Turbo bekommen. Natürlich sind überall die Preise gestiegen aber wenn man den 911 am Leben halten will, dann muss man ihn auch attraktiv machen. Ich gewinne in letzter Zeit eher den Eindruck, dass der 911 Porsche "lästig" wird und man nach neuen Produkten Ausschau hält. Das wäre ein verhängnisvoller Fehler, man denke nur an das 928 Debakel. Irgendwie dachte ich, dass Porsche aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat aber offenbar wiederholt sich jetzt das Ganze nochmals. Ich liebe meinen 997 Carrera S aber jedes Mal wenn ich mit diesem Fahrzeug unterwegs bin, habe ich das Gefühl, dass MIT ABSICHT vieles nicht verbessert worden ist. Denn anders wäre das nicht zu erklären, denn so blöde kann kein Mensch sein. Und wenn ich an ABSICHT denke, dann muss ich an ABZOCKE denken. Und dass macht mir das Leben als Porsche Kunde und 911 Fahrer nicht gerade einfacher. Und ein letztes Wort: Porsche sollte lernen Kritik wie die meine nicht als negatives Urteil eines einzelnen Kunden zu werten sodern als besorgniserregendes Faktum. Ich gewinne nicht den Eindruck, dass Porsche an echter Kritik wirklich interessiert ist, auch scheinen sich leitende Mitarbeiter nicht bewusst zu sein, wie Kunden über die Produkte wirklich denken. Es herrscht wohl das allgemeine Credo, dass wenn sich ein Produkt gut verkauft, die Kunden wohl zufrieden sein müssen. Aber die Wahrheit sieht anders aus: es gibt zur Zeit einfach keine echte Alternative zum 911, noch nicht. Und bevor ich anfange die Leute hier zu langweilen: selbst die Kunden, die den 911 aus Imagegründen kaufen, dürften mit der aktuellen Leistung des 997 unzufrieden sein. Denn schliesslich kann ihnen jeder Nachbar/Bekannter die Milchmädchenrechnung unter die Nase reiben, dass z.B. der neue M5 für weniger Geld 507 PS bietet. Aber genug davon: Porsche MUSS lernen auf die Kunden zu hören. Und vor allem sollte man auf Kunden wie uns hören, die sich in ihrer wertvollen Freizeit hier auf solchen Internetforen äussern. Denn das sind die Kunden, die an den Fahrzeugen wirklich interessiert sind und vielleicht im Laufe der Zeit zu Stammkunden werden oder bereits Stammkunden sind. Eine Firma kann nicht nur an den Augenblich denken, die Sicherung der Kundschaft für die Zukunft muss eines der primären Ziele sein. Ob Porsche das wirklich schafft, bleibt abzuwarten. Denn wenn der Kunde merkt, dass er nicht genug für sein schwer verdientes Geld bekommt, dann ist die Sache gelaufen. Vor allem in den USA ist die Kritik am neuen 997 gross, man sollte sich das sehr zu Herzen nehmen. Keine Ahnung ob Porsche VOR der 997 Einführung ausführliche Befragungen vorgenommen hat aber vielleicht hätte man hin und wieder auf Foren wie diesem den Puls der Kundschaft fühlen sollen. Offenbar herrscht aber bei Porsche immer noch die Meinung vor, dass sich nur Irre und Spinner im Internet tummeln. Mitnichten, liebe Herren, mitnichten.
|
|
Feb 16, 2005 11:02:36 AM
Loc: Germany, Black Forrest, Germany Posts: 1135
Reply to:
RC
|
Punkt. Amen.
