Jun 18, 2007 10:59:11 AM
- Singularity
- Veteran
- Loc: Germany , Germany
- Posts: 1013, Gallery
- Registered on: Dec 19, 2005
- Reply to: Healey
Jun 18, 2007 10:59:11 AM
Jun 18, 2007 10:59:21 AM
Quote:
Singularity said:Quote:
KF said:Quote:
Conny997 said:
Welche Farbe hat er innen?
ich warte noch auf Fotos. Kann ja heutzutage jeder erzählen, dass er einen Porsche hat
Hallo KF ...
dem Wunsche kann entsprochen werden
War einfach in den letzten Tagen und Wochen mit anderen Dingen zu stark ausgelastet
Habe extra einen neuen Thread geöffnet --
Gruss &
Sin
Jun 18, 2007 12:47:41 PM
Jul 16, 2007 4:35:38 PM
Jul 18, 2007 12:35:13 PM
Quote:
Conny997 said:Quote:
KF said:
Geht das jetzt schon wieder los
..sorry, ich glaub ich hab was verpasst: Hab nicht mitbekommen, was denn jetzt die finale Meinung der Fachleute hier zu dem Thema ist. Deshalb kurz und bündig: Gibt es einen Einfahrmodus oder nicht??
Jul 18, 2007 12:40:16 PM
Quote:
ewi said:
Hallo Sin,
Du hast doch jetzt schon sicher mehr als 3000km drauf?
Und hast Du einen signifikanten Leistungszuwachs gespürt, der nicht auf normales Einfahren zurückzuführen ist?
Ich glaube nicht. Die Motronic 7.8 hat keinen Einfahrmodus. Für Fahrzeuge, die verschifft werden, gibt es einen speziellen Transportmodus, bei dem Leistung und Drehzahl begrenzt werden, damit die Fahrer, die die Fahrzeuge verladen, keinen Schaden anrichten können. Außerdem enthält die Motronic 7.8 eine Abregelung auf 310km/h. Deshalb ist die angegebene reale v-Max von GT3 und Turbo mit und ohne Tiptronic identisch (die Anzeige müßte da schon über 325km/h sein).
Mehr Abregelsoftware ist nicht drin. Alles andere ist Einbildung, die durch das normale Einfahren der Teile in Motor und Antriebsstrang unterstützt wird Bei meinem 997S waren das etwa 10km/h, die er zwischen 3000km und 8000km in der v-Max gewonnen hat
Jul 18, 2007 4:16:14 PM
Jul 18, 2007 5:03:55 PM
Quote:
KF said:
Ich sag nur soviel. Meine Quelle hat mir vor einem Jahr schon gesagt, dass der GT2 mit ca. 520-530 PS kommen wird und PSM hat. RC hat die Info brühwarm von mir erhalten und dann sofort gepostet. Alle weiteren Infos stammen weitestgehend auch von ihm. Den Namen meiner Quelle werde ich dir aber sicherlich nicht verraten.
Mir geht das Thema mittlerweile auf den *.,++ Wenn man nur in der Münchner Innenstadt rumjuckelt, kann auch keine spürbare Veränderung eintreten. Zudem läuft deine Tiptronic wahrscheinlich dauerhaft im City-Modus. Das eine Tiptronic auf verschiedene Schaltprogramme zurückgreift, kannst du übrigens auch in der Bedienungsanleitung nachlesen, falls du mir das auch wieder nicht glaubst. Wie geht es eigentlich deinem Schlüssel? Hast du ihn jetzt so programmieren lassen, wie ich es dir an anderer Stelle schonmal geraten habe?
Jul 19, 2007 8:17:13 AM
Quote:
Das Betätigen der Taste ist konstruktionsbedingt in einer engen Jeans nicht zu vermeiden
Jul 20, 2007 10:56:55 AM
Quote:
KF said:
Na ist doch prima, dass dein Porsche auch mal etwas anderes sieht als den Großstadtdschungel
Quote:
Das Betätigen der Taste ist konstruktionsbedingt in einer engen Jeans nicht zu vermeiden
Was hast du denn bitte für Hosen an? Das erinnert mich jetzt an Peggy von Marzahn
Jul 20, 2007 10:58:38 AM
Quote:
Healey said:Quote:
KF said:
Was hast du denn bitte für Hosen an? Das erinnert mich jetzt an Peggy von Marzahn
solche:
Aber frag doch nicht so nach dem Schlüssel nach, der liegt doch eh im Kofferraum
Jul 20, 2007 11:12:43 AM
Quote:
Singularity said:
Wer (oder Was) bitte schön ist Peggy von Marzahn
Gruss &
Sin
Jul 29, 2007 6:54:58 PM
Quote:
Singularity said:Quote:
ewi said:
Hallo Sin,
Du hast doch jetzt schon sicher mehr als 3000km drauf?
