Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    RDK

    Hallo

    Hat jemand ein Bild von einer Felge Mit RDK?

    gruss blu

    Re: RDK

    Hi,

    RDK hat IMHO nix mit der Felge zu tun. Es wird lediglich die Drehzahldifferenz der Räder (ABS-Sensoren) genutzt.

    servus
    Thomas

    Re: RDK

    ich dachte da werden nur so sensoren auf die felge innen drin geklebt bzw. irgendwie befestigt...

    Re: RDK

    Drezahldiff wird nur bei "billigen" genommen (z.B. serienmässige RDK in Kompaktklasse, 3er oder C-Klasse) , Porsche nimmt natürlich Sensoren in jeder Felge ;-)) ist entweder mit an dem Ventil oder an der Felge angebracht. Nur so kannst Du auch die Absolutdrücke im Display ablesen. Felgenmässig kein Unterschied.

    Re: RDK

    Hier ist ein Bild von einem Rad mit verbautem RDK. Das Vorhandensein von RDK läßt sich ganz einfach an dem im unteren Bereich sehr dicken metallischen Ventil und den silbrig-grauen Plastikventilkappen erkennen. Wegen der seltsamen Verdickung, die am oberen Ende die Form einer Sechskant-Mutter hat, passen leider die silbrigen Tequipment Ventilkappen mit dem Porschewappen nicht drauf.

    Re: RDK

    Exactly... die schönen Tequipment Kappen passen nicht mehr aufs Ventil. Kann man eigentlich das Oberteil des Ventils abdrehen und die Batterie wechseln - oder warum ist da ein Sechskant drauf? Wie läuft das ohnehin mit der Batterie?

    Re: RDK

    Genau, das Oberteil kann man abdrehen. Aber nicht, um die Batterie zu wechseln, sondern, um den Sensor (inklusive der Batterie) zu wechseln. Der Reifen muss dazu allerdings auch runter. Ein Batteriewechsel allein ist bei dem System von Beru, das Porsche verbaut hat, nicht vorgesehen.
    Link zur Montageanleitung RDK von Beru mit Bild vom Aufbau des Sensors/Ventils

    Re: RDK

    Quote:
    ewi said:
    Genau, das Oberteil kann man abdrehen. Aber nicht, um die Batterie zu wechseln, sondern, um den Sensor (inklusive der Batterie) zu wechseln. Der Reifen muss dazu allerdings auch runter. Ein Batteriewechsel allein ist bei dem System von Beru, das Porsche verbaut hat, nicht vorgesehen.
    Link zur Montageanleitung RDK von Beru mit Bild vom Aufbau des Sensors/Ventils



    ...RDK von Beru Und seit wann verbaut (Modell/Serie)

    Gruss &

    Sin

    Re: RDK

    Quote:
    ewi said:
    Genau, das Oberteil kann man abdrehen. Aber nicht, um die Batterie zu wechseln, sondern, um den Sensor (inklusive der Batterie) zu wechseln. Der Reifen muss dazu allerdings auch runter. Ein Batteriewechsel allein ist bei dem System von Beru, das Porsche verbaut hat, nicht vorgesehen.
    Link zur Montageanleitung RDK von Beru mit Bild vom Aufbau des Sensors/Ventils



    Erfahrungen mit der Lebensdauer einer solchen Batterie

    Gruss &

    Sin

    Re: RDK

    Quote:
    Singularity said:
    ...RDK von Beru Und seit wann verbaut (Modell/Serie)




    Daten von der Beru Homepage:
    Cayenne 12.2002 -
    Cayman 11.2005 -
    Carrera GT 09.2003 - 05.2006
    Boxster (987) 02.2005 -
    911 Carrera (997) 04.2004 -
    911 Cabrio 04.2004 -
    911 Turbo 03.2006 -
    911 GT3 05.2006 -
    911 Targa 12.2006 -

    Die 04.2004 für 997 Coupe und Cabrio sind wohl Vorserienfahrzeuge. An anderer Stelle nennt Beru als Einsatzzeitpunkt für den 997 02.2005.

    Quote:
    Singularity said:
    Erfahrungen mit der Lebensdauer einer solchen Batterie




    Beru gibt 5-7 Jahre ab Inbetriebnahme an. Das hängt aber vom Einsatzumfeld ab. Unter normalen Bedingungen sendet die jeweilige Radelektronik nur ca. einmal pro Minute ihre Daten an das RDK Steuergerät. Bei erkanntem Druckverlust und anderen Sonderfällen wird aber ca. einmal pro Sekunde gesendet. Außerdem ist das Messintervall dann kürzer.
    Da im Cayenne das RDK System mit verstärkter Sendeleistung verbaut ist, könnte dort die Lebensdauer generell niedriger sein, sofern dort die gleichen Batterien verbaut sind.
    Die jeweilige Radelektronik sendet sogar die geschätzte Restlebensdauer ihrer Batterie an das RDK Steuergerät, diese Information wird aber meines Wissens nicht ausgewertet und somit dem Fahrer auch nicht als mögliche Warnung präsentiert.

    Re: RDK

    Quote:
    ewi said:
    Quote:
    Singularity said:
    ...RDK von Beru Und seit wann verbaut (Modell/Serie)




    Daten von der Beru Homepage:
    Cayenne 12.2002 -
    Cayman 11.2005 -
    Carrera GT 09.2003 - 05.2006
    Boxster (987) 02.2005 -
    911 Carrera (997) 04.2004 -
    911 Cabrio 04.2004 -
    911 Turbo 03.2006 -
    911 GT3 05.2006 -
    911 Targa 12.2006 -

    Die 04.2004 für 997 Coupe und Cabrio sind wohl Vorserienfahrzeuge. An anderer Stelle nennt Beru als Einsatzzeitpunkt für den 997 02.2005.

