Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Hallo zusammen,

    inspiriert von den im 997TT Treffen Thread aufgeführten Problemen habe ich mal nachgedacht, was bei meinem 997S so alles defekt war und bin doch auf eine ziemlich große Liste gekommen. Würde mich mal interessieren, was andere Besitzer mit Ihren Fahrzeugen für Probleme hatten.

    - direkt bei Abholung verkratztes Plastik an der Beifahrertür poliert
    - verkratzte Alublende am Sportlenkrad getauscht
    - Plastikeinstiegsblende mit Oberflächenfehler getauscht
    - Lackfehler über rechtem Rücklicht auspoliert + airbrushed
    - Blinker vorne links verloren (ist nur noch am Kabelstrang gebaumelt, ohne Steinschlagschutzfolie wäre alles verkratzt gewesen, möglicherweise ist die Montage der Folie aber auch der Auslöser gewesen) ... das ist dem Ruf RT12 nur auf einer Highspeedfahrt passiert
    - Kühlmittelverlust, große Lache vorne rechts unterm Auto. Eine Leitung wurde beim Kühler verkantet montiert. Nach korrekter Montage immer noch undicht. Deswegen Kühlsystem rechts komplett getauscht.
    - Antriebsriemen eingerissen (beim Ölnachfüllen bemerkt, 2/3 Breite waren noch da, 1/3 hatte sich schon verabschiedet) Bei der Montage des neuen Riemens wurde beim Zusammenbau vergessen, den Luftansaugstutzen wieder zu befestigen. Der hat hinten, von vorne nicht sichtbar, ein Loch, wo ein Haltenippel durchgehört.
    - Blende im Fußraum während der Fahrt abgefallen. Äußerst unangenehmes Gefühl, wenn sich da zwischen Gas und Bremse plötzlich was befindet, was da nicht hingehört.
    - Quietschgeräusche Bremse teilweise beseitigt (sind danach ganz verschwunden, dann wieder gekommen, jetzt wieder verschwunden)
    - Klappergeräusche Fahrerseite bei 2000 1/min oder laufender Musik bei den Bässen, vermutlich von einem der Lautsprecher nicht beseitigt, dafür angeblich 5 andere Geräusche (Schiebedach, Nummernschild, ...) beseitigt, die ich gar nicht bemerkt/bemängelt hatte.
    - PCM Totalausfall - getauscht
    - Klappergeräusche vom Sportauspuff (mehrfach vor Ort gewesen, nichts gefunden)
    Erst nachdem eine Halterung von vieren komplett abgebrochen ist, wurde erst der linke Endschalldämpfer und dann auch noch der rechte getauscht. War sowohl außen, also auch innen gebrochen. Problem ist bekannt, meiner war nicht der erste. Der Hersteller hat inzwischen angeblich den Aufbau geändert.
    - neu: Klappergeräusche Handschuhfach/Dosenhalter manchmal in einer Linkskurve

    Insgesamt war ich in den ersten 2 Jahren 6 Mal teilweise mehrtägig/übers Wochenende außerplanmäßig in der Werkstatt. Davon waren 2 Sachen (Antriebsriemen, Kühlmittelverlust) Liegenbleiber, wenn ich sie zu spät bemerkt hätte. Die kleineren Sachen hab ich gesammelt und bei 3 weiteren planmäßigen Aufenthalten erledigen lassen. Für einen nach Liste 105TEuro teuren Wagen mit einer Laufleistung von weniger als 10000km pro Jahr ein Unding.

    Im Gegensatz dazu hat ein Freund, der mit seinen Porsches mindestens genauso pingelig ist wie ich, der in der gleichen Zeit 2 verschiedene 997S hatte, keinen einzigen Mangel an seinen Fahrzeugen gehabt. Die Welt ist böse und ungerecht

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    ..das Gefühl kenne ich.

    Mittlerweile ist mir aber klar, dass ein neuer Porsche IMMER 1-5 Nachbesserungen hat. Ich bin da irgendwie schon daran gewöhnt Der Gipfel war, das mein letzter 997 4S, den ich nach 15 Monaten (ich hatte ihn neu gekauft) dem Porschehändler zum Verkauf gab, angeblich nachlackiert war und zwar auch noch völlig unfachmännisch- und man mir unterstellte, dass ich dies getan hätte. (allerdings nur 30 Sek. lang, sonst hätte es das PZ anschließend nicht mehr gegeben )

    Faktisch habe ich also ein neues Auto, als Erstbesitzer mit 0 KM (!) von einem Porschehändler bezogen, welches nachlackiert war.

