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Forum - Thread


    Neufahrzeug - Einfahren

    Hallo,

    habe im Forum mal nach dem Thema/Stichwort "Einfahren" gesucht, aber leider keinen interessanten oder nennenswerten Artikel dazu gefunden.

    Da ich demnächst mein neues Baby im Werk abholen werde, würde mich natürlich gerade das Thema Einfahren sehr interessieren.

    In der Vergangenheit hat es dazu ja immer nur "offiziell" geheissen:

    1. Einfahren nicht mehr zwingend notwendig, da P-Motoren bereits auf dem Prüfstand eingefahren werden
    2. Die ersten 1000km nicht über 4000 U/min und die Geschwindigkeit allmählich steigern.
    3. Auto generell erst warmfahren, bevor Leistung gefordert wird.
    4. Auto generell erst "kaltfahren", bevor es abgestellt wird.

    Jemand hier im Forum mit Anregungen/Tipps/Hinvweisen/Optimierungen/Anmerkungen

    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    habe im Forum mal nach dem Thema/Stichwort "Einfahren" gesucht, aber leider keinen interessanten oder nennenswerten Artikel dazu gefunden.

    Da ich demnächst mein neues Baby im Werk abholen werde, würde mich natürlich gerade das Thema Einfahren sehr interessieren.

    In der Vergangenheit hat es dazu ja immer nur "offiziell" geheissen:

    1. Einfahren nicht mehr zwingend notwendig, da P-Motoren bereits auf dem Prüfstand eingefahren werden
    2. Die ersten 1000km nicht über 4000 U/min und die Geschwindigkeit allmählich steigern.
    3. Auto generell erst warmfahren, bevor Leistung gefordert wird.
    4. Auto generell erst "kaltfahren", bevor es abgestellt wird.

    Jemand hier im Forum mit Anregungen/Tipps/Hinvweisen/Optimierungen/Anmerkungen

    Gruss &

    Sin



    vergess 1 und halt dich an 2, 3 und 4! Speziell Turbomotoren sollte man immer etwas kaltfahren... aber ob
    der beim alten sin überhaupt mal warm wird

    Gruß Ferdi

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    habe im Forum mal nach dem Thema/Stichwort "Einfahren" gesucht, aber leider keinen interessanten oder nennenswerten Artikel dazu gefunden.

    Da ich demnächst mein neues Baby im Werk abholen werde, würde mich natürlich gerade das Thema Einfahren sehr interessieren.

    In der Vergangenheit hat es dazu ja immer nur "offiziell" geheissen:

    1. Einfahren nicht mehr zwingend notwendig, da P-Motoren bereits auf dem Prüfstand eingefahren werden
    2. Die ersten 1000km nicht über 4000 U/min und die Geschwindigkeit allmählich steigern.
    3. Auto generell erst warmfahren, bevor Leistung gefordert wird.
    4. Auto generell erst "kaltfahren", bevor es abgestellt wird.

    Jemand hier im Forum mit Anregungen/Tipps/Hinvweisen/Optimierungen/Anmerkungen

    Gruss &

    Sin



    vergess 1 und halt dich an 2, 3 und 4! Speziell Turbomotoren sollte man immer etwas kaltfahren... aber ob
    der beim alten sin überhaupt mal warm wird

    Gruß Ferdi



    Wenn der wieder seine Village People CD auflegt und voll aufdreht, dann wird der ganze Wagen doch rucki-zucki "warm"...

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    habe im Forum mal nach dem Thema/Stichwort "Einfahren" gesucht, aber leider keinen interessanten oder nennenswerten Artikel dazu gefunden.

    Da ich demnächst mein neues Baby im Werk abholen werde, würde mich natürlich gerade das Thema Einfahren sehr interessieren.

