Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Walter Röhrl zum GT

    "Eine Art Endpunkt"

    >>>Mit dem 911 Turbo lege ich auf der Autobahn den sechsten Gang ein und fahre zum Nürburgring, ohne einmal zum Schalthebel zu greifen. Im GT muss ich nach einer Baustelle mit 60 km/h dreimal zurückschalten, weil mir ein TDI im Heck hängt.<<<


    sunny

    Re: Walter Röhrl zum GT

    Ich denke das ist auch der Grund warum einige Carrera GT Besitzer frustriert zu sein scheinen, wobei ich dafür keinerlei Verständnis habe. Der Carrera GT ist ein für die Strasse adaptierter Rennwagen, man braucht sich auch nur den Artikel genau durchzulesen, vor allem was die Reifenabstimmung betrifft.
    Dass so ein Fahrzeug sicherlich nicht schaltfaul mit 2000 U/min im 6.Gang gefahren werden kann, sollte jedem klar sein. Und die Kupplung die einige Besitzer monieren ist nicht viel leichter oder schwerer zu bedienen als in echten Rennwagen. Offenbar kapieren einige Besitzer oder Interessenten nicht, dass der Carrera GT zwar durchaus alltagstauglich ist aber eben ein Spaßfahrzeug sein will und kein Pendlerfahrzeug zur täglíchen Arbeit im Büro.

    Ich muss Walter Röhrl auch in Sachen Führerschein zustimmmen. Würde ich einen Carrera GT besitzen, dann würde ich wohl auch bald nur noch zu Fuss gehen.
    Mein Ex-996 Turbo RS-Tuning war da schon schlimm genug, einmal kurz Vollgas und plötzlich waren 180 auf dem Tacho.

    Walter Röhrl hat sich einen 231 PS starken "alten" 911 gekauft, mit dem er über die Landstrassen räubert. Das finde ich sehr interessant, denn damit verfolgt er genau DAS Prinzip, das mich zum Kauf meines 997 Carrera S bewogen hat: ein Fahrzeug mit nicht zu viel PS aber einem tollen Fahrwerk. Natürlich hat Walter Röhrl ganz andere Ambitionen und ist froh, wenn er mal ein Fahrzeug ohne ESP bewegen darf. Aber ich muss auch an den Alltag denken und ausserdem bin ich nicht Walter Röhrl.

    Auch den Kommentar zum Ferrari Enzo finde ich interessant, denn mir war bereits bekannt, dass Weissach den Ferrari Enzo ausgiebig unter die Lupe genommen hat. Und ich glaube auch seiner Aussage, dass der Enzo bei 300 nicht ganz so stabil wie der Carrera GT wirkt.

    Re: Walter Röhrl zum GT

    sehr interessantes interview, danke für den link!!

    Re: Walter Röhrl zum GT

    Quote:
    zzboba said:
    sehr interessantes interview, danke für den link!!



    Walter Röhrl ist ein echter Enthusiast. Ich will hier nichts Falsches behaupten aber er ist wohl einer, der für Porsche arbeitet ohne als primäres Ziel seinen Lohnscheck vor Augen zu haben. Alle privaten Stories die ich über Walter Röhrl höre sind positiv und sehr beeindruckend. Offenbar ist er auch sehr beliebt und sein Enthusiasmus färbt wohl auch auf andere Menschen ab.

    Re: Walter Röhrl zum GT

    absolut, wenn auch manchmal widersprüchlich...

    er schwärmt von der tief eingebauten motor-/getriebeeinheit und begründet das mit dieser aussage:

    Quote:
    "Für einen Sportwagen gibt es drei wichtige Dinge: geringes Gewicht, hohe Steifigkeit, tiefer Schwerpunkt. Diese Merkmale entscheiden, ob wir von einem Sportwagen oder von einer sportlichen Limousine reden."



    ...ich frag mich dann allerdings, wieso dieser konsequent sportliche CGT ein targa-dach hat... um die steifigkeit zu erhöhen? den schwerpunkt zu senken? gewicht zu sparen?