    Quote:
    Singularity said:
    Erfahrungen mit der Lebensdauer einer solchen Batterie




    Beru gibt 5-7 Jahre ab Inbetriebnahme an. Das hängt aber vom Einsatzumfeld ab. Unter normalen Bedingungen sendet die jeweilige Radelektronik nur ca. einmal pro Minute ihre Daten an das RDK Steuergerät. Bei erkanntem Druckverlust und anderen Sonderfällen wird aber ca. einmal pro Sekunde gesendet. Außerdem ist das Messintervall dann kürzer.
    Da im Cayenne das RDK System mit verstärkter Sendeleistung verbaut ist, könnte dort die Lebensdauer generell niedriger sein, sofern dort die gleichen Batterien verbaut sind.
    Die jeweilige Radelektronik sendet sogar die geschätzte Restlebensdauer ihrer Batterie an das RDK Steuergerät, diese Information wird aber meines Wissens nicht ausgewertet und somit dem Fahrer auch nicht als mögliche Warnung präsentiert.



    WOW ... super Infos! Danke

    Gruss &

    Sin

    P.S. Frage mich jetzt nur, warum die Batterie-Lebensdauer-Information wieder einmal nicht ausgewertet wird ... Einsparungen

    Re: RDK

    Quote:
    ewi said:
    Das Vorhandensein von RDK läßt sich ganz einfach an dem im unteren Bereich sehr dicken metallischen Ventil und den silbrig-grauen Plastikventilkappen erkennen. Wegen der seltsamen Verdickung, die am oberen Ende die Form einer Sechskant-Mutter hat, passen leider die silbrigen Tequipment Ventilkappen mit dem Porschewappen nicht drauf.



    Vor kurzem hab ich ne graue Plastikventilkappe verloren. Da hat mir mein Berater vom PZ einen Satz Metallkappen geschenkt Nach seiner Aussage sind die bei GT2 und Turbo mit RDK verbaut. Haben zwar auch kein Porschewappen drauf, sind aber deutlich schöner als die Plastikkappen. Ob Ventilkappen für RDK geeignet sind, lässt sich innen in der Kappe sehen. Wenn dort eine Gummidichtung eingelegt ist, handelt es sich um eine Ventilkappe für RDK.

    Re: RDK

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    ewi said:
    Quote:
    Singularity said:
    Erfahrungen mit der Lebensdauer einer solchen Batterie




    Beru gibt 5-7 Jahre ab Inbetriebnahme an. Das hängt aber vom Einsatzumfeld ab. Unter normalen Bedingungen sendet die jeweilige Radelektronik nur ca. einmal pro Minute ihre Daten an das RDK Steuergerät. Bei erkanntem Druckverlust und anderen Sonderfällen wird aber ca. einmal pro Sekunde gesendet. Außerdem ist das Messintervall dann kürzer.
    Da im Cayenne das RDK System mit verstärkter Sendeleistung verbaut ist, könnte dort die Lebensdauer generell niedriger sein, sofern dort die gleichen Batterien verbaut sind.
    Die jeweilige Radelektronik sendet sogar die geschätzte Restlebensdauer ihrer Batterie an das RDK Steuergerät, diese Information wird aber meines Wissens nicht ausgewertet und somit dem Fahrer auch nicht als mögliche Warnung präsentiert.



    WOW ... super Infos! Danke

    Gruss &

    Sin

    P.S. Frage mich jetzt nur, warum die Batterie-Lebensdauer-Information wieder einmal nicht ausgewertet wird ... Einsparungen



    Ich nehme an, dass die Radelektronik die Lebensdauer einfach anhand der Anzahl ihrer Betriebsstunden und der Anzahl/Dauer ihrer 2 Betriebsmodi (langsames/schnelles Senden) hochrechnet und die Restkapazität der Batterie nicht gemessen wird, was selbst nur wieder unnötig Energie verschwenden würde. D.h., die Warnung wäre nicht sehr genau.
    Außerdem ist die Warnung im Vergleich zu einer Schlüsselwarnung, bei der sich bei leerer Batterie das Fahrzeug nicht mehr öffnen und fahren lässt, relativ unwichtig. Wenn die Batterie einer Radelektronik erschöpft ist, hört die Radelektronik auf zu senden. Das RDK Steuergerät bemerkt das und schaltet das System ab. Dabei wird ebenfalls eine Meldung ausgegeben.
    Schließlich ist die Meldung für viele Fahrzeug Erstbesitzer/Leasingnehmer unwichtig, wenn diese das Fahrzeug eh nur 2-3 Jahre halten
    Außerdem vermute ich, dass das PZ bei einem Reifenwechsel automatisch die Radelektronik tauscht, wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    760592 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    434312 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    259983 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    257127 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    80741 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5311 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    871223 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    806378 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    386365 1526
    Porsche GT4RS 4/17/24 8:53 PM
    GaussM
    384633 1452
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    367631 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    365713 797
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    288322 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    285718 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    258946 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    236921 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    224955 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    219604 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    166789 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    138771 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    115543 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    107399 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    99278 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    83584 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74890 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53111 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24681 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    20938 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19213 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16459 120
    129 items found, displaying 1 to 30.