Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Werterhalt von Porsche 996

    Schockiert lese ich gerade die Verkaufsangebote auf mobile.de: da werden mehrere 996 Turbo(!) für deutlich unter 70000 Euro angeboten. Das ist doch der helle Wahnsinn, auch wenn diese Fahrzeug zum Teil Laufleistungen von über 60000 km, ja sogar über 100000 km haben.

    Ich hatte nach Einführung des 997 mit Wertverlusten beim 996 gerechnet aber was ich jetzt sehe gleicht fast einem Ausverkauf. Da werden mehrere 996 der ersten Modelljahre gleich für knappe 34000 Euro verkauft. Autsch.

    Mein Händler wird nicht mögen was ich jetzt sage aber wenn sich dieser Wertverlust beim 997 fortsetzt, dann gute Nacht.
    Da ist ja offenbar der Cayenne wertstabiler als der 911.
    Und was jetzt in Sachen Boxster auf uns zukommt, wage ich nicht einmal zu erraten. Denn sobald die ersten 987 auf der Strasse sind, werden die Preise für den 986 schneller purzeln als die Köpfe der Aristokraten während der französischen Revolution.

    Ein Porsche Boxster 986 für 15000 Euro? Wohl bald kein Traum mehr. Bereits jetzt werden Fahrzeuge für unter 20000 Euro angeboten.

    Mir ist noch nicht ganz klar, ob dieser Preisverfall mit der "Massenproduktion" des 996/986 zu tun hat oder mit der Einführung der neuen Modelle. Ich schätze das ist ein Mix aus beiden Faktoren, gepaart mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage.
    In dieser Situation hat Porsche meiner Meinung nach in Sachen 997 ein paar gewaltige strategische Fehler gemacht, vor allem was den Preis und die Motorleistung betrifft.
    Ich hoffe ich irre mich aber leider habe ich zu oft ins Schwarze getroffen. Die Porsche Händler können einem wirklich nur leid tun, der Job wird ziemlich hart werden.

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Sounds like the coming death of leasing as an option, nicht wahr?

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    hier in den USA (speziell in Kalifornien) ist das nicht anders. ich glaube eine moegliche begruendung liegt in folgendem fakt:

    wer das noetige kleingeld fuer versicherung, steuern, service, etc. hat, der hat auch meist das noetige kleingeld um einen neuwagen zu kaufen. zudem sind 911er ja fahrzeuge, die man nicht unbedingt braucht, sonder "will". wer also solch einen emozionalen kauf anstrebt, moechte wohl lieber eine "jungfrau"...

    hier in den USA gelten deutsche autos ausserdem nicht gerade als zuverlaessig. gebrauchtwage kauft man da lieber aus dem japanischen lager... :-)

    gruesse,
    -r

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:
    Holminator said:
    Sounds like the coming death of leasing as an option, nicht wahr?



    I figure you can read our German forum as well?

    Meiner Meinung nach hat der starke Wertverlust des 996ers mehr mit der Qualität der Fahrzeuge zu tun denn mit strategischen Fehlern an sich.
    Ich hatte ja vor kurzem selbst angesprochen, welch hohes Preisniveau die Luftis noch haben und mit Verwunderung einen recht vollausgestatteten 996 Targa (halbes Jahr, nur ein paar Tausend Kilometer) für nicht mal 70T Euro gesehen.

    Ich glaube dass es für viele Leute eine interessante Alternative ist, statt eines brandneuen 997ers den guterhaltenen Vorgänger zu nehmen.

    Mich hat der Innenraum des 996ers in Sachen Qualitätsanmutung nie besonders beeindruckt - es sei denn mit absoluter Voll-Lederausstattung. Einen Eindruck, den ich so eher von BMW hatte. Da ist der 993er einfach ein ganz anderes Kaliber.

    Die hohe Stückzahl des Wasserboxers mag auch einen Anteil haben, aber das sehe ich nicht als maßgeblichen Grund an. Schließlich haben den schon genug Leute neu gekauft, wieso sollte der gebraucht uninteressant werden??