Mehr kann man nicht sagen (aber auch nicht weniger) als absolut richtig was RC sagt. Ich meine zu Porsche, das mit dem VAIO lassen wir mal so stehen, ich selbst bin IBM ThinkPad Fan. Ich selbst kaufe den 997 nur weil es keine Alternative gibt. Man könnte sich vorstellen wie viele Leute einen M6 kaufen würden, wenn er 80 - 100 kg leichter wäre. Es ist schon traurig, wenn man einen 997-er kauft aber dazu sagen muß nur weil es zur Zeit nichts besseres gibt. AM |
|
Feb 16, 2005 11:29:20 AM Loc: Germany, Germany Posts: 584
Reply to:
ALDO
|
RC aus deinem Munde klingt es immer wie doppelte Warheit - soll nicht als Kritik verstanden sein sondern als Kompliment. Du bist immer der erste der fuer Porsche in die Braesche springt...
Eine andere Alternative - sicherlich nicht ohne Fehler, aber ein frischer Wind - wird der neue Aston Martin AMV8 sein. Jedesmal wenn ich den neuen DB9 sehe wird mir schwach ums Herz - sieht einfach geil aus. Und der AMV8 wird sicherlich einige der Fehler des DB9 verbessern. Ach und er kommt vom Creator des 993... Was Porsche angeht habe ich mich jetzt endlich entschlossen einen GT3 CS zu holen da die wie Christian es schon sagte die gerade verschleudert werden und ich mir an dem Wagen noch einige Zeit die (Fahrspass-) Zaehne ausbeissen kann. Einzige andere Alternative fuer mich ist der GT aber der ist im Moment noch viel zu teuer. Doch irgendwie denke ich dass der auch in ein Paar Jahren zum halben Preis (!!) zu kriegen sein wird und wenn dann mein Sparschwein voll ist schlage ich zu... |
|
Feb 16, 2005 11:49:27 AM
Loc: Germany Posts: 13636
Reply to:
ALDO
|
Quote: Mit meinem Vaio Vergleich meinte ich Windows PCs im Allgemeinen, es sollte keine Werbung für Sony sein. ![]() Trotz allem kann ich den T1 jedem empfehlen, der was Kleines für die Reise sucht. Mein Ding hat 1 GB RAM und eine integrierte Atheros a/b/g Wlan high power Karte und trotz dauernder Wlan Nutzung reicht eine Akkuladung für ECHTE 3 1/2 Stunden. Die Performance ist mehr als ausreichend für alle Anwendungen, ausser aufwendige Spiele. Eingebauter DVD Brenner, Bluetooth, Firewire und zwei USB 2.0 ports inklusive. Bei 1.4 kg Gewicht und winzigen Maßen ein echtes Wunderwerk der Technik, ich liebe das Ding.Der A397XP hat einen Pentium M Prozessor mit 2 GHz und mein Gerät hat dazu noch zwei 512 MB DDR2(!) RAM Riegel und eine nachgerüstete Atheros Wlan a/b/g Karte. Mit Radeon X600 128 MB Grafikkarte und Double Layer DVD Brenner ist das Teil für zu Hause einfach nur genial und brutal schnell. Aber genug Werbung, ich werde schliesslich nicht dafür bezahlt. Aber ein kleiner Tipp noch: Safeguard Easy kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der mit sensiblen Daten zu tun hat. Das Programm verschlüsselt die gesamte HDD und den Bootsektor in Echtzeit mit AES256. Ohne Username und Passwort geht da nix mehr, es gibt keine Hintertürchen und keinerlei Möglichkeit die Verschlüsselung zu knacken. Ein echter Geheimtipp!Zum Thema 911 zurück: ja, es ist traurig, weil man sich für ein Produkt entscheidet, weil es keine Alternative gibt aber nicht, weil es wirklich so gut ist. Vor allem sollte es Porsche zu denken geben, dass nicht der Preis seiner Produkte kritisiert wird sondern die Eigenschaften. Das bedeutet, dass die Kunden bereit sind für ein gutes Produkt viel Geld zu bezahlen und das ist doch heutzutage eher die Ausnahme als die Regel. Wenn Porsche nicht aufpasst, dann schreiben die schneller rote Zahlen als ihnen lieb ist. Und das wird auf jeden Fall passieren, wenn das Zugpferd 911, ein Auto von dem fast jeder kleine Junge träumt, vernachlässigt wird und zur "Lachnummer" verkommt. Die sollten mal in den Kindergarten meiner Tochter kommen, da flippen die 3- und 4-jährigen immer aus, wenn ich im 911 auftauche. Dieser Erkennungswert ist Gold wert, das sollte man sich nicht verscherzen. Porsche muss jetzt vor allem mit dem 997 Turbo zeigen, wo der Hammer hängt. Wenn auch bei diesem Fahrzeug die Zeichen der Zeit verschlafen werden, dann gute Nacht 911. AMS hat von 490 PS berichtet, ich selbst habe letztens Leistungsziffern zwischen 480 und 490 PS gehört. Meiner Meinung nach sollte aber eine 5 am Anfang stehen, um die Kritiker stumm zu machen aber auch zu zeigen: WIR bauen den Überhammer, nicht BMW oder Mercedes. Power sells...Porsche MUSS das lernen. |
|
Feb 16, 2005 12:32:58 PM Loc: Posts: 1681
Reply to:
RC
|
GT3 für 97000,-?