    Die einzige richtige Frage ist, warum man dies alles in Kauf nimmt

    Zu Ehrenrettung von Porsche muss ich allerdings sagen, dass ich noch nie liegengeblieben bin- und der Service bis jetzt immer sehr entgegenkommend war.

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Conny997 said:
    Zu Ehrenrettung von Porsche muss ich allerdings sagen, dass ich noch nie liegengeblieben bin



    Bei so preiswerten Autos nicht immer selbstverständlich

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Conny997 said:
    (...)
    Faktisch habe ich also ein neues Auto, als Erstbesitzer mit 0 KM (!) von einem Porschehändler bezogen, welches nachlackiert war.
    (...)




    Was für eine Geschichte!

    Aber wirklich 0 wie "gar keine Kilometer"...? Ich dachte die haben immer 30-40km drauf, weil die um Zuffenhausen nochmal durch'n Stop&Go-Verkehr gejagt werden.

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    zzboba said:

    Aber wirklich 0 wie "gar keine Kilometer"...? Ich dachte die haben immer 30-40km drauf, weil die um Zuffenhausen nochmal durch'n Stop&Go-Verkehr gejagt werden.



    ..das machen die zwar so, aber es gibt einen porscheinternen Rücksteller, so dass der Kunde die Auslieferung im Prinzip mit 0 km erhält, von einigen Beladungs- und Rangier KM mal abgesehen.
    Auf meinem neuen Turbo waren genau 4 km drauf...

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    zzboba said:

    Aber wirklich 0 wie "gar keine Kilometer"...? Ich dachte die haben immer 30-40km drauf, weil die um Zuffenhausen nochmal durch'n Stop&Go-Verkehr gejagt werden.



    ..das machen die zwar so, aber es gibt einen porscheinternen Rücksteller, so dass der Kunde die Auslieferung im Prinzip mit 0 km erhält, von einigen Beladungs- und Rangier KM mal abgesehen.
    Auf meinem neuen Turbo waren genau 4 km drauf...



    Aufgrund der hohen Stückzahlen ist es nicht mehr möglich, alle Wagen einer längeren Fahrt zu unterziehen. Bei meinem 993 waren noch rund 30km drauf, der 997S hatte nur um die 6km (der Tageskilometerstand war allerdings 2-3km größer ). Die genauen Werte bei Fahrzeugübergabe stehen im Serviceheft.
    Die Rückstellmöglichkeit für die Gesamtkilometer wird in der Regel nicht benutzt. Ich vermute, dass nur die hartnäckigen Fälle zurückgesetzt werden, die mehrmals auf die große Runde gehen und danach hohe 2-stellige oder gar 3-stellige km-Stände hätten. Die Zahl der maximal rücksetzbaren km ist allerdings begrenzt und noch an diverse andere Bedingungen geknüpft. Je nachdem, wie ausgereift die Funktion spezifiziert ist, können auch noch weitere Dinge, z.B für die Serviceberechnung zurückgesetzt werden.

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Die Rückstelltast funktioniert nur ein Mal und nur bis 100 km. Porsche fährt nicht mehr jedes Auto selbst. Die Maschinen laufen nur noch auf dem Prüfstand und das Fahrzeug geht durch eine optische Endkontrolle. Die Fahrzeuge werden dann bei den Händlern "Übergabefertig" gemacht. Dabei werden sämtliche Steuergeräte aktiviert.

    Auch eine Abnahmefahrt wird dabei durchgeführt.

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    In welchem Verhältnis werden die Fahrzeuge auf Prüfstand/Straße kontrolliert? Vor allem, wie ist der Ablauf bei Valmet in Finnland?
    Die Rückstelltaste gibt/gab es auch bei anderen Herstellern zur stichprobenartigen Kontrolle der produzierten Fahrzeuge.

    P.S. Sönke, Du wirst immer hübscher...

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Ferdie said:

    P.S. Sönke, Du wirst immer hübscher...



    Das Bild ist ja mal echt der kanller

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Ferdie said:

    P.S. Sönke, Du wirst immer hübscher...



    Das Bild ist ja mal echt der kanller



    ?? welches Bild

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Ferdie said:

    P.S. Sönke, Du wirst immer hübscher...



    Das Bild ist ja mal echt der kanller



    ?? welches Bild



    Avantar:

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Bei meiner Werksabholung inkl. Besichtigung konnte ich folgendes erfahren:

    ALLE Motoren kommen direkt vom Fliessband auf den Motorprüfstand, der ist ca. 10m vom Montageband Carreramotoren entfernt und werden dort automatisch getestet. Stimmt die Leistung geht's weiter, stimmt sie nicht, geht der Motor zurück. Also ALLE Motoren wurden schonmal Vollast gefahren.