    In der Vergangenheit hat es dazu ja immer nur "offiziell" geheissen:

    1. Einfahren nicht mehr zwingend notwendig, da P-Motoren bereits auf dem Prüfstand eingefahren werden
    2. Die ersten 1000km nicht über 4000 U/min und die Geschwindigkeit allmählich steigern.
    3. Auto generell erst warmfahren, bevor Leistung gefordert wird.
    4. Auto generell erst "kaltfahren", bevor es abgestellt wird.

    Jemand hier im Forum mit Anregungen/Tipps/Hinvweisen/Optimierungen/Anmerkungen

    Gruss &

    Sin



    vergess 1 und halt dich an 2, 3 und 4! Speziell Turbomotoren sollte man immer etwas kaltfahren... aber ob
    der beim alten sin überhaupt mal warm wird

    Gruß Ferdi



    Wenn der wieder seine Village People CD auflegt und voll aufdreht, dann wird der ganze Wagen doch rucki-zucki "warm"...



    Und da sage noch einer, der 997TT habe einen schlechten Sound

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Ich möchte die Frage mal erweitern:

    Hat das Einfahren irgendeinen signifikanten Einfluß auf die spätere Leistungsfähigkeit des Motors?

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    - MJS - said:
    Ich möchte die Frage mal erweitern:

    Hat das Einfahren irgendeinen signifikanten Einfluß auf die spätere Leistungsfähigkeit des Motors?



    kommt drauf an, man sollte halt irgendwann mit der schonfrist aufhören damit der Motor richtig frei wird. Du kannst natürlich durch sofortiges heizen die Lebensdauer deiner Maschine gefährden!
    Ich würde sagen das man ab 3000km anfangen kann mal etwas mehr gas zugeben. Allerdings würde ich extreme vollgas Fahrten erst ab 5000-6000km machen! Ich persönlich würde auch das Öl wechseln bevor es richtig abgeht. Bei unserem letzten P. war das natürlich etwas schwierig bei gerade mal 3500km im Jahr

    Gruß Ferdi

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Jeder Porschemotor macht doch im Werk erstmal eine Leistungstest, da ist ja auch erstmal Essig mit schonend einfahren? Also alles eher für die Technikperipherie (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Reifen)?

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    - MJS - said:
    Jeder Porschemotor macht doch im Werk erstmal eine Leistungstest, da ist ja auch erstmal Essig mit schonend einfahren? Also alles eher für die Technikperipherie (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Reifen)?



    Nein, der Motor gehört richtig gefahren. Die ersten 1000 km würde ich vor allem eines vermeiden: im hohen Gang von unten heraus beschleunigen. Weiter gilt natürlich, dass der Motor erst war gefahren werden sollte. Dies jedoch unabhängig davon, ob der Motor 300 oder 30000km hat. Auch würde ich versuchen, bei warmen Motor dem Motor alles zu bieten. Ob volles Durchbeschleunigen oder geruhsame Fahrt, der Motor muss auf sein späteres Leben vorbereitet werden. Die ersten 500 km würde ich aber auf "Heizen" verzichten. Auch ich würde das Motoröl bei 5000km wechseln. Porsche selbst behauptet, dass dies ganze Procedere nicht nötig sei... Vielleicht gilt dies beim Cayenne aber sicher nicht für "Hochleistungsmotoren". Gerade den "GT3" würde ich schon ab und zu mal fordern.

    @Sin: Hast du Tiptronic oder nicht? Ich glaube Tiptronic. Dann kannst du eh nichts falsch machen. Die Tiptronic übernimmt für dich die Gangwechsel. Wundere dich nicht, wenn erst ab 3000 km richtig Leistung da ist. Ab 7000 km wirst du abermals einen "Punch" erleben.

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    im hohen Gang von unten heraus beschleunigen.


    Sowas hab ich im GT3 ja noch nie nicht gemacht

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    KF said:
    Quote:
    - MJS - said:
    Jeder Porschemotor macht doch im Werk erstmal eine Leistungstest, da ist ja auch erstmal Essig mit schonend einfahren? Also alles eher für die Technikperipherie (Bremsen, Fahrwerk, Getriebe, Reifen)?



