Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Uuuuuuuuupps

    Ist ja ein Sch... Ergebnis im Supertest. Zwar ist das Auto weiterhin ein Super-Alles-Könner. Er siegt im Vergleich zu den anderen Autos in der Gesamtsumme, so wie es in der AMS der M6 auch gemacht hat. In keiner Disziplin ist der 997 tt wirklich überragend. In Hockenheim wäre auch diese gute Zeit von ihm ohne Sportreifen nie erreicht gewesen.


    Na ja, meine Bestellung werde ich nicht deswegen kündigen, behalte aber Recht mit all meinen Aussagen bezüglich dem 997 tt. Vorallem das ständige wechseln zwischen Unter- und Übersteuern bemerkt jetzt jeder. Was der 997 tt kann, kann auch ein M6 wenn er nicht auf 250 km/h begrenzt ist.

    AM

    Re: Uuuuuuuuupps

    Man kann jetzt mit Fug und Recht behaupten, daß das Ferrari-Pendant dem Turbo in nichts nachsteht.

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    mumbasic said:
    Ist ja ein Sch... Ergebnis im Supertest. Zwar ist das Auto weiterhin ein Super-Alles-Könner. Er siegt im Vergleich zu den anderen Autos in der Gesamtsumme, so wie es in der AMS der M6 auch gemacht hat. In keiner Disziplin ist der 997 tt wirklich überragend. In Hockenheim wäre auch diese gute Zeit von ihm ohne Sportreifen nie erreicht gewesen.


    Na ja, meine Bestellung werde ich nicht deswegen kündigen, behalte aber Recht mit all meinen Aussagen bezüglich dem 997 tt. Vorallem das ständige wechseln zwischen Unter- und Übersteuern bemerkt jetzt jeder. Was der 997 tt kann, kann auch ein M6 wenn er nicht auf 250 km/h begrenzt ist.

    AM



    Was Porsche da abliefert (auch beim GT3) ist eine Frechheit. Mittelmaß durch und durch.

    Ich bin froh, dass ich mich von Porsche als Kunde inzwischen distanziert habe. Der Laden verdient keine Unterstützung.

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    Rossi said:
    Man kann jetzt mit Fug und Recht behaupten, daß das Ferrari-Pendant dem Turbo in nichts nachsteht.



    Der Turbo hat immer noch einen Riesenvorteil: er macht nicht so 'nen schrecklichen Krach wie Dein Italiener

    Re: Uuuuuuuuupps

    Wenn man mal das ganz nüchtern betrachtet, ohne Porsche, Ferrari oder L-Brille, so ist der 997 tt das schnellste alltagstaugliche Gefährt was es zu einem moderatem Preis gibt:

    Was sind denn wirkliche Alternativen?

    - 997 Gt3 nicht für einen Turbofahrer, sind zu sportlich
    - F430, Gallardo ist nichts für einen der mit dem Auto jeden Tag fahren möchte (Kunden, Nachbarn, Bänker, Kinder, ..), ist zu laut und zu aggressiv
    - 599 GTB wäre eine Alternative, ist nicht schneller aber wesentlich teurer (wenn man damit jährlich 20.000 km fährt).
    - Jaguar XKR, Maserati GranTurismo - ist eher wie eine noch komfortablere Variante aber sicher eine gute Alternative - mit mehr Charme
    - M6 - für mich genauso gut wie ein 997 tt
    - R8 - OK, für denjenigen der nur zwei Sitze braucht.

    Also alles in allem ist der Turbo schon ein Sieger nur nicht so wie wir uns das alle vorgestellt haben.

    AM

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Quote:
    Rossi said:
    Man kann jetzt mit Fug und Recht behaupten, daß das Ferrari-Pendant dem Turbo in nichts nachsteht.



    Der Turbo hat immer noch einen Riesenvorteil: er macht nicht so 'nen schrecklichen Krach wie Dein Italiener



    Haarfön, Staubsauger, Vibrator?

    Re: Uuuuuuuuupps

    Als AB-Terminator fällt mir noch der CL65 ein, evtl. auch der SL65 (wenn man keine Rücksitze braucht). Gefällt mir sehr, sehr gut. Wenn er Allrad hätte wäre er eine tolle Alternative. Vor allem ist das Auto Qualität durch und durch - was man von Porsche (leider) nicht in jeder Hinsicht sagen kann.

