Ich stimme Dir zu, der 997 Carrera S hätte gut und gerne 380 PS vertragen. Aber ich denke ein Powerkit wird da sicherlich eine Lösung bieten.
Was die Fahrleistungen betrifft, so kann ich mich an keine Zeit unter 16 Sekunden für den 996 erinnern.
Allerdings streuten die 996 Motoren auch ziemlich stark, vor allem in letzter Zeit. Der beste Beweis: zwei getestete "Powerkit" 996 erzielten identische oder gar schlechtere Beschleunigungswerte als ein Standard 996 mit 320 PS. Im Vergleich zu Fahrzeugen vor MJ 2002 (also vor dem Facelift) ist der Unterschied allerdings sehr gross. Die 996 der ersten Baujahre hatten 0-200 km/h Beschleunigungswerte im Bereich um die 18-19 Sekunden, je nach Modell. Für die Modelle nach dem MJ 2002 sind 0-200 km/h Werte im Bereich von 17-18 Sekunden normal, alles was unter 17 Sekunden liegt dürfte eher "gut im Futter" stehen.
Man bedenke den 0-200 km/h Wert der ersten GT3 Serie: 16.1 Sek., das ist der gleiche Wert den Autobild für den 997 Carrera S erst kürzlich ermittelt hat. Selbst wenn man bedenkt, dass die ersten GT3 nicht so ganz gut im Futter standen und teilweise nur 350 PS auf die Rolle brachten, so ist das doch ein deutlicher Hinweis.
Ich denke, dass der SPORT AUTO 0-200 km/h Wert von 17.3 Sek. für den 996 Carrera mit 320 PS sehr realistisch ist.
Powerkit Fahrzeuge liegen etwa 0.5 Sekunden darunter und der 997 Carrera S im Schnitt bei ca. 16.5 Sek. Das ist, wenn man die Leistungen und Gewichte vergleicht, durchaus vertretbar.
Noch ein Vergleich: der 996 Carrera 4 (erste Serie, vor Facelift) mit 300 PS kam auf 19.9 Sek. von 0-200 km/h.
Dagegen stand der erste getestete 996 C2 1999 ziemlich gut im Futter. Mit 17.9 Sek. war das meines Wissens nach der beste jemals gemessene Wert für den 300 PS C2, kein anderer Test konnte diesen Wert bestätigen, es waren nur Werte um 19 Sekunden herum erzielbar, mit ein paar Ausreissern in Richtung 18.x Sek.
Und was Dir vielleicht beim 997 Carrera S noch nicht aufgefallen ist (bist Du schon einen gefahren?): ab 200 km/h zieht das Fahrzeug richtig an, Geschwindigkeiten von 280-290 km/h sind im Nu erreichbar. Das war im 996 (auch Facelift oder Powerkit) nicht möglich, es scheint also so zu sein, dass der 997 Carrera S im oberen Geschwindigkeitsbereich nochmals deutlich zulegt, allerdings ist mir schleierhaft warum das so ist.
Und weil Du mehr Leistung forderst: der 993 Turbo mit 408 PS ist genauso schnell wie der Carrera S mit 355 PS.
Die Evolution ist also sehr deutlich spürbar. Und Porsche hat (leider?) immer noch diese Philosophie den Wert älterer Modelle zu erhalten, indem mit Leistungszuwächsen bei Basismodellen sehr vorsichtig umgegangen wird, damit der Wertverlust sich in Grenzen hält. Für die Besitzer älterer Modelle sicherlich ein Vorteil, für Kunden die immer nach dem neuesten Modell greifen sicherlich ein Nachteil.
Zum Thema Variocam und GT3: der Vergleich hinkt gewaltig. Der 996 Motor hat nichts aber auch rein gar nichts mit dem GT3 Motor zu tun. Es sind zwei verschiedene Motoren, die verschiedener nicht sein können und faktisch kein gemeinsames Teil haben. Also verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Variocam hat entscheidende Vorteile, vor allem wenn es um die gleichzeitige Erzielung einer maximale Leistung, eines hohen Drehmoments im mittleren Drehzahlbereich und dabei günstige Abgasemissionswerte geht.
Auch der GT3 Motor hat Variocam, allerdings ist das nur eine axiale Nockenwellenverstellung.