    Sind die Fahrzeuge einen Stock tiefer fertig, kommen wieder ALLE auf einen Prüfstand und werden dort gefahren, verlassen also nicht mehr das Gelände, so wie es früher einmal war.

    Dass einige Autos dennoch auf der Strasse gefahren/getestet werden ist möglich, aber die absolute Ausnahme.

    Jeder Motor wird übrigens komplett von einem einzigen Mitarbeiter zusammengebaut, worauf ja z.B. AMG mächtig stolz ist;-))

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Vollkommen richtig. Trotzdem prüft der Händler vor Ort in den meisten Fällen nochmal das Fahrzeug. Dabei fallen dann meist die von Ewi genannten Fehler auf, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird. Ewi, du bist doch hoffentlich nicht in so einem Massenabfertigungs-PZ, wo man dich als Kunde nicht kennt...

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Man kennt mich im PZ aus meiner Sicht leider sogar zu gut - 1 Porsche viele Sorgen, 2 Porsche noch mehr Sorgen Da ich Werksabholung gewählt hatte, war das Fahrzeug vorher nicht bei meinem Händler. Hätte meiner bisherigen Erfahrung mit diesem PZ nach aber auch nichts geändert. Ich muss mir sogar schon so Sprüche anhören, dass ich es das nächste Mal mit einer anderen Wagenfarbe versuchen soll Beim nächsten Autokauf wird es Zeit für einen Wechsel ... einen Herstellerwechsel

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Ich hoffe, du meldest dich dann bei mir

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    KF said:
    Ich hoffe, du meldest dich dann bei mir



    ..so,so Controlling und Repräsentation, klingt nicht nach Überstunden..

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    KF said:
    Ich hoffe, du meldest dich dann bei mir



    ..so,so Controlling und Repräsentation, klingt nicht nach Überstunden..



    ... dafür kümmer ich mich halt um den ganzen anderen Kladeradatsch Jeder hat halt so seine Aufgaben

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    KF said:
    Ich hoffe, du meldest dich dann bei mir



    Mein Konto hofft das zwar nicht , aber falls ich irgendwann tatsächlich auf AM umsteige, bist Du meine erste Anlaufstelle. Das wird auch vom weiteren Verlauf der 997S Ausfälle bestimmt

    Quote:
    KF said:
    Quote:
    Conny997 said:
    ..so,so Controlling und Repräsentation, klingt nicht nach Überstunden..



    ... dafür kümmer ich mich halt um den ganzen anderen Kladeradatsch Jeder hat halt so seine Aufgaben



    ... Beantwortung von Fragen zum AM V8 über Rennteam PM z.B.

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    ewi said:

    ... Beantwortung von Fragen zum AM V8 über Rennteam PM z.B.



    ..davon abgesehen, finde ich, dass AM wunderschöne Autos baut und der DBS wäre genau richtig, ABER: warum bauen die nur so wunderschöne Autos, in die kein ausgewachsener Mann reinpasst??

    Ich habe nach einer Sitzprobe vor einem Jahr, sowohl im DB9 als auch im V. den Turbo bestellt. Porsche 11er ist im Vergleich dazu ein Großraumkombi...
    Eigentlich schade, deshalb werde ich Porsche wohl erhalten bleiben

    PS: Mit Lambo das gleich Problem, bin 1,92, jedoch mit Betonung der Beinlänge, also kein Sitzriese...

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    bin 1,92, jedoch mit Betonung der Beinlänge,



    Wenn Du blond bist und lange Haare hast können wir uns ja mal auf einen Drink treffen - klingt vielversprechend

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    haudimal said:
    Quote:
    bin 1,92, jedoch mit Betonung der Beinlänge,



    Wenn Du blond bist und lange Haare hast können wir uns ja mal auf einen Drink treffen - klingt vielversprechend





    Du hast einen seltsamen Geschmack

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    haudimal said:

    Wenn Du blond bist und lange Haare hast können wir uns ja mal auf einen Drink treffen - klingt vielversprechend



    ..ich glaube, ich würde dich enttäuschen..

    Ich schrieb dies eigentlich nur, um das Problem zu verdeutlichen:
    Ferrari, AM, Lambo etc. sind einfach zu eng im Fußraum. Früher hat mal der 550 einigermaßen gepasst, gibts Alternativen?

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    haudimal said:

    Wenn Du blond bist und lange Haare hast können wir uns ja mal auf einen Drink treffen - klingt vielversprechend



    ..ich glaube, ich würde dich enttäuschen..