    P.S.: Der 599 ist nicht schneller als der 997TT Seit wann denn das?

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    MKSGR said:
    Als AB-Terminator fällt mir noch der CL65 ein, evtl. auch der SL65 (wenn man keine Rücksitze braucht). Gefällt mir sehr, sehr gut. Wenn er Allrad hätte wäre er eine tolle Alternative. Vor allem ist das Auto Qualität durch und durch - was man von Porsche (leider) nicht in jeder Hinsicht sagen kann.

    P.S.: Der 599 ist nicht schneller als der 997TT Seit wann denn das?



    Er ist schneller auf der Autobahn, wie sieht es mit Hockenheim, Nürburgring und Landstraße aus? Wenn ich schneller meine dann wirklich überalles.

    Ich dachte auch an einen CL63 AMG, gestern stand einer neben meinem Auto und ich kann Dir sagen, dass meiner viel schöner aussieht. Der CL ist doch ein riesengroßes Baby.

    AM

    Re: Uuuuuuuuupps

    Mir scheint's, daß innerhalb des aktuellen 911 Portfolio der 997S noch den größten Sprung gegenüber den 996-Modellen gemacht hat, wenn man mal nur die NoS-Performance anschaut:
    Turbo und GT3RS praktisch gleichschnell wie Vorgänger, 997S fährt immerhin 12 sec heraus.
    Woran liegt's

    Re: Uuuuuuuuupps

    Gab's schon einen 996S?

    Re: Uuuuuuuuupps

    na ja...
    ich bin wirklich kein spezialist... aber als ich zum ersten mal einen gallardo gefahren bin, habe ich auf anhieb verstanden, was einen wirklichen sportwagen ausmacht.. und habe auch im selben augenblick beschlossen, meinen 9974s x51 pccb herzugeben, so krass es auch klingen mag.
    stichwort: lòstwechselreaktionen... mumbasic nennt es "wechsel zwischen ueber und untersteuern"... "richtige" sportwagen wie g oder 430 verhalten sich einfach "anders"... mit ihrere felsenhaften stabilitaet im grenzbereich und mit ihrem voellig unaugeregten fahrverhalten in kurven und geraden.. da kann ein 11 einfach nicht mithalten!
    mag der eine gt3 / rs auch gut liegen... der preis dafuer liegt in einem uebertrieben harten fahrwerk, fuer den alltag gar nicht mehr geeignet...
    was alltagstauglichkeit anbelangt, kann ich nur beipflichten, da ist der 11 unschlagbar. empfehle daher - ich habe so getan) den 11 in zwei zu splitten: einen kommoden altagswagen fuer stadt oder ueberland - je nach bedarf- und einen sportflitzer fuers gemuet, dann allerdings einen "richtigen"....
    Ps naechste woche sollte mein 430 endlich abholbereit sein....

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    - MJS - said:
    Gab's schon einen 996S?



    Nein! Nur beim 993 gabs einen S. Beim 996 gabs ein Leistungskit das eig. nichts großartig brachte ausser etwa 23PS...

    Gruß Ferdi

    Re: Uuuuuuuuupps

    für sportwagen ist einfach das mittelmotorkonzept ungeschlagen, weil es praktisch alle massen zwischen den achsen konzentriert und einer nur minimal hecklastige achslastverteilung sicherstellt. das merkt man ja schon beim boxster. mit gleichem moter wäre ein boxster/cayman aus sportlicher sicht einem 911er immer überlegen, bei gleichen rahmenbedingungen...

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    guy2 said:
    für sportwagen ist einfach das mittelmotorkonzept ungeschlagen, weil es praktisch alle massen zwischen den achsen konzentriert und einer nur minimal hecklastige achslastverteilung sicherstellt. das merkt man ja schon beim boxster. mit gleichem moter wäre ein boxster/cayman aus sportlicher sicht einem 911er immer überlegen, bei gleichen rahmenbedingungen...


