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Forum - Thread


    Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Porsche verspricht eine Ringzeit von 7.32 min. Damit wäre der GT2 schneller als der CGT. Ziehen wir mal 5 Sekunden "Porsche-Wunder" ab, dann sind wir immer noch bei einer Zeit unter 7:40!! Der Gallardo SL schafft eine Zeit von 7:42 min.

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Was mich wirlich einmal interessieren würde ist: Angenommen Top Fahrer wir Röhrl oder v. Saurma fahren auf der Nordschleife 5 Runden am Stück und dann am Nachmittag nochmals 5 Runden am Stück. Wieviel Differenz in Sekunden liegt zwischen den einzelnen Runden oder können die wirklich 10 identische Runden am Limit bei knapp 8 Mintuen Fahrtzeit reproduzieren?

    Was ich damit sagen will ist, wenn Sportauto 5-10 Runden mit einem Testauto fährt - wie können die sicher sein, daß es die beste Runde war und das keine Luft mehr nach oben ist.

    Ich finde es schon schwer genug in Hockenheim nach 5 Runden innerhalb von 2 Sekunden zu bleiben.

    Danke für die Info

    Blueflame

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    KF said:
    Porsche verspricht eine Ringzeit von 7.32 min. Damit wäre der GT2 schneller als der CGT.



    Der CGT erreichte wohl im Supertest exakt die gleiche Zeit (7:32).

    Offizielle Zeiten der PAG für den CGT sind mir nicht bekannt, aber es geisterte wohl mal eine inoffizielle 7:28 (WR) durch die Presse.

    Der Meister selbst sagte zum Thema folgendes (Zitat Technology Review 10/2004):

    "Apropos Geschwindigkeit: Ihre aktuelle Nordschleifen-Runde am Nürburgring?
    7:33, 7:32, handgestoppt, aber wir sind nie auf Zeit gefahren. Wir haben darüber diskutiert und uns entschieden, dass man damit einmal aufhören muss. Ich habe 30 Jahre Motorsport überlebt, jetzt muss ich nicht mehr wissen, ob ich 7:26 oder 7:27 fahre. Früher hätte ich es gekonnt, heute brauche ich es nicht mehr."

    @ Blueflame: im Rahmen des Supertest fährt HvS - meine ich -immer das gleiche Procedere: eine "Besichtigungsrunde" und danach EINE schnelle Runde (also keine "Best of Five" o.ä.).

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Aus aktuelle Sport Auto:
    "Bleibt die Hoffnung auf einen goldenen Herbst: Die Nordschliefe soll GT2 naemlich unter CGT-Niveau(7.32min) bezwingen koennen."

    Interesant...

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    KresoF1 said:
    Aus aktuelle Sport Auto:
    "Bleibt die Hoffnung auf einen goldenen Herbst: Die Nordschliefe soll GT2 naemlich unter CGT-Niveau(7.32min) bezwingen koennen."

    Interesant...



    Gerüchteweise eine inoffizielle 7:28 mit WR am Steuer, was dann wieder der früher berichteten (ebenfalls nicht offiziellen) Zeit mit WR im CGT entspräche....

    Es gab dazu 'mal einen Bericht in der Autobild (Vergleich CGT vs. SLR). Danach soll WR die 7:28 mit dem CGT gefahren sein und Klaus Ludwig 7:40 im SLR.

    Da solche Zeiten für Normalsterbliche sowieso jenseits von Gut und Böse sind, würde mich mal viel mehr interessieren, was ein (talentierter) Amateur mit diesen Kisten zustandebrächte

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    @ Blueflame: im Rahmen des Supertest fährt HvS - meine ich -immer das gleiche Procedere: eine "Besichtigungsrunde" und danach EINE schnelle Runde (also keine "Best of Five" o.ä.).




    Der Meister von Sport-Auto fährt nur eine Runde auf Zeit... und an diese Zeit hängen sich alle Sportwagenfans inkl. mir als wäre es das einzige was zählt an einem Auto.

    Und wir diskutieren über Zeitdifferenzen von ein paar Sekunden auf über 20 Km.

