Wenn die Presse nicht ehrlich genug ist solche Ausreisser wie den SL55 anzuprangern (bestes Beispiel ist und bleibt der Nardo Test von AMS) und das Risiko scheuen so ein Fahrzeug einfach mal auf den Prüfstand bzw. an die Autohersteller peinliche Fragen zu stellen, dann muß sich Porsche eben wehren.
Wie fändest Du es, wenn Mercedes demnächst mit einem 700 PS E55 AMG gegen den Carrera GT antritt und die gleichen Fahrleistungswerte erreicht? Wäre das OK?
Die Presse frisst doch inzwischen manchen Autoherstellern aus der Hand, vor allem den Herstellern in der Gegend um Stuttgart. Denn man bekommt als Pressemann wohl immer mal einen netten SL oder ein nettes Carrera Cabrio für ein nettes Wochenende mit der Freundin oder Frau. Und schlußendlich sind Anzeigenkunden auch wichtig.
Wenn ich mich täuschen sollten, dann entschuldige ich mich hiermit förmlich. Allerdings habe ich da andere Stories gehört.
Wie kann man unverblümt über ein Produkt einen ehrlichen Testbericht schreiben, wenn der Hersteller dieses Produktes gleichzeitig ne Anzeige für 20000 EUR (hypothetische Zahl) schaltet? Nur mal als Beispiel.
Als ich damals eine Mail an AMS schrieb und nach dem Ergebnis in Nardo fragte, bekam ich die bescheuerste Antwort, die man einem Autofan wie mir überhaupt nur geben kann. Als ob ich nen 50 Jahre alten Käfer nur zum Brötchenholen fahren würde und keinen 911 Turbo. So nach dem Motto "der Leser hat eh keine Ahnung und schluckt alles was wir ihm vorlegen". Nichts gegen AMS (ich bin sogar Abonnent) aber die Qualität der gängigen Autozeitschriften läßt zum Teil stark zu wünschen übrig. Ich kann die Abhängigkeit von den großen Autoherstellern ja noch verstehen (ohne Testwagen keine Tests) aber irgendwie hatte ich mir doch ein wenig mehr Objektivität und auch vollmundige Kritik erwartet.
Ausgerechnet die Autobild erscheint mir von allen aktuellen Automagazinen noch am Ehrlichsten. Aber wie ich schon sagte, ich entschuldige mich falls ich mich täusche.