    Da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen. In den Cayman mehr Leistung und ab geht's. Bin gespannt, wie lange sich Porsche noch mit dem 911er durch mogeln will. Leider scheint es noch genügend Leute zu geben die am Mythos 911er hängen.

    Frage:
    - Wo hat der Carrera GT seinen Motor?
    - Wo hat der RS Spyder seinen Motor?

    Mal im Ernst, kein Mensch baut sich den Motor freiwillig hinter die Hinterachse.

    servus
    Thomas

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    Thomas said:
    Mal im Ernst, kein Mensch baut sich den Motor freiwillig hinter die Hinterachse.



    Vielleicht auch deswegen zielt der 911, mit Ausnahme der sportlichen Modelle mit dem Kürzel GT-X, immer mehr in Richtung Allround-GT, mit dem Vorzug von 2+2 Sitzen oder zwei Sitzen plus ausreichend Stauraum, bei gleichzeitig immer noch größerer Sportlichkeit als die meisten klassischen Frontmotor-GT.

    Re: Uuuuuuuuupps

    ich denke, das liegt eher an der clientel, die meisten porshe werden doch heute mit automatik gekauft. das sagt doch schon alles. 90% der porsche dienen als statussymbol und werden nicht der sportlichkeit wegen gekauft. ein traum dürfte ein cayman mit dem motor des aktuellen gt3 oder turbo sein. gibt es sowas schon?

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    guy2 said:
    die meisten porshe werden doch heute mit automatik gekauft.



    Stimmt das tatsächlich?

    Ich rede jetzt nur mal von den Sportwagen, also 911/Cayman/Boxster, den Cayenne lassen wir mal außen vor.

    Re: Uuuuuuuuupps

    Jetzt den 911er im Ganzen nieder zu reden, halte ich für mehr als ungerecht. Es gibt kaum Sportwägen, die den Namen zu recht tragen wie den 911 mit dem man sowohl auf die Rennstrecke gehen kann als auch Brötchen holen oder zum Kunden fahren kann. Ein M3 ist ein sehr nettes Fahrzeug aber doch ein wenig prollig in meinen Augen. Die Corvette habe ich mittlerweile als gleichwertigen, wenn nicht sogar leicht überlegenen Sportwagen anerkannt und auch der AM V8 kommt dem Elfer (hier S-Variante) gefährlich nah und hat den Vorteil der preisstabilen Exklusivität.

    Auch wenn Porsche immer mehr zum Marketing-Trickspieler wird, und versucht gleiche Leistung teurer (siehe Turbo und GT3 bzw. Cayman und GT3 RS) zu vermarkten, so schaffen sie es doch immer wieder ein Level zu halten, dass trotz alledem der Konkurrenz mehr als ebenbürtig ist.

    Ich behaupte, dass Porsche nicht vergißt, seine Hausaufgaben zu machen, sondern die Konkurrenz es im Augenblick einfach ein bisserl einfacher hat, da die Vorgänger doch meist ein großes Verbesserungspotential aufwiesen.

    Was mich aber an Stuttgart derzeit nervt, ist diese reine Profitgier oder wie soll man sonst die letzten "Produktverbesserungen" erklären? Erst heute hatte ich ein Gespräch mit einem ehemaligen Werksangestellten, der 25 Jahre bei Porsche geschafft hat. Er sieht es genauso. Die alten, kundenorientierten Porschianer sterben aus, und die neuen "Controller" denken nur an Benchmarking und Rentabilitätskennzahlen. Schade, dass Porsche seinen Charme dermaßen leichtfertigt aufs Spiel setzt....

    Wirklich Schade. Ein bisschen weniger Profitgier und ein etwas größeres Entgegenkommen den Kunden aber auch den Händlern gegenüber, würde Porsche nicht schaden.

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    guy2 said:
    die meisten porshe werden doch heute mit automatik gekauft.



    Stimmt das tatsächlich?

    Ich rede jetzt nur mal von den Sportwagen, also 911/Cayman/Boxster, den Cayenne lassen wir mal außen vor.