Und hast Du einen signifikanten Leistungszuwachs gespürt, der nicht auf normales Einfahren zurückzuführen ist?
Ich glaube nicht. Die Motronic 7.8 hat keinen Einfahrmodus. Für Fahrzeuge, die verschifft werden, gibt es einen speziellen Transportmodus, bei dem Leistung und Drehzahl begrenzt werden, damit die Fahrer, die die Fahrzeuge verladen, keinen Schaden anrichten können. Außerdem enthält die Motronic 7.8 eine Abregelung auf 310km/h. Deshalb ist die angegebene reale v-Max von GT3 und Turbo mit und ohne Tiptronic identisch (die Anzeige müßte da schon über 325km/h sein).
Mehr Abregelsoftware ist nicht drin. Alles andere ist Einbildung, die durch das normale Einfahren der Teile in Motor und Antriebsstrang unterstützt wird Bei meinem 997S waren das etwa 10km/h, die er zwischen 3000km und 8000km in der v-Max gewonnen hat
Hallo Ewi,
also nach jetzt knapp 3500 km konnte/kann ich keinerlei (ominöse oder auch reelle) Leistungszuwächse feststellen können.
An Deiner Aussage interessiert mich das Hintergrundwissen bzgl. der Motorelektronik. Kannst Du das konkretisieren?
Das die Fahrzeuge für den Transport einen "Schongangmodus" besitzen finde ich sehr interessant. Na hoffentlich haben sie den bei der Fahrzeugübergabe bei mir nicht vergessen wieder auszuschalten ...
Insgesamt kann ich also Deiner Beweisführung nur folgen und bin auch der festen Überzeugung der Nichtexistenz einer derartigen Einfahrsperre.
Danke &
Sin
Quote:
ewi said:
Beim Tiptronic entspricht 310km/h wegen der anderen Übersetzung knapp 6300 1/min. Falls der Wert stimmt, wird man zumindest beim 997TT Tiptronic von der Drosselklappenabregelung mehr oder weniger sanft eingebremst und nicht von der ganz harten Drehzahlabregelung erwischt.
Quote:
haudimal said:
Hi,
ein Newbie kann es sich nicht verkneifen, nun dochmal was zu schreiben;-)
Einfahrmodus 997 TT definitiv nicht vorhanden, Facts:
Werksabholung 997 TT am 17.07.07, 15.30 Uhr
A8 Stuttgart - München, kurz nach dem Flughafen, 21.30 Uhr -> 321 km/h, es war noch keinerlei Abregelungen zu spüren, ob Sie bei 325 (Tacho natürlich) kommt weiss ich noch nicht...
Ich weiss, viele werden jetzt weinen und schreien "ein verrückter", aber nach diversen neuen Italienern und eingehenden Gesprächen mit Leuten (Italiener;-))) die was davon verstehen (von den Italieneren natürlich) ist das der Weg um die beste Leistung zu erhalten. Und ich dachte mir, wenns ein Ferrari (zuletzt 550 Maranello) aushält, dann wirds ein guter Porsche gleich zweimal mitmachen. Das beste Argument vom Cheffe war jedoch, dass wenn einem das Ding um die Ohren fliegt, dann wenigstens in der Garantiezeit;-)))
Auch im Porsche Carrera Cup und Supercup kamen neue Motoren unter meinen Hintern, auch hier: warmfahren, warmfahren, warmfahren und dann los!!!
Zum 997TT: Bin echt begeistert, habe ihn ohne Probefahrt gekauft und bin echt baff. Habe gerade München - Berlin hinter mir und mmmmmhhhh, herrlich hellgraue Auspuffenden.
Vorkommnisse: Ein 997 Carrera ohne "S", war doch überrascht, wie groß der Unterschied ist (will keinem zu Nahe treten..)