Variocam Plus im 997 ist ein wenig aufwendiger, es besteht aus einlassseitiger Nockenwellenverstellung und Ventilhub-Umschaltung. Auch bei diesem System steht die Optimierung der Motorleistung und gleichzeitig eines möglichst fülligen Drehmomentverlaufs über das gesamte Drehzahlband im Vordergrund. Natürlich ergeben sich auch sehr grosse Vorteile in Sachen Abgasverhalten und Benzinverbrauch sowie in der Laufkultur.
Es dürfte Dir doch sicher aufgefallen sein, dass der 997 Carrera S mit 355 PS ein Drehmoment von 400 Nm bei 4600 U/min erreicht. Der erste GT3 erreichte dagegen mit dem 360 PS Motor ein Drehmoment von 370 Nm bei 5000 U/min. Ich erwähne mit Absicht den ersten GT3 mit 360 PS aufgrund der besseren Vergleichbarkeit.
Der GT3 Motor ist wie schon erwähnt ein ganz anderes Kaliber. Er ist teuer in der Produktion und er eignet sich vor allem für die Porsche Modelle, die auch im Motorsport eingesetzt werden bzw. die später in der Serie eine Turboaufladung erhalten. Ein GT3 Motor kostet in etwa das Dreifache eines 996 Motors, zumindestens war das vor zwei Jahren so. Einen Vergleich zur Preisgestaltung eines 997 Carrera S Motors habe ich noch nicht aber ich denke der Unterschied wird ähnlich sein.
Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.
Warum Porsche den GT3 Motor nicht auch im 997 Carrera S einsetzt? Ganz einfach: es ist nicht notwendig und würde die Produktionskosten nur unnötig in die Höhe treiben und somit wohl auch den Preis. Die Rentabilität wäre dann sicherlich auch nicht mehr so hoch, da hast Du mit Deinem Verdacht sicherlich auch recht. Aber warum sollte Porsche einen Hochleistungsmotor wie den GT3 Motor in den 997 Carrera S einbauen, wenn es eigentlich für die Katz wäre? Für den Motorsport ist der 997 Carrera S nämlich nicht gedacht und eine Turboaufladung ist meines Wissens nach auch nicht vorgesehen.
Was den BMW M3 mit 400 PS und V8 betrifft sowie den neuen M5 mit 507 PS, vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen.
Mal abgesehen davon, dass sich ein Elfer noch nie über die reine Motorleistung sondern durch überlegene Fahreigenschaften definiert hat, so dürfte der neue M3 nicht nur schwerer sein sondern auch sicherlich genauso zuverlässig wie der aktuelle M3 E46.
Mal abgesehen von der 250 km/h Beschränkung.
Der neue M5 ist eine Sportlimousine und hat nichts mit Sportwagen zu tun. Auch wage ich zu behaupten, dass der V10 Motor zwar technologisch beeindruckend erscheint aber durchaus auch anfällig sein dürfte. Auf ein paar nette Überraschungen am Produktionsanfang oder im Laufe der ersten zwei Jahre dürfen wir uns sicherlich "freuen".
Wo bitte gibt es einen Sportwagen mit "nur" 355 PS, vier Sitzplätzen, über 1400 kg Leergewicht, etc., der die Nordschleife in unter 8 Min. absolviert? Und zwar auf Serienreifen, nicht auf Semi-Slicks. Auch die 1 min 15,6 Sek. auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim sind, trotz widriger Wetterwerte, beeindruckend. Und dabei wurde noch nicht einmal das fahrdynamisch beste Fahrwerk, das 20 mm Sportfahwerk mit Sperre, getestet. Und schon mal die Bremswerte beachtet? Ich denke der Käufer eines Carrera S bekommt viel für sein Geld, vor allem wenn die Qualität stimmt. Mein 997 Carrera S hat nun 2800 km auf dem Zähler und Null Probleme. Wenn ich da an meinen ersten 996 denke (Januar 1998), dann kommt mir das Grausen.
Ausserdem scheinst Du wieder einmal den 997 GT3, 997 Turbo und 997 GT2/GT1 oder was auch immer zu vergessen.
Wer mehr Power will, der wird bei Porsche auch bedient, muss aber eben tiefer in die Tasche greifen. Ein Porsche ist ein Luxusartikel, ein Auto das keiner wirklich braucht und deshalb kein billiges Vergnügen.
Natürlich würde ich mir auch einen 997 Carrera S mit 400 PS GT3 Maschine, 1200 kg Leergewicht und zum Preis von 70000 Euro wünschen. Aber mit 39 Jahren hat man die Naivität hinter sich gelassen.