    Brauchst ja nur mal bei mobile nach neueren Porsche mit bzw. ohne Automatik suchen. Das ist nahezu 50/50. Für die Klientel passt der Panamera viel besser. Von mir aus baut Porsche dann noch einen Panamera 2-Türer. Wer braucht da noch die 2+2 Sitze vom 911er? Die Sitze hinten gehen doch eh nur für Kinder bis 12 Jahren. Für jeden mit mehr als 1.60m sind die doch eine Zumutung. Ich hab nichts gegen den 911er, ich mochte meine. Ich hab was gegen die Art und Weise, wie Porsche seine Kunden verscheißert. Warum darf ein Cayman nicht schneller als ein 911er sein. Warum macht sich jedes Motorsport-Team, dass einen Cayman einsetzen will, zum Feind von Porsche Motorsport? Für meinen Geschmack zuviel Marketing und zu wenig Sachentscheidungen. Ein Kumpel hat sich nach 6 Porsches in Folge jetzt eine Z06 gekauft. Irgendwie kann ich ihn verstehen.

    servus
    Thomas

    Re: Uuuuuuuuupps

    Es ging ja nicht darum den 911er schlecht zu machen oder den m3 als prollig darzustellen. mir geht es nur um das konzept, also front-, mittel- oder heckmotor, allrad oder heckantrieb etc. und da ist nunmal der heckmotor dem mittelmotorkonzept unterlegen. das ist ein fakt. dass ein m3 auf einer "familienkutsche" aufbaut, darf man dann natürlich auch nicht vergessen...

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    guy2 said:
    die meisten porshe werden doch heute mit automatik gekauft.



    Stimmt das tatsächlich?

    Ich rede jetzt nur mal von den Sportwagen, also 911/Cayman/Boxster, den Cayenne lassen wir mal außen vor.



    Cayman auf keinen Fall, Boxster auch nicht. 911 Cabrio 70% Tiptronic, Coupe 30%. neuer Turbo 75% alter pari 50/50.

    Re: Uuuuuuuuupps

    Stimmt. Es geht aber nicht darum, wo der Motor sitzt, sondern es geht darum, wie das Fahrzeuggewicht über das ganze Fahrzeug verteilt ist. Optimal ist eine paritätische Gewichtsverteilung mit leichtem Überhang zum Heck, sofern es sich um einen Allradler oder Heckantrieb handelt. Dementsprechend ist ein Mittelmotor-Sportwagen von Haus aus optimal gewichtsverteilt. Der Grund warum das Mittelmotor- dem Heckmotorkonzept überlegen ist, liegt allein daran, dass der Heckbereich bei einem Mittelmotorsportwagen aerodynamisch genutzt werden kann. Es geht also um den Unterboden und den Heckdiffusor. Hier gehlt bei einem Heckmotor der Platz um eine ideale Lösung zu generieren.

    Re: Uuuuuuuuupps

    Jetzt bin ich von meinem Beitrag selber verwirrt. Also:
    Das Mittelmotor-Konzept hat den großen Vorteil, dass der Heckbereich aerodynamisch besser genutzt werden kann.

    Mit der Gewichtsverteilung hat es wenig zu tun.

    Jetzt liest es sich, glaub ich, besser.

    Re: Uuuuuuuuupps

    Außerdem hat das Mittelmotorkonzept den Vorteil des geringeren Massenträgheitsmoments um die Hochachse.

    Re: Uuuuuuuuupps

    Recht hast du...

    Re: Uuuuuuuuupps

    Ich habe mir ja den 997TT TIP bestellt. Und freue mich immer noch riesig darauf. Der Bericht ändert eigentlich nichts an der Tatsache, dass man auf der Autobahn eher nicht überholt wird und auf nasser Fahrbahn sehe ich überhaupt keine Probleme
    Was mich allerdings schon ärgert, dass der 997 gegenüber dem 996 nur im Preis aber nicht auf der NS zugelegt hat. Damit stellt Porsche sich nicht das beste Zeugnis aus...

    Re: Uuuuuuuuupps

    der turbo ist und bleibt ein absolut geniales fahrzeug und ich wünsche dir viel spaß damit.

    was mich am supertest nur verwundert hat, ist die tatsache, dass der allradgetriebene turbo mit gleicher bereifung eine deutlich schlechtere nässeperformance als der gt3 hingelegt hat. wie kann das sein??? sogar der m6 war signifikant besser. irgendwie haben sich schon seit längerer zeit die relatuven fahrleistungen bei vielen autos verändert...

