Aug 7, 2007 1:00:05 PM
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ewi said:
Genau, das Oberteil kann man abdrehen. Aber nicht, um die Batterie zu wechseln, sondern, um den Sensor (inklusive der Batterie) zu wechseln. Der Reifen muss dazu allerdings auch runter. Ein Batteriewechsel allein ist bei dem System von Beru, das Porsche verbaut hat, nicht vorgesehen.
Link zur Montageanleitung RDK von Beru mit Bild vom Aufbau des Sensors/Ventils
Aug 7, 2007 1:00:50 PM
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ewi said:
Genau, das Oberteil kann man abdrehen. Aber nicht, um die Batterie zu wechseln, sondern, um den Sensor (inklusive der Batterie) zu wechseln. Der Reifen muss dazu allerdings auch runter. Ein Batteriewechsel allein ist bei dem System von Beru, das Porsche verbaut hat, nicht vorgesehen.
Link zur Montageanleitung RDK von Beru mit Bild vom Aufbau des Sensors/Ventils
Aug 7, 2007 11:52:46 PM
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Singularity said:
...RDK von Beru Und seit wann verbaut (Modell/Serie)
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Singularity said:
Erfahrungen mit der Lebensdauer einer solchen Batterie
Aug 8, 2007 3:52:48 PM
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ewi said:Quote:
Singularity said:
...RDK von Beru Und seit wann verbaut (Modell/Serie)
Daten von der Beru Homepage:
Cayenne 12.2002 -
Cayman 11.2005 -
Carrera GT 09.2003 - 05.2006
Boxster (987) 02.2005 -
911 Carrera (997) 04.2004 -
911 Cabrio 04.2004 -
911 Turbo 03.2006 -
911 GT3 05.2006 -
911 Targa 12.2006 -
Die 04.2004 für 997 Coupe und Cabrio sind wohl Vorserienfahrzeuge. An anderer Stelle nennt Beru als Einsatzzeitpunkt für den 997 02.2005.Quote:
Singularity said:
Erfahrungen mit der Lebensdauer einer solchen Batterie
Beru gibt 5-7 Jahre ab Inbetriebnahme an. Das hängt aber vom Einsatzumfeld ab. Unter normalen Bedingungen sendet die jeweilige Radelektronik nur ca. einmal pro Minute ihre Daten an das RDK Steuergerät. Bei erkanntem Druckverlust und anderen Sonderfällen wird aber ca. einmal pro Sekunde gesendet. Außerdem ist das Messintervall dann kürzer.
Da im Cayenne das RDK System mit verstärkter Sendeleistung verbaut ist, könnte dort die Lebensdauer generell niedriger sein, sofern dort die gleichen Batterien verbaut sind.
Die jeweilige Radelektronik sendet sogar die geschätzte Restlebensdauer ihrer Batterie an das RDK Steuergerät, diese Information wird aber meines Wissens nicht ausgewertet und somit dem Fahrer auch nicht als mögliche Warnung präsentiert.
Quote:
ewi said:
Das Vorhandensein von RDK läßt sich ganz einfach an dem im unteren Bereich sehr dicken metallischen Ventil und den silbrig-grauen Plastikventilkappen erkennen. Wegen der seltsamen Verdickung, die am oberen Ende die Form einer Sechskant-Mutter hat, passen leider die silbrigen Tequipment Ventilkappen mit dem Porschewappen nicht drauf.
Oct 21, 2007 4:18:01 PM
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Singularity said:Quote:
ewi said:Quote:
Singularity said:
Erfahrungen mit der Lebensdauer einer solchen Batterie
Beru gibt 5-7 Jahre ab Inbetriebnahme an. Das hängt aber vom Einsatzumfeld ab. Unter normalen Bedingungen sendet die jeweilige Radelektronik nur ca. einmal pro Minute ihre Daten an das RDK Steuergerät. Bei erkanntem Druckverlust und anderen Sonderfällen wird aber ca. einmal pro Sekunde gesendet. Außerdem ist das Messintervall dann kürzer.
Da im Cayenne das RDK System mit verstärkter Sendeleistung verbaut ist, könnte dort die Lebensdauer generell niedriger sein, sofern dort die gleichen Batterien verbaut sind.
Die jeweilige Radelektronik sendet sogar die geschätzte Restlebensdauer ihrer Batterie an das RDK Steuergerät, diese Information wird aber meines Wissens nicht ausgewertet und somit dem Fahrer auch nicht als mögliche Warnung präsentiert.
WOW ... super Infos! Danke
Gruss &
Sin
P.S. Frage mich jetzt nur, warum die Batterie-Lebensdauer-Information wieder einmal nicht ausgewertet wird ... Einsparungen