"Premium" SuperPlus von Aral/BP
Ich werde in Zukunft dann wohl nur noch Esso tanken

Das ist vor allem für Porsche Fahrer bitter, denn Porsche selbst hat vor kurzer Zeit erklärt, dass die Motorelektronik mit mehr Oktan wohl nichts anzufangen weiss. Bei Turbomotoren kann die Rechnung zwar anders aussehen aber wohl nur, wenn vor allem per Chiptuning nachgeholfen wurde. Da ist durchaus Potential vorhanden.
Oder gleich ein NOS System installieren.
Quote:
rossi said:
(...) Meiner Meinung nach ist das übelste Abzocke und macht überhaupt keinen Sinn, da meines Wissens kein aktueller Motor die zusätzlichen zwei Oktan in Mehrleistung umsetzen kann. Oder liege ich da falsch?(...)
In Antwort auf:
RC said:
Solange die Mineralölgesellschaften nicht den Gegenbeweis antreten, dass der 100 Oktan Sprit ein echtes Leistungsplus bringt, bin ich nicht bereit dafür mehr Geld auszugeben.
) erfüllen soll.Quote:
MKSGR said:
Zum gleichen Preis steuere ich zukünftig nur noch Aral an![]()
Quote:
KF said:
Bei Porsche ist es z.B. so, daß das Steuergerät der Motorelektrik diesen Mehrwert erkennen soll, und somit auch der Motor besser arbeitet.
Quote:
KF said:
Bei Porsche ist es z.B. so, daß das Steuergerät der Motorelektrik diesen Mehrwert erkennen soll, und somit auch der Motor besser arbeitet.
Quote:
MKSGR said:
Zum gleichen Preis steuere ich zukünftig nur noch Aral an![]()

Quote:
RC said:
Vielleicht sollten Autohersteller den Herren bei Aral und Co. einen Strich durch die Rechnung machen und die Fahrzeuge zukünftig generell auf maximal 95 Oktan auslegen.
Quote:
fritz said:
Dank Klopfregelung können die Fahrzeuge, die sonst von Super Plus profitieren, notfalls auch mit 95 Oktan auskommen.

Quote:
RC said:
Und das Schlimme ist, dass sich die Mineralölkonzerne wohl untereinander abgestimmt haben, so dass Super Plus aller Wahrscheinlichkeit nach überall verschwinden, es also keine "Ausweichmöglichkeit" geben wird.
Das Ganze nennt sich dann wohl im deutschen Sprachgebrauch "die Geschäftsidee".![]()
Vielleicht sollten Autohersteller den Herren bei Aral und Co. einen Strich durch die Rechnung machen und die Fahrzeuge zukünftig generell auf maximal 95 Oktan auslegen.
Quote:
fritz said:
Wieso? Gerade die älteren Modellen hätten sowie nichts vom Super Plus-Tanken!
In Antwort auf:
RC said:In Antwort auf:
fritz said:
Wieso? Gerade die älteren Modellen hätten sowie nichts vom Super Plus-Tanken!
Also brauchen die auf verbleites Super Benzin ausgelegten Fahrzeuge ohne Kat keine 98 Oktan und die im Super Plus angeblich zusätzlich vorhandenen "Bleiersatzstoffe" bzw. Additive?![]()

Quote:
rossi said:
Es ist wie ich bereits früher schon erwähnt habe: üble Abzocke und Geldmacherei. Bleibt nur zu hoffen, daß nicht alle Mineralölkonzerne auf diesen fragwürdigen 100 Oktan Zug aufspringen werden, von den vernünftigen Autofahrern, die dann hoffentlich zu diesen Tankestellen wechseln werden, profitieren und weiterhin Super Plus im Angebot lassen.
In Antwort auf:
RC said:
Ich bin wirklich gespannt, welche Tankstellenkette bei der 100 Oktan Geschichte noch mitmacht. Bei den freien Tankstellen werde ich auf KEINEN Fall tanken, da das Benzin oft aus fragwürdigen Quellen kommt, die entweder kein Additiv verwenden und/oder die Oktanzahl nur knapp einhalten.

In Antwort auf:
fritz said:In Antwort auf:
rossi said:
RC, was hältst Du von Jet? Meines Wissens nach ist das keine freie Tankstelle (würde dort auch NIE tanken). Oder gehören die auch zu einem der besagten Konzerne?
Jet ist eine Handelsmarke der Fa. Conoco.