    Ich bezweifle langsam wirklich, dass diese Zeiten große Aussagekraft haben.

    Der rennstreckenerfahrene Amateurfahrer braucht sicherlich +20 Sekunden auf der Nordschleife, oder kennt jemand eine NS-Zeit eines Privat Carrera GT-Fahrers?

    Schönes Wochenende

    Blueflame

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    blueflame said:
    Der Meister von Sport-Auto fährt nur eine Runde auf Zeit... und an diese Zeit hängen sich alle Sportwagenfans inkl. mir als wäre es das einzige was zählt an einem Auto.

    Und wir diskutieren über Zeitdifferenzen von ein paar Sekunden auf über 20 Km.





    Wer wegen ein paar Sekunden +/- Sportwagen A für besser hält als Sportwagen B, ist IMO Opfer der Marketing-Maschine (die Zeiten sind gut für den Stammtisch so wie die anderen klassichen Stammtischwerte 0-100 etc. auch).

    IMO taugen die Zeiten allenfalls, um Autos in bestimmte "Klassen" einzuteilen - nicht mehr und nicht weniger. Will sagen: es ist klar, daß ein Boxster auf der NoS eine spürbar schwächere Performance hinlegt als ein GT3, aber bei Unterschieden von 5 sec. sind die ganzen Diskussionen müßig.

    Mit einem prinzipiell "gutmütigen" Sportwagen würde ich auch schätzen, daß ein sehr ambitionierter/versierter Hobbypilot vielleicht irgendwas + 30 sec erreichen kann, bei den sog. Supersportwagen könnte ich mir aber auch vorstellen, daß die Übung schon im Hatzenbach-Geschlängel zu Ende ist...

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    blueflame said:
    W
    Ich finde es schon schwer genug in Hockenheim nach 5 Runden innerhalb von 2 Sekunden zu bleiben.

    Danke für die Info

    Blueflame



    Auf dem Hockenheimring ist es aber eigentlich kein Problem 5 Runden innerhalbe von max 1 sek. zu bleiben (gleichbeibende Bedingungen Reifen, Verkehr...) Im CarreraCup war die Differenz bei mir noch deutlich geringer und ich bin kein WR

    Für WR ist es kein Problem, auf der Nordschleife zwei Runden innerhalb von max. 0,5 - 1 Sek bei freier Strecke zu fahren.

    Bei Horst erlaube ich mir kein Urteil, aber wenn er schön bei 99,5% bleibt kriegt der bestimmt auch vergleichbare Runden hin;-))

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    War der CGT nicht mit 7:34 min unterwegs? Die Gallardo-Zeit lag wie Kreso, schon sagte, bei 7:46 min. 7:42 ist die von Lamborghini selbst proklamierte Zeit.

    7:32 min für den GT2 ist die Porsche-Marketing-Zeit. Ich erwarte 7:39 min, wenn HvS fährt. Natürlich sind Zeiten nur Zeiten, aber jeder von uns hängt sich daran auf.

    Ich weiß, dass Patrick Simon handgestoppt eine Zeit von 7:35 min mit einem privaten CGT im Rahmen eines Fahrertrainings gefahren ist. Man sollte immer beachten, dass die "offiziellen" Porsche-Zeiten von Werksfahrern gefahren wurden, die tausende von Kilometern auf der Nordschleife im Rahmen der Erprobungsfahrten fahren. Somit erklärt sich auch der Unterschied zwischen HvS-Ring-Zeit mit dem 997 Turbo und die von Porsche publizierte von 7:45 min. Vielleicht kann ja noch ein weiteres Mitglied von CGT-Zeiten berichten.

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    KF said:
    Ich weiß, dass Patrick Simon handgestoppt eine Zeit von 7:35 min mit einem privaten CGT im Rahmen eines Fahrertrainings gefahren ist.



    Und dann war auch noch ein schwarzer GT3 im Weg

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    KF said:
    War der CGT nicht mit 7:34 min unterwegs?