    Ich schrieb dies eigentlich nur, um das Problem zu verdeutlichen:
    Ferrari, AM, Lambo etc. sind einfach zu eng im Fußraum. Früher hat mal der 550 einigermaßen gepasst, gibts Alternativen?



    also im 599 hatte ich bei einer Sitzprobe mit meinen 1.86 noch genug platz! 430 ist genau richtig bei mir (verfüge auch über lange beine und dunkel blonde haare *hrhrhr* )

    Gruß Ferdi

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Healey said:

    also im 599 hatte ich bei einer Sitzprobe mit meinen 1.86 noch genug platz! Gruß Ferdi



    ..6 cm können manchmal viel ausmachen...

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Healey said:

    also im 599 hatte ich bei einer Sitzprobe mit meinen 1.86 noch genug platz! Gruß Ferdi



    ..6 cm können manchmal viel ausmachen...



    aber auch nur wenn man(n) damit umgehen kann

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Healey said:

    aber auch nur wenn man(n) damit umgehen kann



    ..stimmt.
    Ich stoße manchmal an und brauche viel Platz...

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Healey said:

    aber auch nur wenn man(n) damit umgehen kann



    ..stimmt.
    Ich stoße manchmal an und brauche viel Platz...



    Ich kenne deine Probleme! Dieses "bitte 3m Abstand halten" Schild und die Rote Fahne nerven echt

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Ja, das ist dann wohl euer Pech, wenn eure wahre Größe "eure Körpergröße" ist

    Ich mit meinen 1,84 passe hervorragend in jeden AM und Ferrari. Im 997 fühle ich mich wie im Golf Plus Der Lambo ist selbst mir kleinwüchsigem zu knapp. Mein Kopf ist mein Kapital, da kann ich es nicht riskieren am Sprunghügel meinen Kopf anzuschlagen. Zweiter Nachteil: Keiner würde einen Lambo mit "Scoop" auf dem Dach kaufen

    Ewi, glaube mir, irgendwann wirst auch du dich den betörenden Formen eines Aston Martin nicht mehr entziehen können Wie schreibt Aston Martin so schön zu anderen Sportwagen:"Most cars are a series of compromises. The result is usually rational - even impressive on paper - but often bland and soulless in reality." Ohne hier jemand vor den Kopf stoßen zu wollen, aber verlieren die Porsche-Modelle nicht ihre sagenumwobene Eigenständigkeit? Viele 993-Fahrer sagen doch selbst, dass der 993 der letzte noch richtige Porsche war GT3 und GT2 werden durch ihre Komforteigenschaften massenkompatibel, der 911 Turbo ist nicht mehr der Über-Sportwagen und der normale 911 wird immer größer und schwerer. Habe ich nicht recht

    Wie schreibt RC immer so schön: Take it with a grain of salt... In diesem Sinne.

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    AM sind zweifelsfrei schöne Fahrzeuge, nur finde ich die Fahrleistungen nicht ausreichend, vor allem in Hinblick auf die ganze AMG/RS/M Meute. Habe den DB9 ernsthaft in Erwägung gezogen, aber wie gesagt stimmt der Speed für mich nicht.

    Hmm, vielleicht bin ich auch nur zu jung für eure Autos (zumindest im Kopf)

    Und der DBS ist nur mit Handschalter zu haben, no way für ein Gebrauchsauto für mich.

    Zum Glück passe ich in alle Autos - auch in einem FXX fühle ich mich sehr wohl, Probleme liegen hier woanders

    P.S. Sehe ich Dich am Donnerstag?

    Re: Mängel an Porsche Neufahrzeugen

    Quote:
    KF said:
    Ja, das ist dann wohl euer Pech, wenn eure wahre Größe "eure Körpergröße" ist

    Ich mit meinen 1,84 passe hervorragend in jeden AM und Ferrari. Im 997 fühle ich mich wie im Golf Plus



    ..Du sagst es, sozusagen Pech, aber für die Betroffenen wohl nicht zu ändern, ansonsten würde ich gerne mal zu AM schlendern...

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    761666 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    434969 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    260276 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    257386 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    80869 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5318 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    871770 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    807108 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    386823 1526
    Porsche GT4RS 4/17/24 8:53 PM
    GaussM
    385034 1452
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    368003 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    366015 797
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    288766 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    285967 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    259046 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    237116 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    225192 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    219778 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    166921 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    138872 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    115637 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    107440 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    99306 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    83604 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74895 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53161 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24688 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    20949 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19220 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16467 120
    129 items found, displaying 1 to 30.