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:
    Ferdie said:
    Mich hat der Innenraum des 996ers in Sachen Qualitätsanmutung nie besonders beeindruckt - es sei denn mit absoluter Voll-Lederausstattung. Einen Eindruck, den ich so eher von BMW hatte. Da ist der 993er einfach ein ganz anderes Kaliber.




    Und selbst mit kompletter Lederausstattung bleiben die ärgerlichen Geräusche (klappern, quietschen etc.)

    Die Innenraumqualität ist leider wirklich ein Nachteil bei Porsche (nach meinem ersten Fahreindruck leider auch im 997)

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Der Wertverlust ist traurig im Vergleich mit 993 und 964, aber doch immer noch im erträglichen. Manchmal muss man auch sehen, wie die Preise der Konkurrenz verfallen.
    Bsp.: Z3, 2 Jahre alt, Vollaustattung, wenig Kilometer
    Ankaufspreis letztes Jahr Euro 22000,-!
    Ein Wertverlust von über 50%!!!

    Porsche Boxster S, zwei Jahre alt bei einem Neupreis von Euro 60.000,- gehandelt um Euro 42.000. Das ist ein Wertverlust von knapp 30%!

    Wenn jetzt jemand sagt, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, dann...

    Wir schimpfen und schimpfen, aber stehen doch noch ganz gut da, oder nicht?
    Bitte hier keine Gegenbeispiele ala Ferrari 360 Spider!

    Gründe für den Wertverfall?
    Ich meine, dass sowohl die "Massenproduktion" als auch die Mentalität der Käufer und Verkäufer eine Rolle spielt.
    Viele Käufer wollen ständig das neueste Modell. Als z.B. der SL kam stiegen viele um. Solche Völkerwanderungen sind mir bei Porsche neu und irgendwie eine Modeerscheinung.
    Einen harten, treuen Kundenkern gibt es zwar, er ist aber weitaus kleiner als Porsche denkt .

    Ein weiterer Grund ist das Einbrechen von wahren Massenherstellern in die Nische Sportwagen. Jeder Hersteller hat doch einen Sportwagen oder ein sportwagenähnliches Gefährt im Verkauf. Auch Hersteller wie Aston Martin, Bentley, Masserati und Lamborghini haben lange ein Schattendasein gefristet und kommen immer stärker auf. Der Markt wird kleiner und das Angebot immer größer.

    Ob Porsche hier einen Fehler macht, indem sie versuchen nach immer höheren Absatzzahlen zu streben, möchte ich hier nicht beurteilen.

    Aber manche müssen aus ihrem Traum erwachen und endlich sich eingestehen, dass die "fetten" Jahre nun erst mal vorbei sind. Auch bei den Kunden. Ein Arzt hat nun erst mal seinen Turbo und seinen Cayenne wegen Zahlungsproblemen abgeben müssen. Übermut? Er hat noch vier weitere Boxster für seine Angestellten!

    Trotz allem ist Porsche nach wie vor eines der wertbeständigsten Fahrzeuge trotz aller Unkenrufe!
    Euro 70.000 für einen Porsche Turbo mit 100.000 km? Wucher würde ich hier sagen. Wer gibt denn für einen M3 mit 100.000 km noch Euro 30.000, also die Hälfte aus? Wohl keiner!

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Auch mich beunruhigt dieser massive Wertverlust. Es ist aber kein Porsche-typisches Phänomen. Wenn ich schaue, so werden auch F360 in der Schweiz für CHF 110'000 angeboten (=ca. EUR 73'000), also ähnliche Preise wie für die gebrauchten Turbo's. Und dies obwohl der F360 in der Schweiz wohl weniger verkauft wurde als ein Porsche Turbo.

    Vielleicht mag die wirtschaftliche Situation auch eine Rolle spielen, für mich ist aber der Hauptgrund klar: Leasing!