    Nein, der Motor gehört richtig gefahren. Die ersten 1000 km würde ich vor allem eines vermeiden: im hohen Gang von unten heraus beschleunigen. Weiter gilt natürlich, dass der Motor erst war gefahren werden sollte. Dies jedoch unabhängig davon, ob der Motor 300 oder 30000km hat. Auch würde ich versuchen, bei warmen Motor dem Motor alles zu bieten. Ob volles Durchbeschleunigen oder geruhsame Fahrt, der Motor muss auf sein späteres Leben vorbereitet werden. Die ersten 500 km würde ich aber auf "Heizen" verzichten. Auch ich würde das Motoröl bei 5000km wechseln. Porsche selbst behauptet, dass dies ganze Procedere nicht nötig sei... Vielleicht gilt dies beim Cayenne aber sicher nicht für "Hochleistungsmotoren". Gerade den "GT3" würde ich schon ab und zu mal fordern.

    @Sin: Hast du Tiptronic oder nicht? Ich glaube Tiptronic. Dann kannst du eh nichts falsch machen. Die Tiptronic übernimmt für dich die Gangwechsel. Wundere dich nicht, wenn erst ab 3000 km richtig Leistung da ist. Ab 7000 km wirst du abermals einen "Punch" erleben.



    Hallo KF,

    YES, vollkommen korrekt!!! Ich habe Tiptronic ...

    ABER bedeutet Deine Aussage, dass das Motormanagment die Einfahrzeit mit berücksichtigt ...

    Oder wie soll ich Deine Aussage "erst ab 3000 km richtig Leistung da ist" interpretieren

    Wäre mir neu Woher hast Du diese Information

    Und warum dann noch einmal einen Punch ab 7000 km?

    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    - MJS - said:
    Quote:
    im hohen Gang von unten heraus beschleunigen.


    Sowas hab ich im GT3 ja noch nie nicht gemacht



    Dann hast Du noch nie eine hübsche Frau als Beifahrerin mitgenommen ... honi soit qui mal y pense

    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    habe im Forum mal nach dem Thema/Stichwort "Einfahren" gesucht, aber leider keinen interessanten oder nennenswerten Artikel dazu gefunden.

    Da ich demnächst mein neues Baby im Werk abholen werde, würde mich natürlich gerade das Thema Einfahren sehr interessieren.

    In der Vergangenheit hat es dazu ja immer nur "offiziell" geheissen:

    1. Einfahren nicht mehr zwingend notwendig, da P-Motoren bereits auf dem Prüfstand eingefahren werden
    2. Die ersten 1000km nicht über 4000 U/min und die Geschwindigkeit allmählich steigern.
    3. Auto generell erst warmfahren, bevor Leistung gefordert wird.
    4. Auto generell erst "kaltfahren", bevor es abgestellt wird.

    Jemand hier im Forum mit Anregungen/Tipps/Hinvweisen/Optimierungen/Anmerkungen

    Gruss &

    Sin



    vergess 1 und halt dich an 2, 3 und 4! Speziell Turbomotoren sollte man immer etwas kaltfahren... aber ob
    der beim alten sin überhaupt mal warm wird

    Gruß Ferdi



    Nicht Du (!!!) schon wieder ... zur Not nehme ich die mir zugeworfenen Stützstrümpfen um den Motor damit zu wärmen.

    Bah, pfui bist Du ne fiese Möp!

    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    - MJS - said:
    Quote:
    im hohen Gang von unten heraus beschleunigen.


    Sowas hab ich im GT3 ja noch nie nicht gemacht



    Dann hast Du noch nie eine hübsche Frau als Beifahrerin mitgenommen ... honi soit qui mal y pense

    Gruss &

    Sin



    Doch die mag es aber mehr, wenn es zur Sache geht

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    - MJS - said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    - MJS - said:
    Quote:
    im hohen Gang von unten heraus beschleunigen.