    Hier steht er mit 7:32 drin
    http://www.sportauto-online.de/aktuell_U...02725_14653.hbs

    Dein Hinweis Werksfahrer vs. HvS ist natürlich völlig richtig. Insofern verstehe ich auch nicht ganz die Kritik von Kreso (HvS nicht immer so schnell...) Aber das bezieht sich wahrscheinlich auf seine Enttäuschung in Sachen R8

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Quote:
    KF said:
    War der CGT nicht mit 7:34 min unterwegs?



    Hier steht er mit 7:32 drin
    http://www.sportauto-online.de/aktuell_U...02725_14653.hbs

    Dein Hinweis Werksfahrer vs. HvS ist natürlich völlig richtig. Insofern verstehe ich auch nicht ganz die Kritik von Kreso (HvS nicht immer so schnell...) Aber das bezieht sich wahrscheinlich auf seine Enttäuschung in Sachen R8



    Korrekt...

    Aber, im letzter Zeit alle Autos sind nicht so schnell in von Saurma Hande wie im AZ oder Auto Bild...

    Ich meine das Horst ist einer sehr guter Fahrer und Tester.

    Ich hoffe das neue GT2 im seinen Hande wird eine Nordschleife Zeit unter 7.40min brauchen...

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    - MJS - said:
    Quote:
    KF said:
    Ich weiß, dass Patrick Simon handgestoppt eine Zeit von 7:35 min mit einem privaten CGT im Rahmen eines Fahrertrainings gefahren ist.



    Und dann war auch noch ein schwarzer GT3 im Weg



    Hey, ich habe Patrick brav platz gemacht

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    blueflame said:
    Was mich wirlich einmal interessieren würde ist: Angenommen Top Fahrer wir Röhrl oder v. Saurma fahren auf der Nordschleife 5 Runden am Stück und dann am Nachmittag nochmals 5 Runden am Stück. Wieviel Differenz in Sekunden liegt zwischen den einzelnen Runden oder können die wirklich 10 identische Runden am Limit bei knapp 8 Mintuen Fahrtzeit reproduzieren?

    Was ich damit sagen will ist, wenn Sportauto 5-10 Runden mit einem Testauto fährt - wie können die sicher sein, daß es die beste Runde war und das keine Luft mehr nach oben ist.

    Ich finde es schon schwer genug in Hockenheim nach 5 Runden innerhalb von 2 Sekunden zu bleiben.

    Danke für die Info

    Blueflame

    Laut einem Porsche Reifen Tester fahren die Jungs die Runden innerhalb von 5 Sekunden differenz.

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    blueflame said:



    @ Blueflame: im Rahmen des Supertest fährt HvS - meine ich -immer das gleiche Procedere: eine "Besichtigungsrunde" und danach EINE schnelle Runde (also keine "Best of Five" o.ä.).

    Der Meister von Sport-Auto fährt nur eine Runde auf Zeit... und an diese Zeit hängen sich alle Sportwagenfans inkl. mir als wäre es das einzige was zählt an einem Auto.

    Und wir diskutieren über Zeitdifferenzen von ein paar Sekunden auf über 20 Km.

    Ich bezweifle langsam wirklich, dass diese Zeiten große Aussagekraft haben.

    Der rennstreckenerfahrene Amateurfahrer braucht sicherlich +20 Sekunden auf der Nordschleife, oder kennt jemand eine NS-Zeit eines Privat Carrera GT-Fahrers?

    Schönes Wochenende

    Blueflame

    Stimme dir 100% zu. Horst fährt 2 Runden und urteilt über das Auto. Jeder Statistiker oder Ingenieur würde für solche Aussagen basierend auf solch einer Datenbasis gefeuert werden.
    Wir haben am WE auf dem Porsche Fahrertraining lange mit einem Reifen-Tester über das Thema diskutiert. Wenn die SA seriös testen würde, müssten Sie vor jedem Test eine Runde mit einem Referanzauto eine Runde drehen, und unter Berücksichtigung der Umwelteinflüsse die Zeiten normieren. Dann wäre es um ein Vieles glaubwürdiger.
    Oder nicht nur König Horst fährt eine Runde, sonder 3 Fahrer.