    Wieso: Leasing führt dazu, dass sich mehr Leute sofort ein Auto kaufen können, ohne das nötige Vermögen im Hintergrund zu haben, bzw. lange dafür gespart zu haben. Zusammen mit der Werbung der Autofimren werden so die Verkäufe gefördert und die Absatzzahlen steigen (passiert mit dem 996 im Vergleich zum 993). Erscheint ein neues Modell, gebe ich das alte ab und nehme das neue. So entsteht ein Überangebot an alten, was die Preise drückt.

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:
    Die hohe Stückzahl des Wasserboxers mag auch einen Anteil haben, aber das sehe ich nicht als maßgeblichen Grund an. Schließlich haben den schon genug Leute neu gekauft, wieso sollte der gebraucht uninteressant werden??




    das ist DER grund schlechthin. man muss ja nur mal gegenüberstellen, wie viele 993 gebaut wurden und wie viele 996. da liegen welten dazwischen, man kann fast eine null dranhängen.

    solche gründe wie leasing etc wurden schon genannt, aber auch das platzen der new economy spielt eine rolle. im jahr 2000 hatten fast alle geschäftsführer eines startups MINDESTENS einen porsche. ich kannte einen laden, die hatten 40 angestellte und 30 geleaste SLK. jeder pixelschieber bekam einen, auch wenn er nie zum kunden musste. das ist kein scherz. natürlich gibt es den laden nicht mehr.

    das betrifft nicht nur porsche. auch ein ferrari-händler meinte zu mir, dass die zeiten vorbei sind, als kunden in den showroom kamen und meinte "den, und den bitte und - ja - den da nehm ich auch noch mit".

    und wann wurden pläne geschmiedet für bugattis, maybachs, SLRs? alles zu der zeit damals. the sky's the limit.

    und dann *BUMM*

    alles geplatzt...

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Trotzdem stock Porsche ihr Leasing Geschaeft auf. Die nehmen aber auch sehr agressive Abschreibungen an. In der Vergangenheit haben Sie dann immer nette Gewinne beim Weiterverkauf verbucht...

    Damit ist jetzt Schluss. Wuerde mir eh kein Neuwagen mehr kaufen. Heute sind doch die Wagen so gut gebaut dass das Einfahren auch keine Rolle mehr spielt und du bekommst 2-3 Jahre Garantie. Wo ist da noch das Risiko?

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Wie stabile sind eigentlich die Preise von einem GT3 RS. Den wuerde ich gerne guenstig kaufen...

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:
    TEE1 said:
    Wie stabile sind eigentlich die Preise von einem GT3 RS. Den wuerde ich gerne guenstig kaufen...



    soweit ich weiss sind die rechtslenker in UK immer noch sehr begehrt und nicht günstig, in deutschland tummeln sich allerdings bereits einige GT3 RS auf dem markt. PZ's wollen für gebrauchte mit 4000-5000 km laufleistung noch immer fast den listenpreis. ein befreundeter händler hat einem GT3 RS besitzer (1 jahr alt, kein PCCB, 10.000 km) gerade 95.000 EUR ankaufspreis geboten (nein, ist nicht mein auto gewesen

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:
    zzboba said:

    soweit ich weiss sind die rechtslenker in UK immer noch sehr begehrt und nicht günstig, in deutschland tummeln sich allerdings bereits einige GT3 RS auf dem markt. PZ's wollen für gebrauchte mit 4000-5000 km laufleistung noch immer fast den listenpreis. ein befreundeter händler hat einem GT3 RS besitzer (1 jahr alt, kein PCCB, 10.000 km) gerade 95.000 EUR ankaufspreis geboten (nein, ist nicht mein auto gewesen



    Stimmt, in England gibt es halt immer noch viele Trackfans. Ich denke wenn der 997 GT3 kommt werden auch die RS preislich attraktiver... Obwohl wenn der dem 997s folgt ist er das bessere Auto.

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Zzboba,

    wann wird Deiner denn dann abgegeben...?
    Das Preisniveau des RS ist ja nicht sehr überraschend wenn man die Stückzahl bedenkt.