    Sowas hab ich im GT3 ja noch nie nicht gemacht



    Dann hast Du noch nie eine hübsche Frau als Beifahrerin mitgenommen ... honi soit qui mal y pense

    Gruss &

    Sin



    Doch die mag es aber mehr, wenn es zur Sache geht



    Wie meinst Du das jetzt?

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    - MJS - said:
    Quote:
    im hohen Gang von unten heraus beschleunigen.


    Sowas hab ich im GT3 ja noch nie nicht gemacht



    Dann hast Du noch nie eine hübsche Frau als Beifahrerin mitgenommen ... honi soit qui mal y pense

    Gruss &

    Sin



    ach du schaltest gleich in einen höheren Gang und beschleunigst langsam... interessant! aber hat den vorteil das der motor noch leiser ist und du lauter zu "in the navy" singen kannst

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    - MJS - said:
    Quote:
    im hohen Gang von unten heraus beschleunigen.


    Sowas hab ich im GT3 ja noch nie nicht gemacht



    Dann hast Du noch nie eine hübsche Frau als Beifahrerin mitgenommen ... honi soit qui mal y pense

    Gruss &

    Sin



    ach du schaltest gleich in einen höheren Gang und beschleunigst langsam... interessant! aber hat den vorteil das der motor noch leiser ist und du lauter zu "in the navy" singen kannst



    Aber wenn er wirklich "in the Navy" singt, dann steigt die hübsche Frau doch gleich wieder aus?!

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    - MJS - said:
    Quote:
    im hohen Gang von unten heraus beschleunigen.


    Sowas hab ich im GT3 ja noch nie nicht gemacht



    Dann hast Du noch nie eine hübsche Frau als Beifahrerin mitgenommen ... honi soit qui mal y pense

    Gruss &

    Sin



    ach du schaltest gleich in einen höheren Gang und beschleunigst langsam... interessant! aber hat den vorteil das der motor noch leiser ist und du lauter zu "in the navy" singen kannst



    Aber wenn er wirklich "in the Navy" singt, dann steigt die hübsche Frau doch gleich wieder aus?!



    das lied ist egal. sobald sin singt steigt eh jeder aus dadurch kann er seine Spielzeuge gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alleine genießen

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Habe ich mal so gehört Du wirst sehen, dass ich recht habe. Du kannst bei der Tiptronic nichts falsch machen. Das Motormanagement hilft dir indirekt beim Einfahren.

    Warum bei 7000 km nochmal ein Extra-Punch? Weil alle Teile sich dann perfekt aufeinander eingespielt haben. Blöder Vergleich, aber ein warmer Motor bringt auch mehr Leistung als ein kalter...

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    - MJS - said:
    Ich möchte die Frage mal erweitern:

    Hat das Einfahren irgendeinen signifikanten Einfluß auf die spätere Leistungsfähigkeit des Motors?



    kommt drauf an, man sollte halt irgendwann mit der schonfrist aufhören damit der Motor richtig frei wird. Du kannst natürlich durch sofortiges heizen die Lebensdauer deiner Maschine gefährden!
    Ich würde sagen das man ab 3000km anfangen kann mal etwas mehr gas zugeben. Allerdings würde ich extreme vollgas Fahrten erst ab 5000-6000km machen! Ich persönlich würde auch das Öl wechseln bevor es richtig abgeht. Bei unserem letzten P. war das natürlich etwas schwierig bei gerade mal 3500km im Jahr

    Gruß Ferdi



    Hmmm ... habe zu dem Themea auch mehrere Bekannte und Porsche Mitarbeiter befragt und konsultiert.

    Die einhellige (!) Meinung ist, daß infolge der heutigen Produktions Messtoleranzen und Qualtitätsmaßnahmen eine eigentlich Einfahrzeit (wie früher vorgesehen) aus der Sicht des Motors gar nicht mehr notwendig wäre/ist.