Ich glaub, ich habe jemand mal zu diesem Fahrzeug geraten, weil es für mich ein wahrer Elfer ist! Doch derjenige hat sich lieber einen 997s gekauft und war bis jetzt doch sehr zufrieden.
Die Front des Elfers mag zu freundlich geraten sein, aber hat ein 964 oder 993 grimmiger geschaut? Beim Interieur gebe ich jedem recht, der sagt, es könnte hochwertiger sein.
Aber die Performance des 997, egal ob S oder normal ist gut. Nicht perfekt. Der Motor hätte stärker sein können und Features wie Xenon, Navigation, Leder und PCCB sollten Serie sein. Gibts halt nicht. Wo auch sonst, außer bei den Japanern.
Ich habe es schon öfters geschrieben: Meine Lösung wäre weniger Fahrzeuge zu produzieren, um die Attraktivität der Marke wieder zu steigern. Das Produkt 997 ist besser als je zuvor und das zum Preis vom 996.
Aber zum Thema Michmädchenrechnung: Ob der 997s nun 380 PS hat oder 355 PS spielt doch da keine Rolle! Deswegen hat der M5 trotzdem 507 PS. Ich habe echt langsam das Gefühl, die Gesellschaft ist durch nichts mehr zufrieden zu stellen! SL 65 AMG mit 612 PS. Ist doch zum lachen! Diese plumpe PS-Protzerei!
Ich erwarte mir von Porsche Performance und die bekomme ich im Augenblick auch! Mit der Corvette und Blattfedern über die Nordschleife oder den Salzburgring? Nein, danke. Ein Aston Martin? Hat der nicht noch Ford-Schalter? Im Ernst; DB9 und V8 sind wunderschöne Autos, aber geben mir nicht das, was ich will. Neulich habe ich mich mit einem Freund, knapp über 30 unterhalten. Er meinte, er möchte jetzt seinen 911 verkaufen und sich lieber dafür einen A8 W12 kaufen, da er da einen Abstandswarner hat und so entspannter fahren kann. Leistung hat der ja auch. Mit 30 zu alt für einen 911er?