    Nochmal zum Werterhalt:

    natürlich hat der viel mit den Stückzahlen zu tun, allerdings glaube ich dass der bei den 986/996-Generationen nicht die absolute Rolle spielt.
    Der oben angegebene nachlassende Boom ist mit Sicherheit ein Grund. Ich glaube aber auch, dass der Autofetischismus eine gewisse Grenze erreicht hat. Damit meine ich nicht die Enthusiasten aber die Leute, die sich mal aus Spaß einen Porsche gekauft haben.
    Ganz klar ist der Kundenkreis, der vom 996er angesprochen wurde, nicht der gleiche wie der des 993ers. Ich kenne genug Leute, innerhalb wie außerhalb von Porsche, die den neuen primär mit den Worten "Fahrdynamisch ist der aber besser" definiert haben.

    Wenn der 993er das rasende Sofa war, dann ist der 996er der Loungechair.

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:

    Zzboba,

    wann wird Deiner denn dann abgegeben...?



    ich fürchte, wenn der F430 anklopft...

    Quote:
    Das Preisniveau des RS ist ja nicht sehr überraschend wenn man die Stückzahl bedenkt



    aber wie hoch ist die stückzahl???

    naja, zumindest ist der GT3 RS ein besonderes stück automobil. jenseits aller modellwechsel kann man auch in 10 jahren mit dem noch aufsehen erregen. falls es dann noch super plus gibt

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Ich bin sehr gespannt darauf, wie Du mit dem F430 zufrieden bist. Die Optik ist natürlich gigantisch und das Fahrgefühl dürfte auch nicht zu verachten sein aber Ferrari fahren in Deutschland ist eine Sache für sich und der 997 Turbo steht uns auch noch ins Haus. Ich hoffe nur, dass die Gerüchte stimmen und die Basisleistung des 997 Turbo bei 480 PS liegt. Und diesen ganzen Schnickschnack mit programmierbarer Traktionskontrolle, etc. gibt es dann auch im 997 Turbo. Ich hoffe Du wirst den Kauf des F430 nicht bereuen. Es mag zwar das emotionalere Fahrzeug sein aber wenn Du es richtig krachen lassen willst...there is no substitute.

    Übrigens sollten wir uns überlegen, ob wir aus dem Ferrari Forum nicht ein F430 Forum machen. Die Mehrzahl der Beiträge betreffen sowieso dieses Fahrzeug und bei den geplanten Produktionszahlen dürfte es sehr interessant werden, denn wir werden sicherlich regen Zulauf haben.

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    bitte kein salz in meine wunden, RC! -- ich bin doch selbst nicht mehr sooo überzeugt ... bleibt mir nur eine hoffnung: der 997 turbo unterscheidet sich optisch vom carrera nur durch einen unförmigen heckspoiler, bekommt 425 PS und kostet 200.000 EUR

    ich fürchte, ich muss die ferrari-erfahrung jetzt einfach mal machen. und ich bastel noch an einer lösung, den GT3 RS trotzdem halten zu können. er hätte es verdient.

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:
    zzboba said:
    ...und ich bastel noch an einer lösung, den GT3 RS trotzdem halten zu können. er hätte es verdient.



    Also, fahren würde ich ihn schon für Dich! Waschen dann natürlich auch.
    Den Preis müssten wir aber dann noch auswürfeln!

    Ich denke, dass Du weder mit dem 430 noch mit dem zukünftigen Turbo einen Fehler machen würdest. Ist ja nicht Dein Alltagsauto - und ein bißchen Aufmerksamkeit wäre mir da egal.

    Verkaufe den 430 gewinnbringend, sobald der 997er erscheint. Das sollte doch funktionieren!

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:

    Ich denke, dass Du weder mit dem 430 noch mit dem zukünftigen Turbo einen Fehler machen würdest. Ist ja nicht Dein Alltagsauto - und ein bißchen Aufmerksamkeit wäre mir da egal.



    ich hab zwar noch einen zweitwagen, aber benutze den GT3 wie ein alltagsauto (welchem ich allerdings mieses wetter oder supermarkt-parkplätze erspare )

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:
    RC said:
    Schockiert lese ich gerade die Verkaufsangebote auf mobile.de: da werden mehrere 996 Turbo(!) für deutlich unter 70000 Euro angeboten. Das ist doch der helle Wahnsinn, auch wenn diese Fahrzeug zum Teil Laufleistungen von über 60000 km, ja sogar über 100000 km haben.