    Infolge der damaligen (schlechteren) Produktions- und Fertigungstoleranzen musste man mit Metallspänen durch mechanische Reibung (Kolben/Zylinder/Getriebe) rechnen und diese nach einer (relativ kurzen) Einfahrzeit auch über einen Ölwechsel entsorgen, um Motorschäden zu vermeiden.

    Heutzutage haben Porsche Motoren mehrere Einfahrzyklen bereits auf dem Prüfstand hinter sich. Dabei werden die Funktionalität und auch die Leistung des Motors kontrolliert und protokolliert (wer einmal eine Werksbesichtigung in Zuffenhausen gemacht hat, wird mir hier beipflichten können ).

    Abschliessend nach dem Einbau ins Fahrzeug wird jedes Fahrzeug noch einmal unter Extrembedingungen auf dem Prüfstand getestet und z.B. mit 180 km/h belastet.

    Zur Krönung werden dann noch einmal ca. 10% der Fahrzeuge bei Porsche auf einer öffentlichen Strasse probegefahren.

    Nachdem ein Ölwechsel bei Porsche offiziell erst wieder bei 30000 km oder nach 2 Jahren (!) notwendig ist, könnte man also sagen quod erat demonstrandum

    ABER: Es besteht auch Konsens darüber, dass sich alle mechanischen Teile im Auto erst einmal aufeinander einspielen müssen ... und eine Einfahrzeit und -schonung also doch Sinn macht. Denn hierzu zählt natürlich insbesondere das Getriebe und der gesamte Antriebsstrang.

    Somit wäre - wenn denn eine Einfahrzeit für notwendig erachtet wird - überhaupt die letzte Anforderung eine hinreichende Voraussetzung für eben diese.

    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    - MJS - said:
    Quote:
    im hohen Gang von unten heraus beschleunigen.


    Sowas hab ich im GT3 ja noch nie nicht gemacht



    Dann hast Du noch nie eine hübsche Frau als Beifahrerin mitgenommen ... honi soit qui mal y pense

    Gruss &

    Sin



    ach du schaltest gleich in einen höheren Gang und beschleunigst langsam... interessant! aber hat den vorteil das der motor noch leiser ist und du lauter zu "in the navy" singen kannst



    Aber wenn er wirklich "in the Navy" singt, dann steigt die hübsche Frau doch gleich wieder aus?!



    Niemals!!! Wenn sie erst einmal drin sitzt, wird sitzengeblieben ...


    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    KF said:
    Habe ich mal so gehört Du wirst sehen, dass ich recht habe. Du kannst bei der Tiptronic nichts falsch machen. Das Motormanagement hilft dir indirekt beim Einfahren.

    Warum bei 7000 km nochmal ein Extra-Punch? Weil alle Teile sich dann perfekt aufeinander eingespielt haben. Blöder Vergleich, aber ein warmer Motor bringt auch mehr Leistung als ein kalter...



    Hallo KF,

    bin mit dieser Frage auch noch einmal bei einem der Meister gewesen und diese haben mir bestätigt, daß dem nicht so ist. Es ist ohne weiteres möglich, bei der Tiptronic (mittels Kickdown) die Drehzahl im roten Bereich zu halten.

    Lt. Auskunft hat die Porsche Motronic KEINEN besonderen Einfahrzyklus vorgesehen

    Hätte mich aber ehrlich gesagt auch stark gewundert!

    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    - MJS - said:
    Ich möchte die Frage mal erweitern:

    Hat das Einfahren irgendeinen signifikanten Einfluß auf die spätere Leistungsfähigkeit des Motors?



    kommt drauf an, man sollte halt irgendwann mit der schonfrist aufhören damit der Motor richtig frei wird. Du kannst natürlich durch sofortiges heizen die Lebensdauer deiner Maschine gefährden!
    Ich würde sagen das man ab 3000km anfangen kann mal etwas mehr gas zugeben. Allerdings würde ich extreme vollgas Fahrten erst ab 5000-6000km machen! Ich persönlich würde auch das Öl wechseln bevor es richtig abgeht. Bei unserem letzten P. war das natürlich etwas schwierig bei gerade mal 3500km im Jahr

    Gruß Ferdi



    Hmmm ... habe zu dem Themea auch mehrere Bekannte und Porsche Mitarbeiter befragt und konsultiert.