Ein Audi S5 vom Werk, OK nice try;-))) Wobei das Ding im Rückspiegel mit seinem LED Lametta doch Eindruck macht.
Zur Auffälligkeit des Autos: Nachdem ich einige Jahre S8 und RS6 gefahren bin (Kind, Hund, etc) kannte ich das garnicht mehr, aber nun sind sie wieder da: die kleinen, runden Fettflecken an den Seitenscheiben von den Nasen der Betrachter - aber vielleicht liegts auch nur daran, dass er noch so schön glänzt (Brilliantschwarz) wie eine Speckschwarte...
Noch was: Während man mit anderen Sportwagen meist nur missgünstig von der Seite angeschaut wird, habe ich mit Turbo bisher nur freundliche Menschen beim Tanken und einsteigen erlebt: "Hey geiles Ding" und keine dämlichen genuschelten Kommentare von wegen Papi hats gezahlt oder toller Mietwagen etc.
So, das wars fürs erste - aber im Hotel in Berlin hat man ja mal Zeit für sowas;-))
Grüße
Aug 7, 2007 12:04:51 PM
Quote:
Conny997 said:
Hallo Haudimal,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Ich finde, (persönliche Meinung), es ist eines der besten, die es gibt, vor allem durch den internationalen Zuschnitt.
Dein Bericht ist locker und erfrischend, hat Spaß gemacht es zu lesen. Wegen dem Einfahren: Bin auch schon hin und her am überlegen, (ojeh, dieses Deutsch..) ob ich Meinen, wenn er im Okt. kommt, auch sofort hart rannehmen soll. Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Aber es hat was...
Dir noch viel Spaß mit dem neuen Audiverblaser...
Aug 7, 2007 1:13:46 PM
Quote:
Singularity said:
Und "Audiverblaser" ... find ich gut! Wobei ich lieber "Alfa Romeo Verblaser" wäre ...
Gruss &
Sin
Aug 7, 2007 1:42:08 PM
Quote:
Conny997 said:
Ich finde an "Audiverblaser" kann man sich gewöhnen, weil die immer nerven und die Alfas meistens mehr Sportsgeist besitzen und freiwillig Platz machen ..so far...
Aug 7, 2007 2:18:07 PM
Quote:
Conny997 said:Quote:
Singularity said:
Und "Audiverblaser" ... find ich gut! Wobei ich lieber "Alfa Romeo Verblaser" wäre ...
Gruss &
Sin
Also Dein turbo scheint Dir ja wirklich Spaß zu machen, das beruhigt mich, dann kann ich mich umsomehr auf meinen freuen
Habe meinen übrigens (erstmals) ohne CD Wechsler bestellt. 1 CD kann man ja ins PCM schieben und da ich ohnehin nur eine benutze...., das heißt, die bekomme ich ja noch von Ferdi
Ich finde an "Audiverblaser" kann man sich gewöhnen, weil die immer nerven und die Alfas meistens mehr Sportsgeist besitzen und freiwillig Platz machen ..so far...
Aug 7, 2007 2:19:38 PM
Quote:
Porsche-Jeck said:Quote:
Conny997 said:
Ich finde an "Audiverblaser" kann man sich gewöhnen, weil die immer nerven und die Alfas meistens mehr Sportsgeist besitzen und freiwillig Platz machen ..so far...
Dem kann ich als ehemaliger Alfa-Fahrer nur 100% zustimmen
@ Sin: der running gag mit Deiner musikalischen Vorliebe führte dazu, daß ich am WE zu nächtlicher Stunde scheinbar unmotiviert lauthals lachen mußte Was war passiert: ich fahre mit meiner Holden nachts um halb zwei von Freunden nach Hause, es ist immer noch schön warm, also Verdeck 'runter und das Radio angedreht. Was meinst Du wohl, welchen Song die gerade spielten Meine Frau war leicht irritiert, da sie meinen Heiterkeitsausbruch nicht recht zuordnen konnte Eine Erklärung habe ich mir verkniffen: wollte weitere Fragen umgehen, die sich ergeben hätten, wenn ich zugegeben hätte, daß ich mich in Foren 'rumtreibe, deren andere Mitglieder gerne VP hören Nix für ungut
Aug 7, 2007 7:09:08 PM
Aug 8, 2007 3:56:03 PM
Quote:
Porsche-Jeck said:Quote:
Conny997 said:
Ich finde an "Audiverblaser" kann man sich gewöhnen, weil die immer nerven und die Alfas meistens mehr Sportsgeist besitzen und freiwillig Platz machen ..so far...