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    turbosteff said:
    Quote:
    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Genau das wird's sein.

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    turbosteff said:
    Quote:
    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Genau das wird's sein.



    turbosteff versucht nur, sich den Kauf des 997TT zu erklären

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    turbosteff said:
    Quote:
    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Genau das wird's sein.



    turbosteff versucht nur, sich den Kauf des 997TT zu erklären

    Übrigens heißt Markus als glühender HvS Anhänger bei uns nur noch "Horst". Dies wurde auch per Aufkleber auf dem Auto dokumentiert.

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    turbosteff said:
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    MKSGR said:
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    Rossi said:
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    turbosteff said:
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    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Genau das wird's sein.



    turbosteff versucht nur, sich den Kauf des 997TT zu erklären

    Übrigens heißt Markus als glühender HvS Anhänger bei uns nur noch "Horst". Dies wurde auch per Aufkleber auf dem Auto dokumentiert.



    Dazu fällt mir spontan dieser hier ein:


    Frage: Wohin fliegt ein schwuler Adler?

    Antwort: Zu seinem Horst...

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    turbosteff said:
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    MKSGR said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    turbosteff said:
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    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Genau das wird's sein.



    turbosteff versucht nur, sich den Kauf des 997TT zu erklären

    Übrigens heißt Markus als glühender HvS Anhänger bei uns nur noch "Horst". Dies wurde auch per Aufkleber auf dem Auto dokumentiert.



    Dazu fällt mir spontan dieser hier ein:


    Frage: Wohin fliegt ein schwuler Adler?

    Antwort: Zu seinem Horst...



    Oh man, wie ich deine Sprüche vermisst habe
    Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber der Spruch ist gleich doof:

    Schwuler 1: Mir ist ein Kondom geplatz

    Schwuler 2: Im ERNST?

    Schwuler 1: Nein, im Detlef


    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    Healey said:
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    Rossi said:
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    turbosteff said:
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    MKSGR said:
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    Rossi said:
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    turbosteff said:
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    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Genau das wird's sein.



    turbosteff versucht nur, sich den Kauf des 997TT zu erklären

    Übrigens heißt Markus als glühender HvS Anhänger bei uns nur noch "Horst". Dies wurde auch per Aufkleber auf dem Auto dokumentiert.



    Dazu fällt mir spontan dieser hier ein:


    Frage: Wohin fliegt ein schwuler Adler?

    Antwort: Zu seinem Horst...



    Oh man, wie ich deine Sprüche vermisst habe
    Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber der Spruch ist gleich doof:

    Schwuler 1: Mir ist ein Kondom geplatz

    Schwuler 2: Im ERNST?

    Schwuler 1: Nein, im Detlef





    Und wenn wir dann schon wieder bei diesem Thema sind...

    IN THE NAVY, da-da-da-da-da-da-daa, IN THE NAVY...

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Healey said:
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    Rossi said:
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    turbosteff said:
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    MKSGR said:
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    Rossi said:
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    turbosteff said:
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    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Genau das wird's sein.



    turbosteff versucht nur, sich den Kauf des 997TT zu erklären

    Übrigens heißt Markus als glühender HvS Anhänger bei uns nur noch "Horst". Dies wurde auch per Aufkleber auf dem Auto dokumentiert.



    Dazu fällt mir spontan dieser hier ein:


    Frage: Wohin fliegt ein schwuler Adler?

    Antwort: Zu seinem Horst...



    Oh man, wie ich deine Sprüche vermisst habe
    Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber der Spruch ist gleich doof:

    Schwuler 1: Mir ist ein Kondom geplatz

    Schwuler 2: Im ERNST?

    Schwuler 1: Nein, im Detlef





    Und wenn wir dann schon wieder bei diesem Thema sind...

    IN THE NAVY, da-da-da-da-da-da-daa, IN THE NAVY...





