Mängel an Porsche Neufahrzeugen
inspiriert von den im 997TT Treffen Thread aufgeführten Problemen habe ich mal nachgedacht, was bei meinem 997S so alles defekt war und bin doch auf eine ziemlich große Liste gekommen. Würde mich mal interessieren, was andere Besitzer mit Ihren Fahrzeugen für Probleme hatten.
- direkt bei Abholung verkratztes Plastik an der Beifahrertür poliert
- verkratzte Alublende am Sportlenkrad getauscht
- Plastikeinstiegsblende mit Oberflächenfehler getauscht
- Lackfehler über rechtem Rücklicht auspoliert + airbrushed
- Blinker vorne links verloren (ist nur noch am Kabelstrang gebaumelt, ohne Steinschlagschutzfolie wäre alles verkratzt gewesen, möglicherweise ist die Montage der Folie aber auch der Auslöser gewesen) ... das ist dem Ruf RT12 nur auf einer Highspeedfahrt passiert
- Kühlmittelverlust, große Lache vorne rechts unterm Auto. Eine Leitung wurde beim Kühler verkantet montiert. Nach korrekter Montage immer noch undicht. Deswegen Kühlsystem rechts komplett getauscht.
- Antriebsriemen eingerissen (beim Ölnachfüllen bemerkt, 2/3 Breite waren noch da, 1/3 hatte sich schon verabschiedet) Bei der Montage des neuen Riemens wurde beim Zusammenbau vergessen, den Luftansaugstutzen wieder zu befestigen. Der hat hinten, von vorne nicht sichtbar, ein Loch, wo ein Haltenippel durchgehört.
- Blende im Fußraum während der Fahrt abgefallen. Äußerst unangenehmes Gefühl, wenn sich da zwischen Gas und Bremse plötzlich was befindet, was da nicht hingehört.
- Quietschgeräusche Bremse teilweise beseitigt (sind danach ganz verschwunden, dann wieder gekommen, jetzt wieder verschwunden)
- Klappergeräusche Fahrerseite bei 2000 1/min oder laufender Musik bei den Bässen, vermutlich von einem der Lautsprecher nicht beseitigt, dafür angeblich 5 andere Geräusche (Schiebedach, Nummernschild, ...) beseitigt, die ich gar nicht bemerkt/bemängelt hatte.
- PCM Totalausfall - getauscht
- Klappergeräusche vom Sportauspuff (mehrfach vor Ort gewesen, nichts gefunden)
Erst nachdem eine Halterung von vieren komplett abgebrochen ist, wurde erst der linke Endschalldämpfer und dann auch noch der rechte getauscht. War sowohl außen, also auch innen gebrochen. Problem ist bekannt, meiner war nicht der erste. Der Hersteller hat inzwischen angeblich den Aufbau geändert.
- neu: Klappergeräusche Handschuhfach/Dosenhalter manchmal in einer Linkskurve
Insgesamt war ich in den ersten 2 Jahren 6 Mal teilweise mehrtägig/übers Wochenende außerplanmäßig in der Werkstatt. Davon waren 2 Sachen (Antriebsriemen, Kühlmittelverlust) Liegenbleiber, wenn ich sie zu spät bemerkt hätte. Die kleineren Sachen hab ich gesammelt und bei 3 weiteren planmäßigen Aufenthalten erledigen lassen. Für einen nach Liste 105TEuro teuren Wagen mit einer Laufleistung von weniger als 10000km pro Jahr ein Unding.
Im Gegensatz dazu hat ein Freund, der mit seinen Porsches mindestens genauso pingelig ist wie ich, der in der gleichen Zeit 2 verschiedene 997S hatte, keinen einzigen Mangel an seinen Fahrzeugen gehabt. Die Welt ist böse und ungerecht