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    KF said:
    Jetzt bin ich von meinem Beitrag selber verwirrt. Also:
    Das Mittelmotor-Konzept hat den großen Vorteil, dass der Heckbereich aerodynamisch besser genutzt werden kann.

    Mit der Gewichtsverteilung hat es wenig zu tun.

    Jetzt liest es sich, glaub ich, besser.




    Wer immer Dir das gesagt hat, bezog es sicherlich auf die Langstreckenrennwagen. Wie oben angesprochen hat Porsche beim 997 RSR eine Einstufung gewählt, die auf Grund von Reifendimensionen und Gewichtsverlagerung die Nachteile des Heckmotorprinzips deutlich verringern kann. Der unabänderliche Platzbedarf im Heck macht den Einsatz eines Diffusors nur begrenzt bzw. je nach Reglement gar nicht möglich.

    Diese Einschätzung gilt aber ganz klar für die Rennwagen!
    Bei den Straßenwagen ist auch heute noch die Gewichtsverteilung und -position ein fahrdynamischer Angriffspunkt, den Porsche nur durch den Entwicklungsfortschritt gegenüber der Konkurrenz kaschieren konnte. Bei aller Kritik sollte man sich aber auch mal vor Augen halten, welche Vorteile das Heckmotorprinzip in einem straßenzugelassenen Fahrzeug hat. Wie viele Sportwagen bieten derartige Platzverhältnisse für Gepäck bzw. Kinder bei vergleichbaren Fahrleistungen und Sportwagenadäquatem Handling?

    Re: Uuuuuuuuupps

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    KF said:
    Jetzt bin ich von meinem Beitrag selber verwirrt. Also:
    Das Mittelmotor-Konzept hat den großen Vorteil, dass der Heckbereich aerodynamisch besser genutzt werden kann.

    Mit der Gewichtsverteilung hat es wenig zu tun.

    Jetzt liest es sich, glaub ich, besser.




    Wer immer Dir das gesagt hat, bezog es sicherlich auf die Langstreckenrennwagen. Wie oben angesprochen hat Porsche beim 997 RSR eine Einstufung gewählt, die auf Grund von Reifendimensionen und Gewichtsverlagerung die Nachteile des Heckmotorprinzips deutlich verringern kann. Der unabänderliche Platzbedarf im Heck macht den Einsatz eines Diffusors nur begrenzt bzw. je nach Reglement gar nicht möglich.

    Diese Einschätzung gilt aber ganz klar für die Rennwagen!
    Bei den Straßenwagen ist auch heute noch die Gewichtsverteilung und -position ein fahrdynamischer Angriffspunkt, den Porsche nur durch den Entwicklungsfortschritt gegenüber der Konkurrenz kaschieren konnte. Bei aller Kritik sollte man sich aber auch mal vor Augen halten, welche Vorteile das Heckmotorprinzip in einem straßenzugelassenen Fahrzeug hat. Wie viele Sportwagen bieten derartige Platzverhältnisse für Gepäck bzw. Kinder bei vergleichbaren Fahrleistungen und Sportwagenadäquatem Handling?



    Von diesen Hausfrauenargumenten hab ich auch noch einen: Lass mal einen 70-jährigen in einen 911er und in einen Murcielago oder GT40 ein- und aussteigen, er wird den 911er lieben.

    Re: Uuuuuuuuupps

    ich würde auch nie behaupten, dass der 911er schlecht wäre, das ist ein absoluter traumwagen. dennoch denke ich, das der boxster-plattform bei porsche die zukunft gehört. aber mal ne andere frage, so einen richtigen koffer (80*60*30) kriegst du auch nicht bequem in den 911er - oder lag es an mir? ;-)

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/28/24 3:21 AM
    watt
    689110 1780
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    408966 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    255658 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    234899 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65477 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4642 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    857813 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    773778 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    447805 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    378793 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    365531 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    360734 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    354646 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    279069 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    275450 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    272468 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248195 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    225018 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    217896 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    196648 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155286 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    126866 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120444 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    105940 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102494 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97638 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81033 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74331 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52112 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23091 237
    133 items found, displaying 1 to 30.