Dem kann ich als ehemaliger Alfa-Fahrer nur 100% zustimmen
@ Sin: der running gag mit Deiner musikalischen Vorliebe führte dazu, daß ich am WE zu nächtlicher Stunde scheinbar unmotiviert lauthals lachen mußte Was war passiert: ich fahre mit meiner Holden nachts um halb zwei von Freunden nach Hause, es ist immer noch schön warm, also Verdeck 'runter und das Radio angedreht. Was meinst Du wohl, welchen Song die gerade spielten Meine Frau war leicht irritiert, da sie meinen Heiterkeitsausbruch nicht recht zuordnen konnte Eine Erklärung habe ich mir verkniffen: wollte weitere Fragen umgehen, die sich ergeben hätten, wenn ich zugegeben hätte, daß ich mich in Foren 'rumtreibe, deren andere Mitglieder gerne VP hören Nix für ungut
Aug 8, 2007 3:57:35 PM
Quote:
Singularity said:Quote:
Porsche-Jeck said:Quote:
Conny997 said:
Ich finde an "Audiverblaser" kann man sich gewöhnen, weil die immer nerven und die Alfas meistens mehr Sportsgeist besitzen und freiwillig Platz machen ..so far...
Dem kann ich als ehemaliger Alfa-Fahrer nur 100% zustimmen
@ Sin: der running gag mit Deiner musikalischen Vorliebe führte dazu, daß ich am WE zu nächtlicher Stunde scheinbar unmotiviert lauthals lachen mußte Was war passiert: ich fahre mit meiner Holden nachts um halb zwei von Freunden nach Hause, es ist immer noch schön warm, also Verdeck 'runter und das Radio angedreht. Was meinst Du wohl, welchen Song die gerade spielten Meine Frau war leicht irritiert, da sie meinen Heiterkeitsausbruch nicht recht zuordnen konnte Eine Erklärung habe ich mir verkniffen: wollte weitere Fragen umgehen, die sich ergeben hätten, wenn ich zugegeben hätte, daß ich mich in Foren 'rumtreibe, deren andere Mitglieder gerne VP hören Nix für ungut
Sorry ... wollte natürlich nicht alle Alfa Fahrer über einen Kamm scheren.
Aber waren es in der Vergangenheit die BMW, GTI und Mercedes Fahrer, die einem am Heck geklebt sind, sind es heute die Alfas und Audis
Just my five cents!
Gruss &
Sin
Aug 8, 2007 4:01:20 PM
Quote:
Healey said:Quote:
Singularity said:Quote:
Porsche-Jeck said:Quote:
Conny997 said:
Ich finde an "Audiverblaser" kann man sich gewöhnen, weil die immer nerven und die Alfas meistens mehr Sportsgeist besitzen und freiwillig Platz machen ..so far...
Dem kann ich als ehemaliger Alfa-Fahrer nur 100% zustimmen
@ Sin: der running gag mit Deiner musikalischen Vorliebe führte dazu, daß ich am WE zu nächtlicher Stunde scheinbar unmotiviert lauthals lachen mußte Was war passiert: ich fahre mit meiner Holden nachts um halb zwei von Freunden nach Hause, es ist immer noch schön warm, also Verdeck 'runter und das Radio angedreht. Was meinst Du wohl, welchen Song die gerade spielten Meine Frau war leicht irritiert, da sie meinen Heiterkeitsausbruch nicht recht zuordnen konnte Eine Erklärung habe ich mir verkniffen: wollte weitere Fragen umgehen, die sich ergeben hätten, wenn ich zugegeben hätte, daß ich mich in Foren 'rumtreibe, deren andere Mitglieder gerne VP hören Nix für ungut
Sorry ... wollte natürlich nicht alle Alfa Fahrer über einen Kamm scheren.
Aber waren es in der Vergangenheit die BMW, GTI und Mercedes Fahrer, die einem am Heck geklebt sind, sind es heute die Alfas und Audis
Just my five cents!
Gruss &
Sin
warts ab... nächstes Jahr mach ich dir beine