|
|
Feb 16, 2005 1:42:28 PM Loc: Berlin, Germany Posts: 238 Reply to: KF |
Hallo,
eine vielleicht ketzerische Frage: Warum muss ein Porsche aggressiv/grimmig ausschauen ??? Kann das einer erklären ? Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, dass ein leistungsstarker Sportwagen "milde lächelt" ... das ist doch mal ein Statement !!! Aber vielleicht ist das für die Masse der Leute einfach zu subtil ... ? Mir persönlich gefällt ein Ausspruch von Bob Lutz zum Design moderner Fahrzeuge ganz gut ... "die sehen alle aus wie wildgewordene Küchenmaschinen" ![]() Gruss |
|
Feb 16, 2005 1:56:41 PM Loc: Germany, Germany Posts: 584 Reply to: KF |
Quote: Du hast vollkommen recht. Ich will keinen normalen Elfer den der steht hier in London und Deutschland eigentlich auch mittlerweile an jeder Ecke. 100K sollte man etwas exklusivitaet erwarten koennen. Aber der Wagen/Marke war halt in den letzten Jahr zu begehrt. Quote: Die Schalter sind doch gar nicht der Punkt. Die bauen mal 3000 Stueck im Jahr. Wenn ich richtig fahren will dann habe ich einen Lotus und bald einen GT3. Da brauch ich fuer den Alltag entweder etwas exklusives oder praktisches. Der neue 911 kommt mir dafuer aber nicht in den Sinn. Eher nehm ich einen schnellen Kombi. Schau wie RC an seinem Cayenne freude hat. Deshalb ist der AM eine interessante Sache der mir auch optisch gefaellt. |
|
Feb 16, 2005 4:44:18 PM Loc: Europe Posts: 623
Reply to:
RC
|
da hab ich ja ne computerlawine losgetreten..
abgesehen von der diskussion um technische features, scheint mir der vergleich mit Porsche trotzdem angebracht, da man von einem produkt mit besonderen eigenschaften sprechen kann, welches eine treue fangemeinschaft besitzt, die bereit ist dafür auch zu bezahlen. ansonsten kann ich das was RC sagt nur unterstreichen. die porsche-oberen sind schwerhörig und fühlen sich durch den finanziellen erfolg bestärkt. irgendwie erinnert mich das an die situation mit dem VW golf, zu dem es jahrelang keine alternativen zu geben schien, bis die letzte generation einfach abgesoffen ist, weil die jungs immer nur auf das vorgängermodell geschaut haben und nicht auf die konkurrenz. und plötzlich waren die renaults oder peugeots dieser welt eine valable alternativ... ein hauptgrund weshalb so leute wie wir diese autos mögen ist mE weil Porsche für technische überlegenheit stehen sollte. dazu gehört zwar einerseits leistung in PS, andereseits aber auch und vor allem innovationen wie zb die PCCB (nice try...) oder ein sequentielles getriebe (hat schon ein fiat punto!). BMW ist diesbezüglich viel agiler und aktiver, baut leider und zum glück für Porsche keine Sportwagen. wir sollten dieses forum zur zwangslektüre für die manager von Porsche machen. vielleicht ist es ihnen doch nicht egal, ob pelzbewehrte Damen oder leute wie wir die marke gut finden... turbolite |
|
Feb 16, 2005 6:00:50 PM
Quote: |

(den 997 kaufen, nur vorher sicherheitshalber den M6 probieren)
), ZA Wireless, Bitdefender Pro 8.0, Webroot Spysweeper 3.5 und Giant (jetzt MS) AntiSpyware und die Sache ist gegessen. Ausserdem passe ich auf welche Anhänge ich öffne und wo ich surfe. Man mag zwar argumentieren, dass der MAC solche "Sicherheitssoftware" nicht braucht aber die "Zeit des MAC" kommt auch noch, den Script Kiddies und Viren-/Trojanerprogrammierern war der MAC noch zu unwichtig und vielleicht auch zu teuer. Man sehe sich mal Linux an, es vergeht kein Tag ohne eine neu entdeckte Sicherheitslücke oder neu entdeckte Rootkits, die einem Admin das Leben schwer machen. Nein, das absolut SICHERE OS gibt es nicht, wer daran glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Übrigens betreibe ich selbst zwei Rootserver, also bitte nix von wegen Linux ist klasse und Windows ist bäh. Ich weiss wovon ich rede, der Server meiner Frau im geschäftlichen Büro ist übrigens ein Windows 2003 SB Server. Ich bin also offen für alles aber auch für "Offenheit". Soviel zum Thema MAC, wobei ich mir sicher bin, dass ich mit meinen Aussagen in ein Hornissennest getreten bin und sicherlich noch der eine oder andere bissige Kommentar folgen wird.