    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Rossi said:
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    Healey said:
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    Rossi said:
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    turbosteff said:
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    MKSGR said:
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    Rossi said:
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    turbosteff said:
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    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Genau das wird's sein.



    turbosteff versucht nur, sich den Kauf des 997TT zu erklären

    Übrigens heißt Markus als glühender HvS Anhänger bei uns nur noch "Horst". Dies wurde auch per Aufkleber auf dem Auto dokumentiert.



    Dazu fällt mir spontan dieser hier ein:


    Frage: Wohin fliegt ein schwuler Adler?

    Antwort: Zu seinem Horst...



    Oh man, wie ich deine Sprüche vermisst habe
    Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber der Spruch ist gleich doof:

    Schwuler 1: Mir ist ein Kondom geplatz

    Schwuler 2: Im ERNST?

    Schwuler 1: Nein, im Detlef





    Und wenn wir dann schon wieder bei diesem Thema sind...

    IN THE NAVY, da-da-da-da-da-da-daa, IN THE NAVY...







    Ja, die hässliche hintere Entluftüngsöffnungen könnten eines gutes Rasiermesser machen .

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    turbosteff said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    turbosteff said:
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    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Genau das wird's sein.



    turbosteff versucht nur, sich den Kauf des 997TT zu erklären

    Übrigens heißt Markus als glühender HvS Anhänger bei uns nur noch "Horst". Dies wurde auch per Aufkleber auf dem Auto dokumentiert.



    Dazu fällt mir spontan dieser hier ein:


    Frage: Wohin fliegt ein schwuler Adler?

    Antwort: Zu seinem Horst...



    Gleich gibt es was aufs Näschen

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    turbosteff said:
    Quote:
    KresoF1 said:
    Gallardo SL Zeit ist 7.46min laut Sport Auto Supertest-fahrer Horst Nicht-Immer-so-schnell von Saurma...

    Weiß Horst nicht schon vor der Fahrt, was für eine Zeit in der SA stehen wird?



    Zu der Diskussion: "was kann ein guter Amateur im Vergleich zu einem Horst":
    Mein Vater fährt in seinem fast rententauglichen Alter eine 8:03 auf GT3 Mk. II (Semis).
    Erfahrung: > 1.000 Runden (und 3 Teilnahmen am 24h-Rennen).

    Mein Vater und der Horst kennen sich (fragt mich nicht wie tief) - und mein Vater behauptet, dass die SA die Zeiten schätzen würde.

    Dafür sprechen mehrere Punkte:
    1.) mein Vater sagt es (wichtigster Punkt)
    2.) Wie nah ans Limit kann ich mit einem Auto, auf dem ich 100 oder 200 km Erfahrung habe gehen? Oder anders: Wie viele Lambos kann ich noch testen, wenn ich einen Gallardo SL an der Antoniusbuche verliere?
    3.) SA fährt eine gezeitete Runde NS pro Fahrzeug - wie aussagekräftig ist die, wenn ich mich nicht ans Fahrzeug gewöhnt habe?

    Habe letztens eine Mopedtest gelesen.
    Da ist der Tester mit der 1098 nicht zurecht gekommen, weil er selber nen 4-Zylinder fährt.
    1098 fährt aber total anders als ein 4-Zylinder --> langsame Zeit --> scheiss Moped.
    Ich bin sie auch gefahren und habe mich nach 1 km verliebt.

    Bei Autos ist der Unterschied nicht nur eine andere Leistungscharakteristik, da muss man sich von jetzt auf gleich auf die Motorlage und das Antriebskonzept und vieles mehr einstellen.


    Ergo ist das Vorgehen angeblich folgendes: Ein Horst fährt einige Streckenabschnitte voll.
    Die werden gemessen.
    Anschliessend wird im Vergleich mit ähnlichen Autos eine Zeit errechnet, die dann gedruckt wird.

    Dass z.B. jedoch die Z06 nicht schneller ist als ein GT3 RS braucht man nicht messen, dass weiss man vorher.


    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    rsv said:
    Ergo ist das Vorgehen angeblich folgendes: Ein Horst fährt einige Streckenabschnitte voll.
    Die werden gemessen.
    Anschliessend wird im Vergleich mit ähnlichen Autos eine Zeit errechnet, die dann gedruckt wird.