    Ich hatte nach Einführung des 997 mit Wertverlusten beim 996 gerechnet aber was ich jetzt sehe gleicht fast einem Ausverkauf. Da werden mehrere 996 der ersten Modelljahre gleich für knappe 34000 Euro verkauft. Autsch.

    Mein Händler wird nicht mögen was ich jetzt sage aber wenn sich dieser Wertverlust beim 997 fortsetzt, dann gute Nacht.
    Da ist ja offenbar der Cayenne wertstabiler als der 911.
    Und was jetzt in Sachen Boxster auf uns zukommt, wage ich nicht einmal zu erraten. Denn sobald die ersten 987 auf der Strasse sind, werden die Preise für den 986 schneller purzeln als die Köpfe der Aristokraten während der französischen Revolution.

    Ein Porsche Boxster 986 für 15000 Euro? Wohl bald kein Traum mehr. Bereits jetzt werden Fahrzeuge für unter 20000 Euro angeboten.

    Mir ist noch nicht ganz klar, ob dieser Preisverfall mit der "Massenproduktion" des 996/986 zu tun hat oder mit der Einführung der neuen Modelle. Ich schätze das ist ein Mix aus beiden Faktoren, gepaart mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage.
    In dieser Situation hat Porsche meiner Meinung nach in Sachen 997 ein paar gewaltige strategische Fehler gemacht, vor allem was den Preis und die Motorleistung betrifft.
    Ich hoffe ich irre mich aber leider habe ich zu oft ins Schwarze getroffen. Die Porsche Händler können einem wirklich nur leid tun, der Job wird ziemlich hart werden.


    Ich werde auch von der Abwertung der 996 Turbo entsetzt,
    aber ich werde jetzt sogar mehr über die Abwertung aller Porsche car entsetzt.
    Mein folgendes Porsche ist das 997 GT3 RS, aber mittlerweile eine 997 Turbo kann gehen in die Garage.

    mein Deutsch ist so schlecht

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:
    Captain Bady said:
    mein Deutsch ist so schlecht



    ...aber sehr amüsant zu lesen! Kopf hoch, wir verstehen Dich alle!

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Quote:
    Rossi said:

    ...aber sehr amüsant zu lesen! Kopf hoch, wir verstehen Dich alle!



    danken

    Sehen Sie in sechs Monaten in diesem Abschnitt des Forum

    es ist besser...

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Hey Bady,

    Du lernst Deutsch?

    Mein Französisch ist noch viel schlechter ... Je t'aime! That's all I can say - and it is not directed at you! Okay?

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Ich fing an, Deutsches dieses Jahr zu erlernen. Russe und Spanisch ist auf meiner Liste auch während in der Zukunft.

    traurig, ein wenig off topic

    Re: Werterhalt von Porsche 996

    Nach meiner Meinung ist der heutige Wertverlust der 996 generation so schlim wegen der niedrige Konjunktur der algemeinen Wirtschaft in Europa und im Sportwagen-segment insbesonder. Im Vergleich mit die record-Verkaüfe der 996-baureihe geht der Tendenz nicht gut durch seit der Cayenne und die lanzierung der 997. Es wird nicht genügend Elfer mehr gekauft und im selbe moment kommen zuviel 996er auf der 2.Hand Markt. Also, sehen wir es Positiv: bald kann ich mir ein gebrauchter 996TT oder GT3 kaufen für ein Spitze-Preis .

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/29/24 1:47 PM
    Enmanuel
    691135 1781
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    410213 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    256260 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    235424 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65757 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4746 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    858863 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    775165 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    448662 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    379751 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    366282 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    361378 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    355357 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    280001 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    276363 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    273038 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248454 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    225497 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    218289 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    197259 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155593 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    127149 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120722 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    106167 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102640 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97783 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81187 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74462 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52271 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23118 237
    132 items found, displaying 1 to 30.