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guy2 said:
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Bremswerte von getesteten Porsches sehr variieren. Positiv ist mir dabei besonders der Boxster S aufgefallen, obwohl er über eine vergleichsweise kleine Bremse verfügt (vorne 319/4 und hinten 299/4). Vor allem bremste der Wagen auch aus höheren Geschwindigkeiten richtig gut. Eher entäuschend waren da schon die Werte des turbo im aktuellen Supertest. Hat jemand mehr informationen zu dem Thema?
wenn man mal den basis-boxster/cayman außer acht läßt, verbaut porsche doch aktuell nur 3 verschiedene stahlbremsen und 2 unterschiedliche PCCBs.
Du bist Dir sicher, Du weißt wovon Du redest? Unter 36 m nennst Du schlecht?
Kleiner Tipp: jeder Fahrbahnbelag hat andere Reibwerte, die sogar in Funktion von Luft-/Asphalttemperatur, Reifetyp, Reifendruck, etc. variieren.
Du kannst NICHT versch. Bremswerte aus versch. Tests und auch noch mit unterschiedlichen Reifen vergleichen, das kannst Du Dir abschminken.
Die Werte stellen nur "Orientierungswerte" dar, die eigentlich nur im DIREKTEN Vergleich und zum gleichen Zeitpunkt eine echte Aussagekraft hätten. Sprich: alles was unter 36 m von 100 km/h auf 0 km/h bremst, ist sehr gut.
Interessant sind auch die 200 bzw. 190 km/h auf 0 km/h Werte, die noch mehr Aufschluss über die Bremsleistung bieten. Hier sind Werte unter 145 m sicherlich sehr gut, alles was unter 130-135 m liegt, ist sensationell gut.
Kurzum: meiner Erfahrung nach ist die PCCB Bremse im 997 Turbo/GT3/GT3RS so ziemlich die leistungsfähigste Bremse, die Porsche in seinen aktuellen Sportwagen verbaut. Erwähnenswert wäre noch, dass beim Boxster z.B. die PCCB Bremse offensichtlich, in Punkto Bremsweg, keine echten Vorteile zu bieten scheint. Beim Cayenne ist die Powerkit bzw. Turbo S Bremse das Nonplusultra, leider hat sich Porsche gegen ein Verbauen dieser unglaublich leistungsfähigen Stahlbremse im neuen Cayenne Turbo entschieden. Vermutlich hat das etwas mit den Felgengrößen zu tun, die "Powerkit/Turbo S" Bremse kann nämlich nur ab 19'' Felgengröße gefahren werden und selbst in 20'' erfordert es eine spezielle Felge, damit der Bremssattel bei "Ausdehnung" nicht am Felgenstern "reibt".