    Warum aber sind dann für alle Abschnitte der Strecke Messwerte angegeben?

    Ich muss mich im Übrigen etwas wundern, wenn man SportAuto derart unseriöse Praktiken vorwirft. Auf ein solches Vorgehen müsste SportAuto (wenn es tatsächlich so praktiziert würde) selbstverständlich hinweise, was allerdings nie erfolgt ist. Insoweit sollte doch - insbesondere gegenüber einem anerkannten Fachmagazin - zunächst die Unschuldsvermutung gelten

    Am Ende ist die Frage: welchen Nutzen würde SportAuto aus diesem Verfahren und dessen Verheimlichung ziehen? Der Reputationsverlust bei Aufdeckung wäre gewaltig, der Vorteil aus dem Vorgehen aber sehr klein. Dumm sind die Leute bei SportAuto sicherlich nicht.

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    MKSGR said:
    Am Ende ist die Frage: welchen Nutzen würde SportAuto aus diesem Verfahren und dessen Verheimlichung ziehen? Der Reputationsverlust bei Aufdeckung wäre gewaltig, der Vorteil aus dem Vorgehen aber sehr klein. Dumm sind die Leute bei SportAuto sicherlich nicht.



    Der Vorteil wäre dann groß, wenn von interessierter Seite Geld flösse - aber von derartigen Verschwörungstheorien und Unterstellungen halte ich grundsätzlich nichts. Den Supertest gibt's inzwischen seit 10 Jahren und eine systematische Manipulation über einen so langen Zeitraum kann man sich kaum vorstellen - dazu sind zu viele Leute involviert und irgendwer quatscht immer...

    @ rsv: Ich wäre vorsichtiger mit meiner Wortwahl - Spekulieren kann man viel, aber im Prinzip wirfst Du HvS und der Sportauto Betrug vor. Das kann nach hinten losgehen...

    Re: Ring-Zeit 997 GT2 - 7:32

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    rsv said:
    Ergo ist das Vorgehen angeblich folgendes: Ein Horst fährt einige Streckenabschnitte voll.
    Die werden gemessen.
    Anschliessend wird im Vergleich mit ähnlichen Autos eine Zeit errechnet, die dann gedruckt wird.




    Warum aber sind dann für alle Abschnitte der Strecke Messwerte angegeben?

    Ich muss mich im Übrigen etwas wundern, wenn man SportAuto derart unseriöse Praktiken vorwirft. Auf ein solches Vorgehen müsste SportAuto (wenn es tatsächlich so praktiziert würde) selbstverständlich hinweise, was allerdings nie erfolgt ist. Insoweit sollte doch - insbesondere gegenüber einem anerkannten Fachmagazin - zunächst die Unschuldsvermutung gelten

    Am Ende ist die Frage: welchen Nutzen würde SportAuto aus diesem Verfahren und dessen Verheimlichung ziehen? Der Reputationsverlust bei Aufdeckung wäre gewaltig, der Vorteil aus dem Vorgehen aber sehr klein. Dumm sind die Leute bei SportAuto sicherlich nicht.




    So lange das ein niemand wie ich behauptet, der sich ohne Beweise zu haben auf Hörensagen beruft, gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

    Aber: Uns Walter fährt im CGT 7:26 - 7:30, da gehen die Aussagen ja auseinander.
    Allerdings fährt er diese Zeiten im Rahmen von Abstimmungsfahrten - und sicher nicht in der ersten fliegenden Runde.

    Dass ein talentierter Amateur (ist HvS mehr?) bis auf 5 sek. an diese Zeit herankommen soll - und das mit einer Giftspritze wie dem CGT - stimmt mich nachdenklich.

    Prinzipiell ist es mir aber auch egal, ob die ganze Runde gefahren wird - die Einschätzung von Menschen, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Autos zu vergleichen, reicht mir als Kaufhilfe durchaus.

    P.S.: Ich bin übrigens Abonnent der EVO und von ................. SportAuto

     
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