    Re: Walter Röhrl zum GT

    Sönke, Walter Röhrl hat zwar bei der Entwicklung des Carrera GT mitgewirkt und maßgeblich die Abstimmung beeinflusst aber das bedeutet nicht, dass er Einfluss auf die die Entwicklungsvorgaben hatte.

    Um es simpel darzustellen: da setzen sich ein paar Leutchen zusammen und setzen eine Art Gerüst für ein neues Modell zusammen, so nach dem Motto "max. Gewicht 1300 kg, Leistung mindestens 600 PS, Motor als Saugmotor ausgeführt, etc.".
    Offenbar war man der Meinung, dass man dem CGT Käufer auch die Möglichkeit gibt ein offenes Fahrzeug zu fahren, denn das würde den Fahrspass, vor allem im Sommer, erhöhen.
    Ausserdem scheint es in den USA und vielleicht anderen Ländern Events mit Kunden oder potentiellen Kunden zu geben, wo ein wenig versucht wird zu ergründen, was sich Kunden so wünschen und vorstellen.

    Man muss die ganze Sache aus von einem anderen Standpunkt sehen: bereits jetzt haben manche Käufer Probleme das Fahrzeug am Limit zu bewegen, geschweige denn überhaupt zu bewegen. Mit 100 kg weniger wäre die Sache sicherlich nicht einfacher.

    Re: Walter Röhrl zum GT

    Das Targa-Dach ist nur ein weiterer Pluspunkt für dieses Fahrzeug. Cabrios werden ja ohnehin teurer verkauft, und vielleicht stimmt dann auch Mutti dem Kauf schneller zu...

    Der GT hat ja ohnehin ein sehr steifes Chassis, insofern wäre die Frage zu welchem Maß ein festes Dach überhaupt einen positiven Einfluss haben mag. Wenn man sich vor Augen hält, dass es die gleiche Torsionssteifigkeit wie der GT3 mit Käfig besitzt, ist das schon eine Aussage. Letzterer kann schließlich ebenfalls sehr fein abgestimmt werden...

    Sönke, gibt es was neues von Herrn Wandmaker?

    Re: Walter Röhrl zum GT

    Quote:
    Man muss die ganze Sache aus von einem anderen Standpunkt sehen: bereits jetzt haben manche Käufer Probleme das Fahrzeug am Limit zu bewegen, geschweige denn überhaupt zu bewegen. Mit 100 kg weniger wäre die Sache sicherlich nicht einfacher.




    Muaaahhhaaaahaaa ... das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst ... Gewicht als Sicherheitsfeature für "unwürdige" Kunden ...

    Gruss

    Re: Walter Röhrl zum GT

    Schon mal einen 964 RSR bewegt? Meine Tüte kann ich da nur sagen, Adrenalin pur.

    Re: Walter Röhrl zum GT

    Quote:
    RC said:
    Schon mal einen 964 RSR bewegt? Meine Tüte kann ich da nur sagen, Adrenalin pur.



    Aber das hat ja nicht nur mit dem Mindergewicht zum RS zu tun...

    Re: Walter Röhrl zum GT

    Quote:
    Walter Röhrl hat zwar bei der Entwicklung des Carrera GT mitgewirkt und maßgeblich die Abstimmung beeinflusst aber das bedeutet nicht, dass er Einfluss auf die die Entwicklungsvorgaben hatte.



    ich meine mich auch zu erinnern, dass röhrl in anbetracht der ersten offenen CGT-studien einen wunsch in richtung PAG entwickler äusserte: "aber gebt dem ding ein richtiges dach, sonst kann ich es nicht ernst nehmen".

    Re: Walter Röhrl zum GT

    wirklich klasse Artikel... DANKE für den LINK!

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 5/3/24 3:40 PM
    watt
    801022 1803
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    447687 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    265490 323
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    264368 288
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    89627 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    6257 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    884623 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    830823 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    398421 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    394855 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    381321 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    370336 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    292934 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    264813 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    243507 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    238006 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221958 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    172700 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    144581 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    120701 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    111082 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    85359 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75599 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54631 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25941 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21573 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19971 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16940 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    14161 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11391 55
    121 items found, displaying 1 to 30.