    Die einhellige (!) Meinung ist, daß infolge der heutigen Produktions Messtoleranzen und Qualtitätsmaßnahmen eine eigentlich Einfahrzeit (wie früher vorgesehen) aus der Sicht des Motors gar nicht mehr notwendig wäre/ist.

    Infolge der damaligen (schlechteren) Produktions- und Fertigungstoleranzen musste man mit Metallspänen durch mechanische Reibung (Kolben/Zylinder/Getriebe) rechnen und diese nach einer (relativ kurzen) Einfahrzeit auch über einen Ölwechsel entsorgen, um Motorschäden zu vermeiden.

    Heutzutage haben Porsche Motoren mehrere Einfahrzyklen bereits auf dem Prüfstand hinter sich. Dabei werden die Funktionalität und auch die Leistung des Motors kontrolliert und protokolliert (wer einmal eine Werksbesichtigung in Zuffenhausen gemacht hat, wird mir hier beipflichten können ).

    Abschliessend nach dem Einbau ins Fahrzeug wird jedes Fahrzeug noch einmal unter Extrembedingungen auf dem Prüfstand getestet und z.B. mit 180 km/h belastet.

    Zur Krönung werden dann noch einmal ca. 10% der Fahrzeuge bei Porsche auf einer öffentlichen Strasse probegefahren.

    Nachdem ein Ölwechsel bei Porsche offiziell erst wieder bei 30000 km oder nach 2 Jahren (!) notwendig ist, könnte man also sagen quod erat demonstrandum

    ABER: Es besteht auch Konsens darüber, dass sich alle mechanischen Teile im Auto erst einmal aufeinander einspielen müssen ... und eine Einfahrzeit und -schonung also doch Sinn macht. Denn hierzu zählt natürlich insbesondere das Getriebe und der gesamte Antriebsstrang.

    Somit wäre - wenn denn eine Einfahrzeit für notwendig erachtet wird - überhaupt die letzte Anforderung eine hinreichende Voraussetzung für eben diese.

    Gruss &

    Sin



    Du kauftst dir ein Auto was einen Grundpreis von über 137.000 Euro hat, und willst an nem Ölwechsel für 500 Euro sparen? Ich kenne Leute die schmeißen jedes Jahr ihr Öl raus, selbst mein Healey bekommt fast jede Saison neues Öl. Ist zwar eig. unnötig, aber ich möchte mir bei einem Motorschaden nicht den vorwurf machen ich hätte etwas falsch gemacht.

    Also lieber Sin, gönne doch deiner schwarzen Lady ein paar Liter frisches Öl.

    Gruß Ferdi

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    KF said:
    bin mit dieser Frage auch noch einmal bei einem der Meister gewesen und diese haben mir bestätigt, daß dem nicht so ist. Es ist ohne weiteres möglich, bei der Tiptronic (mittels Kickdown) die Drehzahl im roten Bereich zu halten.

    Lt. Auskunft hat die Porsche Motronic KEINEN besonderen Einfahrzyklus vorgesehen




    Und dein Meister ist Gott Ja, glaub weiterhin deinem Meister alles und vergiss nicht: Jeder Verkäufer will immer nur dein bestes Die Drehzahl im roten Bereich zu halten, ist im übrigens eine sehr befremdliche Aussage. Sobald du den Kickdown drückst, wird kurz der rote Bereich touchiert, aber kurz darauf sofort automatisch hochgeschalten. Ausnahme zügige Kurvenfahrt (Hochschaltverheinderung) und manueller Schaltmodus. Oh, Sin, ganz ehrlich, wenn dein Meister alles wüßte, dann bräuchtest du auch kein Forum mit interessanten Informationen

    Dass die Müncher auch immer alles glauben

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    KF said:
    Oh, Sin, ganz ehrlich, wenn dein Meister alles wüßte, dann bräuchtest du auch kein Forum mit interessanten Informationen

    Dass die Müncher auch immer alles glauben



    ..Nicht persönlich werden, es gibt verschiedene Münchner...

