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Healey said:
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- MJS - said:
Ich möchte die Frage mal erweitern:
Hat das Einfahren irgendeinen signifikanten Einfluß auf die spätere Leistungsfähigkeit des Motors?
kommt drauf an, man sollte halt irgendwann mit der schonfrist aufhören damit der Motor richtig frei wird. Du kannst natürlich durch sofortiges heizen die Lebensdauer deiner Maschine gefährden!
Ich würde sagen das man ab 3000km anfangen kann mal etwas mehr gas zugeben. Allerdings würde ich extreme vollgas Fahrten erst ab 5000-6000km machen! Ich persönlich würde auch das Öl wechseln bevor es richtig abgeht. Bei unserem letzten P. war das natürlich etwas schwierig bei gerade mal 3500km im Jahr
Gruß Ferdi
Hmmm ... habe zu dem Themea auch mehrere Bekannte und Porsche Mitarbeiter befragt und konsultiert.
Die einhellige (!) Meinung ist, daß infolge der heutigen Produktions Messtoleranzen und Qualtitätsmaßnahmen eine eigentlich Einfahrzeit (wie früher vorgesehen) aus der Sicht des Motors gar nicht mehr notwendig wäre/ist.
Infolge der damaligen (schlechteren) Produktions- und Fertigungstoleranzen musste man mit Metallspänen durch mechanische Reibung (Kolben/Zylinder/Getriebe) rechnen und diese nach einer (relativ kurzen) Einfahrzeit auch über einen Ölwechsel entsorgen, um Motorschäden zu vermeiden.
Heutzutage haben Porsche Motoren mehrere Einfahrzyklen bereits auf dem Prüfstand hinter sich. Dabei werden die Funktionalität und auch die Leistung des Motors kontrolliert und protokolliert (wer einmal eine Werksbesichtigung in Zuffenhausen gemacht hat, wird mir hier beipflichten können
).
Abschliessend nach dem Einbau ins Fahrzeug wird jedes Fahrzeug noch einmal unter Extrembedingungen auf dem Prüfstand getestet und z.B. mit 180 km/h belastet.
Zur Krönung werden dann noch einmal ca. 10% der Fahrzeuge bei Porsche auf einer öffentlichen Strasse probegefahren.
Nachdem ein Ölwechsel bei Porsche offiziell erst wieder bei 30000 km oder nach 2 Jahren (!) notwendig ist, könnte man also sagen quod erat demonstrandum
ABER: Es besteht auch Konsens darüber, dass sich alle mechanischen Teile im Auto erst einmal aufeinander einspielen müssen ... und eine Einfahrzeit und -schonung also doch Sinn macht. Denn hierzu zählt natürlich insbesondere das Getriebe und der gesamte Antriebsstrang.
Somit wäre - wenn denn eine Einfahrzeit für notwendig erachtet wird - überhaupt die letzte Anforderung eine hinreichende Voraussetzung für eben diese.
Gruss &
Sin