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Du meinst, nicht jeder braucht einen Schlüsseldienst um in sein Auto zu kommen

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    KF said:
    Du meinst, nicht jeder braucht einen Schlüsseldienst um in sein Auto zu kommen




    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    KF said:
    Du meinst, nicht jeder braucht einen Schlüsseldienst um in sein Auto zu kommen







    Ich wusste ja, daß dieser Bumerang mich irgendwann wieder einholen würde ... aber soooo schnell

    Und bevor ich es vergesse: IHR (!!!!) seid alles fiese Möpe!

    Und natürlich glaube ich ausser meinem eigenen Spiegelbild niemanden vorbehaltlos alles. Aber ...

    Das mit dem speziellen Einfahrmodus und der Tiptronic hätte ich wirklich nicht geglaubt und glauben können! Aber ich habe auch gelernt, das nichts auf der Welt fix ist. Deshalb: wie sonst könnte es sein, dass man die Lynch-Control (Bremsen und gleichzeitiges Gasgeben) jederzeit ausführen kann Auch und insbesondere bei einem Neuwagen (ne, ne, nicht bei meinem ).

    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    KF said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    KF said:
    bin mit dieser Frage auch noch einmal bei einem der Meister gewesen und diese haben mir bestätigt, daß dem nicht so ist. Es ist ohne weiteres möglich, bei der Tiptronic (mittels Kickdown) die Drehzahl im roten Bereich zu halten.

    Lt. Auskunft hat die Porsche Motronic KEINEN besonderen Einfahrzyklus vorgesehen




    Und dein Meister ist Gott Ja, glaub weiterhin deinem Meister alles und vergiss nicht: Jeder Verkäufer will immer nur dein bestes Die Drehzahl im roten Bereich zu halten, ist im übrigens eine sehr befremdliche Aussage. Sobald du den Kickdown drückst, wird kurz der rote Bereich touchiert, aber kurz darauf sofort automatisch hochgeschalten. Ausnahme zügige Kurvenfahrt (Hochschaltverheinderung) und manueller Schaltmodus. Oh, Sin, ganz ehrlich, wenn dein Meister alles wüßte, dann bräuchtest du auch kein Forum mit interessanten Informationen

    Dass die Müncher auch immer alles glauben



    Jetzt komm schon KF, sei kein Spielverderber und Erbsenzähler. Mit "im roten Drehzahlbereich halten" meinte ich doch nur, daß man ohne weiteres auch einen nigelnagelneuen Tip Neuwagen mit höheren Drehzahlen fahren kann (nicht zwingend permanent im roten Bereich). Denn Du hast Recht! Im roten Drehzahlbereich halten würde ja sonst beständiges Fahren am Limit bedeuten

    Oder?

    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    KF said:
    Oh, Sin, ganz ehrlich, wenn dein Meister alles wüßte, dann bräuchtest du auch kein Forum mit interessanten Informationen

    Dass die Müncher auch immer alles glauben



    ..Nicht persönlich werden, es gibt verschiedene Münchner...



    Was willste denn damit sagen

    Wir sind doch alle eine große Familie, oder?

    Gruss &

    Sin

    Re: Neufahrzeug - Einfahren

    Quote:
    Singularity said:
    Deshalb: wie sonst könnte es sein, dass man die Lynch-Control (Bremsen und gleichzeitiges Gasgeben) jederzeit ausführen kann Auch und insbesondere bei einem Neuwagen (ne, ne, nicht bei meinem ).

    Gruss &

    Sin



    das nennt man nicht Lynchcontrol, sondern Assistart! Das bekomm ich sogar mit nem X3 3.0d hin!

    Gruß Ferdi

     
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